F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe immer vor der OP möglichst ein ger. BB machen lassen, da sind die wichtigen Werte alle dabei. (Leber+Niere sind ganz wichtig) Da Forl oft den Krea-Wert ansteigen lässt, wurde das Narkosemanagement dementsprechend gewählt, im Anschluss die Nieren dementsprechend behandelt und später nachgetestet, was nicht in Ordnung war.

Ok, dann lasse ich nun eins machen und rufe da nächste Woche gleich an zwecks Termin.

Auf was wird denn beim giatrischen Blutbild alles getestet? Leber, Niere, Schilddrüse...

A

Werbung

Ok, dann lasse ich nun eins machen und rufe da nächste Woche gleich an zwecks Termin.

Auf was wird denn beim giatrischen Blutbild alles getestet? Leber, Niere, Schilddrüse...

Ja, ein ger. Blutbild ist sozusagen ein großer organ. Checkup und beinhaltet alle wichtigen Organ-Werte.😉

Ich würde das BB eher vor der OP machen. Und dann ein geriatrisches (entspricht nicht einem großen BB, denn dieses (= das große) beinhaltet nur weniger Werte). Soweit ich weiß, ist dies in den Laboren "vorgegeben", was dazu gehört.

Hm, also so ein bis zwei Wochen vor der nächsten Op?

Bei bestimmten, auffälligen Symptomen ist dieser Checkup erweiterbar zur genaueren Diagnose.
Bei "nur" Zahn-OP reicht das ger. Standard-Blutbild.

Ah ok. Gut zu wissen.

Ich hoffe echt, die Zwei haben nichts.

Werbung:
Bella wird im März 5 und Luna im Juni.

Ja, wurde es.

Wir sind bei einer Zahntierärztin in Behandlung.

Ja, das ist leider ein prägnantes Alter für Forl.🙁
Aber mach dir keine Sorgen, organisch sollte in dem Alter alles noch gut sein.:zufrieden:

hallo ihr,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier schreibe, obwohl ich keine gesicherte Diagnose habe.

Mein nun einjähriger Siamkater Noa leidet unter einem ziemlichen Überbiss.
Während bei seiner Schwester (gleicher Wurf) das Gebiss top ist, ist bei Noa leider der Unterkiefer nicht entsprechend dem Oberkiefer mitgewachsen.
Bis auf zwei fehlen ihm oben bereits alle Schneidezähne. Ob die überhaupt nicht angelegt waren, oder ausgefallen, sind vermag ich nicht zu sagen.
Nun hab ich festgestellt, dass er unter Mundgeruch leidet und das Zahnfleisch ein wenig gerötet ist. Gehe von einer ZFE aus.
An den Stellen, wo die Zähne bereits fehlen, ist das Zahnfleisch nicht entzündet.

Habe nun zwei Tierärzte aufgetan, die Tierzahnheilkunde groß auf ihrer Homepage vermerkt haben. Zumindest eine verfügt über ein digitales Röntgengerät. Bei dem anderen TA geh ich mal davon aus, werde aber telefonisch noch nachfragen.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass Noa in diesem jungen Alter schon unter FORL leidet?

Werbung:
Habe nun zwei Tierärzte aufgetan, die Tierzahnheilkunde groß auf ihrer Homepage vermerkt haben. Zumindest eine verfügt über ein digitales Röntgengerät. Bei dem anderen TA geh ich mal davon aus, werde aber telefonisch noch nachfragen.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass Noa in diesem jungen Alter schon unter FORL leidet?

Zahnheilkunde auf der Homepage sagt noch nix über die fachliche Qualifikation aus...es sei denn, es ist wirklich ein Facharzt!

Digitales Röntgengerät ist nicht gleich dentales Röntgengerät.
Man kann Zähne mit nem digitalen Röntgengerät röntgen...aber für gute/vernünftige Zahnaufnahmen muss der Kopf entsprechend gelagert werden...das beherrschen leider nicht so viele.

Ja, auch junge Tiere können FORL haben, leider.
Bei Nepsi wurde es mit 2,5 Jahren festgestellt.
Mundgeruch ist oft ein Indikator für Zahnsachen🙁.

