F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt, Belastung durch die Narkose hat er auch erwähnt..
Leider verunsichert er mich jedesmal aufs neue wegen dem Titer. Seine Entscheidung wäre es gewesen noch länger zu warten aber Zähne brechen nicht mal eben so ab und gefallen ist sie mit Sicherheit auch nicht.

Er sagte, dass durch die OP FIP entstehen kann aber nicht muss.. mir ist das Risiko bekannt und man ist erst hinterher schlauer, aber wie man schon schrieb - Schmerz ist auch Stress.
Laut seiner Meinung wäre es wohl eine 50/50 Sache wegen dem Titer.... und dann habt sowas mal in dem Hinterkopf, wenn man sich entscheiden muss ob wir die OP nun angehen oder nicht..

@JeLiGo:
Ich hoffe auch, dass es sich zu keinem schmerzhaften FORL entwickelt hat, aber die Zähne müssen früher oder später sowieso raus, weil der Kieferknochen sonst immer weiter abbaut und die ZFE auch nicht gut für den Körper ist..

A

Werbung

Simone, es freut mich sehr, dass es Maja wieder so gut geht. Und wenn sie auch schon wieder apportiert, scheint sie die Sache nicht mehr so zu beeinträchtigen. Ich hoffe, es geht weiter bergauf und die Geschichte ist bald ganz ausgestanden. 🙂

@all

Danke!!:zufrieden:

Meine Maja!:pink-heart:
Selten habe ich mich so über "Dreck" gefreut!😳

Ihr 3-Tages-Job!😎

24559541ci.jpg

Gründliche Arbeit. Gut gemacht, Maja!

Ich habe eine Kiste voller Unterlagen zum Schreddern hier rumstehen. Kann ich die an Maja schicken, damit sie das übernimmt?

Das glaube ich dir gerne, dass du dich über diesen "Dreck" kaum einkriegen konntest vor Freude!!! 🙂

Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie fast wieder die "Alte" ist!😛:zufrieden:

EDIT

Nur zu Kai, wenn sie in dem Tempo weiter macht, ist sie mit meinem Papierkram bis zum Wochenende durch!😀😎

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch einen FORL-Kater habe, lese ich hier immer interessiert mit und hab natürlich auch "Maja verfolgt".
Jetzt freu ich mich mit, dass es ihr endlich besser geht!!!!

Werbung:
Ich habe eine Kiste voller Unterlagen zum Schreddern hier rumstehen. Kann ich die an Maja schicken, damit sie das übernimmt?

Sehr gute Idee. Ich habe hier auch noch jede Menge Altpapier und alte Kartons und die blaue Tonne ist schon voll.

Nicht verzagen, Maja fragen😀

Das hat wohl vor allem damit zu tun, dass man bei einer Sitzung eine deutlich längere Narkose braucht und das die Katze wohl mehr belastet, als es in zwei Sitzungen zu machen.

Keiner der Zahn-TÄ, bei denen wir waren (und das sind immerhin schon 3) war bereit, die Zähne in einer Sitzung zu ziehen.

Ich weiß ja, dass du u. a. auch bei Krüger und Pier warst. Dr. Krüger hat bei Mara aber alle Zähne, auch die Caninis in einem Rutsch gezogen.

Ich musste sie um 14.30 bringen und konnte sie komplett genäht und wieder relativ fit um 17.30 abholen. Sie hatte im Vorfeld schon andere Narkosen wegen anderen Dingen, hat aber keine so gut verkraftet wie die der Zahn OP.

Auch da denke ich, es ist vor allem von der Fähigkeit des TA abhängig.

Juchu, der Maja geht es wieder besser. 🙂

Aber die Ordnung bei Usambara läßt sehr zu wünschen übrig,
nicht mal der Boden ist gekehrt. 😛 😀

Die Maja :pink-heart: Ich bin sprachlos und freu mich sehr.
Karton-Shreddern ist wirklich ein Zeichen für Wohlbefinden :grin:

Werbung:
Ich weiß ja, dass du u. a. auch bei Krüger und Pier warst. Dr. Krüger hat bei Mara aber alle Zähne, auch die Caninis in einem Rutsch gezogen.

Ich musste sie um 14.30 bringen und konnte sie komplett genäht und wieder relativ fit um 17.30 abholen. Sie hatte im Vorfeld schon andere Narkosen wegen anderen Dingen, hat aber keine so gut verkraftet wie die der Zahn OP.

Auch da denke ich, es ist vor allem von der Fähigkeit des TA abhängig.

Das ist auch keine Ausnahme, ich kenne weitere, bei denen Krüger so vorgegangen ist. Es kommt m.E. immer auf die Katze an, wie die Zähne ausschauen und auch, wie der Patientenbesitzer eingestellt ist.

Bei uns war das Zeitfenster ähnlich (nicht Krüger).

Zuletzt bearbeitet:
Juchu, der Maja geht es wieder besser. 🙂

Aber die Ordnung bei Usambara läßt sehr zu wünschen übrig,
nicht mal der Boden ist gekehrt. 😛 😀

Ach was...in dem Fall stehe ich gern dazu, eine S.c.h.l.a.m.p.e zu sein!:grin:😎

Im Ernst...ist natürlich nur eine Ausnahme!😳

Die Maja :pink-heart: Ich bin sprachlos und freu mich sehr.
Karton-Shreddern ist wirklich ein Zeichen für Wohlbefinden :grin:

Auf jeden Fall!:zufrieden:
Und das, obwohl wir gerade noch den letzten Teil der Therapie durchziehen.
Dennoch ist sie deutlich gut/besser drauf und das macht mich so glücklich.:pink-heart:

Interessant. Ich hatte ja auch gefragt, ob wir Hexe nicht besser alle Zähne ziehen, aber er war dagegen.

Vermutlich hat es dann wirklich damit zu tun, was er beim Röntgen genau sieht...

Was die Narkose angeht, kann ich das aber bestätigen. Meine Jungs waren nach ihren Narkosen längst nicht so gut drauf wie Hexe, obwohl sie die eigentliche schonendere Inhalationsnarkose hatten.

Ihr 3-Tages-Job!😎

Hihi, Simone, die Bilder sind wunderschön.

Ich freue mich hier ganz doll über Maja und umärmele dich dick!🙂

Man kann deine Erleichterung zwischen den Zeilen deutlich lesen.*puh*

Hihi, Simone, die Bilder sind wunderschön.

Ich freue mich hier ganz doll über Maja und umärmele dich dick!🙂

Man kann deine Erleichterung zwischen den Zeilen deutlich lesen.*puh*

Danke, Maren!:zufrieden:

Werbung:
Simone, ich habe gerade alles nachgelesen – wie schön!!!
Ich freue mich wie Bolle mit euch beiden.:yeah:

Zum Thema ob alle Zähne in einer OP gezogen werden können oder nicht, hängt das mit Sicherheit von verschiedenen Faktoren ab, u.a. auch welcher Forl-Typ vorliegt und wie stark das Gebiss befallen ist. Die Backenzahn-OP von Libellchen war z.B. deshalb so unproblematisch, weil 12 Zähne von Forl 1 befallen waren, sich die Wurzeln also schon aufgelöst hatten, bzw. im Prozess der Auflösung waren. Wenn die Canini zu diesem Zeipunkt schon befallen gewesen wären, wären sie vielleicht auch gleich schon gezogen worden...

Persönlich finde ich das eine der schwierigsten Fragen, die abzuwägen sind: dass je mehr gesunde und nicht befallene Zähne gezogen werden, es die OP schwieriger macht. Andererseits will man aber natürlich auch nicht darauf warten, dass die Katze fürchterliche Schmerzen bekommt und ob man es immer rechtzeitig merkt, ist eben auch die Frage...

So, endlich sind wir wieder zu Hause. 521,-€ leichter und mit acht Zähnen weniger bei unserer geliebten 5- jährigen Minki. Sie hat leider FORL, was unsere Tierärztin nur anbehandelt hat. Jetzt waren wir beim Fachmann: Narkose+ Infusion, Kieferröntgen, 2x Beratungsgespräch, Schmerzmittel + Extraktion der Zähne + Einmalige Antibiotikagabe. Puh. Wir sind sehr froh, dass es vorbei ist und hoffen nun auf eine schmerzfreie Zukunft.
Armes Kind. Wer wissen will, wie sowas im Röntgen ausschaut hier ein Ausschnitt:
24754378jm.jpg

Das sieht ja fies aus, gute Besserung an den Patienten. 😳

Danke! Sie ist schon wieder fit, schüttelt ab und an mal das Mäulchen und frisst wenig. Mal schauen ob ich ihr nacher etwas Trofu einweiche und mit dem Schmerzmittel geb. Sie wäre ja ein Trofu- Junkie wenn wir sie liessen. :grin: Der TA meinte das dürfe man machen, aber nur eingeweicht um die genähten Stellen nicht zu gefährden.