Ich glaube, dass AB bei Zahnextraktionen deswegen des öfteren gegeben wird, wenn das ganze ZF schon total gereizt oder sowiso schon entzündet ist.
Meine FORL-Katzen, die ich krank bekommen habe, hatten vor der OP sogar AB bekommen, damit die ganzen Entzündungen schon mal zurückgehen und der TA vernünftig arbeiten kann.
Mein TA hat mir später mal erklärt, dass das eine gute Massnahme ist, weil sonst entzündetes ZF sowiso stark durchblutet ist, und wenn man da dran rumoperiert es extreme Blutungen geben kann (eigentlich logisch, aber an sowas muss man als Laie auch erst mal denken).
@Doc
Der Bericht mit den Katzen/Hunden ist sehr interessant. Und vorallem ein wirklich triftiger Grund, warum man auch bei ZahnOPs einen Tubus setzen sollte. Lieber hat das Tier danach gereizte Stimmbänder/Kehlkopf und ist heiser, als dass sie doch eine Pneumonie/Erstickung bekommen. Selbst wenns vielleicht nur ein paar Prozent sind, wo es soweit kommt, aber die sind absolut vermeidbar.
Und jup, Menschenbisse sind die schlimmsten. Ich glaube danach kommen Katzen- und Hundebisse. Beim Menschen ist es vorallem die Bakterienflora im Mund, die sehr schlimme Infektionen verursachen kann. Bei Katzen- und Hundebissen kommen zur Bakterienflora noch die Nadelspitzen, tiefen Wunden, die sich oberflächlich oft schnell schliessen und die Bakis unter Luftabschluss dann Party feiern können in der Tiefe.