Danke Anett, für die schnelle Antwort.

Den einen Tierarzt habe ich über http://tierzahnaerzte.de/ gefunden. Ich denke mal, da liegt die fachliche Qualifikation nahe?

Nun denn.. Ich werde einen Termin vereinbaren und einen TA drauf schauen lassen. Soweit ist er fit. Aber habe gehört, das sagt nichts aus..

so. Habe ein Termin bekommen. Ein Dentales Röntgengerät ist auch vorhanden.

Vielen Dank fürs Daumendrücken. 🙂

Ich drücke auch die Daumen! Hab ich noch nie gehört.

In dem jungen Alter wäre es aber echt nicht ungewöhnlich. Hier gibt es so viele verschiedene Altersstufen, ich glaub nicht mehr an das "typische" FORL-Alter.

Werbung:
so. Habe ein Termin bekommen. Ein Dentales Röntgengerät ist auch vorhanden.

Vielen Dank fürs Daumendrücken. 🙂
Linzy, ein "digitales" Röntgengerät ist noch kein "Dental-Röntgengerät".
Ich würde da noch einmal explizit nachfragen, ob die wirklich die Zähne einzeln röntgen können.
Ich hatte da schon so meine Erlebnisse in den hiesigen Praxen....

Auch hier gibt es Daumen!

Ich würde ja vermuten, dass das schon von der FORL-Art abhängt. Wenn ich mir die Vorgänge anschaue, dann würde ich - nach allem was ich gelesen habe - vermuten, dass FORL Typ 2 weniger schmerzhaft ist.

Das ist wohl so. Zumindest solang die Pulpa nicht eröffnet ist.

Mal eine Frage zum Thema FORL: Kommt die Krankheit bei Indoorkatzen wie bei Freigängern gleichermassen vor? Mir stellt sich die Frage ob es einen Zusammenhang hat mit der Vit. D3 - Bildung, da diese ja für Knochen, Zähne etc. verantwortlich ist.

Gibt es hier Erfahrungswerte???
Danke schonmal.

TA Rückert schrieb bei FB, Freigänger wären etwas weniger betroffen. Begründet mit der Nahrungsaufnahme.

Ich habe alles Freigänger, nach der Anzahl der Forlkatzen kann ich nicht sagen, dass wir da besser weg kommen.

Was meine Erfahrungen sind, Forl zieht sich definitv durch ganze Katzenfamilien.

Und natürlich ein Kotz von mir: Katze Nr. 3 die beim Facharzt für viel Geld operiert wurde, die Wurzel bei Forl 2 belassenund innerhalb, einmal eines halben Jahres, und zweimal innerhalb eines guten Jahres, Probleme macht. Ich dachte, wenn die Wurzel verbleiben kann, ist relativ sicher ausgeschlossen, dass da noch was kommt.

Heute nachmittag in 2 Wochen haben wir Anschau-Termin und Kardio-US.

Is ja nicht das erstemal das Zeus unters messer muss - aber schlecht wird mir deswegen trotzdem. Ich hasse es. Das der Mist raus muss war mir ja schon letztes mal klar bzw seit der ersten OP schon - aber schön is das Gefühl trotzdem nicht 🙁

Wenn wir dann eh in der Klinik sind und das Her schallen lassen werd ich wohl auch direkt wieder BB machen lassen bzw mal nen "großen Kundendienst" - Er wird im Sommer ja schon 10 😱 (wo ist die zeit nur hin??) - da kann ne geriatrische Kontrolle grundsätzlich nicht schaden

*bibber*

Gibt es eig einen Unterschied zwischen großen BB und einem geriatrischen? Ist geriatrisch mehr dabei oder ist das beides gleich?

Soweit ich weiß, ist das geriatrische Blutbild das, wo die Organwerte gecheckt werden. Das Blut selber, also Leukos, Hämatokrit etc. wird im kleinen Blutbild gecheckt. Ob das große dann beides beinhaltet oder nur ne andere Bezeichnung für das geriatrische ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht 😕