F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mh, ich kann mehr bieten... :massaker:
Voruntersuchung im separaten Termin (Maul auf, reinschauen, Besprechung des weiteren Vorgehens): 40,25€ vor Steuer

Op insgesamt 893€ mit Märchensteuer
Folgende Aufschlüsselung vor Steuer:
Folgeuntersuchung: 15,97€
Alles was mit Narkose zu tun hat: 182,48€
10 Röntgenbilder: 193,40€
Extraktion von 5 Zähnen: 180,37€
Zahnreinigung: 90,22€
Schmerzmittel: ~15€

A

Werbung

Ich frage mich ja, wie die Ärzte das zeitlich machen... Lilly und Mo waren bei 3 bzw. 4 Zähnen inklusive je einmal in den Kiefer fräsen und ansonsten nur Krone kappen schon je ca. 2,5h im OP. Wie wäre das dann mit 10 Zähnen oder mehr. 😱

Feivel ist am 18. dran... nachdem ich ja mit Lilly und Mo so ein "Pech" hatte und sich dann innerhalb nichtmal eines Jahres doch FORL bestätigte, bin ich gespannt, was es nun bei ihm bringt. Er war das letzte Mal Juni 2015. Vielleicht haben wir ja wenigstens einmal "Glück". 😳 Bei ihm habe ich besonders Angst wegen der Narkose, er hat sie bisher nie gut vertragen. Aber nun sind wir ja in sehr guten Händen.

Das Zähne ziehen war an sich noch mit am günstigsten. Also selbst wenn es mehr als 8 Zähne gewesen wären, wäre der Preis nicht mehr allzu weit gestiegen.

Der Preis ist halt letztendlich auch abhängig von Abrechnungsart, Röntgen (man kann Dental jeden einzelnen Zahn röntgen, in Gruppen, oder in Reihen ...) und der Narkoseform.
Selbst bei der Zahnsteinentfernung gibt es verschiedene Formen (die sich auch im Preis niederschlagen).

Letztendlich liegt Peppers Rechnung im Durchschnitt auch noch gut unter dem 2ten Satz (ich schätze 1,5facher Satz ca.) . Also das ist kein völlig utopischer Preis, da geht definitiv noch mehr.

Ich frage mich ja, wie die Ärzte das zeitlich machen...

Hm, sie hat definitiv etliche Zähne gezogen. Die, die noch "vorzeigbar" waren (also nicht nur Stumpen), hat sie für mich aufbewahrt und in einer Tüte übergeben. Das war ein ziemlicher Haufen.

Alles Gute für Feivel 🙂

Der Preis ist halt letztendlich auch abhängig von Abrechnungsart, Röntgen (man kann Dental jeden einzelnen Zahn röntgen, in Gruppen, oder in Reihen ...) und der Narkoseform.
Selbst bei der Zahnsteinentfernung gibt es verschiedene Formen (die sich auch im Preis niederschlagen).

Letztendlich liegt Peppers Rechnung im Durchschnitt auch noch gut unter dem 2ten Satz (ich schätze 1,5facher Satz ca.) . Also das ist kein völlig utopischer Preis, da geht definitiv noch mehr.

Diese TA hat ebenfalls vorher dental geröngt. Es war zwar keine Inhalationsnarkose, aber irgendeine andere, doch schon schonende Narkose, gewesen mit Aufwachspritze etc. hinterher.

Die Zahnsteinreinigung, die meine andere TA 4 Wochen vorher gemacht hat, hätte ich mir sparen können. Sie hatte 1 Zahn gezogen, Zahnsteinbehandlung und hinterher gesagt, es müssten wohl noch mehr Zähne raus, aber das könne sie nicht. Dafür hat sie auch 350,- Euro abkassiert :dead: Okay, es war noch ein geriatrisches BB dabei. Also kann man noch ca. 50,- Euro abziehen. Wenn ich das gewusst hätte ... Dieser Besuch war, bis auf das BB, völlig sinnlos und ich hätte gleich zu einer Zahnspezialistin gehen sollen.

Es war zwar keine Inhalationsnarkose, aber irgendeine andere, doch schon schonende Narkose, gewesen mit Aufwachspritze etc. hinterher.

Wenn eine Aufwachspritze gegeben wurde, ist es eine ganz normale Injektionsnarkose, für so einen großen Eingriff m.E. ein NoGo. Und weiterhin m.E. ein absolutes NoGo, einer so schwer angeschlagenen Katze mit diagnostiziertem Forl noch 2 Zähne drin zu lassen.

Hm, sie hat definitiv etliche Zähne gezogen. Die, die noch "vorzeigbar" waren (also nicht nur Stumpen), hat sie für mich aufbewahrt und in einer Tüte übergeben. Das war ein ziemlicher Haufen.

