F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, dass darf ich hier verraten, dass es ihr wieder recht gut geht.:zufrieden:

Das ist schön. 🙂

Für Maja könnte ich nochmal eure helfenden, magischen Daumen gebrauchen.😳
Nachdem die Hornhaut wieder gesund ist, wird das hoffentlich der letzte Schritt sein, jetzt nochmal die Schaukel-Therapie duchzuführen.
Tag 1 läuft....3 Tage im Wechsel Pupillen-weitende Tropfen, 3 Tage Pupillen-verengende Tropfen und dann hat hoffentlich die Pupille wieder ihre normale Funktion. *hoff*

Daumen sind ganz fest gedrückt!
 
A

Werbung

Ich meld´mich nochmal auf die Frage wg. was genau gemacht wurde bei meiner Maus: Ich habe sie am Termin abgegeben, war noch dabei als die Ärztin ihr eine Spritze gab: Keine Ahnung was. Geplant war Entfernung von Zahnstein und ggf. Ziehen des wackeligen Zahns, das hat man bei der Untersuchung schon gesehen. Abgeholt habe ich sie 2 Std. später mit gezogenem Zahn und der neuen Info dass sie FORL hat. Sie sagte noch, dass sie ihr vor kurzem das Gegenmittel zur Narkose gespritzt hat. Kein e weitere Info. Ich fragte dann nach, wann ich mich das nächste Mal wieder melden sollte, darauf sagte sie bei der nächsten Impfung oder so. Da ich ganz sichrer keine jährlichen Impfauffrischungen mach, fragte ich dann nach- wie oft ich jetzt denn zur Entfernung vom Zahnstein kommen soll, dann hiess es in 1 Jahr. Danach hab´ich mich hier ans Forum gewandt.

Piepmatz, ich weiss, dass man einer Katze manchmal die Schmerzen nicht ansieht. Gestern hat man es ihr angemerkt. Hat mir sehr leid getan die arme Maus. Hat nicht geschnurrt und hat sich zurückgezogen. So ist sie normalerweise nicht.



Also beisowas wäre mir nicht wohl gewesen. Du hast deine Katze abgegeben und es wurde halt irgendwas gemacht quasi. Medikamente gegeben von den Du nicht weisst was es war...Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Wäre mir alles zu ungenau und riskant. Wenn ich selber zum Arzt gehe will ich ja auch wissen was und wie alles gemacht wird und warum...

So wird es vermutlich auf mindestens noch eine OP hinaus laufen - oder auch 2 - das ist alles Belastung für den Körper...

Nicht falsch verstehen bitte, das ist jetzt nicht böse gemeint! Aber mir wäre das alles zu unklar...Ich stelle auch lieber beim TA ein paar Fragen zuviel und nerve.
 
@piepmatz

Du hast natürlich von Anfang an alles richtig gemacht, ja?🙄

Die Vorwürfe gebühren in dem Fall wohl eher der Tierärztin als dem unwissenden Patienten.🙁
 
Usambara, wenn es so war wie ich es aus dem Posting verstehe dann wurde halt was gemacht und fertig.

Wenn ich selber zum Doc gehe will ich schon wissen was gemacht wird und warum und wie usw...Ist doch nix anderes 😉

Als ich vor 3 Jahren wegen Bauchschmerzen mich selber ins KH eingeliefert hab hab ich auch gefragt warum welche Untersuchung gemacht wird und was man zb grad am US am Monitor sieht. Oder würdest Du dich einfach mal einliefern und die Ärzte halt machen lassen - wird schon passen am Ende...Oder?
 
Werbung:
Ich stelle auch lieber beim TA ein paar Fragen zuviel und nerve.

Ja, da hast du vollkommen recht. Das Dumme war nur, dass du dein Tier erst geschlagene *malnachrechne* 4 Monate nach deiner Feststellung, dass Forl wieder aktiv ist, hast operieren lassen ...
 
Also ich ergänze nochmal: Ich frage normalerweise schon recht viel, aber ich kann nicht alles überblicken und schon gar nicht entscheiden ob die TA das richtige tut. Sie hatte - so war der alte Stand gebeten einen Termin zur ZAHNSTEINENTFERNUNG machen zu lassen. Woher sollte ich denn wissen dass sich etwas grösseres daraus ergibt. Woher soll ich wissen welche Narkosemittel okay ist? Da muss ich mich ein Stück weit auf das Wissen der TA verlassen können. Ich habe ihr kein Metcam gegeben da ich ZUFÄLLIG gelesen habe über die möglichen NW. War es jetzt richtiger meine Maus Schmerzen ertragen zu lassen oder wäre es richtiger gewesen sie den NW auszusetzen? Ich bin schon eine Katzenübermutter; Ich kenne mich ein wenig aus in der Humanmedizin - doch was dort gilt, muss für Tiere überhaupt keine Gültigkeit haben. Was hätte mir die Info über das Narko0semittel gebracht? Ich kenne z.B. Ketamin- macht beim Menschen hauptsächlich Alpträume als NW. Was es bei Katzen macht? Keine Ahnung! Was ich sagen will- es hätte nicht viel genützt, selbst wenn ich die Medies gekannt hätte da ich kein Veterinärmedizinisches Wissen habe. Zwischeninfo: Ich habe mit einer Spezialpraxis telefoniert, sie haben in frühestens 3 Wochen Termine frei, das passt mir ganz gut, denn eine weitere Narkose obendrauf muss jetzt im Moment nicht sein. Sie geben auch bei jeder Behandlung Infusionen. Bis dahin bekommt sie "Nassfuttersüppchen" (angefeuchtetes Nassfutter) damit sie wenigstens die Medies rausspült.

Die TA sagte mir auch nur die Kleene hätte eine Erkrankung der Zähne. ICH habe dann gefragt nach FORL. Ich habe danach gefragt wann ich das nächste Mal wieder kommen soll. Ich kann doch nicht an alle Fragen denken die man hypothetisch hätte stellen können. Ich ärgere mich gerade ein bisschen; wenns mir wurscht wäre oder ich völlig unkritisch wäre, hätte ich mich ja auf die Aussage der TA verlassen können und hatte fröhlich einen Zahnreinigungstermin Jan. 2017 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch nicht an alle Fragen denken die man hypothetisch hätte stellen können.

In so einer Situation ist man meist durch den Wind und hat das Hirn im Auto oder im Wartezimmer gelassen😉.

Da das bei mir auch jedes Mal gleich abläuft 😳; habe ich eine Checkliste auf Basis gründlicher vorheriger Recherche dabei und die wird dann mit dem TÄ zusammen diskutiert und "abgearbeitet".

Die wenigsten TÄ sind mit dem Thema FORL vertraut; da muss man sich leider selber informieren.
Am besten bist Du mit der FORL-Erkrankung bei einem Facharzt für Zahnerkrankungen mit dentalem Röntgengerät aufgehoben

Ich freu mich sehr dass es den Tapfermäusen Maja, Libellchen und Joy besser geht :yeah:. Knuddelt bitte die Heldinnen von mir ganz lieb .
 
Ich habe ihr kein Metcam gegeben da ich ZUFÄLLIG gelesen habe über die möglichen NW. War es jetzt richtiger meine Maus Schmerzen ertragen zu lassen oder wäre es richtiger gewesen sie den NW auszusetzen?

Keins von beidem. Viele Katzen vertragen Metacam gut und es gibt keine Nebenwirkungen. Bei Katzen, die wie meine Jungs NW zeigen, nimmt man halt ein anderes Schmerzmittel. Nach unseren Zahn-Operationen gab es für alle Katzen immer Onsior und einmal direkt im Anschluss an die OP auch Novalgin. Beides wurde hier sehr gut vertragen, vom obligatorischen Speicheln nach Novalgin mal abgesehen.

Auch darüber, dass es Schmerzmittel-Alternativen gibt, hätte Dich die TÄ eigentlich aufklären müssen. Meiner Erfahrung nach machen TÄ das leider häufig nicht, da bekommt man schon mal den Eindruck, dass die nichts außer Metacam kennen.

@Anett: Hirn im Auto gelassen, trifft es sehr gut. Ich mache mir vor etwas heikleren TA-Terminen auch immer eine Liste. Vor Merlins Zahn-OP, als wir vorab noch ein BB machen wollten, hatte ich um einen besonders langen Termin gebeten, um solche Fragen in Ruhe besprechen zu können. War kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es sehr heftig, einer Katze nach einer Zahnextraktion keine Schmerzmittel zu geben. 😱
Ich hab auch schon einen Backenzahn eingebüßt, ich bin schon schier ausgerastet, wenn ich gemerkt habe, dass die Wirkung der Schmerzmittel nachläßt bis zum Zeitpunkt der vollen Wirkung der nächsten Tablette. :stumm:
 
................
 
Zuletzt bearbeitet:
Annett, magst du mir deine Checkliste ggf. per PN zukommen lassen? Dann bin ich eher auf der sichereren Seite.. Steht ja ohnehin dann nochmls mindestens ein Check, wenn nicht OP an (in der spezialisierten Praxis) . Ja, bisher war ich davon ausgegangen ich sei gut beraten bei meiner TA. Das seh´ich inzw. kritischer. Ich habe über die Metcam- Gabe VOR dem Eingriff geschrieben... Nach OP schien sie mir Schmerzen zu haben, da habe ich ihr was gegeben.- Übrigens auch ohne Support der TA. Ihres Wissens hätte ich gar nichts mehr zu hause haben können, da sie mir Medies für VOR OP gegeben hat. 🙄
Verändertes Verhalten hat sie erst nach OP gezeigt. Als ich das Gefühl hatte die Narkose ist raus, habe ich ihr 0,2ml gegeben. Würdet ihr ihr das noch die Tage weiter geben? Wenn ja; wie lange? Sie verhällt sich wieder ganz fidel.
 
Die Checkliste ist von Fall zu Fall verschieden 😉 aber bei FORL gilt für mich folgendes:

1-2 Wochen vor dem OP-Termin ein BB (ich lasse meist gleich geriatrisches machen) um zu schauen ob alle Organe soweit i.O. sind und der Patient narkosefähig ist.

jetzt kommt ein strittiger Punkt - da scheiden sich die Geister - aber ich habe damit bei Zahnfleischentzündungen gute Erfahrungen gemacht bei ALLEN Katzen:
Wenn die Zahnfleischentzündung sehr heftig ist kann man 14 Tage vor der OP Convenia geben.

Am OP-Tag
- Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung der Herzfunktion
- Zähne sauber machen
- dentales röntgen
- befallene Zähne raus- auch miniminimalst befallene (und wenn es der TA macht ALLE Backenzähne raus; macht nur leider nicht jeder)
- während der OP Infussion
- Nachkontrolle dentales röntgen auf Wurzelreste
- Wärmebettchen und Schmerzmittelmanagement

Bei FORL sollten die Zähne NIE ausgebohrt werden.
Je nach FORL TYP entweder komplett raus mit Wurzel mithilfe sog. Flaps im Zahnfleisch oder die Krone kappen.
Dafür ist aber die Unterscheidung und Erkennung der FORL-Typen sehr wichtig!
NIEMALS FÜLLUNGEN!

Ein guter Facharzt bespricht die Röntgenaufnahmen im Anschluss auch mit Dir und gibt sie Dir ggf. sogar digital mit.

@all: bitte Korrektur wenn ich was vergessen habe sollte.

Ich ergänze mal um die FORL-Typen und hoffe man kann es einigermaßen erkennen (die verteilten Schulungsunterlagen waren leider teilweise kaum lesbar).

24443433mf.jpg


24443434yg.jpg


24443435up.jpg


24443436vx.jpg


24443437tn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anett, das ist ganz toll, danke!!! Wo hast du dir das Wissen angeeignet?? Wissen alle Docs was ein geriatrisches BB ist? das könnte ich ja vor Ort machen und damit später in die Spezialpraxis fahren. Kostenpunkt ger. BB (ungefähr?)
Dann kanns ja losgehen.
P.S.Meine Maus frisst mich momentan wieder vor Liebe.. mir liegt ihr Wohl echt am Herzen.
 
Werbung:
Anett, ganz wichtig auch was du schriebst, dass die niemals ausgebohrt werden sollten oder verspachtelt, genauso, dass unterschieden werden muss zwischen den Forltypen zwecks Kappung der Kronen. Das sind wohl Dinge, die oft noch falsch praktiziert werden.

Unsere ZTÄ röntgt nicht nach, sie sagt, sie sieht an der Zahnwurzel ob sie alles komplett entfernt hat.

Zum kompletten Backenzähne ziehen rät sie definitiv bei Entzündungen und nachgewiesenen Calici.

Zur Blutegeltherapie bei Stomatitis hatte ich eine dafür spezialisierte TÄ gefragt und sie schrieb mir, dass man bei Stomatitis Blutegel gut einsetzen kann, aber mögliche Grunderkrankungen selbstverständlich ausgeschlossen sein sollen. Die Blutegel sind zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung sehr gut. Da sie sie schrieb, sie stellt es sich bei Problemen in der Maulhöhle schwierig vor, die Blutegel anzusetzen, würde ich das so verstehen, dass die Blutegel in der Maulhöhle angesetzt werden müssen.
 
Wo hast du dir das Wissen angeeignet?? Wissen alle Docs was ein geriatrisches BB ist? das könnte ich ja vor Ort machen und damit später in die Spezialpraxis fahren. Kostenpunkt ger. BB (ungefähr?)

Bei einer 100% FORL-Quote bei meinen Pelzingern, einer 10% Kenntnisquote aller TÄ zu der Erkrankung 😡 die ich bislang verschlissen habe und einer jahrelangen Murkserei bei meinen verstorbenen Pümmerich habe ich notgedrungen iwann mal angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Bin letztes Jahr kackfrech auf eine Weiterbildung der LMU für TÄ gegangen 😉.

Geriatr. BB sollte eigentlich JEDER TA kennen, grundsätzlich macht man das auch erst bei älteren und/oder erkrankten Tieren...ich (Panikelse) lass das bei allen Tieren machen, auch wenn TA meint das ist nicht nötig😳.

Drücke deiner Maus fest die Daumen; FORL ist Scheixxe🙁.

@ Anett: Super! Das drucke ich mir auch aus, das gehört gepinnt hier.

Danke Maren🙂, das sollte eigentlich Standard bei jedem Facharzt für Zahnerkrankungen sein!

Anett, ganz wichtig auch was du schriebst, dass die niemals ausgebohrt werden sollten oder verspachtelt, genauso, dass unterschieden werden muss zwischen den Forltypen zwecks Kappung der Kronen. Das sind wohl Dinge, die oft noch falsch praktiziert werden.

Hab meinen vorherigen Post mal um ein paar Folien ergänzt.

Zum kompletten Backenzähne ziehen rät sie definitiv bei Entzündungen und nachgewiesenen Calici.

Ich hoffe wirklich sehr, daß der TA an der Zahnklinik Oberhaching das genauso sieht und wenigstens bei Hummel (Cal. +) die Backenzähne alle extrahiert🙁.
 
Ich hoffe wirklich sehr, daß der TA an der Zahnklinik Oberhaching das genauso sieht und wenigstens bei Hummel (Cal. +) die Backenzähne alle extrahiert🙁.

Bei mir bzw Sunny hat er nicht alle auf einmal gezogen. Erst die Betroffenen plus umliegende in der Hoffnung, das Geschehen zu verlangsamen. Im Oktober/November dann komplett rechts alles und jetzt bald (Februar wahrscheinlich oder März) ist komplett links alles dran. Er operiert nicht länger als 2 Stunden (wenn es kein Notfall ist natürlich...) und alles was er in der Zeit nicht schafft bleibt drin.
Ich finde es vernünftig, er hat es logisch erklärt, aber natürlich blöd für alle Beteiligten....
Die rechte Seite war bei Sunny schlimmer und die hat er sich zuerst vorgenommen.
Die Canini sehen aber so gut aus, da geht er auf 100km noch nicht ran 🙂

Edit: Wenn sich bei Hummel aber alle Zähne in den 2 Stunden einfach ohne Komplikationen ziehen lassen klappt's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben