F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jay ist normalerweise auch ziemlich verfressen, aber nach den OPs wollte er auch erst einmal nichts. Das ist wirklich ziemlich normal.
Merlin hat ja eine Infusion bekommen, wenn er jetzt erst einmal nichts mag, ist das nicht so bedenklich. Evtl. frisst er ja was, wenn das Schmerzmittel wirkt, und wenn nicht, ist morgen auch noch ein Tag 🙂 Kopf hoch!
Tabletten geben ging hier ab Tag zwei relativ problemlos mit Leberwurstkugeln, das rutscht gut.
 
A

Werbung

Kannst du spritzen? Wenn ja, dann frag, ob es dein AB auch als Injektion gibt.

Das Onsior ist 1 x tgl., ist nicht schön oral, aber das schaffst du.

Kenne mich mit Schilddrüse überhaupt nicht aus. Gibt's Alternativen für die Schilddrüsen-Tabletten? Creme für die Öhrchen für die nächsten Tage? Wie problematisch ist es, 1-2 Tage diese Tabletten nicht zu geben?

Nein, ich habe einmal versucht, Dickie zu infundieren und bin kläglich gescheitert. Ich muss mir das wohl mal von unserer TÄ zeigen lassen. Bei den anderen Katzen gab es auch nach den Zahn-Operationen nie Probleme mit den Medis.

SD-Medikament gibt es als Salbe, das dauert aber Tage, bis man die bekommt, weil die nur von wenigen Apotheken hergestellt wird. Er fällt nicht gleich tot um, wenn er die für zwei Tage nicht bekommt, aber da sein T4 beim letzten Blutbild leicht drüber war, ist das auch alles andere als prickelnd und kann uns in Sachen Einstellung der SD absolut zurückwerfen.

ER hat sich jetzt nach oben verkrochen, hat wohl wegen der Onsior-Aktion nun Angst vor mir. DAs hatten wir auch noch nie.

@JFA: Leberwurst habe ich noch im Kühlschrank. Die liebt er normalerweise sehr. Das probiere ich morgen mal.
 
Ach mensch, ich lese hier die ganze Zeit mit und hoffe so, dass du gleich schreibst, dass Merlin angefangen hat zu futtern. Isst du denn auch was? Und vielleicht ein Glas Wein dazu?
 
Das Glas Wein steht hier schon, gegen das Nervenflattern. Und gegessen habe ich deutlich mehr als Merlin. Angeboten habe ich ihm immer wieder was. Reconvales, Schlecksnack, zermatschte Senior-Pastete von Miamor, Reconvales und verrührtes Jelly vom Miamor Ragout Royale. Beim letzten Mal hat er wenigstens schon mit leisem Interesse daran geschnuppert. Gleich starte ich den nächsten Versuch.

Dieser Kater ist sonst null mäkelig und diese Ansammlung von Trash-Futter würde ihm normalerweise die tiefste Glückseligkeit bescheren🙁
 
Silvia! Er hat eine OP hinter sich und 7 Backenzähne gezogen bekommen vor noch nicht mal 12 Std. Bitte, beruhige dich doch etwas.
 
Ich kann's total verstehen - ich würde wahrscheinlich alle 30 min, was Neues anbieten 😳😳😳

Deshalb das Glas Wein nicht nur hinstellen, sondern auch Trinken 🙂
Ein zweites schadet sicher auch nicht...
 
Werbung:
Das Glas Wein steht hier schon, gegen das Nervenflattern. Und gegessen habe ich deutlich mehr als Merlin. Angeboten habe ich ihm immer wieder was. Reconvales, Schlecksnack, zermatschte Senior-Pastete von Miamor, Reconvales und verrührtes Jelly vom Miamor Ragout Royale. Beim letzten Mal hat er wenigstens schon mit leisem Interesse daran geschnuppert. Gleich starte ich den nächsten Versuch.

Dieser Kater ist sonst null mäkelig und diese Ansammlung von Trash-Futter würde ihm normalerweise die tiefste Glückseligkeit bescheren🙁

Versuch ihn doch, auch wenn es sehr schwer fällt, einfach mal etwas in Ruhe zu lassen. Er möchte nichts essen. Weil er sich nach der OP noch nicht wohl fühlt. Er hat jetzt ein Schmerzmittel, dieses muß erstmal wirken. Bei uns Menschen verkraftet doch auch nicht jeder alles gleich gut oder schlecht.
Ich weiß es ist schwer, aber laß ihn doch mal ein Weilchen in Ruhe. Wenn ihm danach ist zu fressen, wird er es dir schon zeigen.
Trink lieber noch ein Glas Wein!
 
Ja, ist ja schon gut. Ich kipp mir eins hinter die Binde und lass ihn in Ruhe😉

Meine Erwartung war halt eine andere, weil ich diese positive Erfahrung mit Hexe gemacht habe. Und seit Dickie bin ich bezüglich von "will nicht fressen" auch leicht traumatisiert.
 
Es ist völlig normal, dass er jetzt noch nichts mag - ich meine, stell dir vor, du hättest sieben Backenzähne gezogen bekommen. Manche Katzen sind da einfach empfindlicher als andere.

Morgen oder übermorgen sieht die Welt schon wieder anders aus 🙂 Mach dich bitte nicht so verrückt.
 
So, Silvia, nun trinkst du erstmal ein Glas Wein. Was für ein Tag....

Ganz sicher geht es Merlin morgen deutlich besser als heute, da bin ich mir sehr sicher. Die Schmerztablette muss jetzt erstmal wirken.

Vielleicht lässt du einfach dort wo sonst das Futter steht, schön mit Wasser angerührtes Nassfutter stehen, ein Napf mit Reconvales, ein bisschen Fleisch.

Morgen in der Früh hat Merlin es dann gefressen, so war es hier.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich in Gedanken bei dir bin, bitte entspanne dich, es ist schwer, aber bitte tue es.
 
- ich meine, stell dir vor, du hättest sieben Backenzähne gezogen bekommen.

Sieben Backenzähne hab ich zwar nicht zu bieten, aber vier Weisheitszähne. Aber mir ging es längst nicht so mies und das ganz ohne Schmerzmittel. Und ich bin eigentlich arg wehleidig, was die Zähne angeht - im Gegensatz zu Merlin.
 
Werbung:
Sieben Backenzähne hab ich zwar nicht zu bieten, aber vier Weisheitszähne. Aber mir ging es längst nicht so mies und das ganz ohne Schmerzmittel. Und ich bin eigentlich arg wehleidig, was die Zähne angeht - im Gegensatz zu Merlin.
Ich kann nur zwei Weisheitszähne bieten, aber halte es da mit den Katern - ziemlich grauenhafte Erfahrung 😀

Trink mal deinen Wein und versuch dich halbwegs zu entspannen 😉 Das wird schon wieder, auch wenn es vielleicht ein paar Tage dauert.
 
Klacks Leberwurst aus der Hand hat jetzt funktioniert. Und nun gibt es einen Esslöffel schön zermatschtes Gourmet-Eiersoufflee mit Leberwurst-Topping, in der Hoffnung, dass das den Teufelskreis durchbricht. Er will ja fressen, das merkt man. Und ich will auch keine Fressperre durch Hungern riskieren.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass es vor allem der Hals ist, der durch den Tubus weh tut. Haben die da einen Tubus für Rottweiler genommen, oder was?😡
 
Klacks Leberwurst aus der Hand hat jetzt funktioniert. Und nun gibt es einen Esslöffel schön zermatschtes Gourmet-Eiersoufflee mit Leberwurst-Topping, in der Hoffnung, dass das den Teufelskreis durchbricht. Er will ja fressen, das merkt man. Und ich will auch keine Fressperre durch Hungern riskieren.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass es vor allem der Hals ist, der durch den Tubus weh tut. Haben die da einen Tubus für Rottweiler genommen, oder was?😡

Hey, Fortschritte! Das ist doch schonmal was!
Kann auch gut sein, dass der Tubus das war, ich hab das selbst bei mir auch gerade gehabt - das war am 2. Tag nach der OP vorbei.

Wenn es bei Katzen so ist wie bei Menschen würde Kühlen helfen, aber ich weiß nicht, ob sich das Übertragen lässt...😕
 
Ist vielleicht gar keine so blöde Idee, hatte vorhin schon überlegt, Eis zu kaufen und ihm eine Portion Eis anzubieten.

Esslöffel Gourmet mit Leberwurst-Topping ist jetzt auch verputzt🙂. Für heute Nacht reicht das, jetzt lasse ich den Schatz schlafen und gehe auch ins Bett.

Danke JFA für das Stichwort "Leberwurst".
 
Werbung:
Wie geht s dem tapferen Patienten heute morgen?
Ich hoffe er hat sein Räuschlein ausgeschlafen und hat wieder Hunger!

Weiha, wenn ich dran denken dass ich dass "Drama" am Donnerstag direkt in doppelter Ausführung habe *schluck*🙁.

Ich weiss noch von der OP im November beim Pummelsche.
Die Maus wollte auch recht lange nix essen und das obwohl sie meine "kleine" Fressmaschine ist. Sie hat den Kopf auf den Napfrand gelegt und nüscht gefuttert😱...schrecklich🙁.
 
Nein Anett, es geht leider nicht besser. Nachdem er letzte Nacht dann doch noch etwas gefuttert hatte, verweigert er jetzt schon den ganzen Morgen alles, was ich ihm anbiete. Bzw. versucht es, aber es ist offenbar zu quälend. Ich habe es gerade nochmal mit Thunfischwasser versucht, man merkte auch, dass er "heiß drauf war", aber nachdem er ein-, zweimal dran geschleckt hatte, kam wieder dieses Leerkauen und er verkroch sich.

Das war ja schon unsere vierte FORL-OP, aber in dem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt. An AB war natürlich auch noch nicht zu denken, aber da haben wir noch etwas Zeit, da er ja ein 24-Stunden-AB nach der OP gespritzt bekommen hat.

Bis gestern Morgen hatte ich noch einen munteren, verfressenen Kater, der außer Mundgeruch keine Anzeichen dafür gezeigt hat, dass mit seinen Zähnchen etwas nicht stimmt. Und nun sitzt da dieses Häufchen Elend🙁
 
Silvia, ich hatte es ja bereits gestern Nacht geschrieben, er wird heute nur rumhängen. Heute ist der schlimmste Tag und das Onsior wirkt am Besten in den ersten Stunden. Deshalb schaue ich, dass ich die OPs möglichst morgens machen lassen, dann kann der übliche Schlaf-/Wach-Rhythmus möglichst beibehalten werden und auch das Fressen klappt besser, weil man ja tagsüber - solange das SM noch am Besten wirkt - immer mal wieder was geben kann.

Heute Abend nach dem Onsior wird er wieder fressen, morgen wird's ihm wieder besser gehen.

Überleg dir, ob du ihn nicht kurz zum TA bringst für eine Infusion.
 
TA hat zu und auch keinen Notdienst. Außerdem weiß ich nicht, ob es nicht kontraproduktiv wäre, mit ihm bei dieser Hitze im unklimatisierten Auto zum Notdienst zu fahren.

Er hat gerade noch gut gepieselt, der Flüssigkeitshaushalt scheint also noch okay zu sein. Wenn alle Stricke reißen, rufe ich später meine Vermieter an, deren Nachbarin TA ist und frag, ob die Hausbesuche machen. Ansonsten hat meine Nachbarin auch noch einen TA, der nach Hause kommt. Allerspätestens heute Abend braucht er ja auch dringend ein AB.

Ich hab wirklich den Eindruck, dass es bei vor allem der Hals ist, der Probleme macht. Er versucht zu schnurren, aber das klingt sehr, sehr merkwürdig. Ansonsten wirkt er jetzt gar nicht so schlapp, gerade hat er sogar mal den Versuch gemacht, nach draußen zu kommen.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben