F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, dort waren wir auch. Aber er hat diverse Backenzähne drinnen gelassen.
Ich hoffe , der Rest kommt heute raus, die Maus tut mir schon wieder so leid...

A

Werbung

So hier melde ich mich zurück...

Warum die nicht gezogen wurden, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Wie gesagt, unmöglich die Praxis...

Ich kam gestern morgen in der Praxis an, und dann wollten die ihn mir gleich schon weg nehmen... Damit er sich beruhigt...

Er hat nicht viel miaut... Und zwar in einen Raum, wo nen Putzwagen drin steht, ständig Tür auf Tür zu, Tür auf, Tür zu... Und noch auf den Boden... Ähm, da soll er sich beruhigen???

Hab ihr dann ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, das er sich bei mir besser beruhigt... Er istjetzt einfach von der Fahrt gestresst...

Durfte ihn dann wieder mit ins Wartezimmer nehmen...
Box auf den Scho´ß, Katerle ruhig. SEltsam oder???

Diskutieren musste ich dann auch noch, das ich überhaubt bei der Einleitung dabei sein darf...

Wurde dann aufgerufen. Randy aus der Box raus, noch mal nen Vorgespräch abhorchen. Der kleine Mann hatte aber so eine Angst, das er sich ganz kräftig an mich drückte... Hauptsache ich war da...

Meiner Meinung nach, gebe ich ihm doch so Sicherheit oder nicht?

Naja aufjedenfall wurde dann das Narkosemittel aufgezogen. Box auf den Tisch gestellt, und sie meinte, er wird jetzt gleich panisch in die Box rennen, weil das brennt...

Ich ihr gesagt, das er bei mir bleiben will... Ich kenne meine Katzen.

Sie:Ja aber er muss in die Box zum einschlafen.

Ich: So fest wie er sich an mich drückt, glaube ich kaum, das er sich wohler fühlt, wenn er alleine in der Box sitzt und mich nicht spürt...

Sie: Aber sie lenken ihn ja ab vom einschlafen. Durchs kraulen... normal gibt es sowas bei uns auch nicht..
Normal setzten wir die Spritze und er kommt in die dunkelkammer.

Prima hab ich mir gedacht, also wäre er ganz alleine eingeschlafen.. Und wenn was passiert wäre???

Mittlerweile sass die Narkose auch schon, und was ist? Der Herr wollte nur in meinem Arm bleiben. Drückte sich kräftig gegen mich...

Sie: Ich mach mal das Licht aus, aber er muss in die Box, sie lenken ihn viel zu sehr ab...

Ich: Wie bitte???

Sie: Er schläft viel entspannter in der Box ein.

Kater wird mir weg genommen und irgendwie in die Box reingestopft. Wo er sich natürlich gegen wehrt...

Ich durfte dann seinen Popo kraulen. Er konnte nicht mehr aufstehen, damit sein Kopf vorne am Türchen ist...

Ja er ist eingeschlafen. Aber muss das denn sein? Sehe ich das zu menschlich???

Wäre es für Randy wirklich besser gewesen, wenn ich gar nicht dabei gewesen wäre? Fremde umgebung, nichts bekanntes...
Lustigerweise steht auf ihrer Internetseite, das sie es beser finden, wenn der Besitzer bei der Narkoseeinleitung mit dabei ist.

Ich durfte ihm noch nicht mal eine neue Decke in die Box legen, vor der Narkose. Er hatte sich wieder eingemacht, aber ich habe vorsorglich natrlich genug Decken von zu Hause mitgenommen.
Sie meinte er kotzt die eh voll... Aber ich habe ja genug mitgenommen. Dann hätte ich die wieder ausgetauscht...

Und was war am Ende?
Er hatte 5 Lagen Papiertücher unter sich für die fahrt...
Das ich extra nen Snuggelsafe und ne warme Decke mit hatte, interessierte niemanden...
Und das bei -3Grad und einer Stunde Autofahrt...
Zum Glück hatte ich zu Hause alle Heizungen hoch gedreht, und er konnte sich da aufwärmen...

Abends hatte ich noch mit der Ärztin telefoniert...
Sie meinte, ein richtiges Schmerzmittel brauche er nicht! Er hat ein leichtes bekommen, aber das würde nicht auf der Karteikarte stehen (Habe seine Karteikarte ausgedruckt mitbekommen). ER ist halt dann einfach empfindlich, wir hätten hier viel schwerere Fälle. Und diese Unruhe und Rastlosigkeit kommt von der Aufwachspritze. Die ja gegeben wurde, weil ICH wollte ihn mittags abholen..
Die wussten ganz genau, das ich bis abends Zeit gehabt hätte. Meine Tante wohnt neben an, also hätte er ruhig ganz entspannt aufwachen können... Dann betonnte sie noch, das es ja stark geblutet hatte beim reinigen. Also das Zahnfleisch, aber so schlimm wäre das jetzt auch nicht......

Alles in allem, er hatte dann gestern abend gegen 20 Uhr endlich mal was gefressen... Warich erleichtert...
Heute früh auch... Er ist noch nicht wieder der alte, denke mal das braucht 3 4 Tage..

Aber die Praxis hat mich das letzte mal gesehen!

Ich such gleich mal auf der Internetseite für Tierzahnärzte, ob wir nicht doch eine andere haben...

Das erinnert mich eher an nen Metzger als an einen Tierarzt 😱

Ich war zwar bei der Narkose oder der OP selbst auch nicht dabei - aber das macht unsere TK auch nicht - finde ich jetzt grundsätzlich nicht so schlimm.
Ich geh ja auch im KH für Menschen nicht mit dazu wenn jemand operiert wird...

Aber die art und weise der TÄ klingt echt übel 😱

Gute besserung an den armen Kerl! Hab ich das jetzt richtig gelesen das es im Endefekt nur eine Reinung war und gar keine Zähne gezogen wurden?

Danke Piepmatz! 🙂

Ne es wurde nichts gezogen.

Auf meinen Wunsch hin, bekam ich noch ein Gespräch nach der Reinigung und die Bilder zu sehen. Sonst hätte ich ihn einfach so mitbekommen, und hätte nie erfahren was bei raus gekommen ist bzw wie die Bilder aussahen.

Bei zwei Backenzähnen zieht sich der Kiefer zurück.

Man sieht einen Spalt zwischen Backenzahn bzw der Wurzel und dem Kieferknochen.

Sie sagte, oben links der erste Backenzahn wird als erstes raus müssen..
Habe den Spalt auf dem Röntgenbild auch gesehen.

Warum man ihn nicht gezogen hat, weiß ich nicht.

So auch wir haben es endlich zum Zahnarzt geschafft (Tierklinik Germersheim).

Mein Kater Juan stinkt ja schon etwas länger aus dem Mäulchen, aber wir hatten diverse andere Baustellen (Blase und Darm) so das sich der Zahnarztbesuch immer etwas nach hinten verschoben hatte.

Vor zwei Wochen ging es in die Spechstunde zur Voruntersuchung und ich wollte mir die Klinik und die Tierärzte ehrlich gesagt auch vorher anschauen bevor ich ihnen meinen Kater da lasse.

Die Klinik war sauber und modern, wir mussten etwas warten aber das ist ja in der offenen Sprechstunde normal.
Die TÄ war professionell, hat zuerst den Kater durch gecheckt mit ins Maul schauen, Abhören etc. soweit alles gut, Zahnstein sei aber vorhanden.

Sie hat ruhig alle meine Fragen beantwortet und mir erklärt wie eine Zahnreinigung ablaufen würde und dass sie auch immer automatisch ein Blutbild vorweg machen und damit prüfen ob die Katze narkosefähig ist, Dentalröntgen und Inhalationsnarkose ist auch standard bei ihnen.

Also gleich einen Termin ausgemacht und mister Kater morgens hin gebracht und Nachmittags abgeholt.
Zum Glück kein FORL, es mussten aber 4 Zähne gezogen werden und eben die Zahnreinigung.
Blutbild ist gut und Kater ansonsten laut Blutbild gesund.

Jetzt bekommt Juan 10 Tage lang Metacam und eigentlich sollte ich nochmal zum anschauen kommen ob die Wunde gut verheilt, aber da Juan so stress hat beim Autofahren und Germersheim nicht gerade einen Katzensprung entfernt ist behalte ich es im Auge und gehe bei veränderungen oder problemen natürlich sofort zum TA.

Am Freitag nach der OP war er noch ziemlich fertig, aber mittlerweile frisst er schon wieder ohne Probleme seine Nafu Portion.

Und der Preis war für eine Tierklinik auch noch im grünen Bereich.
Mein Urlaub steck eben jetzt in den Zähnen meiner Katze :grin:

Aber alles in allem bin ich froh das es kein FORL war und bin mit der Leistung der Tierklinik super zurfrieden gewesen.

PS: Sorry für den lagen Post 😳

Aber warum mussten denn dann die Zähne gezogen werden?

Freut mich aber, das es euch so gut geht 🙂

Werbung:
Vier der unteren Schneidezähne zwischen den Reißzähnen waren locker.
Normalerweise geht der Kieferknochen bis kurz unter die Zahnspitze die dann oben aus dem Zahnfleisch rausschaut, bei Juan war der Kieferknochen anscheinend zurückgebildet? oder eben nicht bis obenhin ausgebildet so dass die
unteren Schneidezähne gewackelt haben.

Das muss ihn dann auch beim Fressen usw. gestört haben. Und lieber jetzt raus machen als wenn die irgendwann mal abrechen.
Es wären auch schon zwei der ursprünglich sechs Schneidezähne rausgefallen/nicht mehr vorhanden.

Ich such gleich mal auf der Internetseite für Tierzahnärzte, ob wir nicht doch eine andere haben...

Diese Seite finde ich mit Vorsicht zu sehen: es wird im Unterschied zu früher zwar in der Liste mittlerweile schon unterschieden, zwischen fachärztlicher Qualifikation und denen die nur Mitglieder der Gesellschaft für Tierzahnheilkunde ohne weitere Qualifikation sind.

Ich würde vorab aber immer nach Dentalröntgen und Inhalationsnarkose fragen, da ich weiß, dass auf dieser Internetseite mehr als ein TA steht, der weder das eine noch das andere macht.

Vier der unteren Schneidezähne zwischen den Reißzähnen waren locker.
Normalerweise geht der Kieferknochen bis kurz unter die Zahnspitze die dann oben aus dem Zahnfleisch rausschaut, bei Juan war der Kieferknochen anscheinend zurückgebildet? oder eben nicht bis obenhin ausgebildet so dass die
unteren Schneidezähne gewackelt haben.

Das muss ihn dann auch beim Fressen usw. gestört haben. Und lieber jetzt raus machen als wenn die irgendwann mal abrechen.
Es wären auch schon zwei der ursprünglich sechs Schneidezähne rausgefallen/nicht mehr vorhanden.

Öhm, genau das hat Randy auch? Nur bei zwei Backenzähnen... Und die Ärztin hat die drin gelassen... Warum auch immer...

Ich hoffe das wir jetzt dann aber erstmal ruhe haben..

Er kaut im moment nur auf einer Seite... :/ Was er vorher nicht gemacht hat..

@Paula_am_Strand
Guck, das wusste ich gar nicht`?
Habe aber eine Tierklinik gefunden, die auch digitales dentales Röntgen plus Inhalationskarnose anbietet... Die behalte ich nun erstmal im Hinterkopf, wenns wieder los geht.

Joy hat es überstanden, allerdings hat sie immer noch ihre 3 Canini. Die sind wohl tatsächlich völlig FORL frei...

Naja, 7 Backenzähne sind raus, berechnet wurden aber nur 3 schwer zu ziehende Zähne. Wir haben dort eh schon die "Platincard" 🙄
Dadurch hält sich die Rechnung allerdings, trotz Abstrich auf diverse Katzenschnupfenerreger, noch in Grenzen.

Kristanca, schön, ich freu mich für euch!

Wenn es diesmal sieben Backenzähne waren, müssen es aber bei der letzten OP weniger Zähne gewesen sein? Oder wurden da auch Schneidezähne entfernt?

Drei intakte Canini vorsorglich zu ziehen, wenn schon sieben Backenzähne gezogen werden mussten, hätte ich persönlich auch nicht gewollt und wünsche Joy, das die Drei noch lange heil bleiben.

Eine schnelle Erholung für die Süße!

Werbung:
Kristanca, schön, ich freu mich für euch!

Wenn es diesmal sieben Backenzähne waren, müssen es aber bei der letzten OP weniger Zähne gewesen sein? Oder wurden da auch Schneidezähne entfernt?

Drei intakte Canini vorsorglich zu ziehen, wenn schon sieben Backenzähne gezogen werden mussten, hätte ich persönlich auch nicht gewollt und wünsche Joy, das die Drei noch lange heil bleiben.

Eine schnelle Erholung für die Süße!

Bei der letzten OP wurden die anderen Backenzähne, 1 Canini und Schneidezähne entfernt. Sie hatte schon seit der OP im Januar keinen Schneidezahn mehr.
Laut Dr.G wurden 11 Zähne gezogen, aber da hab ich nie die Röntgenbilder gesehen...

Danke 🙂

Wenn noch Schneidezähne gezogen wurden passt es ja mit den 11 Zähnen. Ich dachte gestern nur, dass es zehn Backenzähne plus 1 Caninus waren (mein Fehler 😳) und da hätte ich dann nicht verstanden, dass er vier nicht befallene Zähne stehen lässt, bei uns die drei nicht befallenen aber zieht.

Ich bin da ganz allgemein auch immer etwas gespalten, weil es doch immer etwas "gravierender" ist nicht befallene Zähne ziehen zu lassen, aber bei FORL ist nunmal früher oder später jeder Zahn "dran" und je eher das ausgestanden ist, desto besser...

Die Narkose hat Joy gut verdaut?

Ja, Inhalationsnarkose 😉 Sie ist recht fit und futtert schon 🙂

Gestern waren auch wir mit unserer Zahnsanierung dran: bei Lissi wurden 13 Zähne gezogen und bei Moritz fünf Zähne. Lissis OP hat knapp drei Stunden gedauert und sie hat trotzdem direkt gestern Abend gefressen und ist den Umständen entsprechend fit.

Wir waren in der Tierklinik Oberhaching und wurden vom Chefarzt operiert, der nur noch Zähne operiert und ich bin von der ganzen Behandlung einfach nur begeistert! Klar hat dies seinen Preis, aber das Ergebnis ist es wert, das Narkose Monitoring absolut spitze und der Umgang mit den Tieren sehr liebevoll. Mit mir wurde sowohl vor als auch nach der OP alles gründlichst besprochen. Der Weg hat sich definitiv gelohnt und die Entscheidung für diese Klinik war die einzig richtige.

Werbung:
Wir liessen gerade bei einem Kater Zahnstein entfernen, haben um eine Infusion gebeten und Info wenns was grösseres würde.

Die Tierärztin meinte, dass es eine relativ kurze Narkose würde und recht schonend (sie hat die Bitte mit der Infusion trotzdem umgesetzt).

Meine Frage: gibt es tatsächlich sowas wie eine "schonende" Narkose?

Sie sagte in dem Narkosemittel sei wenig Ketamin + Dormicum (sorry ich kann mir nur die Humanmed. Begriffe merken). Was kann man sonst noch tun, damit die Narkosen dem Katzenkörper mit der Zeit nicht schaden?

Wie oft müsst ihr zum Entfernen?

Wollte nur mitteilen, dass der Ta bei Frau Schnurr insgesamt an 5 Zähnen schon mit bloßem Auge Schäden erkannt hat. OP-Termin ist nun übernächste Woche. Da wird dann vorher geröntgt und entschieden, welche Zähne überhaupt noch drin bleiben. Evtl. werden auch noch gesunde Zähne dran glauben müssen, wenn die Verteilung der restlichen Zähne im Kiefer unglücklich wäre. Hauptsache sie hat dann lange Ruhe und kann wieder mit Freude zubeißen/schnappen.

Kleiner Nachtrag zu unserer FORL Geschichte. Plums Op liegt nun vier Wochen zurück und ich staune, wie sehr er sich in den vier Wochen verändert hat, sehr zum Positiven. Nicht, dass es ihm vorher schlecht ging, zumindest hat er nichts gezeigt, hat auch vorher gespachtelt wie zehn nackte Marsianer, aber er ist deutlich lebendiger, frisst als stünde die nächste Eiszeit bevor und ist quietschfidel. Dabei bekam er lediglich einen einzigen FORL-Zahn gezogen. 😱 Auf jeden Fall hat sich das Ganze gelohnt. Die Wundheilung verlief ebenfalls völlig unspektakulär, wir brauchten auch nicht zur Nachsorge. Jetzt hoffe ich nur, dass der Krea, der hart am Anschlag der Referenz war und deutlich höher als alle anderen je bei ihm gemessenen Werte, nur wegen der Entzündung oben war. Sonst hatte er immer 1,3 bis 1,5, vor vier Wochen lag er bei 1,9.

Auf jeden Fall - wieder einmal - Daumen hoch für die TK Elversberg!

Super! Schön dass es Plum mit dieser kleinen OP so viel besser geht.

Ich bin schon wegen nächster Woche total fertig mit den Nerven. Zunächst die Autofahrt. Ich werde mir wieder eine Stunde anhören dürfen, wie ich es ihnen nur antuen kann und wie schlecht mein Fahrstil doch ist. Dann die sicher endlos erscheinende Wartezeit (werde ich versuchen mit Einkäufen für das Pferd zu füllen) und dann wieder die Rückfahrt. Ich wünsche mir ja, dass beide alles gut überstehen und aus der Narkose dann auch wieder voll da sind, aber ich glaub der Tag ist für mich gelaufen, wenn ich dann wieder daheim bin. Die werden dann sicher erstmal voll aufdrehen. Lange geschlafen, dann noch tolle Drogen und ab geht die Party.

Wenn ihr so erzählt, dass eure Katzen sich total verändert haben, macht mir das auch irgendwie ein komisches Gefühl. Ich liebe jede kleine Eigenheit meiner Felle. Wenn ich mir vorstelle, dass die ruhige und eher introvertierte Frau Schnurr danach dann total aufblüht und dem Kater sämtliche gesammelte Werke zurückzahlt... nicht wirklich das, was ich mir wünschen würde.