F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Insgesamt waren die Inhalationsnarkosen aus meiner Sicht deutlich weniger belastend.

Ich bin ja - gerade bei Zahn-OP s ein Befürworter von Inhalationsnarkosen aber Nepsi hat die Inhalationsnarkosen deutlich weniger gut vertragen als die Injektionsnarkose.
Ich vermute, dass ist wie beim Menschen auch...der eine verträgts besser; der andere gar nicht gut.

A

Werbung

Gleich gehts los, nach Bramsche 🙂

Herz und Zähnchen nachsehen lassen..

Ein wenig aufgeregt bin ich ja schon...
In so einer großen Klinik war ich immer nur Notfallmässig...

Bin mal gespannt was bei raus kommt... ob es wirklich das Herz ist, und was sie zu den Zähnen sagt 🙂

Viel Glück und Kompetenz!🙂😳

Huhu 🙂

Herz ist in Ordnung 🙂 ihr glaubt nicht was ein riesen Stein mir vom Herzen gefallen ist 🙂

Und ich bin wirklich begeistert von der Klinik! 🙂 So freundliche aber auch Kompetente Ärzte und Mitarbeiter!

Toll!!!

Natürlich waren sie von meinem Randy auch begeistert! So ein lieber Kerl! Der noch nicht mal beim Ultraschall bzw fixieren sich gewehrt hat! So ein toller Schatz 🙂
Die Ärztin sagte auch, sowas hat man selten... GErade Ultraschall finden Katzen wohl nicht so toll, also auf der Seite liegen..

Leider hat er immer noch eine Zahnfleischentzündung...

Aber "nur" hinten an den Backenzähnen...

Es ist nicht stark, aber noch vorhanden... Leider war keiner der Tierzahnärzte frei, sonst wäre einer dazu gekommen...

Ich bin jetzt mit ihr so verblieben, das ich ihn im Auge behalte und spätestens im Sommer komme... Weil lustigerweise hatte er auch gestern kaum Mundgeruch?
Wenn mir irgendetwas auffällt, soll ich sofort wieder kommen!

Erst mal Glückwunsch, dass sein Herzel in Ordnung ist.:zufrieden:

Das mit den Zähnen kann ich jetzt allerdings so gar nicht nachvollziehen...😕
Du wolltest doch den Termin mit einem TZA machen für gestern?😕

War auch alles abgemacht am telefon :/

Das zwei Ärzte sich Zeit nehmen... Aber das schien untergegangen zu sein?
Zumindest stand nur noch der Termin fürs Herzschall im System..

War ja beides vereinbart, darum war ich ja so froh, das es so schnell geht...

Werbung:
Morgen früh ist Feivels Termin (7.30 bzw 8 Uhr). Bin wie immer nervös. 😳

Däumchen sind für Feivel gedrückt!
Vor allem, dass er diesmal die Narkose bedeutend besser wegsteckt!

Puuuh... jetzt habe ich also auch in das FORL-Forum gefunden und bin geradezu geplättet von der Anzahl der Berichte...

Daher ein paar Fragen vorab (leider kann ich keine 350 Seiten während der Arbeit durchlesen, daher hoffe ich auf geduldige Mitleser und Informanten):

- Wie seid ihr auf den Gedanken gekommen, dass eure Mieze FORL hat?
- Ist es wirklich so extrem häufig wie einem Google weismacht?
- Was kommen für Kosten allein für das Röntgen auf mich zu? Habt ihr einen Anhaltspunkt?

Dass der Spaß teuer werden kann, ist mir klar, aber wenn Miezerich dadurch wieder ohne Aua essen kann ist es mir das wert.
Allerdings gibt's auch noch eine Miezeline, die zwar weniger Anzeichen macht, aber die ich sicherheitshalber auch gerne kontrollieren lassen würde.
Bisher hab ich mich immer auf die Aussage des Haus-TA verlassen, der meinte die Zähne seien ok. Aber sie haben beide Mundgeruch, Sammy speichelt enorm und fressen mag er neuerdings auch nicht so wirklich.

Meine Frage daher hauptsächlich: muss ich eine Hypothek auf mein nicht vorhandenes Haus aufnehmen oder reicht mein mittelfettgefüttertes Sparschwein aus?

Edit:
Wie seht ihr das überhaupt mit der prophylaktischen Röntgenaufnahme? Ich meine gelesen zu haben, dass das nur in Narkose möglich ist. Aber soll ich Miezeline alias Jeannie wirklich schlafen legen lassen, nur um "mal zu gucken"?
Zur Info, beide Miezen sind 8 und 9 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch's mal deine Fragen zu beantworten:

Ja, FORL ist genau so häufig, wie google es sagt – man schätzt ein Drittel bis zur Hälfte aller Katzen ab einem bestimmten Alter und wenn ich mich hier unter denjenigen, die darauf achten umsehe scheint das zu stimmen.

Anzeichen gibt es manchmal sehr wenig, aber die Folgenden kenne ich aus eigener Erfahrung: Mundgeruch, Futter oder Leckerli fallen aus dem Mund, Sabbern beim Schlafen, schlechtes Essen – das können andere aber sicher noch ergänzen.

Finanziell fand ich persönlich es machbar, wobei die Preise je nach Tierarzt oder Region auch recht unterschiedlich sein können. Hier findest du sicher auch einige FORL-OPs… Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

Wichtig finde ich immer Dentalröntgen und Inhalationsnarkose, zu Beidem finden sich hier im Forum Hunderte von Beiträgen.

EDIT: Ja, zum Röntgen muss die Katze in Narkose gelegt werden – völlig ohne jeden Verdacht würde ich das nicht unbedingt machen lassen, aber ich habe es andererseits schon gehabt, dass mir eine TÄ sagte, dass alle Zähne in Ordnung waren und der Nächste schon von aussen erkennen konnte, dass sehr wahrscheinlich etwas zu finden sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,
danke euch zwei. 🙂

Mit Feivel (juhu, wenigstens 1 von 3 😀) bin ich beim Thema FORL raus, er hat es nicht. 😀

Und die Narkose war diesmal (anderer TA, wo ich dann mit Lilly und Mo auch schon war) auch super - die haben das in der TK einfach drauf - , 2h nach der OP ist er schon wieder wie ein junges Reh rumgehüpft und hat gemeckert. 😀

Super das freut mich 🙂 Einmal das er so schnell wieder Fit war, aber vorallem das er kein FORL hat 🙂

Ich kann die Prozentzahl leider auch bestätigen:
5 Katzen, davon hat
- eine nur noch einen Zahn (schätze da kommt nur Forl in Betracht)
- eine ist gerade frisch operiert
- einer hat laut Ta sichtbare Schäden an den Zähnen, ist aber noch in der Eingliederung und selber könnte ich noch nicht nachschauen
- zwei haben zwar viel Zahnstein, aber kein Forl

Auch ich kann die Statistik bestätigen.
Prophylaktisch in Narkose legen zum Röntgen würde ich nicht. Wenn aber der geringste Verdacht besteht, würde ich bei der nächsten Gelegenheit ein Dentalröntgen beauftragen.
Die Kosten waren im Rahmen: Bei Ella waren das etwa 70 Euro an Zusatzkosten (netto) nur fürs Röntgen. Sie hatte kein FORL und ich kann ruhig schlafen. Wenn Zähne gezogen werden müssen, zieht das natürlich je nach Schwierigkeitsgrad weitere Kosten nach sich - aber dann wäre das ohnehin unbedingt notwendig gewesen.

Zahn-OP bei Flocke (13 Zähne FORL) waren etwa 400 Euro. Ich hätte allerdings gern ein Vielfaches für eine ordentliche Narkose und ein anständiges Monitoring bezahlt, so wie es eigentlich verabredet war.

Und ich möchte nochmal bei Paula_am-Strand unterschreiben: Unbedingt ein richtiges Dentalröntgen und eine Inhalationsnarkose. Auf etwas anderes würde ich mich niemals wieder einlassen. Die vier Wochen nach der TIVA (andere Narkose) stecken mir heute noch in den Knochen. Das muss ich niemals wieder erleben - egal was Tierärzte mir erzählen.

Wir bestätigen auch die Stastik. 2 von 3 Kater haben FORL (und damit jede zweite ab 5).
Der dritte ist 1 1/2 Jahre. Da ist noch alles offen, zumal er Calici bedingt auch ordentlich Probleme mit Zahnfleisch und Co. hat

Bei Pepper haben wir gar nichts bemerkt. Ist einfach so, so groß das Armutszeugnis für uns da auh ist.
Der war letztes Jahr Weihnachten/Neujahr krank. Fraß nicht mehr. Da hab ich gefragt, ob das mit den Zähnen zusammenhängen könnte . Nö, sieht alles gut im Maul aus. Sie hatte mir zu liebe sogar ein Übersichtsröntgen gemacht (Dentalröntgen hat sie nicht). Auf dem war auch alles in Ordnung. Ihre Aussage: der Kater schaut zu gut aus im Maul für FORL.
Sie behielt Recht, dass die Inappetenz mit einer Rachenentzündung zu tun hatte, unrecht was FORL anging.

Anfang März brach der erste Zahn. Danach war keine Frage mehr, wie zu handeln war. 8 teilweise stark an der Wurzel zerbröselte Zähne mussten raus. Einer der Canini wäre demnächst auch abgebrochen, der hing am letzten Stück. Er hatte garantiert im Dezember schon Probleme bei dem Ausmaß.

