Wir bestätigen auch die Stastik. 2 von 3 Kater haben FORL (und damit jede zweite ab 5).
Der dritte ist 1 1/2 Jahre. Da ist noch alles offen, zumal er Calici bedingt auch ordentlich Probleme mit Zahnfleisch und Co. hat
Bei Pepper haben wir gar nichts bemerkt. Ist einfach so, so groß das Armutszeugnis für uns da auh ist.
Der war letztes Jahr Weihnachten/Neujahr krank. Fraß nicht mehr. Da hab ich gefragt, ob das mit den Zähnen zusammenhängen könnte . Nö, sieht alles gut im Maul aus. Sie hatte mir zu liebe sogar ein Übersichtsröntgen gemacht (Dentalröntgen hat sie nicht). Auf dem war auch alles in Ordnung. Ihre Aussage: der Kater schaut zu gut aus im Maul für FORL.
Sie behielt Recht, dass die Inappetenz mit einer Rachenentzündung zu tun hatte, unrecht was FORL anging.
Anfang März brach der erste Zahn. Danach war keine Frage mehr, wie zu handeln war. 8 teilweise stark an der Wurzel zerbröselte Zähne mussten raus. Einer der Canini wäre demnächst auch abgebrochen, der hing am letzten Stück. Er hatte garantiert im Dezember schon Probleme bei dem Ausmaß.
Und auch im Nachhinein muss ich sagen: nein, dem haste nix angemerkt. Er hat vorher wie nachher gefressen.
Einzige Ausnahme: ich dachte immer, er mag keine Malzpaste. Sprang regelrecht davor weg. Nach der ZahnOP hab ich gesehen, dass er die liebt. 🙁
Bei dem süßklebrigen Geruch, müssen sich ihm die Zähne zusammen gezogen haben.
Sensibilisiert für das Thema, wollten wir auch bei seinem Bruder nachsehen lassen. Das ging anfangs nicht, weil er Monate lang anderweitig krank war. Als er dann plötzlich manchmal anfing vom Napf wegzuspringen, war's klar.
Sobald er endlichh halbwegs gesund war, ging's zur ZahnOP. Bei ihm waren wir früh dran, er hatte nur einen betroffenen Zahn.
Und weil man da irre wird und Kater Nr. 3 eh zum Zahnsteinentfernen musste, wurde das natürlich auch nicht kostengünstig bei der HausTA gemacht, sondern in der teuren Klinik mit dem Dentalröntgen. 😳
Ein Glück vorerst ohne Befund.
Bei uns haben die Röntgenbilder um die 100€ gekostet.
Die ZahnOPs insgesamt jeweils 800€. Das Zähneziehen war noch das günstigste. Filou mit einem Zahn war wegen einem Blutbild und Bauchraumschall genauso teuer wie Pepper mit 8 Zähnen. Den Großteil der Kosten verursachte alles rund ums Narkosemanagement.
(Finn zB war mit nur Zahnsteinentfernung und einer BauchdeckenbruchOP teurer - beide Psoten haben kaum was gekostet... wieder die Narkose. ^^)