F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hach Simone,

ich freue mich ganz doll über deine Nachricht und hier bleiben Daumen und Pfoten für euch natürlich weiterhin fest gedrückt.

Dein TA klingt ja sehr engagiert, auch darüber freue ich mich hier. *daumen-drück*.
 
A

Werbung

Ich möchte auch mal wieder ein kurzes Zwischen-Statement zu Maja abgeben.🙂

Mein TA meinte heute Abend zu mir.....Unsere "Nichtaufgeben-Therapie"
war der richtige Schritt, wenn auch langwierig und verbunden mit viel Stress für alle Beteiligten.😳

Wir sind im Moment dabei, die Verklebungen zwischen Iris und Pupille zu lösen mittels der bereits erwähnten Schaukel-Therapie, die wir beim 1. Mal abrechen mussten aufgrund der Hornhaut-Schädigung (die sich vollständig erholt hat)

Der erste Schub 3/3 Tage ist durch und hat mindestens 2-3 mm gebracht.
Wir machen jetzt damit weiter und hoffen, noch einiges heraus zu holen.
Zur Erklärung....der schlimmste Fall wäre gewesen, wenn die geöffnete Pupille starr gewesen wäre, ist sie GsD nicht...sie zieht sich nur (noch) nicht weit genug zusammen....
Leider sind wir mit den benötigten Medis etwas eingeschränkt, die bekommt man nur als Humanmedizin und das ist einiges nicht mehr zu bekommen, weil solche Fälle beim Menschen inzwischen anders behandelt werden. (OP, Laser etc)
Mein Doc ist aber dran, die benötigten Stärken anfertigen zu lassen, was aber nicht so ganz einfach ist, wegen der Verträglichkeiten für Katzen.

Maja ändert zZ deutlich ihr Verhalten und was mich gerade ganz besonders freut.....sie abortiert wieder ihre Bällchen.:pink-heart:
Das hat sie seit ihrer Zahn-OP....Anfang 10/15 nie wieder getan.🙁
Auch insgesamt ist sie wieder deutlich lebendiger als in den vergangenen 4 Monaten....verschafft sich Respekt, kämpft wieder in Kater-Manier!😎
Hach.....wie ich das vermisst habe bei ihr.😱😛

Im Namen von Maja möchte ich euch allen ganz lieb für die geduldigen Daumendrücker danken.....das Happy-End ist ganz nah!:zufrieden:

Das freut mich für euch, dass es endlich immer mehr Bergauf geht :zufrieden:
Daumen und Pfötchen bleiben auch weiterhin gedrückt 🙂

Ich hab da so eine Vermutung bei welchem Augenspezi ihr seid 😎
 
Hach Simone,

ich freue mich ganz doll über deine Nachricht und hier bleiben Daumen und Pfoten für euch natürlich weiterhin fest gedrückt.

Dein TA klingt ja sehr engagiert, auch darüber freue ich mich hier. *daumen-drück*.

Danke, liebe Maren!:zufrieden:

Das freut mich für euch, dass es endlich immer mehr Bergauf geht :zufrieden:
Daumen und Pfötchen bleiben auch weiterhin gedrückt 🙂

Ich hab da so eine Vermutung bei welchem Augenspezi ihr seid 😎

Ich denke nicht, das deine Vermutung stimmt.😳
Du liest von mir!😉

Und Dankeeeeeee!🙂
 
Maja ändert zZ deutlich ihr Verhalten und was mich gerade ganz besonders freut.....sie abortiert wieder ihre Bällchen.:pink-heart:
....verschafft sich Respekt, kämpft wieder in Kater-Manier!😎
Hach.....wie ich das vermisst habe bei ihr.😱😛

Mensch Simone wie geil ist das denn:yeah:.
Ich freu mich so für die Motte und dich:pink-heart:
 
Liebe Simone,

das ist so schön zu lesen, vor allem, dass Maja wieder Interesse an Bällchen hat. Nun ist es hoffentlich bald ganz ausgestanden.
 
Simone, dass ist schön zu lesen :zufrieden:

Jetzt habt ihr es so weit geschafft....den Rest packt ihr auch noch 🙂

Daumen sind gedrückt
 
Werbung:
*jubel*
Endlich, endlich zahlt sich eure Hartnäckigkeit aus und es tut sich was in Richtung endgültige Besserung 🙂
Toll, ich freu mich für euch, dass dein Plüsch auch wieder mehr Freude am Spiele hat. So kann das weiter aufwärts gehen.

Grüsse
neko
 
Simone, es freut mich sehr, dass es Maja wieder so gut geht. Und wenn sie auch schon wieder apportiert, scheint sie die Sache nicht mehr so zu beeinträchtigen. Ich hoffe, es geht weiter bergauf und die Geschichte ist bald ganz ausgestanden. 🙂
 
So diesmal kann ich wirklich hierbleiben.

Loona kommt nun wirklich zu 100% unter das Messer und muss Zähnchen lassen 🙁
Ob es jetzt wirklich forl bedingt ist (da es ja letzten Jahres durch röntgen ausgeschlossen wurde) sehen wir dann wenn er die Stelle nochmal röntgt wo diesmal der P2 Minizahn abgebrochen ist..
 
Tut mir leid, Mandy 🙁
Habt Ihr schon einen Termin für die OP?
 
Den 6. April.. eher leider wegen Arbeit, unseren Umzug und seinem Urlaub nicht machbar..

Wenn jetzt kein Forl gefunden wird, dann geht er trotzdem schon mal an die Backenzähne, weil da die ZFE am stärksten ist und ich da nicht drankomme.
Weiter vorne geht es mit der ZFE.
Ist es doch Forl röntgt er nochmal alle Zähne und entfernt die befallenen.
Wäre schon heftig wenn innerhalb eines halben Jahres sich Forl entwickelt hat..aber das konnte er ja nicht ausschließen, dabei lief es anfangs ziemlich gut.

🙁 scheiße nur dass wir ständig den Coronatiter im Kopf haben und er dazu jedes Mal was sagen muss..
 
Werbung:
Sie hat doch Calici, oder? (Dann kenn ich es auch so, dass die BZ raus sollen.)
 
Sie hat doch Calici, oder? (Dann kenn ich es auch so, dass die BZ raus sollen.)

Er vermutet es.... 😳
Er hatte damals nur Mykoplasmen und Co. getestet und da kam ja heraus, dass sie Myko's und Pasteurellen hatten.

Aktuell hatte sie heute auch wieder kleine Bläschen im Maul, da vermutet er Herpes und geht auch nach Gabe von Lysin wieder weg.

Die Backenzähne bzw. den hinteren Bereich, falls sich dann doch kein FORL ergibt, will er ja dann nur ziehen, weil es dort wohl aufwendiger ist und dort auch mehr entzündet ist als im vorderen Bereich, denn da komme ich mir der Paste ja gut dran. Alles würde er in einer Sitzung sowieso nicht schaffen und erzählte auch was von der Kieferstabilität, da der Kieferknochen durch die Entzündung (juvenile Gingivitis) sowieso schon leicht abgebaut hat.

War echt guter Hoffnung vor einem halben Jahr, aber so schnell kann es sich dann doch wenden.. er war sehr erschrocken, dass der Zahn nun schon abgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und erzählte auch was von der Kieferstabilität, da der Kieferknochen durch die Entzündung (juvenile Gingivitis) sowieso schon leicht abgebaut hat.

Ach das tut mir wirklich leid für die Maus und ich hoffe sehr für sie, daß es nicht auch noch FORL ist!!!
 
Ach das tut mir wirklich leid für die Maus und ich hoffe sehr für sie, daß es nicht auch noch FORL ist!!!

Ja, ich hoffe es auch wobei wir eh nicht drumherum kommen werden, alle Zähne ziehen zu lassen..

Ich hab in unserem Thread die alten Röntgenbilder von vor einem halben Jahr drin, da sieht man eine leichte Schattierung von dem Kieferknochenabbau, aber es sind wirklich nur Millimeter und daher haben wir nun bis heute alles probiert, dass die Zähne so lang es geht noch erhalten bleiben, aber anscheind alles umsonst. 🙁 Ätzend Zähne ziehen zu lassen, die eigentlich noch super aussehen.

Hab es mal hier reinkopiert:

22387391os.jpg

22387416jn.jpg


Die rot markierte Stelle liegt schon so gesehen frei und wie man sieht ist es schon so gut wie überall so.

Ich frag mich wie es mit FORL-Patienten ist, denen auch alles rausgezogen wird - da achtet man doch auch auf keine Kieferstabilität und da ist ja dann schon wesentlich mehr kaputt.. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Kieferstabilität leuchtet mir nicht wirklich ein .... Was durchaus ein Grund sein könnte, die Zähne werden wohl teilweise noch recht fest im Kiefer sitzen, eine Entfernung ist also sehr langwierig und in einer OP nicht zu schaffen (allerdings durchaus in 2). Je mehr OPs, desto mehr Geld, vielleicht ist das auch ein Grund?
Auch bei FORL gibt es ja Varianten von alle raus in einer OP bis hin zu jedes halbe Jahr Röntgen und bei Befall entfernen. Ist eben die Frage, will man möglichst lange erhalten oder das Unweigerliche nicht herauszögern und vielleicht den Moment verpassen, in dem es die Katze wieder schmerzt.
 
Werbung:
Ich glaub um das Geld geht es ihm nicht wirklich.. 😳
Er hat ja versucht alles noch weiter nach hinten zu schieben und hätte sogar jetzt noch gewartet damit, auch wegen des Coronatiters. (Er spricht es ja jedesmal an..) Sogar Cortisongabe zur Linderung wollte er verschreiben, wenn ich mich nun dagegen entschieden hätte.

Also die Zähne sitzen wohl wirklich noch fest im Gebiss sagt er und daher würde er es auch in einer Sitzung niemals schaffen.
Deswegen, falls FORL nicht entdeckt wird, fängt er erstmal hinten bei den Zähnen an, weil sie wohl stärker verwurzelt sind. Wenn ich mich nicht verhört habe sprach er sogar von 14 Zähnen direkt..

Nach der OP will er dann wieder etwas warten, damit der Kieferknochen sich wieder stabilisiert..

Edit: Es wird wohl den halben Tag dauern oder länger und sie soll danach sogar noch über Nacht da bleiben.. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja damals mit diversen TA auch alles durchgegangen (eben bezüglich FORL- alle Zähne raus) und da wurden auch zwei Sitzungen angesetzt. Also, dass man es in einer Sitzung nicht schafft, kann ich mir gut vorstellen, wenn man sich überlegt, an wievielten Wurzeln die Zähne dann (fest) verankert sind.

Ach Mensch, mein vollstes Mitgefühl für euch, schade, dass alles "dagegen arbeiten" nicht viel gebracht hat oder sagen wir mal, nur so kurze Zeit. Aber die Maus packt das. 🙂

Noch kurz zum Corona-Titer... Ich finde es recht unnötig, dass er das ständig bei euch betont. Du kannst sie ja auch sonst nicht vor Stress bewahren, auch Schmerzen sind Stress, also von daher sehe ich das keinesfalls auch nur ansatzweise so dramatisch. Ich bin der festen Überzeugung, dass man nach der aktuellen wissenschaftlichen Lage nicht davon ausgehen kann, dass ein Ausbruch derart wahrscheinlich wäre (ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl vor allem damit zu tun, dass man bei einer Sitzung eine deutlich längere Narkose braucht und das die Katze wohl mehr belastet, als es in zwei Sitzungen zu machen.

Keiner der Zahn-TÄ, bei denen wir waren (und das sind immerhin schon 3) war bereit, die Zähne in einer Sitzung zu ziehen.
 
Mandy, dann hoffe ich auch sehr, dass es KEIN FORL ist. Daumen sind feste gedrückt, dass die OP gut verläuft und keine 2. nötig ist. Die Maus ist ja noch jung, das packt sie bestimmt gut weg.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben