F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovi, Gute Besserung an deine Maus - ich hab zwar nicht ganz verstanden was denn jetzt genau gemacht wurde aber ich bin heute auch etwas verwirrt....

Du schreibst sie wurde sediert? Wurde sie denn nun operiert oder nur Zahnstein entfernt? Oder zähne gezogen?

Wenn sich Wurzeln auflösen ist das übrigens nicht Typ 2 sondern 1.

Bei Typ 2 werden die Wurzeln eins mit dem Knochen und verbinden sich wohl irgendwie.

Ist aber beides schmerzhaft und nicht toll. Im schlimmsten Fall wirst du irgendwann eine vollkommen Zahnlose Katze haben - aber das ist kein Weltuntergang. Man kann ohne Zähne ganz gut leben als Katze...

Mein Zeus hat ja auch Typ 1 und ist fast Zahnlos. Hat nur noch die Fangzähne und die Minis dazwischen. Ich musste mich da auch erstmal dran gewöhnen...

Und nur nebenbei: Nur weil sie kein Schmerzverhalten zeigt ist nicht gesagt das sie keine hat. Ich kenn den Unterschied auch erst seit ich erlebt habe wie Zeus nach seinen beiden Ops war...

Ich dachte zb das er immer mäkelig ist und halt lieber Soße schlabbert und auf Trockenfutter ist ja eh fast jede Katze gierig...

Aber in Wirklichkeit kann man mit Zahnschmerzen Soße besser schlabbern als Nassfutter zu beißen und Trofustückchen kann man in einem Happs runterschlucken und es macht auch satt .....

Er war nach beiden Operationen ganz anders drauf....wie verwandelt....

A

Werbung

Giovi, schau mal hier, vielleicht erklärt das Forl ein wenig http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html

Um Forl (ggf. auch) bei den restlichen Zähnen zu diagnostizieren braucht's Dentalröntgen, und das geht nur unter Narkose. Jetzt ist dein Tier erst mal operiert und sollte auch ein wenig Zeit bekommen, sich von der heutigen Narkose zu erholen. Insofern brauchst du jetzt keine übermäßige Hektik zu machen.

Such dir in Ruhe einen guten Zahn-TA, nimm Kontakt auf, besprich die Thematik, lies dich in das Thema ein. Bei Forl gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die einen ziehen nur die betroffenen Zähne, die nächsten noch ein paar mehr, damit man nicht zig OPs braucht (Forl ist progredient) und wieder welche lassen so gut wie alle Zähne direkt ziehen. Du solltest dir so viele Informationen wie möglich beschaffen und dann auch entscheiden, was du für sinnvoll hälst und das dann mit dem TA besprechen.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz! 🙂

Wie geht's denn eigentlich dem Libellchen? 😕

Ich denke, dass darf ich hier verraten, dass es ihr wieder recht gut geht.:zufrieden:

Für Maja könnte ich nochmal eure helfenden, magischen Daumen gebrauchen.😳
Nachdem die Hornhaut wieder gesund ist, wird das hoffentlich der letzte Schritt sein, jetzt nochmal die Schaukel-Therapie duchzuführen.
Tag 1 läuft....3 Tage im Wechsel Pupillen-weitende Tropfen, 3 Tage Pupillen-verengende Tropfen und dann hat hoffentlich die Pupille wieder ihre normale Funktion. *hoff*

Joy hat ihre OP gut überstanden, 2 Zähne zeigten FORL im Anfangsstadium. Insgesamt hat sie 10 Zähne gelassen.

Sie ist schon wieder ziemlich fit, hat sich das Pflaster selbst vom Beinchen gezogen und es durch die Gegend gepfeffert 😀
Diese Katze haut so schnell wohl nichts um 😎

Schön, dass es dem Libellchen wieder gut geht :zufrieden:

Danke für die Info, Simone......Daumen für unser Tapfermäuschen Maja sind ganz feste gedrückt 🙂

Kristianca....toll, dass es Joy so schnell wieder so gut geht

Joy hat ihre OP gut überstanden, 2 Zähne zeigten FORL im Anfangsstadium. Insgesamt hat sie 10 Zähne gelassen.

Sie ist schon wieder ziemlich fit, hat sich das Pflaster selbst vom Beinchen gezogen und es durch die Gegend gepfeffert 😀
Diese Katze haut so schnell wohl nichts um 😎

Schön, dass es so gut geht 🙂

Wann wurde sie operiert? Heute?

Werbung:
@Kristanca

Freut mich auch, dass alles gut gegangen ist und gute Besserung für deine Maus.:zufrieden:

@Michaela

Danke!😉

Für dich sind morgen auch die Daumen gedrückt...🙁

Danke euch 🙂

Ja, wir haben sie um 18.40 Uhr abgeholt, sie ist schon wieder total normal als wäre nichts gewesen.

Ich bin sooo erleichtert und sie sicherlich auch, dass sie die ollen Zähne endlich los ist.

Danke euch 🙂

Ja, wir haben sie um 18.40 Uhr abgeholt, sie ist schon wieder total normal als wäre nichts gewesen.

Ich bin sooo erleichtert und sie sicherlich auch, dass sie die ollen Zähne endlich los ist.

Der Tag der OP ist meist ganz ok, schwieriger wird's die nächsten 2-3 Tage. Hast du Schmerzmittel mit Nachhause bekommen?

Der Tag der OP ist meist ganz ok, schwieriger wird's die nächsten 2-3 Tage. Hast du Schmerzmittel mit Nachhause bekommen?

Ja, Metacam. Das sollen wir 3 bis 5 Tage geben, je nachdem wie es ihr geht.

Sie muss vorher arge Schmerzen gehabt haben, denn ein Zahn war abgebrochen und ein weiterer entzündet. Und ihr sind auch schon einige Zähnchen ausgefallen.
Und das mit nicht mal 2 Jahren...

Ja, Metacam. Das sollen wir 3 bis 5 Tage geben, je nachdem wie es ihr geht.

Sie muss vorher arge Schmerzen gehabt haben, denn ein Zahn war abgebrochen und ein weiterer entzündet. Und ihr sind auch schon einige Zähnchen ausgefallen.
Und das mit nicht mal 2 Jahren...

Forl ist was Grausames 🙁
Gute Besserung deinem Schatz. Bitte riech sicherheitshalber die nächsten Tage im Mäulchen (d.h. Lefzen etwas hochziehen).

Werbung:
Forl ist was Grausames 🙁
Gute Besserung deinem Schatz. Bitte riech sicherheitshalber die nächsten Tage im Mäulchen (d.h. Lefzen etwas hochziehen).

Er sagte, es kann erstmal etwas streng riechen. Das sollte aber nach ein paar Tagen besser werden.
Bisher erscheint mir es eher besser als schlechter um ehrlich zu sein 😳 Sie hatte schon argen Mundgeruch durch die Gammelzähne.

Er sagte, es kann erstmal etwas streng riechen. Das sollte aber nach ein paar Tagen besser werden.
Bisher erscheint mir es eher besser als schlechter um ehrlich zu sein 😳 Sie hatte schon argen Mundgeruch durch die Gammelzähne.

Ja, momentan wird es nach Blut und Medizin riechen, aber was ich meine ist ein süßlicher Geruch, das wäre dann Eiter und dann heißt's sofort ab zum TA, Wunden säubern, AB-Wechsel.

Aber jetzt erst mal mit der Ruhe, soweit muss es nicht kommen, ich wollt's einfach nur erwähnen, damit dann schnell reagiert werden kann.

Erholt euch schön, ihr Beiden, war ein sehr anstrenger und nervenaufreibender Tag. Bald ist das vergessen und dann geht's ihr wieder gut.

Ich hab sie auf jeden Fall im Blick.

Ihr direkt am Mäulchen rumfriemeln ist schwer.
Sie ist ja ein Ex-Scheuchen, ich kann sie zwar überall anfassen, aber sobald man an ihr rumprokelt riecht sie den Braten und wird misstrauisch.

Aber da sie mir nachts immer an der Kopfhaut nagt, würde mir ein süßlicher Geruch sofort auffallen 😉

Kristanca, das liest sich ja schon ganz gut

Gute Verheilung an deine tapfere Maus!

Welche Zähne hat sie jetzt noch drin? 10 Stck dürften doch fast alle gewesen sein oder?

Dann war es ja auch noch ein längerer Eingriff bei soviel Zähnen....Aber Hauptsache sie ist den Mist los...

Bin mal gespannt ob Du uns demnächst ein verbessertes positiv verändertes Verhalten berichten kannst...

Hatte sie zuvor Schmerzen gezeigt? Oder wie war zb ihr Fressverhalten?

Wie geht's denn eigentlich dem Libellchen? 😕

Ich denke, dass darf ich hier verraten, dass es ihr wieder recht gut geht.:zufrieden:

Schön, dass es dem Libellchen wieder gut geht :zufrieden:

Och, ihr seid so lieb. Simone, ja gut dass du berichtet hast. Zum Zustand des Zahnfleischs kann ich gerade allerdings nicht viel sagen – ich war leider viel nicht zu Hause die letzten zwei Wochen und sie macht es mir jetzt wieder etwas schwer nachzuschauen 😉. Sie tobt aber, kuschelt und futtert gut. :zufrieden: Nächste Woche wahrscheinlich TA, dann mal weitersehen.