Alles Gute für Feivel 🙂

Diese TA hat ebenfalls vorher dental geröngt. Es war zwar keine Inhalationsnarkose, aber irgendeine andere, doch schon schonende Narkose, gewesen mit Aufwachspritze etc. hinterher.

(..)

Danke. 🙂

Das bei euch war dann - nach deiner Beschreibung - eine ganz "normale" Injektionsnarkose, nichts sonderlich schonendes, nur als Anmerkung für dich (ich weiß ja nicht, was dir dort erzählt wurde).

Werbung:
Ja, die Kostenspanne zwischen Injektionsnarkose und Inhalationsnarkose mit INtesnivbetreuung, Monitoring und maschineller Beatmung ist schon enorm.
Ich denke, da liegt der Grund für den großen Preisunterschied.

Bei uns war ja sonst auch noch Zahnsteinentfernung mit Politur dabei - das macht auch ca. 100€ aus.
Das wird wohl bei zwei Zähnen bei euch nicht mehr nötig gewesen sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung von FrauSue kann ich im Übrigen teilen. Mit der teuerste Posten war wirklich die Narkose mit "Komplettbetreuung". Aber ich muss ehrlich sagen, ich zahle das gerne, seitdem ich den Unterschied für die Tiere gesehen habe.

Das bei euch war dann - nach deiner Beschreibung - eine ganz "normale" Injektionsnarkose, nichts sonderlich schonendes, nur als Anmerkung für dich (ich weiß ja nicht, was dir dort erzählt wurde).

Hm, ich frage noch einmal nach. Evtl. nehmen die ein anderes Narkosemittel 😕 Muss eh gleich anrufen wegen dem Urintest

Bei uns war ja sonst auch noch Zahnsteinentfernung mit Politor dabei - das macht auch ca. 100€ aus.
Das wird wohl bei zwei Zähnen bei euch nicht mehr nötig gewesen sein. ^^

😀 Die 2 Zähne wurden vor 4 Wochen bei der Zahnsteinbehandlung "mit erwischt" 😉

Ich hab die Rechnung nicht mehr, aber Röntgen, Zahnsteinentfernung mit anschließender Politur, Inhalationsnarkose und das ziehen von 2 Zähnen kostete mich um die 350€... 😳

Beim nächsten mal werden nur die Zähne raus kommen, das entfernen vom Zahnstein kann ich mir sparen wenn die Zähne früher oder später eh raus müssen 🙄 Bin gespannt wie es dann beim anderen Zahntierarzt aussehen wird.

Beim nächsten mal werden nur die Zähne raus kommen, das entfernen vom Zahnstein kann ich mir sparen wenn die Zähne früher oder später eh raus müssen 🙄 Bin gespannt wie es dann beim anderen Zahntierarzt aussehen wird.

Was für eine Logik ist das denn?
Zahnstein nicht entfernen, weil die Zähne eh irgendwann rauskommen? Zahnstein besteht aus massenhaft Keimen, die den Körper stark belasten, v.a. Herz und Nieren. Man entfernt es sogar von einem Zahn, bevor dieser gezogen wird, damit der ganze Dreck beim Ziehen nicht in den Knochen oder das Zahnfleisch gedrückt wird.

Werbung:
Was für eine Logik ist das denn?
Zahnstein nicht entfernen, weil die Zähne eh irgendwann rauskommen? Zahnstein besteht aus massenhaft Keimen, die den Körper stark belasten, v.a. Herz und Nieren. Man entfernt es sogar von einem Zahn, bevor dieser gezogen wird, damit der ganze Dreck beim Ziehen nicht in den Knochen oder das Zahnfleisch gedrückt wird.

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es keinen Sinn macht wenn kaum Zahnstein vorhanden ist. Wenn es so viel ist wie beim letzten mal wird es natürlich entfernt.
Und wenn, dann mach ich direkt beides. Zahnsteinentfernung + Zähne ziehen, da ich keine Lust habe ihn alle paar Monate in Narkose legen zu lassen. Was aber wohl demnächst so sein wird, da der Zahnstein sich noch in Grenzen hält er aber wieder auffällig bzgl seiner Zähne ist.

Man entfernt es sogar von einem Zahn, bevor dieser gezogen wird, damit der ganze Dreck beim Ziehen nicht in den Knochen oder das Zahnfleisch gedrückt wird.

Schau mal an, das wusste ich zB gar nicht.
Ging davon aus, dass das ganze in der Reihenfolge Röntgen, Ziehen, Zahnsteinentfernung stattfindet.

Dass aber von den verbleibenden Zähnen der Zahnstein entfernt wird, steht für mich außer Frage.

Als ich das bei Mikesch schrieb, dass das bei zwei Zähnen sicher ausfiel, schrieb ich das nur, weil ja die Zahnsteinentfernung erst vor kurzem stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
Ging davon aus, dass das ganze in der Reihenfolge Röntgen, Ziehen, Zahnsteinentfernung stattfindet.

Dass aber von den verbleibenden Zähnen der Zahnstein entfernt wird, steht für mich außer Frage.

Das dachte ich auch.

Die normale Reihenfolge ist: Röntgen, Zahnsteinentfernung inkl Polieren und dann Extraktionen. Wenn natürlich alle Zähne gezogen werden, dann kann man sich das Polieren sparen. Aber es wird immer erst gereinigt, damit es möglichst sauber ist, vor den zumeist blutigen Extraktionen.
Hat auch den Vorteil, dass die Zahnreinigung in der Zeit gemacht wird, während der TA sich die Röntgenbilder anschaut.

Die Erfahrung von FrauSue kann ich im Übrigen teilen. Mit der teuerste Posten war wirklich die Narkose mit "Komplettbetreuung". Aber ich muss ehrlich sagen, ich zahle das gerne, seitdem ich den Unterschied für die Tiere gesehen habe.

Was meinst du, mit dem unterschied für die Tiere gesehen hast?

Angeblich hatte Randy ja auch eine Inhalationsnarkose. Musste aber mit einer Aufwachspritze geweckt werden...

Werbung:

Same here. Dagegen ist das eigentliche Zähneziehen ein Witz, pro Zahn (einfach, war aber auch nur ein Zahn) um die sechs Euro. Teuer war die I-Narkose plus Monitoring. Und mir geht's wie dir, ich habe zum zweiten Mal, die erste Zahnsteinentfernung in der gleichen Klinik ist rund zwei Jahre her, ein quietschfideles waches munteres Katzentier in Empfang nehmen dürfen.

Mir war die Inhalationsnarkose mit kompletten Monitoring auch lieber. Besonders bei der Forl-Katze. Sie ist bei der Kastration laut Ta immer knapp vorm Aufwachen gewesen, so dass ständig nachgespritzt werden musste. Dementsprechend fertig war sie dann auch. Hat sogar noch am nächsten Morgen geschwankt. 🙁
Bei der Forl-Op konnte ich sie bereits wach nach zwei Stunden abholen und nach einer Stunde Heimfahrt hat man ihr aber auch wirklich nichts mehr angemerkt. Noch beim Tierarzt war sie halt etwas verstrahlt, aber schon richtig wach.

Also ich hatte ja letztes Jahr drei Tiere in Inhalationsnarkose (alle in Bramsche btw). Und der Unterschied, wie ich sie wieder gekriegt hab, war riesig zu dem, wie ich sie früher aus Injektionsnarkosen wieder bekommen hab.

Pepper hat sich nach acht gezogenen Zähnen benommen, als wäre nie was gewesen. Der schaute, als sie ihn mir brachten, mir schon komplett wach und munter in der Box entgegen. Zu Hause lief er hier rum, als ... ja eben wäre nix gewesen. Brauchte kein Schläfchen, kein gar nichts.
Pepper hat von Injektionsnarkosen sonst immer noch gekotzt und ist getorkelt und hing in den Seilen. Nichts dergleichen war.

Das gleiche bei Finn (trotz Bauchnaht - der hatte zusätzlich zur Zahngeschichte einen Bauchdeckenbruch). Der Sprang rum wie das blühende Leben persönlich. Sehr zu unserem leidwesen - der sollte ja nicht springen. 😳

Nur Filou war fix und fertig. Aber das nicht von der Narkose, sondern von dem Aufenthalt an sich. Der war auch wach, torkelte nicht, gar nichts. Er war einfach nur platt und froh, wieder zu Hause zu sein. Den hat das "dort sein" einfach nur fertig gemacht und sehr mitgenommen. Er brauchte auch ein paar Tage, um sich davon zu erholen.

Angeblich hatte Randy ja auch eine Inhalationsnarkose. Musste aber mit einer Aufwachspritze geweckt werden...

Nach der Injektionsnarkose waren die Tiere mindestens einen Tag total schlapp, nach der Narkose super verwirrt, ängstlich, abwesend, sind umgekippt, Übelkeit, Koordinations"störungen" (durften auf keinen KB, weil sie hätten runterfallen können), Erbrechen usw. Dann noch solche Erlebnisse wie "auf die Zunge beißen" (blutet furchtbar sage ich euch). Feivel hat es sogar mal 3 Tage lang "umgehauen" (da bin ich deshalb gespannt auf die andere Narkose in 1,5 Wochen).
Nach allen Inhalationsnarkosen waren die Tiere nach kürzester Zeit wieder total fit, konnten wenige Stunden später schon wieder fressen - was ich als Vorteil sehe, damit der Kreislauf überhaupt wieder in Schwung kommt - und sind mir durch die Wohnung gesprungen. Natürlich brauchten sie dann auch (später) ihren Schlaf, aber der war nicht so beängstigend "komatös". Die Katzen waren sehr schnell wieder komplett rehabilitiert.
Insgesamt waren die Inhalationsnarkosen aus meiner Sicht deutlich weniger belastend.