F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen, das klingt wirklich nicht so gut 🙁

Während der OP gabs keine Infusion.

Er hat jetzt mega durst. Ist das normal?

Das ist blöd. Ich vermute, dass der Durst normal ist und würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es gut ist, wenn er trinkt – ich würde es aber beobachten.

Gezogenwurden noch keine Zähne, aber sie hat mir gezeigt, das der Kiefer zurück geht. Normal ist der Kieferknochen wohl mit den Zähnen fest verbunden, aber man sah, das eine kleine Lücke bei zwei zähnen war.

Das verstehe ich dann aber nicht, wieso diese Zähne nicht gezogen wurden?
Entzündungen haben doch bei solchen Lücken vie zu leichtes Spiel und sowas wird ja auch nicht einfach wieder "besser"? 😕

Eigentlich wollten die mir Randy ohne Gespräch einfach mitgeben. Hab gesagt, das ich noch mit der Ärztin sprechen will und auch die bilder einmal sehen möchte...

DieNarkose war auch nicht toll... Also die Einleitung...

Warum, was war?

Fressen hat er ne Kleinigkeit schon... Aber er idt noch sehr taumelg und findet keine Ruhe. Ihm fallen die Augen im sitzen zu, aber hinlegen ist nicht 🙁

Das "Aufgedrehte" kenne ich von Libellchen auch, aber das Taumelige sollte sich bald bessern.

Achund der hammer...

Sie hat ihm wieder convenia gespritzt, das wo sie weiß, er verträgt es nicht.

Sie hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Darum konnte ich auch dazu nichts gegen sagen.

Mit all diesen Punkten hätte ich auch kein gutes Gefühl. Gibt es keinen anderen TA, zu dem du gehen kannst?

A

Werbung

Alles klar, die praxis ist unten durch!

Meiner Meinung nach hat er schmerzen.

Nachdem ich gerade die Helferin durchs telefon geholt habe, merkte auch sie, das randy kein schmerzmittel bekommen hat...

Und nun? Was soll sowas????

Meint ihr, ich habe eine reale Chance, metacam zu bekommen, ohne ihn wieder mitnehmeb zu müssen, bei einem meiner tierärzte?

Ich werfe hier mal ein Foto von Frau Schnurr in die Runde. Zahnarzttermin ist am 6.12.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ziemlich sicher....(aus meiner Sicht) Forl.🙁

@tiggerchen

Unfassbar!😡

Was ist denn so der aktuelle Stand? Frau Schurr ist 2 Jahre alt. Alle raus, oder nur paar und dann später nochmal?

Werbung:
Was ist denn so der aktuelle Stand? Frau Schurr ist 2 Jahre alt. Alle raus, oder nur paar und dann später nochmal?

Loona ist zwei Jahre alt und hat schon 9 Zähne raus. Der Tierarzt macht immer nach und nach welche raus die raus müssen.

Das kommt natürlich auf das Ergebnis vom Dental-Röntgen an UND deinen Tier-Zahnarzt an.
Da meine Maja mit 4 Jahren bereits 14 Forl-Zähne hatte, die z.T. ganz arg aussahen, von manchen waren nur noch einzelne Fragmente übrig, würde ich persönlich immer wieder alle Backenzähne ziehen lassen.
Sollten Canini befallen sein, dann alles raus.
Forl hält man leider nicht auf.🙁
Ich habe das aber im Vorfeld schon für mich entschieden und mit dem TA besprochen, bei Forl weiträumig Zähne zu extrahieren.
Für die Tiere ist es ein einmaliger Eingriff und danach haben sie Ruhe, kommen auch wunderbar zurecht ohne Zähne.😉

Viel Glück deiner Loona🙂

Loona hatte auch einen befallenen Canini... 😱

Loona hatte auch einen befallenen Canini... 😱

Mausi sogar drei und trotzdem war der Großteil der Backenzähne top. Joy hatte nur einen befallenen Canini und morgen kommt (hoffentlich) der Rest raus.
Also das sagt nicht wirklich was aus...

Mausi sogar drei und trotzdem war der Großteil der Backenzähne top. Joy hatte nur einen befallenen Canini und morgen kommt (hoffentlich) der Rest raus.
Also das sagt nicht wirklich was aus...

Was sagt das?😕
Großteil der Backenzähne, heißt doch, dass dennoch Backenzähne befallen sind neben den Canini.
Was kann erstrebenswert daran sein, ein Tier mehrfach in kurzen Abständen hintereinander dem OP-Stress mit all seinen Folgen auszusetzen?😕

Werbung:
Was sagt das?😕
Großteil der Backenzähne, heißt doch, dass dennoch Backenzähne befallen sind neben den Canini.
Was kann erstrebenswert daran sein, ein Tier mehrfach in kurzen Abständen hintereinander dem OP-Stress mit all seinen Folgen auszusetzen?😕

Die Diskussion gab und gibt es hier alle Nase lang, Fakt ist die wenigsten TÄ machen direkt einen Kahlschlag.
Und wie Doc schrieb, es wird sogar empfohlen nach und nach zu ziehen.

Bei Mausi waren es 3 Canini und 3 Backenzähne. Der Rest ist ok bis dato. Ich kenne hier keinen TA, der daraufhin komplett den Rest an gesunden Zähnen zieht.

Das kommt natürlich auf das Ergebnis vom Dental-Röntgen an UND deinen Tier-Zahnarzt an.
Da meine Maja mit 4 Jahren bereits 14 Forl-Zähne hatte, die z.T. ganz arg aussahen, von manchen waren nur noch einzelne Fragmente übrig, würde ich persönlich immer wieder alle Backenzähne ziehen lassen.
Sollten Canini befallen sein, dann alles raus.
Forl hält man leider nicht auf.🙁
Ich habe das aber im Vorfeld schon für mich entschieden und mit dem TA besprochen, bei Forl weiträumig Zähne zu extrahieren.
Für die Tiere ist es ein einmaliger Eingriff und danach haben sie Ruhe, kommen auch wunderbar zurecht ohne Zähne.😉

Viel Glück deiner Loona🙂

Mh, der Arzt fängt mit E an und es stehen sicher viele Porsches in dem Ort 🙄

Die Diskussion gab und gibt es hier alle Nase lang, Fakt ist die wenigsten TÄ machen direkt einen Kahlschlag.
Und wie Doc schrieb, es wird sogar empfohlen nach und nach zu ziehen.

Bei Mausi waren es 3 Canini und 3 Backenzähne. Der Rest ist ok bis dato. Ich kenne hier keinen TA, der daraufhin komplett den Rest an gesunden Zähnen zieht.

Ich kenne die Diskussionen hier selbstverständlich.😉
Das ist meine Auffassung, die mein TA auch mitgeht, soweit alles machbar und medizinisch vertretbar.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.🙂

Ich kenne die Diskussionen hier selbstverständlich.😉
Das ist meine Auffassung, die mein TA auch mitgeht, soweit alles machbar und medizinisch vertretbar.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.🙂

Das auf jeden Fall, bei Joy z.B. wäre ich dafür gewesen, alles auf einen Schlag zu machen. Ihr sind ja schon Zähne von allein rausgefallen und 11 wurden gezogen.

Bei Mausi... tja, keine Ahnung, 3 Backenzähne und 3 Canini befallen, Rest ok. Da würd ich jetzt tatsächlich nicht alles auf einmal machen wollen.

Mausis Zahnbild ist auch insgesamt 100mal besser als Joys, bei Joy ist es schon wieder richtig arg entzündet während bei Mausi alles ok scheint (um 100% sicher zu sein müsste man ja röntgen).

Man kann es leider eben nicht immer für sich entscheiden.
Ich kann ja nicht daher gehen und meinen Katzen die Zähne selbst ziehen. Ich brauche einen TA, der da mitspielt.

Und ich kann nicht mit jeder Katze xbeliebig weit fahren, um diesen endlich zu finden.

Das klingt hier grad halt sehr nach "Wer nicht will ..."

Also SO einfach, wie es immer dargestellt wird, ist es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das klingt hier grad halt sehr nach "Wer nicht will ..."

Also SO einfach, wie es immer dargestellt wird, ist es leider nicht.

Nein, hab ich ja oben schon geschrieben, dass es auf den ZA ankommt...
An meiner Auffassung ändert das nichts.😉
Ich weiß auch, dass es nicht jeder Arzt macht.

Hier im Norden sind die Möglichkeiten an TÄ eh begrenzt 🙄 Und nach Hamburg rein ist für uns schon mindestens 1 1/2 Stunden. Und auch da ist das Angebot eher mittelprächtig...

Ich bin aber ehrlich froh, dass die TÄ jetzt sagt sie würde auch alle ziehen, wenn einige wenige Zähne nicht betroffen sind um ehrlich zu sein.
Denn bei Joy sind die Zähne echt ein Trauerspiel 🙁

Ich bin aber ehrlich froh, dass die TÄ jetzt sagt sie würde auch alle ziehen, wenn einige wenige Zähne nicht betroffen sind um ehrlich zu sein.

Da bin völlig bei dir!🙁

Finde ich auch komplett verständlich und bin gerade etwas erstaunt: Joy's erste OP war doch bei dem gleichen TA, der auch unser Libellchen operiert hat, oder? Bei Libelle waren nämlich auch 11 Zähne befallen und er hat vorsorglich alle Backenzähne gezogen und zusätzlich auch gleich gemeint, dass die Canini in nicht allzu ferner Zeit ebenfalls rausmüssen.

Ansonsten: bei geringem Befall ist es meines Wissens nicht möglich alle Backenzähne und Canini in einer OP zu ziehen und ich glaube, ich würde es nach Bauchgefühl in einem solchen Fall auch auf mindestens drei OPs verteilen – in Absprache mit dem TA natürlich.