F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Doc, herzlichsten Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Beim Impftermin ist unserer TÄ am Dienstag ein abgebrochener Zahn aufgefallen.

Wääh.. 🙁 welcher Zahn genau?
Bei Loona ist ja auch einer abgebrochen, der Minizahn hinter den langen Canini und durch einen möglichen Sturz wäre wohl der Canini abgebrochen als der Minizahn dazwischen.... ich vermute nun auch das schlimmste..

In drei Wochen ist es ja soweit..

Ich hatte letzte Woche Dienstag, als das entdeckt wurde schon bei den Jungs im Beitrag geschrieben, dass ich sofort an deine Loona denken musste.
Es ist der gleiche Zahn wie bei Loona. (Eben dieser ganz kleine, der da sich gerne mal in der Zahnfleischtasche versteckt.) Nur bei ihr war es oben, oder? Bei Pepper ist es der unten gewesen.

Und wenn ich dann überlege, was bei Pepper nun rauskam (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich echt froh, dass wir nicht mehr so lange warten mussten auf unseren Termin wie ihr. 😳

Unser Zahn-TA erwähnte mal, dass "wenn es soweit ist und wir das nicht rechtzeitig mitbekommen würden" der Minizahn als erstes raus fallen würde, da er eben nicht so verwurzelt ist. Anscheinend ist aber nur die Krone abgebrochen..

Dabei war das Röntgen erst vor einem halben Jahr oder so...aber gut, er sagte FORL kann sich erst in ein paar Jahren oder doch ein paar Monaten bei ihr entwickeln.. die Zähne waren da noch top ohne auffällige Stellen.

Ja, bei ihr ist es oben.. 🙁

24573086is.jpg

Na ja, ist halt alles etwas ungünstig.. Unser Umzug, voller Terminkalender bei ihm, dann ist er jetzt zwei Wochen im Urlaub und tja.. 🙁 Leid tut mir es für sie auf jeden Fall und verspreche ihr ständig, dass es nicht mehr lange dauert und sie hoffentlich ganz bald keine Zahnprobleme mehr hat....

Hier war's auch wirklich nur abgebrochen. Der Rest steckte noch.
Aber bei Pepper soll ja schon der ein oder andere Zahn gefehlt haben (ich weiß nicht welcher und nicht wieviele).

Werbung:
Ach doof.. aber er ist ja nun befreit davon. 🙂
Bei Loona ist es nur der Minizahn..wobei ich ja auch nicht bis hinten reingucken kann...

Ich hatte letzte Woche Dienstag, als das entdeckt wurde schon bei den Jungs im Beitrag geschrieben, dass ich sofort an deine Loona denken musste.
Es ist der gleiche Zahn wie bei Loona. (Eben dieser ganz kleine, der da sich gerne mal in der Zahnfleischtasche versteckt.) Nur bei ihr war es oben, oder? Bei Pepper ist es der unten gewesen.

Und wenn ich dann überlege, was bei Pepper nun rauskam (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich echt froh, dass wir nicht mehr so lange warten mussten auf unseren Termin wie ihr. 😳

Sorry, wenn ich mich da kurz einmische.
Aber den Minizahn (P2), der bei Loona abgebrochen ist, gibt es im Unterkiefer nicht. Im Unterkiefer gibt es nur drei Backenzähne, die alle zweiwurzelig und recht groß sind. Der erste Backenzahn im Unterkiefer nach dem Caninus ist der P3. Wenn der aussieht wie ein Minizahn, dann nur weil das Zahnfleisch schon so weit hochgewachsen ist, dass nur noch die Spitze der Zahnkrone rausschaut. Wenn man sowas sieht, braucht man für so einen Zahn kein Röntgen mehr, um zu wissen, dass es ein FORL-Zahn ist.
Irgendwann bricht er dann ab, so wie bei Pepper.

Okay, mein Fehler ... sorry.

Ich konnte ja nur einen schnellen kurzen Blick auf den abgebrochenen Zahn werfen und das sah für mich so winzig aus, dass ich annahm, es wäre oben wie unten gleich.

Mir gings nicht darum, dir einen Fehler nachzuweisen, sondern nochmal dafür zu sensibilisieren, dass im Unterkiefer alle Backenzähne groß sind. Wenn es aber so aus sieht, als wäre da ein Minizahn, dann ist es höchste Zeit etwas zu unternehmen.
Da es sehr oft an diesem Zahn im Unterkiefer anfängt und man diesen Zahn noch relativ einfach sehen kann, ist das vielleicht für den einen oder anderen eine gute Hilfestellung. 🙂

Aber den Minizahn (P2), der bei Loona abgebrochen ist, gibt es im Unterkiefer nicht. Im Unterkiefer gibt es nur drei Backenzähne, die alle zweiwurzelig und recht groß sind. Der erste Backenzahn im Unterkiefer nach dem Caninus ist der P3.
Ach du meine Güte, ich dachte auch, es gibt einen Minizahn. Das ist dann wohl eine forensche Erfindung.😀

Wenn der aussieht wie ein Minizahn, dann nur weil das Zahnfleisch schon so weit hochgewachsen ist, dass nur noch die Spitze der Zahnkrone rausschaut. Wenn man sowas sieht, braucht man für so einen Zahn kein Röntgen mehr, um zu wissen, dass es ein FORL-Zahn ist.

Das trifft oft zu, bei meinen Ninchen musste der auch raus, ZF war zu dem Zeitpunkt erst ziemlich frisch an dem Zahn entzündet. Das Dentalröntgen zeigte bei Nini aber zum Glück absolut keine Forlanzeichen.

Werbung:
Zu guter Letzt noch zum Röntgen.
Bei echtem Dentalröntgen passen bei Katzen auch mehrere Zähne auf ein Bild. Man macht meistens jeweils ein Bild der Backenzähne vom Unter- und Oberkiefer auf jeder Seite, also vier. Die Canini vom Ober und Unterkiefer passen meistens auf ein Bild, macht nochmal zwei, also insgesamt sechs. Bei großen Katzen oder schwierigen Kieferformen ( Z.B. Perser) müssen oft auch mehr gemacht werden.
Extraorale Übersichtsaufnahmen mit einem normalen Röntgengerät erkennt man daran, dass der komplette Schädel abgelichtet ist. Normalerweise werden da auch mehrere Aufnahmen gemacht ( oft vier) in unterschiedlichen Winkelungen, damit jeweils ein Kieferanteil möglichst überlagerungsfrei abgebildet wird.

Da ich meine Samie vorhin zum Dentalröntgen gebracht habe und vorher nochmal alles mit dem Doc besprochen habe, kann ich das genau so bestätigen.
Und da das Teil, welches in die Schnute geschoben wird ziemlich groß ist, geht das nicht ohne richtige Narkose...im Notfall, bzw. bei schlechten Blutwerten auch mittels Inhalations-Narkose, sonst intravenös.

*freu* nein Mädchen hat trotz ihrer asketischen Lebensweise mit ihren fast 8 Jahren Top-Blutwerte.:zufrieden:
Jetzt hoffe und bange ich, dass sie auch kein FORL hat.
Verdacht besteht keiner, ich will es nur abgesichert haben, weil ein P1 fehlt.😳

Dann drücke ich mal ganz kräftig mit.

Ich drücke auch die Daumen.

Werbung:
@Danke!

Nur kurz, also "eigentlich" wurde kein FORL diagnostiziert, dennoch wurde in Absprache mit mir ein Reißzahn gezogen mit einer Miniläsion oberhalb der Wurzel.
Da es Karies bei Katzen nicht gibt, bleibt da wohl nichts anderes als der Beginn von Forl übrig, oder?😕
Ein wenig Bauchgrummeln habe ich, ob es richtig war mit der Entscheidung....auf Anraten des TA...keine weiteren Zähne zu ziehen, stattdessen regelmäßig zu kontrollieren.
Normalerweise bin ich Befürworter einer Totalextraktion bei FORL-Befall.

Mein Doc wollte heute nicht von FORL sprechen.:hmm:

Die Läsion befindet sich an dem abgebrochenen Wurzelstück oben links.

24902718dq.jpg

@Danke!

Nur kurz, also "eigentlich" wurde kein FORL diagnostiziert, dennoch wurde in Absprache mit mir ein Reißzahn gezogen mit einer Miniläsion oberhalb der Wurzel.
Da es Karies bei Katzen nicht gibt, bleibt da wohl nichts anderes als der Beginn von Forl übrig, oder?😕
Ein wenig Bauchgrummeln habe ich, ob es richtig war mit der Entscheidung....auf Anraten des TA...keine weiteren Zähne zu ziehen, stattdessen regelmäßig zu kontrollieren.
Mein Doc wollte heute nicht von FORL sprechen.:hmm:

Ich weiß nicht, ob wirklich alles FORL ist, was wir so als FORL bezeichnen. Auf jeden Fall scheint es bei Katzen auch vorzukommen, dass FORL erst spät auftritt und langsam voran schreitet.

Mein Dicker hatte seine OP mit 14, da wurden ganze zwei Zähne gezogen, alle anderen waren laut Dentalröntgen in einwandfreiem Zustand. Das passt auch nicht zu klassischen FORL-Verläufen.

Mhm, das ist interessant, was du schreibst.😳
Samie wird 8, eigentlich auch schon etwas drüber, was das typ.Forl-Alter betrifft.

Er hat etliche Aufnahmen gemacht, um sicher zu gehen, da er meine Auffassung kennt....nichts, die Wurzeln und Zähne sehen wie gemalt aus.

Am betroffenen Zahn war allerdings etwas Parodontose am ZF zu sehen.
Eigentlich doch auch wieder ein Anzeichen.😕

Samie ist noch ganz schön taumelig in den Hinterbeinen, obwohl sie heute vormittag dran war.
Ich hoffe, über Nacht gibt sich das.🙁

Ich würde mich da nicht verrückt machen, nicht alles ist immer typisch oder einfach erklärbar.
Mein Mo hat auch eine permanente ZFE, obwohl es medizinisch dafür keinen Grund gibt, wir haben schon alles an Tests, Röntgenaufnahmen usw. hinter uns. Von daher würde ich an deiner Stelle auch erstmal weiter beobachten. Sollte das noch an weiteren Zähnen auftreten, kann man immer noch handeln.

Zuletzt bearbeitet: