F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin schon wegen nächster Woche total fertig mit den Nerven.

Kann ich gut nachvollziehen!
Ich werde mir wieder eine Stunde anhören dürfen, wie ich es ihnen nur antuen kann und wie schlecht mein Fahrstil doch ist.

DAS hat mir noch keine/r meiner Katzen erzählt! 😀😀
Wenn ich mir vorstelle, dass die ruhige und eher introvertierte Frau Schnurr danach dann total aufblüht und dem Kater sämtliche gesammelte Werke zurückzahlt...

Wäre aber doch nur gerecht ... 😉 Ich drücke euch die Daumen, wird alles gutgehen!

A

Werbung

Sind zurück vom Zahnarzt.
5 Zähnchen mussten raus. Sie hat angeblich irgendwie eine spezielle Form von Forl, wo die Zahnwurzel mit dem Kiefer verwächst. Außerdem war die Ausbildung der Fangzähne im letzten Entwicklungsabschnitt anscheinend gestört. Auf dem Röntgenbild sieht man gut, dass die ab einer bestimmten Stelle zum Kiefer hin schmaler werden. Was der Grund dafür gewesen sein kann? Ich habe keine Ahnung.

Sind zurück vom Zahnarzt.
5 Zähnchen mussten raus. Sie hat angeblich irgendwie eine spezielle Form von Forl, wo die Zahnwurzel mit dem Kiefer verwächst. Außerdem war die Ausbildung der Fangzähne im letzten Entwicklungsabschnitt anscheinend gestört. Auf dem Röntgenbild sieht man gut, dass die ab einer bestimmten Stelle zum Kiefer hin schmaler werden. Was der Grund dafür gewesen sein kann? Ich habe keine Ahnung.

Stadium 5: Die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden, teilweise ist auch die Zahnwurzel bereits in Knochen umgewandelt. Allerdings findet man häufig infizierte Wurzelreste im Kieferknochen, die mit spitzen Enden durch das Zahnfleisch spießen und der Katze erhebliche Beschwerden bereiten. Auch hier ist die Anfertigung einer Röntgenaufnahme unerläßlich! Die Wurzelreste werden vorsichtig entfernt und die Extraktionsstelle vernäht (Letzte FORL-Stadium)

Loona hatte das auch schon und durch die Zahnfleischentzündung ging der Kieferknochen etwas zurück.

Sie hat angeblich irgendwie eine spezielle Form von Forl, wo die Zahnwurzel mit dem Kiefer verwächst.

Wird FORL Ty 2 gewesen sein.

27789630dl.jpg

27789631eg.jpg

27789633wb.jpg

Der eine Zahn war nicht abgebrochen, sondern wie auf dem Foto, was ich paar Seiten vorher gepostet habe, seitlich sichtbar angefressen. Im Röntgenbild hat man gesehen, dass bei dem Zahn dieser Rand, der zwischen Zahn und Kiefer ist, teilweise weg war und es ein Mischmasch war.

Hey ihr lieben

Ende November war randy ja bei der Zahnsteinentfernung.

Dabei wurde ja gesehen, das bei zwei Backenzähnen der Kieferknochen sich zurück bildet. Allerdings gezogen wurden die Zähne nicht.

Die Ärztin sagte mehrfach, das er stark geblutet hat, bei der Reinigung.

Nun hat er wieder ganz schön Mundgeruch.
Sonst ist et aber gut drauf.

Kannda echt so schnell wieder was sein? Oder sinds vielleicht die Backenzähne? Das die müffeln?

Ich habe ja noch zwei andere Katzen. Die riechen ganz anders...

Er liegt grad in meinem arm und wenn er gähnt, mieft das gewaltig

Werbung:
Hey ihr lieben

Dabei wurde ja gesehen, das bei zwei Backenzähnen der Kieferknochen sich zurück bildet. Allerdings gezogen wurden die Zähne nicht.

Kannda echt so schnell wieder was sein? Oder sinds vielleicht die Backenzähne? Das die müffeln?

Warum wurden denn die Zähne nicht gezogen?

Wurde Dental geröntgt?

Ja, das kann so schnell gehen und ja ich vermute die Backenzähne müffeln so.

Das kann dir aber nur das Dental röntgen zeigen, was da so wütet.

Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen, vor allem wenn ich wüsste, dass da noch Zähne drin sind die eh Probleme machen.

Hey ihr lieben

Er wurde schon im November nicht richtig behandelt entsprechend dem Krankheitsbild.🙁
SPÄTESTENS jetzt würde ich mich an die TK mit dem dig. Demtal-Röntgen-Gerät wenden.
Und gehe bitte nicht mehr zu dieser TÄ von letztens.:stumm:

Ok ich danke euch beiden!

Dental wurde geröngt, aber die Ärztin hielt es überhaubt nicht nötig, die Zähne zu ziehen... frühstens in einem oder zwei Jahren....

Zu der Praxis werde ich nie wieder fahren!!!
So lasse ich definitiv niemals wieder ein Tier von mir behandeln bzw mich...

Ich habe woanders eine Tierklinik gefunden, leider auch eine std autofahrt.

Aber eine Freundin von mir ist sehr sehr gerne da. Sie meint, menschlich wie auch mit den Tieren gehen die super um...

Es tut mir nur für meinen Spatz so leid...
Wieder lange Autofahrten, wieder der Stress...

Wenn die blöde Ärztin die Zähne gezogen hätte, wäre das Problem jetzt nicht🙁

Aber ich danke euch aufjedenfall 🙂

Am 16.is Termin 🙂

EIinmal Herzschall, einmal Zähne 🙂

Werbung:
Nein.

Ich fahr in die Tierklinik nach Bramsche.

Da sind auch Zahntierärzte 🙂

Bramsche waren wir auch. Wenn du den Zahndoc haben willst, musst du das aber vermutlich explizit sagen. Automatisch bekommt man den bei Zahngeschichten nicht.
(Bei uns war es auch ein anderer ... war aber okay und so sind wir auch mit den anderen beiden Kater bei ihm geblieben).
Herzschall haben wir da auch schon machen lassen. Ist aber auch Jahre her.

Was Herz und Zähne zumindest angingen waren wir da bisher gut zufrieden. 🙂
(Ich bin von deren Narkosemanagement begeistert ... wenn es auch zugegeben arg teuer ist. 😀)

Forl katze

Meine Katze leider leider an forl das wurde vor einem halben Jahr diagnostiziert.

Ich möchte euch gerne aufzählen, wie ich dies feststellen konnte und wie das der Tierarzt gemacht hat.
Ich habe meine Jacky (3,5jahre) vor etwa 1 1/2 Jahren von einer Pflegestation zu mir geholt. Der Charakter war der schüchtern und scheu, da sie als kleines in einer Firma aufgefunden wurde und verwahrlost war.

Die Eingewöhnung hat ziemlich lange gedauert, weshalb ich sie auch nicht genau beobachten konnte.
Ich habe jedoch feststellen können, dass sie beim Essen die Nahrung nicht leicht aufnehmen kann und immer wieder herunterfällt. Zudem schien es so, als würde sie nur auf einer Seite kauen.
Zudem speichelte sie schon mehr als ich das von anderen Katzen gewöhnt war.
Sie hatte leichten Mundgeruch aber nicht extrem.
Außerdem hat sie immer ihren Kopf schief gehoben wenn sie mich angeschaut hat.

Sie hat irbdnwann jedoch gar nicht mehr gekaut sondern einfach runtergeschluckt, was zur Folge hatte, dass sie oft gespuckt hat weil die Nahrung zu schnell in den Magen gelangt ist und das, in großen Stücken.
Eines Tages fiel mir auf, dass meiner kleinen die kleinen Zähne vorne fehlten und zwar alle außer einer der nur noch zur Hälfte da war. Das hat mich echt kurz erschrocken und ich habe sofort beim Tierarzt angerufen ob das normal sei.
Da ein tierarzt Besuch nötig war und ich nach einem Jahr Eingewöhnung ihr Vertrauen erlangt hatte, lies ich das alles mal abklären.

Der tierarzt sagte mir dann, dass bei einer so jungen Katze normalerweise noch alle Zähne da sind und nicht auffallen.
Sie vermutete bereits forl da alle Anzeichen dafür da waren.
Sie schaute in das Mäulchen und stelle eine zahnfleichentzundung fest.
Wir machten einen Termin zur zahnsanierung.
Dort wurde auch geröntgt und festgestellt, dass forl vorliegt.
Einige Zähne haben schon gewackelt und waren durchlöchert..
Es sei so, dass bei forl die Zähne eben wackelt und rausfallen oder gelöchert werden und somit der Nerv freiliegt und bei Katzen große Schmerzen hervorruft.
Die Folge war, 8 Zähne ziehen um die schmerzen zu erleichtertern und viel Zahnpflege danach um die restlichen Zähne noch ein Jahr drin lassen zu können..

Diese krankheit ist unheilbar und kann nur, durch Zähne ziehen der Katze Erleichterung schaffen.

Ganz schlimme Krankheit, welche man nicht vermeiden kann.
Meine Katze wird wohl oder übel bald keine Zähne mehr haben obwohl sie noch so jung ist! Furchtbar!

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben könnte auf was ihr Sachen sollt wenn ihr denkt, dass eure Katze dies haben könnte.

Lg Jenni und ihre Katzen Jacky & Simba

Bramsche waren wir auch. Wenn du den Zahndoc haben willst, musst du das aber vermutlich explizit sagen. Automatisch bekommt man den bei Zahngeschichten nicht.
(Bei uns war es auch ein anderer ... war aber okay und so sind wir auch mit den anderen beiden Kater bei ihm geblieben).
Herzschall haben wir da auch schon machen lassen. Ist aber auch Jahre her.

Was Herz und Zähne zumindest angingen waren wir da bisher gut zufrieden. 🙂
(Ich bin von deren Narkosemanagement begeistert ... wenn es auch zugegeben arg teuer ist. 😀)

Ohje was heisst denn, arg teuer? Gut das ich die Versicherung habe 😀 Am Telefon hat sie sich auch viel Zeit für mich genommen 🙂 Werde montag dann noch mal anrufen und bescheid geben, das ein tierzahnarzt mal drauf schaut.

Oder gehen solche doppeltermine nicht?

Kommst du denn auch hier aus der gegend? 🙂

Werbung:
Ohje was heisst denn, arg teuer? Gut das ich die Versicherung habe 😀 Am Telefon hat sie sich auch viel Zeit für mich genommen 🙂 Werde montag dann noch mal anrufen und bescheid geben, das ein tierzahnarzt mal drauf schaut.

Oder gehen solche doppeltermine nicht?

Kommst du denn auch hier aus der gegend? 🙂

Ich weiß nicht, wo für dich "hier" ist. 😀
Ich wohne im Vechtaer Raum. Inzwischen haben wir dank Umzug nur noch eine halbe Stunde bis Bramsche.

Also 8 Zähne ziehen, Zahnsteinentfernung und das Röntgen haben uns nette 800€ gekostet. ^^
Ich glaub, davon waren 200-300€ nur für alles rund um die Narkose/Narkosebetreuung drauf gegangen. 😀 Das ist schon ein ordentlicher Anteil von der Gesamtsumme.

Schau mal hier die Rechnung. (Die Endsumme ist unten noch ohne Mwst. 787€ ca. war's. Gibt aber Prozente, wenn man mit EC oder in Bar sofort bezahlt. 🙄).

Ca. 600€ hat die Versicherung bei uns übernommen. Pepper ist allerdings auch nur zum ersten Satz versichert. Die Klinik rechnet etwas höher ab.
Mit Finn und Filou hatten wir dann nochmal ähnliche Rechnungen. 😀

Wegen Doppelterminen weiß ich nicht. Dachte es geht direkt um die OP. Wenn nur drauf schauen, wirst sicher irgendeinen Arzt erst mal zugeteilt bekommen. Bzw. das macht dann eben derjenige, der schallt.
Bei uns war das damals zum reinen "Kontrolltermin" die Augenspezialistin dort. Die hatten Pepper vor sich, schaute ihm ins Maul und fragte mich allen ernstes: So, wo ist der abgebrochene Zahn?

Ich dachte nur: na offentlich operierst du ihn nicht. 😱
Aber das war dann tatsächlich wer anders. 😀

Der Zahnspezi dort war, glaube ich, Herr Dr. Grußendorf persönlich.

Also 8 Zähne ziehen, Zahnsteinentfernung und das Röntgen haben uns nette 800€ gekostet. ^^

😱 Was für ein Preis!

Meine Emma hatte gestern Zahn-OP. Auch FORL. Es wurden alle Zähne bis auf 2 gezogen. Mag sein, dass sie vorher schon ein paar verloren hat, aber bei 30 Zähnen, die eine Katze hat, hat die Zahnärztin mit Sicherheit locker 15 - 20 Zähne gestern gezogen.

Zusätzlich wurde bei ihr Ultraschall gemacht. Von allen Organen. Also insgesamt ebenfalls so um die 10 - 15 Bilder wurden mir gezeigt. Außerdem eine Blasenpunktion, Test in der Praxis (aber nicht nur Stäbchen reinhalten) und später noch ins Labor, da der Proteinwert etwas zu hoch war. Nach der OP wurde ihr Blutzuckerwert gemessen (sie ist Diabetikerin). Ich habe Schmerzmittel mitbekommen, Futter für die "Erstversorgung".

Ich habe für alles 401,- Euro bezahlt - hatte aber auch damit gerechnet, dass ich mit Emma und einem Kleinwagen wieder aus der Praxis komme. War wirklich angenehm überrascht über den Preis. Und die TA ist auf Zähne spezialisiert und scheint wirklich ausgezeichnet zu sein.