F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das bestätigt leider, Katzen sind sehr leidensfähig.

Was mich bei Merlin so irritiert hat: Der gleiche Kater, der mit 7 FORL-Zähnen absolut munter, fidel und verfressen war, hat sich nach einem kleinen, harmlosen Ratscher am Pfötchen in das Leiden Christi verwandelt.

Daher komme ich für mich immer wieder zu der Frage zurück, ob FORL bei allen Katzen gleichermaßen schmerzhaft ist oder ob es da Unterschiede gibt.

Hexe wiederum hat man es z.B. auch am Fressverhalten angemerkt, dass da was im Busch war.

A

Werbung

Daher komme ich für mich immer wieder zu der Frage zurück, ob FORL bei allen Katzen gleichermaßen schmerzhaft ist oder ob es da Unterschiede gibt.

Das auf jedenfall. Wir Menschen sind ja auch unterschiedlich schmerzempfindlich.

FORL wird weh tun. Aber jede Katze hat da ein anderes Schmerzempfinden.
Kann mir sonst auch nicht vorstellen, warum Pepper mit 8 Zähnen, wovon einer bereits abgebrochen war, fraß wie immer, Filou aber schon mit nur einem kaputten Zahn weg vom Napf sprang.

Dass Pepper aber durchaus Schermezen hatte, sahen wir bei der Voruntersuchung. Da wurde ihm leicht gegen jeden Zahn geklopft (wie auch Zahnärzte das tun um den Schmerz zu lokalisieren). Und man hat sehr genau gemerkt, welche Zähne in Ordnung waren und welche nicht.

Ich würde ja vermuten, dass das schon von der FORL-Art abhängt. Wenn ich mir die Vorgänge anschaue, dann würde ich - nach allem was ich gelesen habe - vermuten, dass FORL Typ 2 weniger schmerzhaft ist.
Aber ja, ich denke auch, Tiere empfinden ganz unterschiedlich. Ich sage immer - etwas scherzhaft- Feivel ist meine kleine Mimose. Egal, was er hat, er reagiert immer sehr schnell darauf, scheint also sehr schmerzempfindlich zu sein und zeigt dies auch offen durch sein Verhalten. Das ist bei Lilly und Mo nicht der Fall.

Merlin ist ja teilweise auch eine kleine Mimose, siehe Pfötchen-Ratscher, der wirklich harmlos war, weil noch mal richtig entzündet. Gerade deshalb wundere ich mich ja so darüber, dass in Sachen Zähne bei ihm nur der Mundgeruch auffällig war. Vielleicht hat es auch damit zu tun, in welchem Ausmaß das Zahnfleisch entzündet ist, wenn es überhaupt entzündet ist. Bei Hexe war das nämlich schon arg, bei Merlin war die ZFE nur minimal.

Was mich bei Merlin so irritiert hat: Der gleiche Kater, der mit 7 FORL-Zähnen absolut munter, fidel und verfressen war, hat sich nach einem kleinen, harmlosen Ratscher am Pfötchen in das Leiden Christi verwandelt.

Kann aber auch sein dass in dem Fall bei Merlin schon eine Art Schmerzgewöhnung eingetreten ist, während er bei den kleineren neuen Verletzungen tausend Männertode stirbt (ich habe hier auch sowas rumlaufen, ich sage nur TK Notdienst, Samstagnacht um 12 🙄🙄)

(ich habe hier auch sowas rumlaufen, ich sage nur TK Notdienst, Samstagnacht um 12 🙄🙄)

Das hatten wir auch, zwar unter der Woche, aber ebenfalls um Mitternacht. Geprelltes Pfötchen, jämmerlich maunzender Merlin und ich sah vor meinem inneren Auge natürlich schon zertrümmerte Knochen...

Schmerzgewöhnung kann natürlich sein, aber dann hätte man ja irgendwann früher mal was merken müssen. Aber Merlin hat die ganzen Jahre niemals unter Appetitmangel gelitten. (Nur als ich ihm mal Gewolftes von Tackenberg anbot, meuterte er😉)

Werbung:
Was meint ihr:

Bei Typ 1 - würdet ihr da bei den Canini immer alle zusammen ziehen lassen oder nur den betroffenen und den Gegenbiß?

Was meint ihr:

Bei Typ 1 - würdet ihr da bei den Canini immer alle zusammen ziehen lassen oder nur den betroffenen und den Gegenbiß?

Ist damit Zeus gemeint? Wenn ja, wie viele Zähne hat er denn insgesamt noch?

Ja genau, er hat ja schon alles raus auser die Canini und die Minis dazwischen.

Und gestern hab ich gesehen das der eine obere langsam wieder böse ausschaut und das ZF auch rot is - aber wenn ich nur den ziehen lasse geht doch der andere ins ZF oder denk ich da falsch?

Vorallem wenn doch hinten schon alle fehlen existiert ja gar kein Gegenbiß mehr der "aufhält" oder?

Hab jetzt erstmal nen termin für Herz machen lassen. Kontroll-Kardio.
Hmpf.

Scheiss Zahngeschichten 😡

Wennn es sowieso so ziemlcih die letzten sind und FORL bei ihm stetig voranschreitet, dann würde ich alle entnehmen lassen.
"Gegenbiss" im eigentlichen Sinne bei Katzen Nein. Also theoretisch könnte man auch nur einen entfernen lassen.

Werbung:
Wenns nach mir gegange wäre und ich damals schon gewusst hätte was ich mittlerweile (leider zu spät) weiss hätt ich damals schon beim ersten mal alles in einem Aufwasch machen lassen...*seufz*

Aber jetzt müssen wir erstmal auf den Kardio-Termin warten. Vorher lass ich mein Muckelchen nicht in Narkose legen.

