F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dafür wuselt sie wenn wir nach Hause kommen immer um einen herum und köpfelt die Hand an. Ich zieh dann immer dabei mit dem Daumen die Lefzen hoch und kraul sie mit der anderen Hand, dann bleibt sie einen Moment in der Position und ich kann einen kurzen Blick auf die Zähne werfen.

Oh, das klingt gut.

Ich drücke die Daumen, Claudia, dass du das so ganz locker und völlig ohne Stress fast spielerisch hinbekommst und weiß, wovon ich spreche.😉 Aber gut antrainiert hilft so etwas auf Dauer natürlich auch.

@ Simone, wir denken morgen auch an euch.

A

Werbung

Ich hab es jetzt auch mal versucht, als Libellchen zufällig seitlich vor mir lag – man sieht schon deutlich besser, aber sie wehrt sich auch stärker. Wir probieren das einfach mal weiter.

Immer ein kleines Stückchen mehr und wieder aufhören, so kannst du sie ggf, daran gewöhnen.😳😎

Jetzt geht es auch darum, ob die Canini-Extraktion die ZFE zum Verschwinden bringt, was ich sehr, sehr hoffe.

Dafür drücken wir jetzt ganz fest die Daumen und Pfötchen.😉
Das wäre wunderbar, wenn sich das Problem damit endlich erledigt hätte.

Meine Jüngste lässt sich ja gar nicht festhalten und auf den Schoß kommt sie auch nicht, alles mit fixieren und ins Maul gucken funktioniert bei ihr also null.
Dafür wuselt sie wenn wir nach Hause kommen immer um einen herum und köpfelt die Hand an. Ich zieh dann immer dabei mit dem Daumen die Lefzen hoch und kraul sie mit der anderen Hand, dann bleibt sie einen Moment in der Position und ich kann einen kurzen Blick auf die Zähne werfen.

Oder auch so!😛
Manche Katzen kann man auch beim schmusen oder schlafen besser untersuchen.😉

@all

Die Knuddler sind alle schon an Maja weitergegeben...Danke dafür:pink-heart:

Leider war meine Vorfreude wohl zu groß, dass der DF mit dem Wegfall der ganzen AB weg ist.
Seit 2 Tagen hat sie wieder Durchfall.....d.h. um eine Darmsanierung werden wir wohl doch nicht herum kommen.🙁

Ich hab es jetzt auch mal versucht, als Libellchen zufällig seitlich vor mir lag – man sieht schon deutlich besser, aber sie wehrt sich auch stärker. Wir probieren das einfach mal weiter.

Genau, probier weiter.

Falls sie gern gebürstet werden mag, wäre es ein Versuch, sich heran zu tasten, danach vorsichtig ins Mäulchen zu gucken. (Oder in Verbindung mit etwas anderen, was ihr gefällt).

Im Moment kann ich sehen, dass die Canini-Stellen oben noch rot sind, allerdings nicht feuerrot, wie es noch zwischen den Jahren war.

Ich wünsche euch sehr, dass das auch gut wird.

Leider war meine Vorfreude wohl zu groß, dass der DF mit dem Wegfall der ganzen AB weg ist.
Seit 2 Tagen hat sie wieder Durchfall.....d.h. um eine Darmsanierung werden wir wohl doch nicht herum kommen.🙁

Hier jetzt auch 🙁
Kann das noch von den AB kommen (letzte Tablettengabe war So Abend)?

Menno...

Hier jetzt auch 🙁
Kann das noch von den AB kommen (letzte Tablettengabe war So Abend)?

Menno...

Ja klar, kann gut sein!😱

Maja hatte ja gleich mehrere AB intus...2 davon sehr Darm-belastend...insofern wundert mich da nichts, wenn jetzt noch was nachkommt.
Auch wenn der DOC meint, der Darm würde sich rasch erholen.

Na ja, mit Sanum habe ich beste Erfahrungen gemacht, dann geh ich das wohl nochmal an, wenn die Sanum-T. für's Auge durch ist.🙄

Danke, Simone!

Symbiopet habe ich da, vielleicht gebe ich ihr davon schon einmal etwas über's Futter. Heute am frühen Abend denke ich an Euch!

Werbung:
Danke, Simone!

Symbiopet habe ich da, vielleicht gebe ich ihr davon schon einmal etwas über's Futter. Heute am frühen Abend denke ich an Euch!

Symbiopet habe ich auch das, das wollte Maja allerdings nicht, als ich beim 1. Mal probiert habe.😳
Aber gebe ihr ruhig mal was, u.U. hilft das schon.

Ich weiß (leider)aber auch, dass eine geschrottete Darmschleimhaut sehr lange brauchen kann um zu gesunden.

Womit ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe, ist Perenterol forte/ 1 Kapsel pro Tag.
Manni hat seinerzeit die Kapseln so gefressen.😳

Danke Claudia, wird spät heute Abend, der Termin ist erst 18.30 Uhr.

Und Maja wird schon wieder ganz schön frech....neuerdings spielen wir morgens Fanger, wenn ich ihr die Tropfen/Medis verabreichen will und ich schwöre, sie macht sich einen Spaß draus!:grummel:😛

Und Maja wird schon wieder ganz schön frech....neuerdings spielen wir morgens Fanger, wenn ich ihr die Tropfen/Medis verabreichen will und ich schwöre, sie macht sich einen Spaß draus!:grummel:😛

Ich finde das super! 😛😉
...diese kleine freche schlaue Maja... *träller*

Halb sieben also - ich denk an Euch.

Ich reihe mich hier mal ein 🙁

Unsere Joy wird am nächsten Donnerstag operiert. Ob es FORL ist weiß ich nicht, sie wurde noch nicht geröngt.
Das wird dann vor der OP gemacht, aber ihre Zähne sind schon auf den ersten Blick so schlecht, dass wohl alle raus müssen.

Mir jetzt schon kotzübel, die arme Motte 🙁

Bei nelly kommen auch bald die letzten 2 Eckzähne raus. Die erste Zahn op War vor 1,5 jahren und eigentlich hieß es da, dass die Zähne so schlecht aussehen, dass sie alle raus kommen. Tja, nach der op waren die Eckzähne alle noch drin, hatten sie sauber gemacht und meinten dann, dass sie wohl noch ganz gut aussahen unter dem ganzen zahnstein und sie sie deshalb drin gelassen haben.

Tja einer War vor ein paar Monaten so gammlig dass er von selbst ausgefallen ist und einen hat sie im Dezember bei ihrem Unfall verloren. Die anderen müssen nun noch raus und ich ärgere mich über diese extra narkose, die man sich hätte sparen können :sad:

In den letzten Wochen War sie nicht in der besten verfassung, aber mittlerweile hat sie wieder ein bisschen zugelegt, nächste Woche mache ich den termin.

Mir jetzt schon kotzübel, die arme Motte 🙁

Alles wird gut 🙂

In den letzten Wochen War sie nicht in der besten verfassung, aber mittlerweile hat sie wieder ein bisschen zugelegt, nächste Woche mache ich den termin.

Du wirst sehen, dass wenn alles vorbei ist, sie aufblühen und auch wieder vernünftig fressen wird. Meine Katzen haben bis auf eine Ausnahme (und da liegt's an einer anderen Erkrankung) alle zugenommen, selbst mein Häspelchen, das ich seit Jahren zu päppeln versuchte, hat inzwischen eine vernünftige gute Figur.

Ich wünsche euren Schätzchen eine erfolgreiche OP und eine gute Heilung danach und euch (Menschen) starke Nerven für die Zeit. Und danach wird alles endlich mal gut sein 🙂

Werbung:
@kleines.püppchen

Lasse bitte auch die Nieren-Leberwerte vor der OP prüfen.
Das Ergebnis wäre dann auch wichtig für das Narkose-Management.

Inwiefern ging es ihr denn schlecht in der letzten Zeit?😕

@Kristanca

Viel Glück!😉

Seid ihr bei einem Zahn-Tierarzt?

Danke euch 🙂

Wir sind bei dem selben TA wie Paula_am_Strand 😉 Müssen zwar ne Ecke fahren, aber hier auf dem Land gibt es sonst keinen vernünftigen ZTA...

Beabsichtigt gelöscht!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@kleines.püppchen

Lasse bitte auch die Nieren-Leberwerte vor der OP prüfen.
Das Ergebnis wäre dann auch wichtig für das Narkose-Management.

Inwiefern ging es ihr denn schlecht in letzter zeit? 😕

Also blutwerte wurden im Dezember erst genommen, da War alles ok.

Das ist eine etwas längere Geschichte, eine kleine Odyssee :oha:

Um den 12.12. fing sie auf einmal an sehr schlecht zu fressen. Wir dachten natürlich zuerst an die Zähne. Sie ist schon immer eine zierliche katze, hat also keine Reserven wenn sie einfach zu fressen aufhört. Dazu muss man wissen, sie hat eine leichte ataxie und deshalb leichte Probleme beim fressen, sie braucht da immer etwas länger für.
Naja mein freund War dann mit ihr bei der TÄ und erwähnte dort, dass ihr Urin manchmal so dunkel aussieht. Daraufhin drückte sie etwas urin aus der blase und stellte eine blasenentzündung fest, gab ihr AB. Das änderte aber überhaupt nichts an ihrem fressverhalten, was mich auch gewunden hätte. Sie meinte ja, die zähne sehen nicht so gut aus, blau bla. Das War montag. In de Nacht von Mittwoch zu Donnerstag hatte nelly dann einen Unfall (in der wohnung) mit anschließendem krampfanfall am nächsten morgen, wir dachten wir verlieren. Dnn War sie 2 Tage in der klinik. Dort hätte sie angeblich total reingehauen, es gab whiskas. Also habe ich extra whiskas gekauft, damit sie irgendwas frisst, aber zu hause hat sie nur die Soße geleckt. Sie War wegen dem Unfall ja eh noch geschwächt, hatte vermutlich eine ziemliche Gehirnerschütterung, dann bekam sie Medikamente gegen die anfälle, die haben sie komplett aus der Bahn geworfen, sie lag nur noch, konnte sich gar nicht auf den Beinen halten, geschweige denn aufs Klo gehen oder fressen. Dann habe ich sie mit der spritze gefüttert, nach ein paar Stunden brachte sie alles wieder raus, selbst das wasser. Am nächsten morgen also wieder in die Klinik für infusion, die Medikamente hatten wir da bereits wieder abgesetzt. Nach der infusion War sie wieder ganz munter, aber gefressen hat sie immernoch nicht, wog nur noch 2,8kg. Dann haben wir es mir einem appetitanreger probiert, der hat aber nur einen Tag geholfen. In dem Zustand wollte die Ärztin in der klinik sie nicht in narkose legen um die Zähne zu machen, was ich verstehen kann, das War übrigens eine andre Ärztin als die vom Anfang und in der klinik sagten sie auch, sie konnten da keine Blasenentzündung feststellen... 😕 auf jeden Fall bekam sie am Montag vor Silvester plötzlich Durchfall, hat es auch öfter nicht aufs Klo geschafft und als ich Mittwoch ein Häufchen aufwische, dachte ich, ich sehe einen Spulwurm (sie war als Baby extrem schlimm verwurmt, ist es 4,5 Jahre alt und wurde seit 4 Jahren nicht entwurmt, hatte noch nie Durchfall ). Also dachte ich an verkapselte spulwürmer die jetzt wieder zum Vorschein gekommen sind. Nach 3 Tagen Panacur war der Durchfall weg und der Appetit wieder voll da. 🙂 Nun kann man immerhin die Wirbelsäule nicht der mehr komplett spüren und sie hat auch wieder ein paar Muskeln bekommen. Problem: wir wissen jetzt nicht ob es wirklich Würmer waren oder evtl. Giardien o.ä., der Durchfall War sehr schleimig, weshalb die TÄ für den Fall der Fälle zu panacur anstatt milbemax riet. Wobei ich nicht wüsste wo sie die her haben sollte, vll in der klinik eingefangen?! Naja nun sind wir bei Nelly mit der Behandlung durch und plötzlich frisst Emma total schlecht 😕 🙄

Auf jeden Fall ist Nelly jetzt wieder total aufgeblüht, sie ist wie eine völlig neue katze! :pink-heart: So War sie schon ewig nicht mehr, also denke ich, das was sie da mit sich rumgeschleppt hat, hat sie schon eine ganze Weile in sich gehabt. Und wir dachten immer, sie ist halt eine ruhige, wegen ihrer ataxie.... 🙁 sie springt/klettert jetzt wieder auf stühle (schafft sie gerade so) und von da aus auf den Tisch, total crazy :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kot-Profil wurde demnach nicht gemacht?😕
Giardien bekommt man nicht so schnell los, die sind aber gut in der Lage sich zurückzuziehen und
in Stress-Situationen wieder aktiv zu werden.
Welche Farbe hatte der Kot?

Die arme Maus, da hat sie aber was hinter sich!🙁

Werbung:
Huch, ist der TA doch nicht so gut?

Usambara, deine Löschung irritiert mich grad 😳

Ich bin schon tierisch nervös, da sie momentan auch wieder etwas schnupft und er sie sich vorher nochmal genau anschauen will.
Das wird allerdings nicht einfach, sie ist ja ein Ex-Scheuchen und beim TA wird sie panisch 🙁
Außerdem hab ich nen TA-Knacks, nach der Odyssee mit Mausis Nickhautvorfall 😳

Ich schreib dir PN!😳

Ich habe gerade meine kleine Maus von der Tierärztin abgeholt und sie sagte sie habe eine Sorte FORL bei der sich die Wurzeln auflösen. Was sind für mich jetzt konkrete Handlungsmöglichkeiten? Wie oft zur Kontrolle? Sie meinte ich soll in ca. 1 Jahr wieder kommen zur Zahnstein- Entfernung. Das scheint mir lange hin. Kann eine Katze mit FORL auch problemlos alt werden bzw. was kann ich dafür tun? Meine Minke ist jetzt 5 1/2.

Ich habe gerade meine kleine Maus von der Tierärztin abgeholt und sie sagte sie habe eine Sorte FORL bei der sich die Wurzeln auflösen. Was sind für mich jetzt konkrete Handlungsmöglichkeiten? Wie oft zur Kontrolle? Sie meinte ich soll in ca. 1 Jahr wieder kommen zur Zahnstein- Entfernung. Das scheint mir lange hin. Kann eine Katze mit FORL auch problemlos alt werden bzw. was kann ich dafür tun? Meine Minke ist jetzt 5 1/2.

Wie hat sie das festgestellt?😕
FORL ist rasant fortschreitend, schmerzt und ist Organ-schädigend.(Nieren)

Du sollst ernsthaft mit DEM Wissen in einem Jahr zur Zahnsteinkontrolle wiederkommen?😱😱😱

Du kannst dir mit deiner Maus nur umgehend einen Termin beim Zahn-Tierarzt mit dig. Dental-Röntgen-Gerät machen und schnellstmöglich operieren lassen.

Diese TÄ würde mich nicht mehr sehen.🙁