Und auch im Nachhinein muss ich sagen: nein, dem haste nix angemerkt. Er hat vorher wie nachher gefressen.
Einzige Ausnahme: ich dachte immer, er mag keine Malzpaste. Sprang regelrecht davor weg. Nach der ZahnOP hab ich gesehen, dass er die liebt. 🙁
Bei dem süßklebrigen Geruch, müssen sich ihm die Zähne zusammen gezogen haben.

Sensibilisiert für das Thema, wollten wir auch bei seinem Bruder nachsehen lassen. Das ging anfangs nicht, weil er Monate lang anderweitig krank war. Als er dann plötzlich manchmal anfing vom Napf wegzuspringen, war's klar.
Sobald er endlichh halbwegs gesund war, ging's zur ZahnOP. Bei ihm waren wir früh dran, er hatte nur einen betroffenen Zahn.

Und weil man da irre wird und Kater Nr. 3 eh zum Zahnsteinentfernen musste, wurde das natürlich auch nicht kostengünstig bei der HausTA gemacht, sondern in der teuren Klinik mit dem Dentalröntgen. 😳
Ein Glück vorerst ohne Befund.

Bei uns haben die Röntgenbilder um die 100€ gekostet.
Die ZahnOPs insgesamt jeweils 800€. Das Zähneziehen war noch das günstigste. Filou mit einem Zahn war wegen einem Blutbild und Bauchraumschall genauso teuer wie Pepper mit 8 Zähnen. Den Großteil der Kosten verursachte alles rund ums Narkosemanagement.
(Finn zB war mit nur Zahnsteinentfernung und einer BauchdeckenbruchOP teurer - beide Psoten haben kaum was gekostet... wieder die Narkose. ^^)

Werbung:
- Ist es wirklich so extrem häufig wie einem Google weismacht?
- Was kommen für Kosten allein für das Röntgen auf mich zu? Habt ihr einen Anhaltspunkt?

Ich spreng mal die Statistik: 1 Kater, 1 Forlzahn mit 13 Jahren. Im Alter von 12 Jahren hatte er noch nichts, festgestellt mit Dentalröntgen.

Das Dentalröntgen an sich ist nicht sehr teuer, merkwürdigerweise auch nicht das Zähneziehen, ein einfacher Zahn kostet so um die sechs Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Teuer wird allerdings das ganze Drumherum, die Inhalationsnarkose, Monitorüberwachung etc. Wir hatten im November letzten Jahres bei einer FORLzahnextraktion und der üblichen Zahnreinigung so um die 500 Tacken. Genau weiss ich es nicht mehr, ich müsste die Rechung raussuchen.

Hier:
Hexe FORL, erste OP mit 9 Jahren, die zweite ein Jahr später, hat außer den Reißzähnen keine Zähne mehr.

Merlin FORL, bekam deshalb letztes Jahr sieben Zähne gezogen. Dieses Jahr werden wir das noch mal checken müssen und die Wahrscheinlichkeit ist leider ziemlich hoch, dass er dann auch den Rest zumindest der Backenzähne verliert.

Mein Dicker verlor mit 14 Jahren zwei Zähne wegen FORL. Alle anderen Zähne waren okay...

Es scheint also auch sehr unterschiedlich zu sein, in welchem Alter das zum ersten Mal auftritt und welches Ausmaß es dann hat.

Hier auch 2 von 3 Katzen, wobei die "befallenen" Katzen Geschwister sind.
Es wurde bereits mit 6 Jahren geröngt (dental!), kein FORL. Kein Jahr später - mit 7 Jahren- dann die Diagnose (bei beiden): FORL. Innerhalb eines Jahres waren 4 bzw. 3 Zähne komplett befallen (FORL Typ 2, Umbauprozess Wurzel/Verknöcherung).
Anzeichen gab es keine gravierenden, der Kater hatte von klein auf (massive) Zahnfleischproblematiken, Anzeichen war ein roter Punkt am Zahnfleischsaum, bei der Katze war es eine minimale Entzündung des Zahnfleisches. Es gab keinen Gewichtsverlust, keine Fressproblematik, gar nichts. Keine Schmerzreaktion bei anfassen des Köpfchens (die beiden lieben Köpfchen kraulen).
Das bestätigt leider, Katzen sind sehr leidensfähig.

Insgesamt waren meine also - statistisch gesehen - untypisch, was das Alter betrifft, allerdings typisch, welche Zähne raus mussten.

Zwei Katzen von zwei Katzen haben Forl, wurde im September 16 fest gestellt, bei jeder wurden 2 Zähne gezogen. Tendenz steigend.