F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja,wahrscheinlich hast du recht.😳
Bei Winnie (die selbe Rasse, vom gleichen Züchter), den ich voriges Jahr zum Dentalröntgen hatte, war das Ergebniss haargenau das Gleiche.
Kein Forl, aber ein Zahn mit kleiner Läsion...:hmm:

Ich werde also beide mit Dental-Röntgenaugen weiter beobachten!👽

A

Werbung

Mein Mo hat auch eine permanente ZFE, obwohl es medizinisch dafür keinen Grund gibt, wir haben schon alles an Tests, Röntgenaufnahmen usw. hinter uns.

Ich möchte das gerne relativieren. Eine dauerhaft und gleichmäßig übers gesamte ZF verteilte ZFE ist etwas anderes als eine punktuell auftretende. Bei einer punktuell auftretenden kannst du dir sehr sicher sein, dass dieser Zahn ein echtes Problem hat, hier würde ich jedem empfehlen, schnellstmöglich einen Z-TA aufzusuchen und röntgen zu lassen.

Mein Dicker hat heut Vormittag auch noch die Verdachtsdiagnose FORL bekommen.. sicher weiß man es erst, wenn die Zähne und Röntgen gemacht werden. Beides wird erst gemacht, nachdem das Blutbild da ist, weil auch noch Diabetes aufgrund seines Übergewichts im Raum hängt.

Ach Mann.. ich hatte schon ein bisschen gehofft, dass wenigstens eine meiner zwei Kröten davon verschont bleibt.

Und mal ne kurze Frage.. er hat was im Maul an der Lippe, wo der TA eosinophile Granulome vermutet. Sicher natürlich auch erst nach der Biopsie.. da er vom Zahnstein und evtl FORL auch eine Zahnfleischentzündung hat, wollt ich mal wissen, ob das zusammen hängen kann. Also, dass die vielleicht-Granulome von der ZFE getriggert sind und eventuell von selber wieder verschwinden, wenn die Entzündung und der Zahnstein weg ist? Gibt es denn sowas?

Ich möchte das gerne relativieren. Eine dauerhaft und gleichmäßig übers gesamte ZF verteilte ZFE ist etwas anderes als eine punktuell auftretende. Bei einer punktuell auftretenden kannst du dir sehr sicher sein, dass dieser Zahn ein echtes Problem hat, hier würde ich jedem empfehlen, schnellstmöglich einen Z-TA aufzusuchen und röntgen zu lassen.

Mein Kater hat nur eine punktuelle ZFE, das größte Problem liegt bei P4. Manchmal ist auch P2 betroffen.
Der Rest sieht top aus und ist somit nicht entzündet. Wir haben also keine permanente "globale" ZFE, da habe ich mich oben wohl undeutlich ausgedrückt.

Dann müssten 3 ZTAs komplette Idioten sein. ^^

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man es IMMER untersuchen lassen soll, wenn etwas auffällig ist. Das hat Usambara aber ja gemacht.
Mein Post sollte mehr aufbauend in die Richtung "manchmal ist, was nicht sein darf" verstanden werden.

Mein Kater hat nur eine punktuelle ZFE, das größte Problem liegt bei P4. Manchmal ist auch P2 betroffen.
Der Rest sieht top aus und ist somit nicht entzündet. Wir haben also keine permanente "globale" ZFE, da habe ich mich oben wohl undeutlich ausgedrückt.

Dann müssten 3 ZTAs komplette Idioten sein. ^^

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man es IMMER untersuchen lassen soll, wenn etwas auffällig ist. Das hat Usambara aber ja gemacht.
Mein Post sollte mehr aufbauend in die Richtung "manchmal ist, was nicht sein darf" verstanden werden.

Kannst du mal ein Bild machen, mich würde das echt interessieren.

Bei allen, wirklich allen, die ich kenne und deren Katzen punktuell was am ZF hatten, hatte der Zahn einen Defekt und musste entfernt werden.

Mit Simone hatte mein Post nichts zu tun, das war generell gemeint.

Das kann ich so bestätigen.
Maja hatte eine einzige rote Stelle am P1 (minimale Wucherung)
Das Resultat..10 befallene Forl-Zähne.

@schwerelos

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, nur viel Glück wünschen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss mal aktuelle Fotos machen, die letzten sind schon zu lange her und entsprechen nichtmehr dem aktuellen Stand. 🙂

@schwerelos

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, nur viel Glück wünschen!

Ich schließe mich den guten Wünschen an.
Ich habe selber 2 Katzen mit eG, da hat das entfernen aller Zähne (Forl) am eG nichts geändert.

Ich muss mal aktuelle Fotos machen, die letzten sind schon zu lange her und entsprechen nichtmehr dem aktuellen Stand. 🙂

Das wäre super.

edit: mit "punktuell" meine ich sowas hier, den Zahn im Unterkiefer:

IMG_2834.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ne kurze Frage.. er hat was im Maul an der Lippe, wo der TA eosinophile Granulome vermutet. Sicher natürlich auch erst nach der Biopsie.. da er vom Zahnstein und evtl FORL auch eine Zahnfleischentzündung hat, wollt ich mal wissen, ob das zusammen hängen kann. Also, dass die vielleicht-Granulome von der ZFE getriggert sind und eventuell von selber wieder verschwinden, wenn die Entzündung und der Zahnstein weg ist? Gibt es denn sowas?

Sind denn Parasiten ausgeschlossen?

Ansonsten, es kann zusammenhängen und nach der Zahnentfernung Besserung eintreten.

100%ig ist noch gar nichts, aber der Tierarzt ist sich ziemlich sicher, dass es ein Granulom ist. Von Parasiten war gar nicht erst die Rede. Da er auch schon Cortison angesprochen hat und ich da gar nicht begeistert von bin, schau ich grade nach diversen möglichen Ursachen und was man sonst noch dagegen tun kann, ohne die Katze gleich mit Medikamenten abzuschießen. Damit ich dann paar Dinge mit ihm durchsprechen kann.

Bevor irgendwas weiteres unternommen wird, will er aber erstmal das Blutbild abwarten, wegen dem Diabetesverdacht.

Zuletzt bearbeitet:
100%ig ist noch gar nichts, aber der Tierarzt ist sich ziemlich sicher, dass es ein Granulom ist. Von Parasiten war gar nicht erst die Rede. Da er auch schon Cortison angesprochen hat und ich da gar nicht begeistert von bin, schau ich grade nach diversen möglichen Ursachen und was man sonst noch dagegen tun kann, ohne die Katze gleich mit Medikamenten abzuschießen. Damit ich dann paar Dinge mit ihm durchsprechen kann.

Bevor irgendwas weiteres unternommen wird, will er aber erstmal das Blutbild abwarten, wegen dem Diabetesverdacht.

Oft hängt eG mit Allergien zusammen. Schau mal, ob du da Zusammenhänge erkennen kannst. Mit Parasiten hat das nichts zu tun, es ist ein Autoimmunreaktion, deshalb auch das Kortison. Wenn sich das eG tatsächlich durch ein Hautgeschabsel bestätigen sollte, dann schau zuerst mal, wie stark es ist und wie oft. Ggf. kommt es nur gelegentlich, dann geht es u.U. ohne alles. Ein klassischer Homöopath ist auch eine gute Idee, aber da wird die Schwierigkeit sein, einen wirklich guten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, Allergie wäre möglich. Das hatte das Tierheim damals schon vermutet, dass da eine Futtermittelallergie sein könnte, weil er Probleme hatte, die ich aber eher dem TH-Stress zugeordnet hatte, weil es ihm bei mir Futter-unabhängig gut ging. Seit er hier wohnt frisst er alles ohne Probleme und mit etwas zu großem Appetit..

Das Ding an den Lippen (innen) ist imho schon etwas größer, ich weiß halt nicht wie lange er es schon hat, weil er sich gar nicht gern ins Maul schauen lässt. Hab das nur zufällig gesehen, als er mir ins Gesicht gegähnt hat und dann gleich geschaut, dass ich so bald wie möglich zum TA komme. Laut dem ist es noch nicht so tragisch, sollte man dann halt mal was gegen machen. Kann sich sowas denn vollständig zurückbilden? 😕 Aber bevor das hier zu ot wird, werd ich erstmal eine Runde schlafen um meine Gehirnwindungen zu entknoten und dann suche ich mir für weitere Fragen den richtigen Bereich 😉

War eben so eine Vermutung, ob das vielleicht auch von der ZFE kommen könnte.

100%ig ist noch gar nichts, aber der Tierarzt ist sich ziemlich sicher, dass es ein Granulom ist. Von Parasiten war gar nicht erst die Rede. Da er auch schon Cortison angesprochen hat und ich da gar nicht begeistert von bin ....

Das kenne ich.
Es gibt verschieden Auslöser, die relativ einfache Ursache Parasiten, dem naheliegend dann auch eine Allergie auf Parasiteen, sollte man zuerst ausschliessen. Schau mal hier unter Ursachen: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=37

Danke für den Link, aber bei Parasiten würde er sich doch vermehrt jucken/putzen, denke ich mal? Die beiden sind auch reine Wohnungskatzen, da geht der erste Gedanke dann doch eher an andere Auslöser (wobei man Parasiten natürlich trotzdem nicht ausschließen kann).

Ich werde mir glaube ich erstmal ein Monofutter besorgen, sobald ich dazu komme, und testen, ob es damit bis zum nächsten TA Besuch vielleicht schon bisschen besser wird. Vielleicht schaffe ich es am Montag vor der Arbeit noch zum Fressnapf und in der Arbeit kann ich ihm nen Hühnchen kaufen, da freut er sich bestimmt drüber. Schaden kann es ihm ja nicht, also spricht nichts gegen einen Versuch. Wahrscheinlich muss ich dann getrennt füttern, aber das krieg ich auch noch hin. Notfalls stell ich Boomers Schüssel auf die Küchenzeile/Tisch. Da kommt der Dicke nicht hoch. Grade jetzt, wo ich die letzten Wochen vermehrt auf Supermarktfutter zurückgreifen musste, kommt mir das als keine so schlechte Idee vor.

Dann nimmt er vielleicht auch mal was ab, weil Futter ist ja bäh, wenn es länger als 1-2 Tage das gleiche gibt 🙄

Bisher hat auch der TA noch nicht angerufen.. entweder hat er das BB noch nicht gekriegt, oder es ist gibt keinen Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück euch die Daumen, dass sich der Diabetes-Verdacht nicht bestätigt 🙂

Wegen der Parasitzen muss ich mich entschudligen, das hab ich heute zum ersten Mal so detailliert gelesen.

Was mir aber auch durch den Kopf geht, ist, die ZTÄ in Magdeburg braucht sehr, sehr lang für eine OP. Da stell ich mir z. Bsp. beim TÄ-Vergleich die Frage, was nachteiliger für die Katze ist, eine kürzere angemessene Injektionsnarkose oder eine längere Inhaltionsnarkose?

Ich greif es nochmal auf. Mir wurde jetzt nochmal deutlich gesagt, dass es bei einer OP auch wirklich immer wichtig ist, dass jemand sein Handwerk auch zügig beherrscht. Von daher denke ich nun, war es gut so, dass Gismo mit seinen schlechten Nierenwerten nicht in Magdeburg bei der extrem langsamen ZTÄ in den OP kam.

Sein neuer Termin wird zwar wg. Urlaub der Ärztin usw. erst in ca. 3 Wochen sein, aber anders geht es leider nicht.

Werbung:
Da oft die Frage auftaucht, was darf/muss/soll die Behandlung Kosten, habe ich die Kosten für eine Zahnreinigung und FORL-dental-digital-Aufnahmen aus der GOT zusammengerechnet im einfachen Satz. Alles unter Vorbehalt, für Anmerkungen bin ich offen.

Da ich bisher keine FORL-Katzen habe, mag jemand noch etwas zu den Extraktionen schrieben, welche Posten habt ihr da im Einzelnen auf eurer Rechnung?

A. Variante mit Injektionsnarkose

1. Untersuchung 20g. 8,02
2. Injektionsnarkose 4.3.e + Injektion s.c. 504 aa 17,18 + 5,15
3. Röntgenaufnahmen (mind. 4) 410b erste und zweite Aufnahme 28,63, jede weitere 17,18

= 121,97 €

4. Zahnsteinentfernung
Wahlweise:
a. Ultraschall einfach ohne Politur 20,05 Gesamtpreis Behandlung 142,02 €+ 19% MwSt = 169 €
b. Ultraschall schwierig ohne Politur 40,08 Gesamtpreis Behandlung 162,05 € + 19% MwSt = 192,84 €
c. Ultraschall mit Scaling Fluor., Politur V.1.2.10. c. 68,72 Gesamtpreis Behandlung 190,69 € + 19% MwSt = 226,92€

B. Variante mit Inhalationsnarkose
1. Untersuchung 8,02
2. Venenkatheter 504 b.a. 13,74 + Inhalationsnarkose Z.4.2. 34,36+ Monitor Vitalfunktion Z.4.4. 34,36 + Dauertropfinfusion 504g 11,46
3. Röntgenaufnahmen siehe oben 91,62

= 193,56

4. Zahnsteinentfernung siehe oben
a. Gesamtpreis 213,61 + 19% MwSt= 254,20 €
b. Gesamtpreis 233, 64 + 19% MwSt = 278 €
c. Gesamtpreis 262,28 + 19% MwSt = 312,11 €

Ergänzung:

Bei FORL-Befall weiter nötig:

V.1.3.2 Extraktion
- einfach, sonstige 5,72€ / Zahn (+ MwSt)
- schwierig, sonstige 22,90/ Zahn (+ MwSt)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gekuckt: Sunnys 1. Op 685 €, seine 2. 817 €, seine 3. kann ich euch am Freitag sagen :massaker:

Zahnsteinentfernung/Prophylaxe: 42,11
2 Röntgenbilder 37,80
2 Röntgenbilder 21,00
Einfache Zahnextraktion 12,00 pro Zahn
Schwierige Zahnextraktion 28,00 pro Zahn.

Sprich: das teure an der Geschichte ist die Narkose. Die haben aber ein Narkosemanagement, das habe ich noch nie gesehen. 1 Std nach dem Aufwachen (wenn ich ihn also wieder bekomme 🙂 )ist es, als ob er nicht in Narkose war. Keine Riesen Pupillen, kein Taumeln, nichts.

Super, danke!
Sind zufällig die GOT Nummern dazu geschrieben? (Ich befürchte ja nicht ...) Oder welchen Satz du bezahlt hast?

Meine Recherche wären

V.1.3.2 Extraktion
- einfach, sonstige 5,72€ / Zahn (+ MwSt)
- schwierig, sonstige 22,90/ Zahn (+ MwSt)

Was ich eben nicht weiß, ob das Vernähen extra läuft?

Die Preise würden mit deinen ja übereinstimmen, da du wahrscheinlich mehr als den einfachen Satz bezahlt hast.

Schmerzmittel und Material (Tupfer usw.), ggf. AB wäre auch noch alles zu berechnen, aber da ist man ja im Vergleich zur Gesamtsumme bei "Centbeträgen".

Ich hoffe, das ist okay, dass ich das hier poste? Ansonsten kann ich es auch gerne abspalten.

Daumen für deinen Sunny sind gedrückt.🙂

Zuletzt bearbeitet: