F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silvia, das war bei uns die letzten Male auch so. Zum einen sind 7 BZ schon ne Hausnummer, zum anderen ists es wirklich auch so, dass der Tubus noch im Nachhinen schmerzt und das u.U. um die 2 Tage braucht, bis wieder alles gut ist.

Ins Mäulchen würde ich auf keinen Fall was zwangsweise geben.
Wenn du infundieren kannst, würde ich mir was besorgen und das zumindest die Tage machen, die er kaum oder schlecht frisst.

Mach dir wegen der Zunge keine Sorgen, auch das ist normal und ist kein negatives Zeichen oder ein Hinweis auf etwas.

Wieviel wiegt der Kleine genau? Und welche Onsior-Stärke hast du?
Hat er als SM schon Onsior bekommen oder habt ihr erst Buprenovet gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als Schmerzmittel nach der OP hatte er Novalgin bekommen. Keine Ahnung, warum es dann doch kein Buprenovet war, möglicherweise wegen der Gefahr einer Atemdepression?

Bei Hexe hatte ich diesen Zustand überhaupt nicht, die war beide Male ganz schnell wieder richtig fit und hat schon wenige Stunden nach der OP wieder Hunger gehabt. Und bei ihr waren es sogar 10 Zähne. Mit konventioneller Narkose und Aufwachspritze. So langsam zweifele ich ernsthaft daran, dass die Inhalationsnarkose wirklich so das Gelbe vom Ei ist. Auch Dickie ging es nach seiner Zahn-OP ja nicht so pralle.

Die Einleitungsspritze hatte er um 12:30 Uhr bekommen, das ist schon eine Weile her...

@Tina: Onsior habe ich hier in der 6mg-Dosierung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Organismus reagiert anders. Ich hatte in den letzten 7 Monaten 8 Zahn-OPs und war sehr überrascht, wie unterschiedlich auch das Schmerzempfinden post-op ist.

Novalgin hält nicht so lange. Weißt du, wann man es gespritzt hat? Wenn nicht, wird es spätestens nach der OP gewesen sein, das sind dann um die 7 Std., ich würde Onsior geben.

Nochmal die Frage: Wieviel wiegt er?
 
Ich hatte editiert, 6mg ist die Onsior. Novalgin hält laut TA acht bis zehn Stunden vor, er hat es nach der OP gespritzt bekommen. Jetzt also schon ein Schmerzmittel drauf, wäre das nicht zuviel auf einmal?

Merlin wiegt aktuell 4,7 Kilo.

Ich wüsste im Moment aber auch nicht, wie ich ihm das Onsior geben sollte. Auch sein absolutes Lieblingskaustängchen ist absolut uninteressant.
 
Ich hatte editiert, 6mg ist die Onsior. Novalgin hält laut TA acht bis zehn Stunden vor, er hat es nach der OP gespritzt bekommen. Jetzt also schon ein Schmerzmittel drauf, wäre das nicht zuviel auf einmal?

Merlin wiegt aktuell 4,7 Kilo.

Ich wüsste im Moment aber auch nicht, wie ich ihm das Onsior geben sollte. Auch sein absolutes Lieblingskaustängchen ist absolut uninteressant.


Dann warte 8 Std., mehr würde ich nicht warten. Und ich bin sehr sicher, dass er nach 45 min. nach Onsiorgabe anfängt sich mehr zu bewegen und wacher zu werden, und nach 1 - 1,5 Std. wirkt sie ganz und du siehst einen massiven Unterschied zu jetzt.

Das Gewicht und das Onsior passt.

Für mich war diese Tablettengabe auch das Schlimmste, deshalb ... ich verstehe dich sehr gut. Die Masche mit Stängelchen ec. kannst du vergessen, das wird so jetzt nicht klappen. Versuch das Mäulchen aufzumachen und sie möglichst weit hinten reinzuwerfen. Meine haben sie einfach geschluckt, die waren so mitgenommen vor Schmerzen, dass das nichts Großartiges war mit rauswürgen oder sowas.

Ich wünsch dir gute Nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so werde ich es wohl machen müssen. Darauf war ich jetzt wirklich nicht vorbereitet. Selbst Dickie, der nach der Zahn-OP nicht gleich wieder richtig fit war, mochte am gleichen Abend wieder fressen. Merlin wollte noch nicht mal einen Schlecksnack nehmen - ich dachte, das rutscht beim wunden Hals einfach besser.
 
Werbung:
Ja, so werde ich es wohl machen müssen. Darauf war ich jetzt wirklich nicht vorbereitet. Selbst Dickie, der nach der Zahn-OP nicht gleich wieder richtig fit war, mochte am gleichen Abend wieder fressen. Merlin wollte noch nicht mal einen Schlecksnack nehmen - ich dachte, das rutscht beim wunden Hals einfach besser.

Silvia, er wird anfangen zu fressen, wenn das Onsior voll wirkt. Dann musst du schnell sein und ihm alles mögliche anbieten. Ich würde ihm nichts geben, was auch nur ansatzweise Bröckelchen hat. Wenn er jetzt direkt nach der OP versucht darauf zu beißen, war's das u.U. schon wieder. Reconvales wäre jetzt absolut ideal.

Wichtig: Onsior deckt definitiv keine 24 Std. ab, auch wenn das so publiziert wird. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass wir immer bereits nach spätestens 22 Std. eine neue gegeben haben.
 
Mal ne Frage, betrifft nicht mich.(ich hab ne Meinung dazu)

Was haltet ihr davon, wenn ein TA vorsorglich über mehrere Wochen Schmerzmittel verabreicht, bevor Dental geröntgt wird um ggf. FORL zu diagnostizieren.
Zudem wird Katz deswegen 2 x in Narkose gelegt. (Zeitraum ca. 8 Wochen)
 
So was finde ich absoluten Mist, Simone. Was nützt es, wochenlang Schmerzmedis zu geben, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Und zweimal Narkose ist auch nicht pralle.

@Tina: Danke für den Tipp mit den 22 Stunden. Ich hab an Futter für die ersten Tage eh Sachen besorgt, die absolut matschig sind und die ich mit Wasser noch breiiger rühren kann. Reconvales habe ich ihm schon angeboten, weil er das normalerweise liebt. Aber aktuell mag er auch das nicht.
 
So was finde ich absoluten Mist, Simone. Was nützt es, wochenlang Schmerzmedis zu geben, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Und zweimal Narkose ist auch nicht pralle.
.

Das zum einen, zum anderen denke ich an die immense organische Belastung vor einer evtl. großen OP.😱
 
Ja, da freuen sich die Leber- und Nierenwerte. Keiner der Tierzahnärzte, bei denen ich bislang war, ist mit so einem Vorschlag gekommen. Da hieß es immer, "Zähne raus".
 
Werbung:
Ich hatte editiert, 6mg ist die Onsior. Novalgin hält laut TA acht bis zehn Stunden vor, er hat es nach der OP gespritzt bekommen. Jetzt also schon ein Schmerzmittel drauf, wäre das nicht zuviel auf einmal?

Merlin wiegt aktuell 4,7 Kilo.

Ich wüsste im Moment aber auch nicht, wie ich ihm das Onsior geben sollte. Auch sein absolutes Lieblingskaustängchen ist absolut uninteressant.

Silvia, wenn du das Gefühl hast, daß er Schmerzen hat, würde ich ihm gleich was geben. Onsior kann man auch mit Novalgin kombinieren. Ist halt nicht so toll auf nüchternen Magen. Schade daß du kein Buprenovet bekommen hast.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß er auch einfach noch platt ist wegen der Hitze. Das kann man auch nicht unbedingt mit einem anderen Tag vergleichen.

Mal ne Frage, betrifft nicht mich.(ich hab ne Meinung dazu)

Was haltet ihr davon, wenn ein TA vorsorglich über mehrere Wochen Schmerzmittel verabreicht, bevor Dental geröntgt wird um ggf. FORL zu diagnostizieren.
Zudem wird Katz deswegen 2 x in Narkose gelegt. (Zeitraum ca. 8 Wochen)

Das halte ich für einen totalen Blödsinn.
Ein paar Tage ok, um die Zeit bis zum OP Termin zu überbrücken. Aber wochenlang? Was soll das?
 
Simone, ich seh das so wie ihr beiden.

Silvia, mag er rohes Hühnchen? Wenn ja, dann fitze das ganz dünn und biete es ihm an. Das setzt nirgends rein/ab, bleibt gut an der Zunge haften, ist weich, kann gut geschluckt werden und ist nahrhaft.
 
Das halte ich für einen totalen Blödsinn.
Ein paar Tage ok, um die Zeit bis zum OP Termin zu überbrücken. Aber wochenlang? Was soll das?

DAS frage ich mich ja auch.😱
Da es nicht mich betrifft, sondern eine andere Forine, will ich nicht mehr dazu schreiben, animiere sie aber unbedingt hier zu lesen.

Ich für meinen Teil werde grundsätzlich alle Zahnsachen nur beim ZTA machen lassen, in einem Ruck und nicht ohne dig.Dental-Röntgen.
Im August haben wir Premiere.🙁
 
Silvia, wenn du das Gefühl hast, daß er Schmerzen hat, würde ich ihm gleich was geben. Onsior kann man auch mit Novalgin kombinieren. Ist halt nicht so toll auf nüchternen Magen. Schade daß du kein Buprenovet bekommen hast.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß er auch einfach noch platt ist wegen der Hitze. Das kann man auch nicht unbedingt mit einem anderen Tag vergleichen.

Ich weiß nicht, warum er das nicht bekommen hat, ich war auch zu sehr durch den Wind, um da nochmal nachzufragen. Vermutlich hat er einfach vergessen, dass wir beim Vorgespräch darüber gesprochen hatten.

Ich habe ihm jetzt die Onsior gegeben, das war noch mal eine ziemliche Quälerei. Normalerweise ist es bei Merlin kein Problem, ihm eine Tablette so ins Mäulchen zu stopfen, aber gerade hat er sich massiv gewehrt und es klappte erst beim dritten Anlauf. Der Schatz tut mir so leid.

An der Hitze dürfte es nicht liegen, platt wegen Hitze, da sieht er anders aus. Außerdem hat er heute von der Hitze kaum was mitbekommen, hier im Haus ist es recht kühl. Ihn quält definitiv was im Mäulchen. Er kaut zwischendurch immer mal wieder leer, als ob er mit aller Gewalt was im Maul loswerden will, dann reibt er das Köpfchen auch ganz heftig an den Pfötchen und vorhin hat er auch mal ganz erbärmlich miaut.

Und Schluckbeschwerden hat er auch definitiv, das habe ich gemerkt, als ich ihm die onsior verpasst habe.

@Tina: Hühnchen mag er zwar, ich hab aber keins hier. Ich fand Hühnchen auch immer am klebrigsten von allen Fleischsorten. Lammgulasch habe ich da, Hirschgulasch auch, vielleicht probiere ich es morgen damit mal ganz dünn geschnetzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön, dass er die Narkose soweit gut überstanden hat 🙂

Mach dir keine zu großen Sorgen, auch wenn das gerade schlimm anzusehen ist. Bei Jay war es nach der zweiten OP ähnlich. Schmerzmittel hat er zwei Wochen gebraucht (er ist aber auch ein ganz empfindlicher 😉). Und ich kann nur das bestätigen, was Tina schon gesagt hat, Onsior hält meiner Erfahrung nach keine 24 Stunden vor.
Ich hab damals Nassfutter mit ein bisschen Wasser zu einem Brei püriert, so dass er es auflecken konnte.

Wenn er so arg am Maul reibt - ist was genäht worden und es ziept/reibt ein Faden? Wenn das länger vorhält, würde ich das noch mal nachgucken lassen, momentan kann es aber auch einfach das ungewohnte Gefühl im Maul bzw. Schmerzen sein. Warte mal ab bis das Onsior seinen Dienst tut.
 
Silvia, das ist alles normal. Das Leerkauen, das Reiben. Er hat Schmerzen dort und er spürt ggf. auch die Fäden.

Halsschmerzen hatten hier alle, nach 2 Tagen ging's wieder deutlich besser. Also deshalb nicht verrückt machen, auch wenn er nicht sprechen sollte (falls er ein Labertäschchen wäre) oder auch miauen.

Hühnchen war's halt bei uns, weil sie das lieben und es ein ganz weiches Fleisch ist. Und klebrig war an sich auch gut, weil meine ja keine Zähne mehr haben, die mussten erst lernen, was ins Mäulchen zu holen und das auch da zu behalten. Aber versuch's ruhig hauchdünn und klein mit deinem Fleisch.

Ab morgen früh wird er wahrscheinlich nur noch rumliegen und nichts mehr anrühren. Mach dich da nicht verrückt, das liegt an den Schmerzen, die sind am 1. Tag post-op am schlimmsten. Wie gesagt, besorg dir Infusionen, wenn du das kannst.

Und jetzt versuch ein wenig ruhig zu werden. Die Onsior wirkt jetzt gleich und dann wird er was fressen, putzen ggf. nicht, aber wacher sein.

Hoffe, du kannst schlafen!
 
Wie gesagt, bei Hexe hatte ich das bei beiden FORL-Operationen nie und sie hat noch mehr Zähne gezogen bekommen.

Und gerade Merlin hat ja die ganze Zeit sehr, sehr gefressen und keine Anzeichen von Zahnschmerzen gezeigt....

Wenn Hexe als alte Mäkeltante diese Probleme gehabt hätte, hätte es mich nicht so überrascht. Aber Merlin, die kleine Fressmaschine?

So lange er nichts gefressen hat, werde ich wohl nicht schlafen können.

@Tina: Ich kann nicht infundieren. Ich hab es einmal versucht und bin kläglich gescheitert. Ich muss ja auch die Tabletten in ihn hinein bekommen, keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Er braucht ja nicht nur AB und Schmerzmittel, sondern auch seine Schilddrüsenmedis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du spritzen? Wenn ja, dann frag, ob es dein AB auch als Injektion gibt.

Das Onsior ist 1 x tgl., ist nicht schön oral, aber das schaffst du.

Kenne mich mit Schilddrüse überhaupt nicht aus. Gibt's Alternativen für die Schilddrüsen-Tabletten? Creme für die Öhrchen für die nächsten Tage? Wie problematisch ist es, 1-2 Tage diese Tabletten nicht zu geben?
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben