F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FORL heisst doch, dass die Zahnwurzeln aufgelöst werden...es gibt lediglich 2 verschiedene Typen, wenn ich recht informiert bin.

Von was für "einer Art" spricht die TÄ, bitte? 😕

Bitte gehe zu einem guten Zahn-TA oder in eine Tierklinik, die dental röntgen kann, und erspare deiner Maus fiese Zahnschmerzen!

A

Werbung

Sie sagte die Kleine hätte FORL Typ 2 . Das kam mir eben auch spanisch vor. Dann werde ich mal nach einer Tierzahnklinik in der Nähe schauen!
Sie hat einen Zahn gezogen der gewackelt hat und bei einem ist die halbe Wurzel weg. Soll ich ihr was zum "Ausleiten" der Narkose geben?

Nein, das zu Glück nicht, aber sie torkelt noch. Sonst hätte ich sie nicht mitgenommen.
Und ich dachte eher an die allgemeine Organbelastung durch die Narkose. Im Moment hat sie sich zum dösen in die Hängematte verzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das zu Glück nicht, aber sie torkelt noch. Sonst hätte ich sie nicht mitgenommen.
Und ich dachte eher an die allgemeine Organbelastung durch die Narkose.

Hat sie eine Infusion bekommen nach der Narkose?😕
Wurde die OP mit dir überhaupt im Vorfeld abgesprochen?😕

Hat die TÄ die Blutwerte bestimmt, vor Anwendung der Narkosemittel?

Hast du Schmerzmittel und Antiibiotika mitbekommen?

Und ich dachte eher an die allgemeine Organbelastung durch die Narkose. Im Moment hat sie sich zum dösen in die Hängematte verzogen.

Hat sie während bzw. nach der Narkose eine Infusion bekommen? Das ist eigentlich die wichtigste Maßnahme, um die Organe zu entlasten.

Ich finde Eure TÄ ziemlich 😱. Wenn da schon ein Zahn wackelig war und FORL-Verdacht bestand, warum hat sie dann nicht an einen Facharzt überwiesen, der ein Dentalröntgengerät hat? Denn die Wahrscheinlichkeit ist da leider sehr hoch, dass schon weitere Zähne befallen sind.

Bei uns war es damals ähnlich. TÄ fand bei Hexe einen Zahn, der nicht gut aussah und wo auch das Zahnfleisch entzündet war. Sie wollte auch nur diesen einen Zahn ziehen. Durch das Forum war ich allerdings schon so gut informiert, dass ich mit Hexe zu einem Spezialisten gefahren bin. Und der stellte dann fest, dass bereits neun Zähne befallen sind.

FORL-Katzen werden übrigens genauso alt wie Katzen, die nicht daran erkranken, da musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Werbung:
Danke Maiglöckchen für den letzten Satz, das treibt mich am meisten um. Ich habe gesehen das das Zahnfleisch etwas gerötet ist und wollte sie zur Zahnstein- Entfernung bringen. Dann hat sie sie sich angesehen und gesagt, wir brauchen einen Termin, der eine Zahn wird vermutlich raus müssen da der Hals schon lang ist und wackelt. Ich fand es nur schade, aber was solls, ich will ja nur dass sie schmerzfrei ist (ich habe zuvor kein Schmerzverhalten bei ihr feststellen können). Jetzt war der Termin, ich habe sie um 10.00 h gebracht und um 12.00 wieder abgeholt. Infusion hatte sie keine, sie bekam eine Sedierungsspritze. Ich fragte auch ob sie sie geröngt hat wg. der Zähne was sie verneinte. Sie sagte mir dass die Katze eine Erkrankung der Zähne hätte bei der sich die Zahnwurzeln auflösen, von FORL hatte ich schon gelesen, habe also nachgefragt und sie hatte mir das bestätigt und zwar den Typ II. ?! Jetzt habe ich im Forum gestöbert um mich zu informieren. Daher meine Fragen. Danke nochmal für die Unterstützung! Blutwerte wurden keine bestimmt. ATB habe ich keines bekommen aber SM (Metcam) zur Überbrückung bis zum Eingriff heute. Habe es ihr aber nicht tgl. gegeben,da sie mir munter erschien und das Zeug ja auch ziemlich NW haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde schauen, dass ich die Kleine mal bei Spezialisten vorstelle.
Mensch, echt. Ich dachte eigentlich ich tue ihr was Gutes, und nu... :reallysad:

Mach Dir da bitte keine Vorwürfe. Eigentlich wäre es Job der Tierärztin gewesen, Dich darüber zu informieren, dass in solchen Fällen ein Dentalröntgen sinnvoll ist.

Ich werde schauen, dass ich die Kleine mal bei Spezialisten vorstelle.
Mensch, echt. Ich dachte eigentlich ich tue ihr was Gutes, und nu... :reallysad:

Bitte nicht "mal", da tust du deinem Schatz und dir nichts Gutes!🙁

Ich würde ganz schnell handeln, der ZTA geht die Sache dann auch richtig an mit allem, was notwendig ist.

Es gab hier einen Link mit ZTA nach PLZ, ich schau mal, ob ich den finde.

Werbung:
Mach Dir da bitte keine Vorwürfe. Eigentlich wäre es Job der Tierärztin gewesen, Dich darüber zu informieren, dass in solchen Fällen ein Dentalröntgen sinnvoll ist.

Daran sieht man mal wieder, wie oberflächlich das Thema Zähne - FORL behandelt wird.
Meine ehemalige TA wusste bis vor 2 Jahren nicht mal, was FORL ist!:stumm:

Ausbaden muss es am Ende die Katz!😡

Das ist super usambara, in den suchmaschienen machen die TA-Praxen viel Werbung, aber das brauch ich nicht. bei mir wäre PLZ 78... gut.

Das ist super usambara, in den suchmaschienen machen die TA-Praxen viel Werbung, aber das brauch ich nicht. bei mir wäre PLZ 78... gut.

Schau mal bitte, ob du hier fündig wirst.

Ansonsten frage ruhig hier nochmal, es ist immer ganz gut, wenn man auf Erfahrung anderer bauen kann.😉

Und für dein Mäuselein gute Besserung!

Danke! Puh, das muss ich erstmal verdauen.

Hinterfrag totzdem, nur weil ein TA in der Liste geführt ist, ist er kein enstprechend guter ZTA, hat auch nichtmal zwingend Dentalröntgengerät. Also immer hinterfragen. (Für Thüringen z. Bsp. fallen beide raus die in der Liste stehen.)

Werbung:
Der erste TA der aufgeführt ist, bei dem war ich schonmal, er ist fachlich gut, aber ob es sich bei Zähnen auskennt??? Ausserdem habe ich der Assistentin beinah eine geklatscht als sie meinen völlig verängstigten Kater grundlos am Nackenfell hochziehen wollte. Daher wollt´ich da nimmer hingehen. Immerhin hat der TA gefragt warum ich so reagiert habe und ich konnte es ihm verklickern. Was er natürlich danach dachte kann ich nicht beurteilen.
😎

Aber wie Usambara schrieb, bitte so schnell als möglich zu einem TA-Zahnarzt und dental röntgen lassen, FORL sieht man leider nicht von aussen und es kann sein das die Krankheit schon mehr als einen Zahn angegriffen hat.

Das sind höllische Schmerzen für die Katze, meist werden die Zähne um den
kranken Zahn gleich mitgezogen.

Drücke mal die kleine Maus von mir und gute Besserung.

Das mache ich. Ich habe jetzt auch einen guten Tip gekriegt für eine Adresse. Ich hab bisher gar keinen Stress gemacht da die Maus so gar keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt hat- kein Speicheln, kein jucken am Maul, war auch nicht Berührungsempfindlich. Nur eben die Rötung ist mir aufgefallen und ich dachte- okay, da muss man wohl was gegen den Zahnstein machen.

Wie geht's denn eigentlich dem Libellchen? 😕