F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Ergänzung. 😉 Beruhigend gerade nochmal für mich, dass es da auch nochmal geschrieben steht, wie es unsere ZTÄ sagte, dass bei Forl 2 die Schmerzen erst auftreten, wenn äußerlich etwas am Zahn sichtbar wird. Bei dem immer schmerzhafte Typ Forl 1 ist ja, so wie ich es in Erinnerung habe, immer äußerlich etwas am Zahn zu sehen, oder?

Die letzte Folie wo ohne Zweifel gesagt wird, dass Forl immer nach und nach alle Zähne betrifft, macht aber wenig Hoffnung. 🙁

Ich hoffe wirklich sehr, daß der TA an der Zahnklinik Oberhaching das genauso sieht und wenigstens bei Hummel (Cal. +) die Backenzähne alle extrahiert🙁.
Ich würde vorher mal nachfragen wie er dies bei Calici sieht. Mir leuchtet diese Vorgehensweise ein, da sich ja dann an diese Stellen nichts mehr festsetzen kann und die Entzündung nicht so begünstigt wird.

Zur Narkose, unser ZTÄ macht wirklich super schonende Inhalationsnarkosen (mit Monitorüberwachung). Dann ist es so, dass man beim in Narkose legen dabei sein kann, wartet dann im Wartezimmer und bekommt den Schatz nach der OP in einer Decke getragen auf dem Schoß zum Aufwachen (bei Bedarf mit Snuggledings). Die Narkosen sind dort ein Traum. An die vom HTA wo die Katzen teils 2 Tage Problem hatten, darf ich gar nicht mehr denken.

Bei dem Profi-ZTA Dr. Schreyer befrug ich mich mal bzw. 2 mal, weil ich dachte, vielleicht habe ich beim ersten Anruf etwas falsch verstanden. Er nimmt nur bei Ausnahmen Inhalationsnarkose. Selbst bei nierenkranken Katzen nimmt er herkömmliche, dann mit Infusion. Die Inhalationsnarkose verwendet er lt. Helferin nicht, da er dann nicht gut an die Zähne kommt.
Weiterhin gefiel mir nicht, dass man nur einen Termin für morgens 8 Uhr bekommt, sein Tier/seine Tiere abgeben muss, egal wann es an der Reihe ist. Ein gezielter Termin ist nicht möglich da es dann sinngemäß nicht schnell genug hintereinander weg geht im OP. Abholen ginge auch erst am späten Nachmittag (ich denke aus organisatorischen Gründen). Wenn der Patinet mal angenommen als erster im OP war und Mittags fit ist, liegt er noch gefühlte Ewigkeiten auf Station.

Bei aller fachlicher Kompetenz, diese 2 Dinge würden mir gar nicht zusagen.😳 Mit dem zweiten Punkt würde ich mich noch arrangieren, auch wenn ich mich damit sehr schwer tue, aber mit der Narkose würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Zahntierärzte, bei denen ich bislang war und das waren auch schon mehrere, haben es auch mit der Dauer der Operation und der Narkose begründet, warum sie nicht alle Backenzähne auf einmal ziehen.

@rlm: Krüger in Krefeld, bei dem ich zweimal mit Hexe war, macht ja auch keine Inhalationsnarkose. Trotzdem war Hexe diejenige, der es nach der Narkose deutlich besser ging als den Jungs. Doc hat ja auch schon mal erklärt, dass es auch sehr darauf ankommt, wie gut das Narkosemanagement eines ZTa ist. Morgens um 8 Uhr hinbringen würde mir allerdings auch nicht passen. Es muss doch nicht sein, dass Katze dann noch stundenlang verängstigt im Käfig in der Praxis sitzt. Bei mir wurden die Katzen immer nach der Voruntersuchung in meiner Anwesenheit schlafen gelegt, sprich, es gab immer feste OP-Termine.
Fit waren die Jungs nach der Inhalationsnarkose allerdings auch immer recht flott. Da hatten wir halt nur das Problem mit den Schluckbeschwerden/Halsschmerzen durchs Intubieren. Da muss ich noch mal fragen, ob man da nicht auch was machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@rlm: Krüger in Krefeld, bei dem ich zweimal mit Hexe war, macht ja auch keine Inhalationsnarkose. Trotzdem war Hexe diejenige, der es nach der Narkose deutlich besser ging als den Jungs. Doc hat ja auch schon mal erklärt, dass es auch sehr darauf ankommt, wie gut das Narkosemanagement eines ZTa ist. Morgens um 8 Uhr hinbringen würde mir allerdings auch nicht passen. Es muss doch nicht sein, dass Katze dann noch stundenlang verängstigt im Käfig in der Praxis sitzt.

Ja, ich erinner mich, dass Doc dazu etwas erklärte. Aber schonender und sicherer bleibt doch die Inhalationsnarkose, oder?

Für mich hat dies auch etwas mit Massenabfertigung, damit sträubt sich bei mir schon alles, davon bin ich von Jahren beim HTA geheilt. (Auch bei allem Verständnis anderen Patienten gegenüber die dort behandelt werden sollen.)

Für mich hat dies auch etwas mit Massenabfertigung, damit sträubt sich bei mir schon alles, davon bin ich von Jahren beim HTA geheilt. (Auch bei allem Verständnis anderen Patienten gegenüber die dort behandelt werden sollen.)

Diesbezüglich bin ich ja sehr glücklich mit unserer HTA-Praxis (die ja mittlerweile auch auf Zähne spezialisiert ist), weil das eine reine Terminpraxis ist...Bei Notfällen kann man natürlich anrufen und wird immer dazwischen geschoben.

Das ist wirklich schon fast Luxus.

Die Zahntierärzte, bei denen ich bislang war und das waren auch schon mehrere, haben es auch mit der Dauer der Operation und der Narkose begründet, warum sie nicht alle Backenzähne auf einmal ziehen.

Genau das war die Begründung bei uns. Zähne sind ja eine planbare Op, also hat er eine 2 Stunden Frist. Über 2 Stunden Narkose sind wohl die Nebenwirkungen höher bzw. das Risiko für Nebenwirkungen. Deshalb operiert er nur diese Zeit und alles was er nicht schafft muss in einer weiteren Op entfernt werden. Bei Sunny hätte es durch seine schlechten Zähne zu lange gedauert alle auf einmal zu entfernen. So wurde eine Seite gemacht (die dauerte schon 2 Std...) und jetzt bald kommt die andere Seite dran.

3x Narkose, 3 x diese wahnsinnige Stecke fahren, 3x Stress für den armen Sunny, 3x immense Kosten, aber dann ist es ordentlich gemacht und er hat hoffentlich nie nie wieder Probleme im Maul...

An die lieben Daumendrückerinnen des FORL-Threads:

Wir kommen gerade vom TA-Termin nach Hause und Libellchens Kiefer sieht prima aus, keine einzige rote Stelle 🙂.

Ich traue mich noch nicht so richtig, mich zu freuen und bin auch noch etwas unsicher, ob nicht alles hellrosa sein müsste (es gibt auch eher pinke Bereiche). Da soll in absehbarer Zeit auch zur Sicherheit nochmal ein anderer TA drauf schauen, aber es könnte sein, dass Libellchen es nun geschafft hat.

Ansonsten hat mich der Arbeits-Wahnsinn noch fest im Griff, aber das wollte ich Euch wissen lassen und auch noch einmal Dankeschön sagen für die vielen Daumen, die Hilfe, die lieben Worte und und und. 😳

Werbung:
Das ist ja toll, das freut mich für Libellchen 🙂

Das freut mich echt sehr für euch.

Claudia, das ist toll. Ich freue mich für das Libellchen und für Dich🙂

Klingt super beim Libellchen. Sehr schön. 🙂

Claudia das ist ja supi :yeah:.
Hat die Motte eigentlich jetzt noch Beisserchen drin?

Ich gebe Pummel übrigens jetzt seit letzter Woche das hier.
Hab das aus dem Zahnsteinpräventionströt...gegen FORL wird es langfristig nix bringen; aber wenn ich wenigstens ihren Zahnstein damit in den Griff kriegen würde...die Maus scheint echt nen Hang zur Zahnsteinbildung zu haben🙁.

Auf den Versuch kommt s an und sie frisst es anstandslos mit.

Werbung:
Ich danke euch!!!

Anett; keine Zähne mehr, nicht ein Einziger. Die Themen FORL und Zahnstein sind für Libellchen keine mehr. Aber vielleicht ist das etwas für den Forl-freien (*dreimalaufholzklopf*) Grisu.

Bei Libellchen war die Hoffnung dass mit der vollständigen Zahn-Extraktion, die Calicibedingte ZFE ein Ende hat und danach sieht es gerade aus *ganzvorsichtigeinbisschenfreu*.

Wie schön, das freut mich für Libellchen. Und jetzt soll sie schnell wieder ganz fit werden und ihr neues Leben genießen.

Anett; keine Zähne mehr, nicht ein Einziger. Bei Libellchen war die Hoffnung dass mit der vollständigen Zahn-Extraktion, die Calicibedingte ZFE ein Ende hat und danach sieht es gerade aus *ganzvorsichtigeinbisschenfreu*.

Seeeeeeehr gut 🙂 und ich bin mir sicher, daß Libellchen keine ZFE mehr haben wird.
Schön, dass das olle FORL bei der Maus Geschichte ist:zufrieden:.

Das hört sich gut an, Claudia. Und das habt Ihr Euch auch verdient, das Libellchen und Du 🙂

Werbung:
Klingt doch toll, Claudia :zufrieden:

Freut mich, dass die Sache endlich ausgestanden ist 🙂

Bei Libellchen war die Hoffnung dass mit der vollständigen Zahn-Extraktion, die Calicibedingte ZFE ein Ende hat und danach sieht es gerade aus *ganzvorsichtigeinbisschenfreu*.

Hach, das klingt ja sooo schön, Claudia. Da freue ich mich ganz doll mit!🙂

Ich gebe Pummel übrigens jetzt seit letzter Woche das hier.
Hab das aus dem Zahnsteinpräventionströt...gegen FORL wird es langfristig nix bringen; aber wenn ich wenigstens ihren Zahnstein damit in den Griff kriegen würde...die Maus scheint echt nen Hang zur Zahnsteinbildung zu haben🙁.

Auf den Versuch kommt s an und sie frisst es anstandslos mit.

Na, da bin ich ja gespannt auf deine Erfahrung, Anett. Bitte berichte mal drüber. Riecht nach nichts und schmeckt auch noch?

Ich möchte auch mal wieder ein kurzes Zwischen-Statement zu Maja abgeben.🙂

Mein TA meinte heute Abend zu mir.....Unsere "Nichtaufgeben-Therapie"
war der richtige Schritt, wenn auch langwierig und verbunden mit viel Stress für alle Beteiligten.😳

Wir sind im Moment dabei, die Verklebungen zwischen Iris und Pupille zu lösen mittels der bereits erwähnten Schaukel-Therapie, die wir beim 1. Mal abrechen mussten aufgrund der Hornhaut-Schädigung (die sich vollständig erholt hat)

Der erste Schub 3/3 Tage ist durch und hat mindestens 2-3 mm gebracht.
Wir machen jetzt damit weiter und hoffen, noch einiges heraus zu holen.
Zur Erklärung....der schlimmste Fall wäre gewesen, wenn die geöffnete Pupille starr gewesen wäre, ist sie GsD nicht...sie zieht sich nur (noch) nicht weit genug zusammen....
Leider sind wir mit den benötigten Medis etwas eingeschränkt, die bekommt man nur als Humanmedizin und das ist einiges nicht mehr zu bekommen, weil solche Fälle beim Menschen inzwischen anders behandelt werden. (OP, Laser etc)
Mein Doc ist aber dran, die benötigten Stärken anfertigen zu lassen, was aber nicht so ganz einfach ist, wegen der Verträglichkeiten für Katzen.

Maja ändert zZ deutlich ihr Verhalten und was mich gerade ganz besonders freut.....sie apportiert wieder ihre Bällchen.:pink-heart:
Das hat sie seit ihrer Zahn-OP....Anfang 10/15 nie wieder getan.🙁
Auch insgesamt ist sie wieder deutlich lebendiger als in den vergangenen 4 Monaten....verschafft sich Respekt, kämpft wieder in Kater-Manier!😎
Hach.....wie ich das vermisst habe bei ihr.😱😛

Im Namen von Maja möchte ich euch allen ganz lieb für die geduldigen Daumendrücker danken.....das Happy-End ist ganz nah!:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet: