Kann ich so bestätigen.
Unsere erste Tierärztin nahm den Katzen prinzipiell nur "sediert" Blut ab. Röntgen auch nur so.
Du meine Güte, das ist ja auch unglaublich.
Ich denke, am Ende muss man auch einfach auf die Katze schauen. Mo sprang eine Stunde nach seiner Inhalationsnarkose (Dentalröntgen, Zahnsteinentfernung) rum wie ein junges Reh 😉, hat kurz darauf gefressen und war den Rest des Tages super fit, eher aufgedreht als ruhig und kaputt. Im Vergleich zur Narkose bei der Kastration (Injektion) war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt waren das auch unterschiedliche TA, gut, das hat sicherlich auch etwas Einfluss. Aber ich war mit der Inhalationsnarkose so zufrieden, dass ich bei ihm nichts anderes mehr wählen würde.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, die Inhalatinsnarkosen verliefen alle sehr, sehr entspannt. Bei den Injektionsnarkosen kommt es aber auch sehr darauf an, wie der TA diese handhabt, mit welchem Mittel und wie gut dosiert.
Was mir aber auch durch den Kopf geht, ist, die ZTÄ in Magdeburg braucht sehr, sehr lang für eine OP. Da stell ich mir z. Bsp. beim TÄ-Vergleich die Frage, was nachteiliger für die Katze ist, eine kürzere angemessene Injektionsnarkose oder eine längere Inhaltionsnarkose?
Alvegesic ist ein Morphinderivat. Wie sie da acht Einzelaufnahmen von den Zähnen macht und noch Zahnstein entfernt, alle Achtung! Unkooperative Katzen lassen sich unter Alvegesic noch nicht einmal den Bauchraum schallen.
Versteh ich es richtig aus deinen nachfolg. Text, dass auch beim Einzelzahnröntgen nicht wirklich jeder einzelne Zahn geröntgt wird sondern schon mehr als ein Zahn ersichtlich sind? So wurde es bei der ZTÄ gemacht.
Kann es denn sein, dass diese TA keine Einzelaufnahmen macht? Gibt ja auch viele ZTa, die auch bei Dentalröntgenaufnahmen nur die kompletten Reihen aufnehmen.... ? Soll jetzt keine Unterstellung sein, nur eine Vermutung/Nachfrage.
Frag doch, ist doch nicht schlimm. Also ganze Reihen hat sie nicht geröntgt, es waren mehrere Aufnahmen mit jeweils mehrerern Zähnen.
Einzelaufnahmen ist ja tatsächlich relativ. Auch bei Intraoralaufnahmen sind ja bei Katzen immer mehrere Zähne drauf, so dass man je nach Katzengröße 6 bis 8 Aufnahmen braucht, um alle Zähne drauf zu haben.
Also wäre Intraoral ok?
😕😳
Extraorale Aufnahmen mit einer großen Platte können aber niemals Frühstadien von FORL zeigen. Von daher ist das für mich dann genausowenig ein Zahntierarzt, wenn jemand ausschließlich so röngt, wie man ein Kardiologe ist, weil man ein paar Herzultraschallseminare besucht hat.
Richtig. Und auch ein ZTA der ein Dentalröntgengerät hat, ist nicht zwingend ein guter ZTA.
Insofern kann auch die Bezeichnug Zahntierarzt sehr irreführend sein, leider.
Katzen und FORL sind ja nicht das einzige Betätigungsfeld von Zahntierärzten, viele Zahnbehandlungen bei Hunden und auch bei kleinen Heimtieren sind ohne Intraoralaufnahmen Röntgen gar nicht seriös durchführbar.
In der ZTÄ-Liste wird ja nun unterschieden zwischen denen, die diese Ausbildung haben und zwischen denne, die Interessenpunkt Zähne haben und Mitglied im DGT sind. Anhand von Thüringen sind auch die mit der Ausbildung zum ZTA nicht der Rede wert.
Dann habe ich noch ein paar Fragen: Wegen dem versimsten Termin der ZTÄ in Magdeburg und unserem Fahrtweg von insgesamt 260 km, fahr ich dort nicht mehr hin (habe aber leider, gearde für den schwierigen und dringenden Fall Gismo auch noch keine wirkliche sinnvolle Alternative). Nun meine Fragen: Fordere ich die Röntgenbilder aller Katzen an oder langt es, den Zahnstatus anzufordern? Mir geht es darum, dass man zukünftig bei einer Zahnlücke weiß, ob es sich um einen defekten Zahn handert, bei denen die Krone verblieben ist, um gezogenen Zahn oder um eine eine Kronenamputation. Und darf sie das in Rechnung stellen oder gehört das dazu? Dann: Manch TÄ stellt ja vom Besitzer versimste Termine dem Besitzer in Rechnung. Wie ist das im Fall andersherum (also der Termin war ausdrücklichst für 2 Katzen om OP, sie behandelte aber nur eine und lies mich mit Gismo stehen), für mich ist aber egal ob für 1 oder 2 Katzen Magdeburg, ein ganzer Arbeitstag ist weg. Ich will das jetzt auch nicht gleich in Rechnung stellen, aber für den Fall, sie stellt mir für den Zahnstatus von den vielen Katzen eine Rechnung, würde ich über meinen Ausfall auch nicht drüber weg sehen wollen.
Die Zahn-OP's hat sie aber gut gemacht meine ich. Was mich allerdings auch wieder stutzig machte, war, dass sie, wenn es ums Gucken und Beuteilen der Zähne ging, kam es auch vor, dass sie bei gleicher Katze von Termin zu Termin unterschiedlciher Meinung war, zwecks Notwendigkeit der OP, und bei Emilio schaute sie nicht richtig auf was eine ZTÄ definitiv schauen sollte, nämlich auch auf den Minizahn, ob da eine Entzündung vorliegt, auch bei Emilie hatte ich den richtigen Verdacht aufgrund Beobachtungen und ganz leicher Rötung, hätte sie nicht im le. Moment doch noch ein kleines Loch bei Emilie entdeckt, wäre sie, genau wie Emilio fast, wieder mit nach Hause gefahren. Über manches kann man streiten, aber bei Emilio das hätte sie sehen müssen/darauf achten müssen, da dies oftmal bei Katzen ein erstes Anzeichen auf eine Zahnerkrankung sein kann (und dann auch war, er hatte keinen Zahnstein, ansonsten tital super aussehende Zähne) dafür fuhren wir 260 km zu einem Facharzt, das kurze Gegucke ohne etwas zu sehen kenne ich hier vom TA.
Zur letzten Frage: Bei Mimi ist ihr letztens ein Mißgeschick passiert, ihr ist der Zahn abgebrochen, hat sich dann schlecht und schwer ziehen lassen, und ist in irgendeinen kleinen Kanal im Kiefer gerutscht. Es tat ihr sehr leid, sie hat sich sehr geärgert. Ich denke, das kann halt auch passieren. Wenn Mimi Probleme bekommt, müsste der Kiefer von oben aufgeschnitten werden. Mimi wohnt nicht bei mir, ihr Geldgeber entgegnete mir natürlich als erstes, dass er das dann nicht zahlt, ob denn klar ist, dass dafür die Praxis aufkommt. Wie ist das denn rechtlich? Sicher sollte ich mir das überhaupt erstmal von der Praxis dokumentiert geben lassen mit der Anfrage, nach der Kostenübernahme, oder? Eigentlich ist so etwas nicht mein Ding, aber ich sehe jetzt auch nicht ein, dass, wenn Mimi Probleme kriegt, im Endeffekt ich den Ärger habe und mit den Kosten sitzen bleibe.
Dichtlwichtl, ich wünsche euch natürlich auch alles Gute!