Für Maja könnte ich nochmal eure helfenden, magischen Daumen gebrauchen.😳
Nachdem die Hornhaut wieder gesund ist, wird das hoffentlich der letzte Schritt sein, jetzt nochmal die Schaukel-Therapie duchzuführen.
Tag 1 läuft....3 Tage im Wechsel Pupillen-weitende Tropfen, 3 Tage Pupillen-verengende Tropfen und dann hat hoffentlich die Pupille wieder ihre normale Funktion. *hoff*

Alle Daumen und alle Pfötchen, liebe Simone. Ich hoffe ganz doll mit dir!

Kristanca, das klingt super und ich freu mich ganz arg für euch!!! Nach der Backenzahn-OP war Libellchen auch am gleichen Abend schon super drauf und so ist es auch geblieben - das wünsche ich euch auch, es klingt bei euch aber auch so 🙂

Werbung:
Claudia, ich freue mich mit, dass es dem Libellchen so gut geht.

@Simone: Hier gibt es auch noch ein paar gedrückte Daumen und Pfötchen für den Maja-Schatz.

Kristanca, das liest sich ja schon ganz gut

Gute Verheilung an deine tapfere Maus!

Welche Zähne hat sie jetzt noch drin? 10 Stck dürften doch fast alle gewesen sein oder?

Dann war es ja auch noch ein längerer Eingriff bei soviel Zähnen....Aber Hauptsache sie ist den Mist los...

Bin mal gespannt ob Du uns demnächst ein verbessertes positiv verändertes Verhalten berichten kannst...

Hatte sie zuvor Schmerzen gezeigt? Oder wie war zb ihr Fressverhalten?

Danke für deine guten Wünsche 🙂
Ja, sie hat nicht mehr viele Zähne. Einige waren ihr ja schon so rausgefallen :stumm:
Und ja, sie ist regelrecht überdreht 😀 Wetzt durch die Wohnung, spielt, kuschelt ohne dabei ruhig liegen zu können.
Heute Nacht lag sie neben mir, dann mit den Vorderbeinchen auf mir, dann ganz auf mir, dann zwischen mir und meinem Freund, dann wieder auf mir... und das innerhalb von 2 Minuten 🙄

Sie hatte vorher sichtlich Schmerzen, bei Leckerchen hielt sie beim Beißen immer kurz inne und ließ es immer aus der Schnute fallen.
Nassfutter hatte ich immer mit Wasser so klein gemacht, dass es quasi Brei war. Sonst hatte sie auch da Probleme.

Rohfleisch musste mini sein, ein halber Fingernagel höchstens. Sonst konnte sie nicht kauen.

Kristanca, das klingt super und ich freu mich ganz arg für euch!!! Nach der Backenzahn-OP war Libellchen auch am gleichen Abend schon super drauf und so ist es auch geblieben - das wünsche ich euch auch, es klingt bei euch aber auch so 🙂

Danke dir 🙂
Joy hat auch einen Reißzahn und einen Fangzahn lassen müssen und die paar Schneidezähne, die sie noch hatte. Das waren aber nicht mehr viele...
Bisher schaut aber noch alles gut aus, ihr Gesicht ist zu gestern deutlich abgeschwollen 🙂

@Claudia: Ich hatte mir schon langsam Sorgen gemacht, aber dann ist ja alles gut, wenn es Libellchen (und Dir) gut geht 🙂

@Simone: Daumen und Pfoten sind auch hier weiterhin für Maja gedrückt.

Ich meld´mich nochmal auf die Frage wg. was genau gemacht wurde bei meiner Maus: Ich habe sie am Termin abgegeben, war noch dabei als die Ärztin ihr eine Spritze gab: Keine Ahnung was. Geplant war Entfernung von Zahnstein und ggf. Ziehen des wackeligen Zahns, das hat man bei der Untersuchung schon gesehen. Abgeholt habe ich sie 2 Std. später mit gezogenem Zahn und der neuen Info dass sie FORL hat. Sie sagte noch, dass sie ihr vor kurzem das Gegenmittel zur Narkose gespritzt hat. Kein e weitere Info. Ich fragte dann nach, wann ich mich das nächste Mal wieder melden sollte, darauf sagte sie bei der nächsten Impfung oder so. Da ich ganz sichrer keine jährlichen Impfauffrischungen mach, fragte ich dann nach- wie oft ich jetzt denn zur Entfernung vom Zahnstein kommen soll, dann hiess es in 1 Jahr. Danach hab´ich mich hier ans Forum gewandt.

Piepmatz, ich weiss, dass man einer Katze manchmal die Schmerzen nicht ansieht. Gestern hat man es ihr angemerkt. Hat mir sehr leid getan die arme Maus. Hat nicht geschnurrt und hat sich zurückgezogen. So ist sie normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet: