F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙁 Aua, Tina.🙁

Ja Maren, das war wirklich schlimm. Mein Kleiner war sehr kooperativ, wir haben es mehrmals tgl. gereinigt, Chlorhexidine-Gel mit der Kanüle reingemacht, langsam abgestorbene Knochensplitter mit der Pinzette rausgeholt ... Es hat gut über eine Woche gedauert, bis das einigermaßen ausgestanden war 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich kenne es aus der Humanmedizin auch so, dass bei Zähnen, die oben gezogen werden, in der Regel nicht genäht wird und AB nur bei Entzündungen gegeben wird. Zumindest war das so bei meinen oberen Weisheitszähnen. Die sind in Elversberg generell "geizig" mit AB, dh., sie verordnen es nur, wenn es nötig ist, was ich grundsätzlich gut finde.

Angeblich, so habe ich zumindest gelesen, sind die Bakterien in der Mundhöhle eines Menschen ähnlich fies. Und Menschenbisse sollen sich angeblich auch ganz böse entzünden können. Daher finde ich das jetzt nicht so abwegig, bei Katzen auch nicht in jedem Fall ein AB zu geben.

@tiha: Wenn da aber abgestorbene Knochensplitter in der Wunde saßen, dann ist da doch der Zahn samt Wurzel nicht vollständig entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich, so habe ich zumindest gelesen, sind die Bakterien in der Mundhöhle eines Menschen ähnlich fies. Und Menschenbisse sollen sich angeblich auch ganz böse entzünden können. Daher finde ich das jetzt nicht so abwegig, bei Katzen auch nicht in jedem Fall ein AB zu geben.

Das ist tatsächlich so. Mein Vater hat mir von so manchem Menschenbiss erzählt, den er operieren musste. Das waren natürlich nicht viele in seiner Chirurgenkarriere, aber die wenigen hatten es in sich. Als ich meine Weisheitszähne gezogen bekam, wurde unten genäht, oben nicht und ich bekam bei keinem AB. Was an sich ja auch logisch ist, es sind meine eigenen liebevoll selbstgezüchteten Bakterien, die mein Körper bestens kennt. Was anderes sind fremde Bakterien. Ansonsten müssten wir praktisch bei jedem Zahnfleischbluten AB einnehmen. Da Plums gezogener Backenzahn ziemlich weit vorne liegt, konnte ich gestern abend mal schauen, indem ich die Lefzen etwas nach hinten zog. Die Stelle ist absolut reizlos, geruchlos nicht geschwollen oder so. Ich beobachte das weiter und sobald sich irgendwas ändert werde ich sofort reagieren. Ich bin alles andere als ein AB-Gegner, mir gefällt aber umgekehrt auch, dass sie in Elversberg nicht gießkannenmäßig auf alles mit AB reagieren. Das gilt übrigens auch für die Klinik in SB, in der ich vorher war. Nur bei üblen Raufereien mit Bissverletzungen gibt es 5 Tage lang AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Du keine AB-Gegnerin bist, Annette😉 Das bin ich ja auch nicht, aber ich würde da gerne nach dem Prinzip "so viel wie nötig...." verfahren, bin mir aber unsicher, was nun nötig ist.

Mir hat ja auch die sehr unterschiedliche Antibiose bei unseren Zahn-Operationen zu denken gegeben, unterschiedlich, was die Dosierung und die Dauer der AB-Gabe anging.

Wie auch immer, ich wünsche Euch, dass dem Herrn Plum nur etwas "quer" gesessen hat und sich die Spuckerei nicht wiederholt.
 
Ich glaube, dass AB bei Zahnextraktionen deswegen des öfteren gegeben wird, wenn das ganze ZF schon total gereizt oder sowiso schon entzündet ist.
Meine FORL-Katzen, die ich krank bekommen habe, hatten vor der OP sogar AB bekommen, damit die ganzen Entzündungen schon mal zurückgehen und der TA vernünftig arbeiten kann.
Mein TA hat mir später mal erklärt, dass das eine gute Massnahme ist, weil sonst entzündetes ZF sowiso stark durchblutet ist, und wenn man da dran rumoperiert es extreme Blutungen geben kann (eigentlich logisch, aber an sowas muss man als Laie auch erst mal denken).

@Doc
Der Bericht mit den Katzen/Hunden ist sehr interessant. Und vorallem ein wirklich triftiger Grund, warum man auch bei ZahnOPs einen Tubus setzen sollte. Lieber hat das Tier danach gereizte Stimmbänder/Kehlkopf und ist heiser, als dass sie doch eine Pneumonie/Erstickung bekommen. Selbst wenns vielleicht nur ein paar Prozent sind, wo es soweit kommt, aber die sind absolut vermeidbar.

Und jup, Menschenbisse sind die schlimmsten. Ich glaube danach kommen Katzen- und Hundebisse. Beim Menschen ist es vorallem die Bakterienflora im Mund, die sehr schlimme Infektionen verursachen kann. Bei Katzen- und Hundebissen kommen zur Bakterienflora noch die Nadelspitzen, tiefen Wunden, die sich oberflächlich oft schnell schliessen und die Bakis unter Luftabschluss dann Party feiern können in der Tiefe.
 
Ich weiß, dass Du keine AB-Gegnerin bist, Annette😉

Echt?!?!?! 😀😀😀😀 Dabei fällt mir auf, wir (also im Forum, nicht wir beide 😉) hatten schon lange keine AB/Impf/Wurmkur/Haaranalyse hier im Forum 😎

Wie auch immer, ich wünsche Euch, dass dem Herrn Plum nur etwas "quer" gesessen hat und sich die Spuckerei nicht wiederholt.

Ich glaube auch an nichts ernsthaftes, zumal das direkt nach dem Futtern passiert ist, er davor und danach über's Parkett schliddern konnte (er weiss, dass ich das hasse 😡) und dann zu sehr früher Morgenstunde weiter terrorisieren konnte 🙄 Außerdem war es eine einmalige Angelegenheit und hat sich nicht wiederholt.
 
Werbung:
Ich glaube, dass AB bei Zahnextraktionen deswegen des öfteren gegeben wird, wenn das ganze ZF schon total gereizt oder sowiso schon entzündet ist.

Bei uns gab es vorher nie AB, weil das ZFE nur sehr lokal, also sehr kleinflächig entzündet war.
 
@tiha: Wenn da aber abgestorbene Knochensplitter in der Wunde saßen, dann ist da doch der Zahn samt Wurzel nicht vollständig entfernt worden.

Nein, nein, ich spreche ja nicht von Zahn(wurzel)resten, sondern von Knochenfragmenten, die sich vom Kieferknochen (wo ja der Zahn vorher verwurzelt war) absterben, wenn sich dort alles vereitert. Ich hatte gestern kurzzeitig Bilder angehängt, da wäre es deutlich geworden, was ich meinte. Wenn es dich interessiert, dann sag mir Bescheid, dann schicke ich dir die Bilder per PN.
Ich hatte mal mit einer Zahnarzthelferin (human) ein Gespräch, die meinte, es kann durchaus vorkommen, dass nach einer Zahnextraktion noch ein paar kleine Knochensplitterchen rauskommen (auch ohne Vereiterung). Die sind sehr klein und arbeiten sich von alleine raus, verzögern kurzzeitig die Heilung. Bei uns war halt die kpl. Knochenhöhle (sagt man das so 😕) wo der Zahn saß, total vereitert, siehst du ja auf dem Bild im Spoiler. Das ist dann schon ne andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, Tina, jetzt verstehe ich das besser. Kannst mir gerne per PN schicken, ich bin da zum Glück nicht so empfindlich.
 
Montag ist es soweit...

Montag bekommt Randy die OP...

Ob und wie viel gezogen werden muss, sehen wir ja montag erst...
Aber trotzdem bin ich schon aufgeregt... Und frage mich, warum Katzen keine Schmerzen zeigen...

Vorhin gabs es leckerlis. Die weichen Kauchstangen...
Er hat vermehrt beim kauen den Kopf geschüttelt... Also weh tut ihm da was...

Ach man...

Drückt mir bitte die Daumen das alles gut geht!!!
 
Daumen sind gedrückt 🙂

Joy ist am Dienstag dran, je nach Zustand der Zähne, die Joy noch hat, ist die TÄ bereit alle zu ziehen.
Hoffentlich, denn es wird nicht besser bei Joy. Ihr Zahnfleisch ist schon wieder arg entzündet, sie hat sichtlich Probleme mit Leckerlies 🙁
 
Werbung:
Klingt nicht schön! Drücke euch auch die Daumen! 🙂

Wurden ihr denn schon Zähne gezogen?
 
Klingt nicht schön! Drücke euch auch die Daumen! 🙂

Wurden ihr denn schon Zähne gezogen?

Danke dir 🙂

Ja, 11 Zähne wurden bereits im Januar gezogen. Allerdings fehlten ihr da schon fast alle Schneidezähne, die sind von allein rausgefallen 🙁
Und sie ist erst 2... Aber wenn alle rauskommen hat sie es ein für alle mal hinter sich.
 
Ich vermute, sein Bruder hat es auch, das wissen wir dann nächste Woche nach dem TA-Besuch.

Also bei Julian seinem Brüderchen ist noch alles fein. 🙂

Mein Kimbi ist weiterhin frei von Forl, hat aber einen Schmelzdefekt. Es ist wirklich ein ganze Familie (5 Katzen, 8,5 und 9,5 Jahre alt), die Forlfrei ist.

Bei Nici musste auch nur der Zahnstein entfernt werden, der war minimal.
 
@Kristanca
Dann hat es aber auch früh bei ihr angefangen oder?

@rlm Seltsam oder? Das eine ganze Katzenfamilie FORL-frei bleibt...?

Aber schön das es auch sowas gibt!!
 
Ich denke schon, sie wurde ja erst mit einem Jahr eingefangen, von daher kann man nicht genau sagen wann es anfing.
 
Werbung:
Macht euch keine Sorgen. Sie werden die OPs gut überstehen und danach sind sie schmerzfrei, der Körper hat keinen Stress und keine Belastung mehr damit und sie werden wieder glücklich sein (und ihr auch). Toi toi toi! 🙂
 
Wir haben noch einiges vor uns. Mit einer OP ist es ja leider nicht getan...

Aber ich danke dir trotzdem🙂
 
Wir sind zurück....

Mh... Ich weiß nicht was ich von der Ärztin halten soll...

Während der OP gabs keine Infusion.

Er hat jetzt mega durst. Ist das normal?

Gezogenwurden noch keine Zähne, aber sie hat mir gezeigt, das der Kiefer zurück geht. Normal ist der Kieferknochen wohl mit den Zähnen fest verbunden, aber man sah, das eine kleine Lücke bei zwei zähnen war.

Eigentlich wollten die mir Randy ohne Gespräch einfach mitgeben. Hab gesagt, das ich noch mit der Ärztin sprechen will und auch die bilder einmal sehen möchte...

DieNarkose war auch nicht toll... Also die Einleitung...

Fressen hat er ne Kleinigkeit schon... Aber er idt noch sehr taumelg und findet keine Ruhe. Ihm fallen die Augen im sitzen zu, aber hinlegen ist nicht 🙁

Achund der hammer...

Sie hat ihm wieder convenia gespritzt, das wo sie weiß, er verträgt es nicht.

Sie hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Darum konnte ich auch dazu nichts gegen sagen.

Irgendein medikament gabs noch: cerenia 20ml. Weiß einer was das ist?
 
Cerenia ist gegen Übelkeit und Erbrechen.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben