F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch mein Kater leidet unter FORL und bekommt nächste Woche 4 Backenzähne gezogen.Es ist nicht seine erste Zahn-OP und er ist nach den Narkosen abends immer wieder ziemlich schnell auf den Beinen gewesen,trotzdem habe ich jetzt schon wieder solche Angst um ihn... :sad:

A

Werbung

Auch mein Kater leidet unter FORL und bekommt nächste Woche 4 Backenzähne gezogen.Es ist nicht seine erste Zahn-OP und er ist nach den Narkosen abends immer wieder ziemlich schnell auf den Beinen gewesen,trotzdem habe ich jetzt schon wieder solche Angst um ihn... :sad:

Wie viele Zahn-OPs hatte er denn schon? Wurde immer dental geröngt? Wäre es für dich keine Option, nun alle verbliebenen Zähne ziehen zu lassen?

Wie viele Zahn-OPs hatte er denn schon? Wurde immer dental geröngt? Wäre es für dich keine Option, nun alle verbliebenen Zähne ziehen zu lassen?

das finde ich solltest du dringend so mit deinem TA besprechen. Jede Narkose birgt ja auch ein Risiko und belastet das Tier. Und Katzen kommen ganz gut ohne Zähne zurecht!

Ich wünsche deiner kleinen Maus ganz schnelle Besserung und eine reibungslose Narkose - und dir viel Nervenstärke! Ich weiß, wie du dich fühlst!

Ich weiß es nicht ganz genau.Ich glaube 2mal Zahnsanierung und 2 Zahn-OP´s plus Zähne ziehen.
Aber FORL hat er jetzt erst bekommen.Das hatte er vorher nicht.Meine TÄ sagt das es nach dieser OP gut sein müßte.
Ich wüßte nicht warum ich ihm gesunde Zähne ziehen lassen sollte....

Ich weiß es nicht ganz genau.Ich glaube 2mal Zahnsanierung und 2 Zahn-OP´s plus Zähne ziehen.
Aber FORL hat er jetzt erst bekommen.Das hatte er vorher nicht.Meine TÄ sagt das es nach dieser OP gut sein müßte.

Warum wurden die Zähne gezogen?
Wurden die Zähne dig. dent. geröntgt?
Wurde die Blutwerte bei den OP's im Vorfeld bestimmt?

Forl ist unheilbar und schnell fortschreitend, deswegen und gerade weil dein Kater schon mehrere OP's hatte liegt der Verdacht nach, dass er nicht erst jetzt FORL hat, sondern schon länger.
Jede OP ist eine starke Belastung für die Organe, deswegen der gute Rat, die restl. Zähnchen ziehen zu lassen.😉

Yana muss am 14.3. auch wieder zur Zahnärztin wegen FORL.

Ich sehe das etwas kritischer, gleich alle Zähne ziehen zu lassen. Zum einen, weil es ziemlich aufwendig ist, einen gesunden Zahn zu ziehen, d.h. wenn mehrere gesunde Zähne gezogen werden müssen, ist es eine sehr lange Narkose. Zum anderen habe ich (entgegen der meisten User von betroffenen Katzen hier im Forum) bei Peggy und Ricky die Erfahrung gemacht, dass sie mit sehr vielen gezogenen (ein paar hat/hatten sie noch) nicht so gut klar kommen. Bei den beiden wurden auch nur die befallenen Zähne gezogen, so dass es nicht anders möglich war. Bei Ricky wollte ich mal alle Zähne ziehen lassen, dass wollte aber die TÄ nicht, weil die Narkose dann zu lang geworden wäre.
Bei Yana werde ich es daher so handhaben, dass ich nur dann alle Zähne ziehen lasse, wenn die Zahntierärztin das empfiehlt. Bisher hat sie aber jeweils nur die betroffenen Zähne gezogen.

@Melle73: Deinem Kater drücke ich die Daumen.

Werbung:
Zum anderen habe ich (entgegen der meisten User von betroffenen Katzen hier im Forum) bei Peggy und Ricky die Erfahrung gemacht, dass sie mit sehr vielen gezogenen (ein paar hat/hatten sie noch) nicht so gut klar kommen.

Was genau meinst du damit? Wie sieht das "nicht gut klar kommen" genau aus?

Was genau meinst du damit? Wie sieht das "nicht gut klar kommen" genau aus?

Beide haben immer gern mal frisches Gras gefressen, geht natürlich nicht mehr, weil sie es nicht abbeißen können. Sie haben Bröckchen immer zerbissen, egal ob Nass- oder Trockenfutter, was natürlich auch nicht mehr geht. Peggy schluckt sie wohl im Ganzen runter, erbricht aber dann auch öfter. Vor einigen Monaten habe ich mal eine halbe Kaustange liegen lassen (normalerweise passe ich immer auf, dass so was nicht passiert). Auch die hat sie natürlich nicht durchgebissen bekommen und im ganzen runter geschluckt. Sie hatte große Mühe, sie wieder zu erbrechen. Die beiden haben halt sehr viel mit ihren Zähnen zerbissen und das fehlt ihnen.
Es gibt sicher Katzen, die nicht so viel zerbeißen, dann stört es natürlich nicht so. Hier ist es aber anders.
Natürlich überleben meine Katzen das, aber ich habe halt den Eindruck, dass es schon die Lebensqualität mindert. Das gilt aber, wie gesagt, speziell für Peggy und Ricky. Ich kenne auch Katzen, die super gut damit klar kommen und denen man gar nichts anmerkt.

Das mit dem Gras ist hier (leider) auch so, was mir auch sehr leid tut. Bei einem Kater rupfe ich ein ganzes Büschel ab und schieb es auf 1-2 cm gekürzt direkt ins Mäulchen, er frisst es dann genüsslich. Bei den anderen geht es schlecht bzw. bei meinen 2 scheuen gar nicht.

Das mit dem TF ist hier auch so, da versucht auch keiner zu knacken, aber es ist nicht mit Brechen o. ä. verbunden.

Das Rohfleisch wird hier weiterhin ganz normal gekaut, Bröckchen gibt es hier nicht.

Alles in allem scheinen meine GsD keinen Leidensdruck zu haben.

Eva, könnte es nicht sein, dass es für Katzen, die noch wenige Zähne haben, sogar schwieriger ist damit klarzukommen, als wenn sie gar keine mehr haben?
"Keine Zähne" heißt ja, dass alles gleichmäßig im Mäulchen ist. Wenn da aber hier noch ein Zahn steht und da noch 2 und dort nochmals ein paar ... ich stelle mir das wirklich unangenehm vor, vor allem auch, weil ja kauen z.B. nur dort geht, wo noch ein Zahn ist, dort wor keiner ist, ist ein Leerraum, der ja auch als Leerraum bleibt, weil noch vorhandene Zähne ein kpl. Aufeinanderdrücken des Kiefers gar nicht erst zulassen. (Erklären ist einfach nicht meins, ich hoffe, du verstehst es trotzdem).

Wenn er schon zweimal Zähne gezogen bekommen hat und jetzt schon wieder eine OP fällig ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es auch damals schon FORL war, die Haustierärztin sich nur nicht so gut damit auskennt.

Ob die anderen Zähne gesund sind oder nicht, weißt Du ohne Dentalröntgen doch gar nicht.

An Zahngeschichten würde ich keine normale Haus-TÄ mehr ran lassen. Die wollte bei uns nämlich auch nur einen Zahn ziehen. Dentalröntgen ergab dann, dass bereits neun Zähne von FORL in verschiedenen Stadien befallen waren.

Kennt einer von euch vielleicht im Ruhrgebiet einen guten Zahntierarzt, der dental röntgen kann?

Werbung:
Eva, könnte es nicht sein, dass es für Katzen, die noch wenige Zähne haben, sogar schwieriger ist damit klarzukommen, als wenn sie gar keine mehr haben?
"Keine Zähne" heißt ja, dass alles gleichmäßig im Mäulchen ist. Wenn da aber hier noch ein Zahn steht und da noch 2 und dort nochmals ein paar ... ich stelle mir das wirklich unangenehm vor, vor allem auch, weil ja kauen z.B. nur dort geht, wo noch ein Zahn ist, dort wor keiner ist, ist ein Leerraum, der ja auch als Leerraum bleibt, weil noch vorhandene Zähne ein kpl. Aufeinanderdrücken des Kiefers gar nicht erst zulassen. (Erklären ist einfach nicht meins, ich hoffe, du verstehst es trotzdem).

Ja, das kann sein. Peggy hat zwar gar keine Backenzähne mehr, dafür aber noch Reißzähne und Schneidezähne. Es ist natürlich gut möglich, dass sie ganz ohne Zähne besser klar käme.

Kennt einer von euch vielleicht im Ruhrgebiet einen guten Zahntierarzt, der dental röntgen kann?

Ob es gute Zahntierärzte sind, weiß ich nicht, aber hier kannst Du schauen: http://tierzahnaerzte.de

Wie weit hast Du es nach Krefeld? Dort kann ich den Krüger empfehlen.

Oder Düsseldorf? Da kann Dir tiha sicherlich eine gute Adresse nennen.

Dann schreibe ich tiha an, danke. Ich will die Adressen schon mal im Vorfeld haben und recherchieren "für den Fall, dass".

Im Moment ist zum Glück alles gut, aber sollte ich auch nur die kleinste Veränderung (im Verhalten oder am Zahnfleisch) bemerken, werde ich das abklären, weil Dauer-Schmerzen viel schlimmer sind.

Werbung:
Ob es gute Zahntierärzte sind, weiß ich nicht, aber hier kannst Du schauen: http://tierzahnaerzte.de

Die unterscheiden ja jetzt zwischen ausgebildeten ZTÄ und den selbst ernannten Spezialisten. Erschreckend allerdings was ich z. Bsp. anhand denen aus meinem 100 km Umkreis feststelle, dass auch die, die irgendwann mal die Ausbildung gemacht haben, Murks machen und auch nicht unbedingt ein Dentalröntgengerät besitzen. Man kann die Liste wirklich nur zur Orientierung nehmen und muss einen wirklich guten ZTA dann ausfündig machen.

So ich setzte mich hier mal mit rein.
Pepper hatte gestern ZahnOP. Beim Impftermin ist unserer TÄ am Dienstag ein abgebrochener Zahn aufgefallen. Damit war sie leider von unserer Seite aus fertig mit dem Fall, weil nicht die passenden Gerätschaften in Hinblick auf FORL-Diagnostik.
Der Besuch in der Klinik am Mittwoch ergab: mind. vier weitere Zähne sind schmerzempfindlich, in dem Bereich recht starke ZFE, minimaler Zahnstein.

Ein Glück bekamen wir so schnell den OPTermin.

Bei diesem zeigte sich, dass noch weitere Zähne bereits fehlten. Insgesamt wurden ihm dann 8 befallene Zähne zusätzlich gezogen. Unter anderem 3 der Canini. Teilweise waren die Zähne im Kiefer total zerfressen, von außen nichts zu sehen. Ein Caninus hing mit den Worten des Zahnarztes "nur noch am seidenen Faden".

Der Rest ist gesund, blieb daher drin und wir müssen das nun weiter beobachten. Sehr gut beobachten, denn am Fressverhalten hat man ihm bisher gar nichts angemerkt. Ich bin gespannt, inwiefern sich nun Veränderungen zu vorher zeigen. Das würde ja helfen beim nächsten Mal schneller reagieren zu können. 🙁

Mein Mopsbärchen war ansonsten gestern erstaunlich fit, das kenne ich sonst definitiv anders von ihm. Liegt wahrscheinlich aber auch an der Narkoseart. Es freut mich auf jedenfall für ihn.

So nun werd ich mich hier mal einlesen, auch über die kommenden Tage hinweg, um vielleicht auch besser einschätzen zu können, wie wir nun hinsichtlich der verbliebenen noch gesunden Zähne und der engmaschigen Kontrolle verfahren wollen.
Mal schauen auch, ob es auch noch weitere wichtige Beiträge hier gibt. Der Lesestoff geht mir bestimmt nicht aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gestern bei Pepper acht Zähnen gezogen wurden, darunter 3 Canini und bereits einige Zähne fehlten, dann hat er ja nicht mehr so wahnsinnig viele Zähne.

Wurden euch ein genauer Zahnstatus mitgegeben ( Zahnpass) oder die Röntgenbilder?

Ich bin sonst nicht immer ein Freund von der Radikallösung, aber in eurem Fall gäbe es für mich nur eine Vorgehensweise:
In einigen Monaten eine zweite Zahnoperation ansetzen, bei der sämtliche verbliebenen Zähne extrahiert werden. Alles andere macht bei so einem heftigen Befund keinen Sinn, denn es wird weitergehen und sehr wahrscheinlich auch recht schnell.

Nein uns wurde nichts mitgegeben. Aber ich glaube, der Befund wurde unserer Haustierärztin geschickt. Ich werd sie nächste Woche mal anrufen und ohne Katz dann mal hin und mit ihr das Besprechen. Das ging gestern auch so irrsinnig schnell, viel Input, wir wenig Ahnung. Ich weiß auch nicht, wieviele Zähne bereits fehlten, er nannte keine Zahl. Vielleicht waren es daher auch "nur" zwei. Er sprach halt in der Mehrzahl.

Die Klinik zieht wohl definitiv keine gesunden Zähne, das Thema hatte ich dort schon. Auch ein Kontrolltermin hält sie in frühestens einem Jahr für nötig und da wird dann auch erst mal "nur geschaut", ein Röntgen auf blauen Dunst machen sie wegen der Narkose nicht, sie würden das dann schon gut nur vom Sichtbild her einschätzen können. So deren Worte.

Unsere TÄ hat kein Dentalröntgengerät. Selbst wenn sie sich die Komplettextraktion zutrauen würde, könnte sie im Anschluss nicht schauen, ob Wurzelreste zurück geblieben sind. Ich kann es noch bei einer weiteren Klinik hier in der Nähe versuchen - laut Website scheint's da aber auch kein Dentalröntgen zu geben.