F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, danke!
Sind zufällig die GOT Nummern dazu geschrieben? (Ich befürchte ja nicht ...) Oder welchen Satz du bezahlt hast?

Leider nein.. Nachdem er aber bei ein paar Punkten den Preis nochmals runtergeschraubt hat gehe ich einfach mal nicht vom 1-fachen Satz aus 🙂

Meine Recherche wären

V.1.3.2 Extraktion
- einfach, sonstige 5,72€ / Zahn (+ MwSt)
- schwierig, sonstige 22,90/ Zahn (+ MwSt)

6€ für einfache Extraktion? Wahnsinn!

Was ich eben nicht weiß, ob das Vernähen extra läuft?

Wundnaht einfach: 24 €
Wobei ganze 70!!!! cm Faden vernäht wurden. Nur auf einer Seite. Das war ein Massaker das letzte Mal... So lang ist ja der ganze Sunny nicht was er Fäden in nur einer Maulhälfte hatte. 🙁

Die Preise würden mit deinen ja übereinstimmen, da du wahrscheinlich mehr als den einfachen Satz bezahlt hast.

Schmerzmittel und Material (Tupfer usw.), ggf. AB wäre auch noch alles zu berechnen, aber da ist man ja im Vergleich zur Gesamtsumme bei "Centbeträgen".
Genau. Dann hier noch eine Injektion und da eine Infusion und schon läppert es sich zusammen.

Daumen für deinen Sunny sind gedrückt.🙂

Danke 🙂 Das wird jetzt hoffentlich wirklich das letzte Mal das er da durch muss.

Ich denk fest an euch und drück die Daumen!
Danke 🙂
Ich sag's euch mir ist schon ganz schlecht. Das wird mit jedem Mal schlimmer. Obwohl es ja immer einwandfrei gelaufen ist und auch Sunny danach nicht wieder total verschreckt ist. Op's laufen super, Sunny ist danach nicht verstört und trotzdem macht es mir immer mehr aus...
Aber nützt nichts. Da müssen wir durch.

A

Werbung

Mittwoch weiß ich auch mehr, ob Loona nach nicht mal einem Jahr nach der letzten Kontrolle, nun doch FORL entwickelt hat, oder nicht. 🙁

Hier unsere Rechnung - kann man es halbwegs lesen?

Ist alles ohne Mehrwertsteuer.

25095723rf.jpg

Gezogen wurden 8 Zähne.

So richtig erschließt sich mir der Satz dahinter nicht. Eigentlich ging ich davon aus, dass sie den doppelten nehmen, dafür wurde aber "zu viel" von unserer Versicherung übernommen (sind nur zum einfachen Satz versichert). Also kein Plan, nach welchem krummen Satz die abrechnen.

Mittwoch weiß ich auch mehr, ob Loona nach nicht mal einem Jahr nach der letzten Kontrolle, nun doch FORL entwickelt hat, oder nicht. 🙁

Ich drück für Loona fest die Daumen, dass ihr wenigstens der FORL-Dreck erspart bleibt!

Danke Anett, ich hoffe es doch sehr.. aber anders kann ich mir das abgebrochene Minizähnchen hinter dem Canini dann trotzdem nicht erklären... 🙁
Bei einem Sturz hätte ja eher der Canini abbrechen müssen als so ein Minizahn und er sagte damals, wenn der Kieferknochenschwund soweit fortgeschritten wäre, würde er komplett ausfallen, aber die Wurzel steckt ja noch..

Daumendrück!

Hier unsere Rechnung - kann man es halbwegs lesen?

Ist alles ohne Mehrwertsteuer.

Gezogen wurden 8 Zähne.

So richtig erschließt sich mir der Satz dahinter nicht. Eigentlich ging ich davon aus, dass sie den doppelten nehmen, dafür wurde aber "zu viel" von unserer Versicherung übernommen (sind nur zum einfachen Satz versichert). Also kein Plan, nach welchem krummen Satz die abrechnen.

Vielleicht ein paar Posten nach Einfachem, ein paar nach 1,5 fachem usw?

Kann mir eigentlich jemand erklären was die zwei verschiedenen Röntgenkosten ausmacht? Die hast du ja auch. 2 Röntgenbilder ein Preis, die anderen 2 ein anderer Preis?

Werbung:
Super FrauSue, das ist doch mal mega hilfreich. Nicht nachvollziehbare Sätze hatte ich auch schon, also dahingehend dass den einzelnen Posten unterschiedliche Sätze "angerechnet" werden mussten (und krumme noch dazu), zumindest kam es rechnerisch nicht anders hin.

Kann mir eigentlich jemand erklären was die zwei verschiedenen Röntgenkosten ausmacht? Die hast du ja auch. 2 Röntgenbilder ein Preis, die anderen 2 ein anderer Preis?

Siehe mein Post. Laut GOT sind die ersten beiden Aufnahmen teurer, alle weiteren preiswerter, also schon im "Basispreis".

70 cm Faden. 😱

Siehe mein Post. Laut GOT sind die ersten beiden Aufnahmen teurer, alle weiteren preiswerter, also schon im "Basispreis".

70 cm Faden. 😱

Hm... Nee sorry ich Checks nicht 😀

Innerhalb einer Untersuchung im Satz zu springen finde ich komisch. Ich nehm für alle Röntgenaufnahmen den 2 fachen oder den 1 fachen Satz.
Dann kann ich für Verbandsmaterial ja wieder den 3 fachen Satz nehmen, aber für einen Verband am Vorderbein nehm ich auch nicht mehr Geld als für den Verband am Hinterbein? Es ist Verband und dafür nehm ich den 3 fachen Satz.
Da werde ich mit Logik nicht weiterkommen oder? 😀

Ja er war auch geschockt. Ich auch 🙂

Hm... Nee sorry ich Checks nicht 😀

Innerhalb einer Untersuchung im Satz zu springen finde ich komisch. Ich nehm für alle Röntgenaufnahmen den 2 fachen oder den 1 fachen Satz.
Dann kann ich für Verbandsmaterial ja wieder den 3 fachen Satz nehmen, aber für einen Verband am Vorderbein nehm ich auch nicht mehr Geld als für den Verband am Hinterbein? Es ist Verband und dafür nehm ich den 3 fachen Satz.
Da werde ich mit Logik nicht weiterkommen oder? 😀

Es lässt sich leicht aufklären, wenn du in die GOT Ziffer reinschaust.😛

Strahlendiagnostik
a) Durchleuchtung 22,90 Z
b) Aufnahme
erste und zweite Aufnahme je 28,63
jede weitere Aufnahme 17,18

Quelle

https://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Die ersten beiden Aufnahmen sind also gleich teuer, alle weiteren günstiger. Legt einfach die GOT so fest. Warum, da gibt es sicherlich mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe.

Ha ok. Jetzt bin ich schlauer 😀
Es ist also einfach ein willkürlich festgelegter Preis mit willkürlich festgelegter Frequenz, festgehalten in der GoT. Das verstehe ich 😀

Spaß beiseite, irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.

Danke für's raussuchen 😀

Ich ergänze mal doppelpack 😉

Bei der Injektionsnarkose kann u.U. auch ein Venenzugang dazu kommen, genauso wie eine Infusion (besser wärs zumindestens 😉 )

Oft wirds noch Injektionen s.c. geben, zwecks Schmerzmittel und Antibiose (je nach Grund der Zahnbehandlung)

Was ich eben nicht weiß, ob das Vernähen extra läuft?

Die Preise würden mit deinen ja übereinstimmen, da du wahrscheinlich mehr als den einfachen Satz bezahlt hast.

Schmerzmittel und Material (Tupfer usw.), ggf. AB wäre auch noch alles zu berechnen, aber da ist man ja im Vergleich zur Gesamtsumme bei "Centbeträgen".

Ich hoffe, das ist okay, dass ich das hier poste? Ansonsten kann ich es auch gerne abspalten.

Daumen für deinen Sunny sind gedrückt.🙂

Das Vernähen läuft unter Wundnaht einfach/schwierig.
Material ist nicht zwingend innerhalb von Centbeträgen zu halten.

Wundnaht einfach: 24 €
Wobei ganze 70!!!! cm Faden vernäht wurden. Nur auf einer Seite. Das war ein Massaker das letzte Mal... So lang ist ja der ganze Sunny nicht was er Fäden in nur einer Maulhälfte hatte. 🙁

Die Fäden sind jeweils mit Nadel einzeln verpackt. Pro Patient wird immer ein neuer steril verpackter Faden genommen, deshalb die 70cm. Das heißt nicht, dass 70 volle cm in dem kleinen Stück Katz stecken.
Wer will schon einen vollgesabberten Fadenrest einer fremden Katze in seiner eigenen haben 😉

Werbung:
Leider sind wir doch nicht von FORL verschont worden..

Letztes Jahr (!) wurde geröntgt und alles war tip top mit den Zähnen und jetzt??? So schnell hat sich nun doch FORL entwickelt und sogar schon Typ 1 und Typ 2 ... eine Backenzahnwurzel ist auch mit dem Kieferknochen "verknöchert??

Wir wussten, dass es irgendwann mal so kommen kann, aber doch nicht so schnell und so heftig aber wahrscheinlich war die ZFE daran schuld, dass es so schnell nun ging.

Ihr wurden 8 Zähne gezogen, mehr war wegen der Narkose nicht mehr möglich, da die Backenzähne zu viel Zeit in Anspruch genommen haben..
Es werden in Zukunft also alle gezogen.

Eigtl sind wir so verblieben, dass ich sie holen kann aber er rief heute morgen an und sagte so übel wie sie aussieht will er sie lieber da behalten und mit Infusionen usw versorgen.. 🙁

Sie liegt bestimmt Käfig an Käfig mit Vicky zusammen *hoff* ..

Zuletzt bearbeitet:
Sch.... Vorallem das sie nicht nach Hause darf. Aber besser sie ist unter Beobachtung als das Zuhause etwas passiert. So blöd wie es für den Dosi ist.

Ist es nicht sogar besser wenn sie alle Zähne rausbekommt? Ich meine im Hinblick auf ihr Kiefer? Da waren doch auch Probleme. Vielleicht tut es dem Kiefer ganz gut wenn die Zähne weg sind?

Er ist sehr vorsichtig in Bezug auf Coronaviren.
Vor einem Jahr hatte sie einen Wert von 1:1600 ubd wollte ihr eine noch längere Narkose nicht zumuten (wobei ich mir sicher bin, dass der Wert schon wieder sehr weit unten ist).. sie war danach schon stark unterkühlt und deswegen wollte er sie heute da behalten 🙁

Die nächsten Zähne werden dann auch bald in Angriff genommen.
Aufgrund ihrer Kieferstabilität wäre alles ziehen auch nicht möglich.. da könntest einmal vor"hauen" und er wäre durch. So meinte er das mal..

Er hat jetzt aber die schlimmsten gezogen..

Wir sind wieder da 🙂 Und um die letzten 7 Zähne leichter.
Sunny hat schon einen Happen gefressen und wir zwei müssen jetzt auf die Couch. Seit 6 Uhr sind wir unterwegs...
Danke für eure Daumen Drücker!

Die nächsten Zähne werden dann auch bald in Angriff genommen.
Aufgrund ihrer Kieferstabilität wäre alles ziehen auch nicht möglich.. da könntest einmal vor"hauen" und er wäre durch. So meinte er das mal..

Ach Mensch so eine arme Maus:sad:; die Aussage mit der Kieferstabilität kenne ich vom Dicken auch 🙁.

Dichtlwichtl: Schön, dass ihrs geschafft habt!!!:zufrieden:.
Ich wünsche schnelle und gute Genesung.

Werbung:
Reconvales hat sie schon geschlabbert, aber ist noch alles total geschwollen und etwas heiser ist sie auch? 🙁

@Dichtlwichtl: Auch von mir gute Besserung 🙂

Sunny hat auch Ähnlichkeit mit einem Hamster und die Heiserkeit kommt vom Tubus. Das dauert ein paar Tage dann können sie wieder kraftvoll Losbrüllen 🙂

Ich bin so erleichtert das jetzt alles vorbei ist. Das einzige was noch kommt ist sein Blutbild. Da waren der Nierenwert erhöht aber noch in Norm. Das habe ich dann für ein geriatrisches wegschicken lassen.
Kann es sein das durch die ständigen Entzündungen im Maul der Nierenwert erhöht ist? Und jetzt da alle Zähne weg sind der Wert wieder sinkt?

Ja uns hatte man damals gesagt, dass dauerhafte Entzündungen auf die Nieren schlagen können (hier war ein Glück alles in Ordnung).
Also das kann wohl eine Ursache sein. Ich drücke euch die Daumen, dass die Werte jetzt mit Ende der Beschwerden wieder runter gehen!

Hoffe jemand hat für dich eine Antwort, ich weiß es leider nicht.. 😳

Loonamaus wollte heute nichts essen und sah jämmerlich aus... 🙁
Ganz anders als gestern. Ich glaube das Schmerzmedikament hat nachgelassen und ihr dann, wie vom TA verordnet, neues Schmerzmittel gegeben..

Reconvales musste ich per Spritze einflößen..