F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auweia! :verstummt:
Das muss ich mir merken. An Zähnen ersticken ... arme Tiere.

A

Werbung

😱 Danke für diese (erschreckende) Info, Doc

Danke Doc!
Ich habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen, dass ich mich auf eine TIVA ohne Tubus bei Flocke eingelassen habe - mangels Alternative. Aber das passiert mir nicht wieder.

Vor acht Tagen bekam Plum einen Zahn gezogen plus Zahnsteinentfernung. Seit ein paar Tagen bemerke ich hauptsächlich morgens, dass er vor sich hinschmatzt wenn er aufwacht. Tagsüber ist davon wenig zu sehen. Heute nacht hat er gegen drei Uhr was gefressen, was er keine fünf Minuten später wieder ausspuckte. Normalerweise spuckt er so gut wie nie, auch keine Haare. Dafür tobte er dann wieder heute morgen ab halb sechs durch die Hütte und nervte für zehn. Gefressen hat er auch normal heute morgen und bisher kam nichts wieder retour.

Frage: kann die Schmatzerei mit der Zahnextraktion zusammenhängen? Oder eher Übelkeit als Spätfolge der Narkose, was er eigentlich nicht kennt, zumal er quietschfidel ist heute morgen inklusive normaler Morgenrunde trotz "Mörderorkan" (o-Ton Plum zu leichtem Wind heute morgen 🙄)

Frage: kann die Schmatzerei mit der Zahnextraktion zusammenhängen? Oder eher Übelkeit als Spätfolge der Narkose, was er eigentlich nicht kennt, zumal er quietschfidel ist heute morgen inklusive normaler Morgenrunde trotz "Mörderorkan" (o-Ton Plum zu leichtem Wind heute morgen 🙄)

Hmmm, 8 Tage später Übelkeit als Nachwirkung auf die Narkose?

Ordentlich geröngt wurden Plum's Gebissleisten?

Frau Plum 😉, bekam Plum AB?

Werbung:
Hmmm, 8 Tage später Übelkeit als Nachwirkung auf die Narkose?

Nur als Vermutung. Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis alle Narkosestoffe wieder aus dem Körper sind? Während der OP und danach bekam er eine Infusion. Übelkeit ist auch nur eine Vermutung, aber die Spuckerei war nur einmalig, heute morgen und eben hat er gefressen und alles behalten, vielleicht steckte ihm irgendwas heute nacht quer oder zuviel Luft beim Fressen, keine Ahnung. An Übelkeit glaube ich auch nicht mehr, dafür kam das heute Nacht viel zu schnell wieder retour.
Ordentlich geröngt wurden Plum's Gebissleisten?

Mais oui 😉 Er wurde in Narkose gelegt, direkt danach geröngt und Dr. Pack hat danach mit mir die Bilder besprochen, mir den kaputten Zahn gezeigt und mir gesagt, was er wie und warum machen wird.

Frau Plum 😉, bekam Plum AB?

Nein, warum? Laut Aussage von Dr. Pack war das nicht notwendig

Das habe ich noch nie gehört. Mir wurde immer erklärt, dass sogar vor der OP, auf jeden Fall aber danach AB benötigt wird. Davor AB habe ich bei keinem TA erreichen können, danach aber immer.

Schauen wir mal, wieso rim die Frage gestellt hat. Mir ist nicht klar, worauf genau ihre Frage abzielte in Bezug auf das Geschmatze am Morgen.

Auch bei nur einem Zahn ist das ja 'ne Wunde in der Maulhöhle. Und gerade das kätzische Maul ist ja nicht grad frei von Bakterien. Deshalb wird eigentlich immer ein AB gegeben nach einer ZahnOP.

Ich vermute mal rlm ging es um eine eventuelle Entzündung im Maul.

ich kenne es aus der Humanmedizin auch so, dass bei Zähnen, die oben gezogen werden, in der Regel nicht genäht wird und AB nur bei Entzündungen gegeben wird. Zumindest war das so bei meinen oberen Weisheitszähnen. Die sind in Elversberg generell "geizig" mit AB, dh., sie verordnen es nur, wenn es nötig ist, was ich grundsätzlich gut finde.

Werbung:
Amy hat auch kein AB bekommen, und ihr wurden 5 Backenzähne gezogen....wurde übrigens auch in Elversberg gemacht

Hat Amy auch ein paar Tage lang danach geschmatzt?

Dreimal, in der Klinik selbst und dann die beiden folgenden Tage von mir, also letzten Sonntag das letzte Mal.

Nee, das kann es dann eigentlich auch nicht sein.

Hier oben ging die letzten Wochen was "rum", ggf. ist das ja bei euch auch so. Ich wünsch euch, dass es einmalig war und jetzt wieder gut ist 🙂

Werbung:

Nach Richtlinie ist es manchmal erstmal nicht unbedingt vorgegeben, Abweichungen gibt es aber immer.

Bei meiner Shivi z. Bsp. wurde nur ein P 3 gezogen, AB bekam sie nicht da es eigentlich keinen Grund gab. Bei ihr hat sich das aber doch entzündet, sie hatte Sabber am Mund, bekam dann AB und es wurde zusehens gut.
Bei Franzi war es ähnlich, auch mit Schmatzen, wurde mit dem AB dann auch schnell gut.

Nach Richtlinie ist es manchmal erstmal nicht unbedingt vorgegeben....

Aha, dann ist man in meiner Gegend mit AB schnell dabei, was mich nicht wirklich wundert. Wieder was gelernt.

Dann, liebe Annette, beobachte doch einfach ( das machst du ja eh😉) und sonst lässt du nochmal nachgucken.

Daumen sind hier fest gedrückt, dass Plum nicht zum Nachgucken muss.

Aha, dann ist man in meiner Gegend mit AB schnell dabei, was mich nicht wirklich wundert. Wieder was gelernt.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Mensch und Katze, gerade was die Hygiene betrifft.

Ich habe früher AB bei einer Zahnextraktion auch nicht gerne gesehen, aber wenn du einmal ne Katze mit einer entzündeten Zahnwunde Zuhause hattest ... ist nicht spaßig, ich würde nie mehr eine Zahn-OP ohne AB machen lassen. Eine paar Tage AB macht im Körper nicht halb soviel kaputt wie eine vereiterte Wunde.

20022761oh.jpg

🙁 Aua, Tina.🙁