F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt für mich überhaupt nicht doof und ich sehe es genauso: Katzen können chronisch krank werden und ich möchte auch kein Tier zum TA verfrachten, weil ich keine Tabletten geben oder nicht Fieber messen kann.

In's Mäulchen schauen werde ich jetzt lernen, das ist mein guter Vorsatz für's neue Jahr 😉

Über youtube kann man eigentlich fast alles anschauen und nachmachen.

Ich habe auch ein Buch, wo man mit klickern viel erreichen kann, den Titel kann ich nachreichen.😉

A

Werbung

Ich freue mich auch mit Euch.

Über die Medigabe mache ich mir im Moment auch ganz viele Gedanken. Merlin ist da GsD sehr unkompliziert, aber bei Hexe habe ich schon arge Bange, wenn ich ihr irgendwann mal was ins Mäulchen geben muss, was ich nicht in Aldi-Kaustangen oder Liquid-Snacks verpacken kann. Sie ist und bleibt einfach mein vorsichtiges und "sprödes" Mädchen....

Mit meinen ersten Versuchen für die Konditionierung bin ich allerdings grandios gescheitert und bin sicher, dass es an mir lag. 😳 Sobald etwas Ruhe ist will ich das aber noch einmal angehen.

Das Konditionieren wird maßlos überschätzt. Ich habe kürzlich mal mit meinem Streunerchen geclickert. 10 x clicken und sofort Leckerchen geben und dann bin ich mir einer leichten Übung angefangen. Das hat funktioniert. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Katzen absichtlich so tun, als würden sie das Konditionieren nicht begreifen, damit sie ganz viele Leckerchen bekommen, ohne was dafür zu tun 😀 .

Eine zeitlang habe ich sogar mit dem Foto-Apparat da gesessen, wenn sie am einduseln waren und beim gähnen fotografiert, so hatte ich wenigstens noch Standbilder.😳

Ja, das machte ich auch teilweise so 🙂 , ist schon eine feine Sache.

Nur an das injizieren von Medikamenten habe ich mich nach 2 Versuchen noch nicht wieder getraut....trotz Youtube-Anleitungen.😳
Aber das will ich unbedingt noch lernen.

Das hat mich auch Überwindung gekostet, als ich es bei Ricky dann wirklich machen musste. Ich hatte zwar schon vor langer Zeit mit allen Katzen geübt, wie man das theoretisch hinbekommt (mit Bleistiftspitze o.ä. leicht pieksen). Aber es dann wirklich machen, ist schon was anderes.

Das Buch, was Du meinst, ist sicherlich "Tierarzttraining für Katzen" von Christina Hauschild. Da sind Fotos drin, auf denen ich mit Ricky geübt habe, sich Spritzen geben zu lassen, hätte zwar nie gedacht, dass ich es mal brauche, bin aber froh, dass ich es geübt hatte.

Also....Augendruck, Fluoreszein-Test, alles ohne Befund...!🙂
Die Hornhaut wird glatter, die Läsionen sind nur noch ganz flach und der Arzt sagte wörtlich: "Ich bin heute sehr, sehr zufrieden":zufrieden:
Wenn die Hornhaut ganz glatt ist, werden wir ab nächste Woche nochmal die Pupille angehen.

Hach ich freu mich....:pink-heart:

Super, ich freue mich für Euch und v.a. für die süße Maus :pink-heart: .

Hier scheint sich alles zum Positiven zu wenden, das ist toll!!

Simone und Claudia, ich freue mich mit euch😀

Edit: bei uns bin ich die Einzige, die erfolgreich konditioniert wurde von den Fellnasen...

Großartige Neuigkeiten, Claudia und Simone! Ich freue mich auch mit 🙂

Werbung:
Was macht das Libellchen denn heute?

Hab ich jetzt gerade mal versucht: von vorn das Bäckchen ein Stück hochziehen und dann ganz doll gelobt, meinst du es so?

Ich habe die Katzen dabei auf dem Schoß, lege sie vorsichtig erst auf die eine, dann auf die andere Seite um da erst so zu schauen wie du schreibst, dann in Rückenlage vorsichtig das ''A'', um die Innenseite ordentlich abgucken zu können (auch nach Minilöchern). Klappt auch bei den Halbwilden die hin und wieder nochmal zum Beissen neigen. Es läuft alles ohne Zwang, ich bin absolut dagegen, irgendwie unnötig die Katze zu stressen.
Wenn es nichts akutes ist was ständig kontrolliert werden muss, mache ich das nach dem Bürsten und Ohren putzen.

Was macht das Libellchen denn heute?

Danke der Nachfrage! Es sieht weiterhin gut aus: Sie hat sowohl gestern Abend, als auch heute morgen wieder gut gefuttert und mein Eindruck ist, dass es nicht mehr dieses "ich ess ein paar Bröckchen, weil es sein muss" ist, sondern dass sie Appetit hat und Lust zu essen und dass sie nur noch ein bisschen "Technik üben" muss. Ich finde auch sie wirkt zunehmend fröhlicher.

Ich habe die Katzen dabei auf dem Schoß, lege sie vorsichtig erst auf die eine, dann auf die andere Seite um da erst so zu schauen wie du schreibst, dann in Rückenlage vorsichtig das ''A'', um die Innenseite ordentlich abgucken zu können (auch nach Minilöchern). Klappt auch bei den Halbwilden die hin und wieder nochmal zum Beissen neigen. Es läuft alles ohne Zwang, ich bin absolut dagegen, irgendwie unnötig die Katze zu stressen.
Wenn es nichts akutes ist was ständig kontrolliert werden muss, mache ich das nach dem Bürsten und Ohren putzen.

Stimmt, in Seitenlage müsste ich besser sehen können – das werde ich heute mal ausprobieren. Danke für die Anleitung!

Das Konditionieren wird maßlos überschätzt. Ich habe kürzlich mal mit meinem Streunerchen geclickert. 10 x clicken und sofort Leckerchen geben und dann bin ich mir einer leichten Übung angefangen. Das hat funktioniert. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Katzen absichtlich so tun, als würden sie das Konditionieren nicht begreifen, damit sie ganz viele Leckerchen bekommen, ohne was dafür zu tun 😀 .

Diese kleinen Rabauken! Gut möglich, dass sie sich ein bisschen "doof stellen". 🙄
Ich hab aber auch mal gelesen, dass es bei vielen Menschen daran hapert, dass ie zu verzögert Leckerchen geben (oder zu schnell?). Das könnte auch mein Problem sein...

@Claudia: wie geht es dem Libellchen? Alles wieder gut soweit?

Alles soweit gut, liebe Claudia!

Gestern Abend hat sie die letzte Antibiotika-Tablette bekommen und sie futtert wieder sehr ordentlich. Dabei benutzt sie auch wieder mehr ihren Kiefer und nicht nur die Zunge. Gewicht müsste laut Menschenwaage zwischen 3,1 und 3,2 kg liegen, also nimmt sie wieder zu und sie ist auch ansonsten munter, springt viel beim Spielen und macht allerhand Quatsch, der das Dosi-Herz erfreut 😉.

Also OP und Abzeß erscheinen überstanden, jetzt kommt es darauf an, ob die ZFE auch verheilt. Blick ins Mäulchen heute morgen: immer noch rot, aber das geht wahrscheinlich auch nicht so schnell, bzw. sind das auch noch die Wunden...

Ich tue mich immer noch schwer das Mäulchen zu kontrollieren. Auf den Rücken gelegt werden, kann sie gar nicht leiden. Also von vorne, wobei ich schwerer vernünftig sehen kann. Ich hoffe auf den Gewöhnungseffekt, der hat bei ihr bei anderen Sachen ganz gut funktioniert, mal schauen 🙄.

Jetzt aber erstmal alle Daumen für Euch!

Das freut mich sehr. Weiter so, Libellchen 🙂
Ja, ins Maul schauen ist immer so eine Sache. Wenn Katz nicht will... 🙄 😀

Werbung:
Schön, dass es soweit gut ist.

Kannst du sie vielleicht in Rückenlage etwas seitlich legen (auf dem Schoß und mit einem Bein etwas höher halten) und dann schauen?

Schön, dass es soweit gut ist.

Kannst du sie vielleicht in Rückenlage etwas seitlich legen (auf dem Schoß und mit einem Bein etwas höher halten) und dann schauen?

Leider nicht. Schon auf den Schoß legen geht nicht, bzw. wäre eher Kampf und Stress. Seitlich legen geht auch nicht, sie setzt sich sofort hin. Frontal im Sitzen darf ich also noch am ehesten, aber da muss ich noch an meiner Technik arbeiten, wo ich mit der Hand ansetze und hochziehe... 😳

Leider nicht. Schon auf den Schoß legen geht nicht, bzw. wäre eher Kampf und Stress. Seitlich legen geht auch nicht, sie setzt sich sofort hin. Frontal im Sitzen darf ich also noch am ehesten, aber da muss ich noch an meiner Technik arbeiten, wo ich mit der Hand ansetze und hochziehe... 😳

Claudia, wenn sie sitzen mag, dann lass sie sitzen. Und dann fang langsam an, indem die nur die Lefzen hochziehst. Sind doch eh keine Zähne mehr da, d.h. der Blick geht automatisch auf die nächste Ebene und das sind ja hier die Wunden. Klar, innen siehst du dann nichts, aber so ist wenigstens ein Anfang. Der Rest kommt dann schon noch 🙂

Ich freue mich hier sehr für euch, Simone und Claudia.🙂

Schon auf den Schoß legen geht nicht, bzw. wäre eher Kampf und Stress. Seitlich legen geht auch nicht, sie setzt sich sofort hin. Frontal im Sitzen darf ich also noch am ehesten, aber da muss ich noch an meiner Technik arbeiten, wo ich mit der Hand ansetze und hochziehe... 😳

Das ginge hier auch nicht, insofern würde ich genauso wie du verfahren. Sollte es und es wird ja sicher noch ein Termin beim TA anstehen, würde ich die "von-vorne-oder-von -vorne-seitlich-Methode"mit dem TA und Libellchen gemeinsam üben.

Ich wünsche Maja und Libellchen weiterhin gute gute Besserung.

Ich freue mich hier sehr für euch, Simone und Claudia.🙂

Ich wünsche Maja und Libellchen weiterhin gute gute Besserung.

Danke, Maren.🙂

Mittwoch geht's weiter.😳

Claudia...*freu*🙂

Werbung:
Leider nicht. Schon auf den Schoß legen geht nicht, bzw. wäre eher Kampf und Stress.Seitlich legen geht auch nicht, sie setzt sich sofort hin. Frontal im Sitzen darf ich also noch am ehesten, aber da muss ich noch an meiner Technik arbeiten, wo ich mit der Hand ansetze und hochziehe... 😳

Du wirst es schon so hinkriegen, wie es für euch geht.

Ich selber würde es bei einer Katze, gerade wenn sie Schmerzen im Mund hat, gar nicht so machen, da sind mir meine Augen dann doch wichtiger.

Ich hab es jetzt auch mal versucht, als Libellchen zufällig seitlich vor mir lag – man sieht schon deutlich besser, aber sie wehrt sich auch stärker. Wir probieren das einfach mal weiter.

Im Moment kann ich sehen, dass die Canini-Stellen oben noch rot sind, allerdings nicht feuerrot, wie es noch zwischen den Jahren war. Mit der TA-Praxis hab ich heute telefoniert und solange es weiterhin gut läuft, sollen wir erst Anfang/Mitte Februar einen Kontrolltermin machen. Jetzt geht es auch darum, ob die Canini-Extraktion die ZFE zum Verschwinden bringt, was ich sehr, sehr hoffe.

Simone, für morgen werden die Daumen gedrückt!
Einen Knuddler für Maja.

Meine Jüngste lässt sich ja gar nicht festhalten und auf den Schoß kommt sie auch nicht, alles mit fixieren und ins Maul gucken funktioniert bei ihr also null.
Dafür wuselt sie wenn wir nach Hause kommen immer um einen herum und köpfelt die Hand an. Ich zieh dann immer dabei mit dem Daumen die Lefzen hoch und kraul sie mit der anderen Hand, dann bleibt sie einen Moment in der Position und ich kann einen kurzen Blick auf die Zähne werfen.

Schön, dass es bei Libellchen gut ausschaut 🙂 Und Daumen für Maja sind natürlich auch gedrückt.

JFA, genau so ist Libellchen auch – es mit dem Daumen zu versuchen ist insofern eine prima Idee. Merci!