F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Achso, ja, also ich denke du kannst da schon die bisherigen OP-Kosten bei euch ansetzen und dann würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Zähne durch Annahme einer schwierigen Extraktion etwas teurer sind (also so 100-150 Euro mehr). Dann kannst du am Ende zumindest nur positiv überrascht werden.

Ich sage mir gedanklich immer, so lange es dreistellig bleibt, haben wir einen guten Deal gemacht... :grin: Ein bisschen Galgenhumor, aber diese Zahnops sind auch einfach relativ teuer.

A

Werbung

Teuer? Definitiv!

Wird ja aber auch wirklich jeder Scheiss berechnet.

Frag nicht was alles auf der Rechnung stand als Zeus Pfote gerichtet wurde!?!! Von der Kanüle bis zum Handschuh bis zu den Medis,...Unterbringung stationär, Futter, Verband,blablabla....Okay, da war noch Labor und BB dabei usw - da kommt schon was zusammen.

Aber all der Kleinkram von der OP ansich hat mehr gekostet als das Flicken der Knochen selbst und dem Metall dafür...

:stumm:

(Zeus is mittlerweile soviel wert dafür kaufen sich andere ein gebrauchtes Auto :stumm: )

Mal eine Frage zum Thema FORL: Kommt die Krankheit bei Indoorkatzen wie bei Freigängern gleichermassen vor? Mir stellt sich die Frage ob es einen Zusammenhang hat mit der Vit. D3 - Bildung, da diese ja für Knochen, Zähne etc. verantwortlich ist.

Gibt es hier Erfahrungswerte???
Danke schonmal.

Ich zitier mal aus dem FORL-Votrag der LMU:

Ein Drittel der kommerziellen Katzenfutter enthalten zuviel Vit. D3.
Katzen können Vit. D3 nicht synthesieren.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen oraler Vit D3 Aufnahme und 25 OHD Serumkonzentration.
Zuviel Vit D3 führt zur Mineralisation von Weichteilgewebe.
Beanspruchung des peridontalen Gewebes begünstigt Mineralisation.
Odontoklasten greifen nur mineralisierters Gewebe an.

http://www.vetsmall.theclinics.com/article/S0195-5616(05)00050-1/abstract

Teuer? Definitiv!

Wird ja aber auch wirklich jeder Scheiss berechnet.

Frag nicht was alles auf der Rechnung stand als Zeus Pfote gerichtet wurde!?!! Von der Kanüle bis zum Handschuh bis zu den Medis,...Unterbringung stationär, Futter, Verband,blablabla....Okay, da war noch Labor und BB dabei usw - da kommt schon was zusammen.

Aber all der Kleinkram von der OP ansich hat mehr gekostet als das Flicken der Knochen selbst und dem Metall dafür...

:stumm:

(Zeus is mittlerweile soviel wert dafür kaufen sich andere ein gebrauchtes Auto :stumm: )

Sei froh, dass du nur einen FORL Kater hast 😳 Hier sitzen 2 Katzen mit FORL, was wir da schon an Geld beim TA gelassen haben 🙄
Ich wollte übrigens auch, dass bei Joys letzter OP alle Zähne gezogen werden. Die 3 Canini (einer wurde bereits zuvor gezogen) sind aber völlig ohne Befall und wurden nicht gezogen.
Ich glaube Doc hatte auch mal geschrieben, dass es tatsächlich so empfohlen wird, nach und nach zu ziehen. Ohne Grund wird das sicherlich nicht so gemacht.
Unsere TÄ hat uns übrigens einige Zähne bei der letzten OP nicht berechnet, da die quasi schon von alleine rausfielen - fand ich sehr nett.
Allerdings tat mir Joy leid, was für Schmerzen muss sie wieder gehabt haben 🙁

Und bei Mausi muss dieses Jahr auch wieder was gemacht werden, sie hat schon wieder eine Minirötung. Beim ersten Mal war es auch nur ein hauchzarter rosafarbener Strich über einem Zahn, befallen waren dann 6 Zähne.

Sei froh, dass du nur einen FORL Kater hast 😳

Glaub mir - lieber hätte ich wieder 2 oder gar 3 Kater als nur noch einen. Da nehm ich lieber sogar FORL statt nur 1 mit FORL

Da hätte ich wenigsten meine 2 Sternchen wieder zurück, vorallem meinen Herzenskater 🙁

Is ja auch nicht so das ich das Geld dafür nicht ausgeben will - nicht falsch verstehen! will ja nur wissen was mich so erwartet (könnte) bezüglich der Canini, weil es ja immer heisst das wäre komplizierter zu operieren....

Werbung:
Glaub mir - lieber hätte ich wieder 2 oder gar 3 Kater als nur noch einen. Da nehm ich lieber sogar FORL statt nur 1 mit FORL

Da hätte ich wenigsten meine 2 Sternchen wieder zurück, vorallem meinen Herzenskater 🙁

Is ja auch nicht so das ich das Geld dafür nicht ausgeben will - nicht falsch verstehen! will ja nur wissen was mich so erwartet (könnte) bezüglich der Canini, weil es ja immer heisst das wäre komplizierter zu operieren....

Manchmal kommt unverhofft oft *zu Bretzel schiel* 😉

Ich versteh dich schon, Zahn OP's sind echt irre teuer.
Ich glaube, die Canini bei Mausi und Joy wurden als schwierig berechnet, Probleme hatte keine nach der Extraktion.
Dafür mit den Backenzähnen, Mausi hatte eine Wucherung (Verdacht war erst Tumor) und Joy hat mit der Zunge an der Wunde rumgemacht, so dass die erst nicht heilte 🙁

Ich zitier mal aus dem FORL-Votrag der LMU:

Ein Drittel der kommerziellen Katzenfutter enthalten zuviel Vit. D3.
Katzen können Vit. D3 nicht synthesieren.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen oraler Vit D3 Aufnahme und 25 OHD Serumkonzentration.
Zuviel Vit D3 führt zur Mineralisation von Weichteilgewebe.
Beanspruchung des peridontalen Gewebes begünstigt Mineralisation.
Odontoklasten greifen nur mineralisierters Gewebe an.

http://www.vetsmall.theclinics.com/article/S0195-5616(05)00050-1/abstract
Die einzelnen Sätze verstehe ich einigermassen. Beim Gesamtinhalt auf meine Frage bin ich mir nicht sicher.

Verstehe ich es richtig-> Freigänger haben genauso FORL wie Indoors.?!?

FORL hat man auch schon bei Wildkatzen-Skeletten von anno tobak gefunden.

Meine drei Katzen, die allesamt FORL hatten, sind übrigens Freigänger.

Danke für die Antworten.

Ich dachte mir schon, dass dieser Zusammenhang vermutlich genauestens schon untersucht wurde. Es wäre ja zu einfach... Schade.

Werbung:
Steht FORL eigentlich in irgendeinem Zusammenhang mit dem Immunsystem oder ist das in dem Fall eher nebensächlich?

Zumindest gilt es inzwischen als allgemein anerkannt, dass es eine Autoimmunerkrankung ist und die starke Belastung bei Katzen mit allen möglichen Viren, ob klinisch relevant oder nicht, dabei auch eine große Rolle spielt.

Meine Gina hatte aktuell 3 Zähne mit FORL betroffen.
Dr. Nefen war aber auch der Meinung sonst keine zu ziehen.

Ich werde jetzt alle halbe Jahre zur Sichtkontrolle gehen, frühestens in 2 Jahren wieder röntgen.

Oder wie macht ihr das?

Mir wurde gesagt, dass so viele Zähne gezogen werden, dass die Forl-Zähne raus sind und das Gebiss funktional sei. Sprich, dass die Gegenzähne mitgezogen würden. Auch ich soll nach einem halben Jahr zur Sichtkontrolle.

Habt ihr nachdem bei euren Katzen Forl diagnostiziert wurde ein grosses Blutbild anfertigen lassen ob organisches alles in Ordnung ist?

Wenn ja auf was habt ihr im grossen Blutbild alles testen lassen?

Werbung:
Habt ihr nachdem bei euren Katzen Forl diagnostiziert wurde ein grosses Blutbild anfertigen lassen ob organisches alles in Ordnung ist?

Mir wurde zu einem geriatrischen BB hier im Forum geraten. Das haben wir gemacht, war alles okay.

Das mit dem Gegenzahn hat der TA von uns nicht gesagt, seit unsere Mink den einen Fangzahn darussen hat, zieht sie manchmal die Leftzen so komisch krumm nach oben. (Der Zahn hat gewackelt.)

Mir wurde zu einem geriatrischen BB hier im Forum geraten. Das haben wir gemacht, war alles okay.

Das mit dem Gegenzahn hat der TA von uns nicht gesagt, seit unsere Mink den einen Fangzahn darussen hat, zieht sie manchmal die Leftzen so komisch krumm nach oben. (Der Zahn hat gewackelt.)

Ok, weil Forl ja eben auf die Organe gehen kann, möchte ich da doch auf Nummer sicher gehen.
Danke dir 🙂

Ich habe immer vor der OP möglichst ein ger. BB machen lassen, da sind die wichtigen Werte alle dabei. (Leber+Niere sind ganz wichtig) Da Forl oft den Krea-Wert ansteigen lässt, wurde das Narkosemanagement dementsprechend gewählt, im Anschluss die Nieren dementsprechend behandelt und später nachgetestet, was nicht in Ordnung war.

Ich würde das BB eher vor der OP machen. Und dann ein geriatrisches (entspricht nicht einem großen BB, denn dieses (= das große) beinhaltet nur weniger Werte). Soweit ich weiß, ist dies in den Laboren "vorgegeben", was dazu gehört.