Schon schlimm genug das der noch hin is (15.2. 😡 ) - Warum erwischt man Kadiologen eig nie?? Hab 3 abtelefoniert - aber sind alle immer nur 1 oder 2 tage in der Praxis oder Klinik und da nur kurz und das prompt auch nur Vormittags - haben die wohl keine Kunden die Vollzeit arbeiten gehen müssen ??? 😡

Für mich wäre die Sache bei FORL auch klar: Alle restlichen Zähne ziehen.

Das Problem ist aber: einen TA zu finden der da mitmacht🙁...zumindest hier in der Gegend.
Auch in der FORL-Weiterbildung der LMU wurde ausdrücklich dafür plädiert, nur angegriffene Zähne zu entfernen:grummel:.

PieP. Ich drücke die Daumen für ein unauffälliges Kardio-Sono!

Das Problem ist aber: einen TA zu finden der da mitmacht🙁...zumindest hier in der Gegend.
Auch in der FORL-Weiterbildung der LMU wurde ausdrücklich dafür plädiert, nur angegriffene Zähne zu entfernen:grummel:.

PieP. Ich drücke die Daumen für ein unauffälliges Kardio-Sono!

Hier macht das aktuell auch kein TA. Wir müssen ja sowieso schon über 100km fahren, um überhapt einen guten TA zu finden, der sich mit FORL auskennt.🙁

Danke Anett, aber ich denk mal das es harmloser ist als ich mal wieder denke (Helikopter und so 😀 )

Hat mich gestern sowieso schon wieder genrvt - am Telefon wollte mir die Helferin erstmal reindrücken das eh erst geschaut wird wie die Zähne ausschauen.
Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich ihm zum schallen gebracht und dann direkt unters messer legen lassen.

Aber nein, muss man erstmal drauf schauen - ist ja egal das ich gesagt hab das man schon was sieht. Nervig sowas. Ist ja nicht so das die Krankheit nicht aufzuhalten ist 😡

Eig wollte ich es meinem Muckelchen ersparen dauernd herum fahren zu müssen. Er hasst das nämlich 😡

Aber ist wohl nur meine traumvorstellung das man das so machen kann :stumm:

Aber ist ja klar,- alles andere macht ja kein Umsatz :stumm: - und ich muss dann WIEDER nen neuen termin machen und WIEDER freinehmen und es zieht sich unnötig - echt zum kotzen.

Falls ich je nochmals Katzen haben sollte lege ich mir zahnlose zu 😡

Ja, ich weiß. Vielleicht gestaltet es sich in diesem Fall etwas weniger schwierig, da ja schon über die Hälfte der Zähne aufgrund von FORL fehlen und man das Tier nicht immer wieder in Narkose lagen möchte usw. .....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist ja nicht so das die Krankheit nicht aufzuhalten ist 😡

Grundsätzlich ist FORL nicht aufzuhalten...aaaaaber niemand weiss ja in welcher Geschwindigkeit FORL fortschreitet🙁.
Das ist eben auch von Tier zu Tier total unterschiedlich.
Bei einigen Tieren sind die urprünglich vermeintlich gesunden Zähne nach 6 Monaten angegriffen, andere Tiere haben jahrelang Ruhe.

Ich vergesse nicht, wie bei Hummis FORL-OP die ZTÄ unterm operieren anrief und sagte dass Hummi einen schlimmen Backenzahn hat und zwei Backenzähne die minimalst angegriffen seien. Diese beiden könne man THEORETISCH🙄 noch 2 Jahre erhalten, ob ich wünsche, dass die Zähnchen raus kommen.

Ich hab entsetzt wg. der für mich blöden Frage wütend ins Telefon gebrüllt: RAAAAAAUUUSS😡.

Anett: 😱 - nicht ernsthaft oder?

Ist ja genauso erschreckend das man scheinbar oftmals dazusagen muss das man danach ein Kontrollröntgen haben will 😡

Aprpopos...

Kosten Canini ziehen eig das gleiche wie andere Zähne oder muss ich da mit mehr rechnen ? (je nachdem was der Doc natürlich draufschlägt, das ist mir klar)
oder nimmt sich das nicht?

Nicht das mich dann der Schlag trifft :dead: wenns die Rechnung gibt..?

Kommt vor allem darauf an, ob der TA bei den Canini pauschal eine schwierige Extraktion annimmt (habe ich schon so gehört) - was er nicht muss - laut GOT 5,72 Euro (ohne MwSt.) für die einfache und 22,90 Euro für die schwierige - und das bei nur einfachem Satz. Das Problem wird wohl sein, dass der TA nicht vorher sagen kann, ob einfach oder schwierig. Ich persönlich habe bei unserer die Erfahrung gemacht, dass sie da sehr fair ist und wirklich für jeden Zahn neu beurteilt und nicht z.B. pauschal jede Extraktion schwierig ist (aber mal blöd gesagt, was soll man machen, wird schwierig zu beweisen, wie die Extraktion am Ende gewesen ist😳).

Muss ja nicht Cent-Genau sein - nur mal so als Richtwert damit ich das etwa einplanen kann.

Nicht das ich wie nach der Bruch OP da stehe und mir ein "Fxxx" entfährt 😀 ...Ich geh eh mal vom 3fachen Satz aus. Ich glaube mich zu erinnern das damals auch schon der 2,5fache verlangt wurde - bin aber nicht mehr sicher.

Dann schlag ich noch was drauf und gut is es hoffentlich.
Dazu noch Kardio....Wird auch wieder nett :stumm: