F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Cara: Geht es Amy heute besser? Solche Reaktionen auf das Buprenovet habe ich hier nie erlebt😕

Ich kenne ausschließlich solche Reaktionen, egal ob vom TA verordnet oder von der Tierklinik. Für mich kommt das wirklich nur noch in Frage, wenn andere Schmerzmittel kontraindiziert sind.

@All: ganz ganz lieben Dank für eure Daumen und guten Gedanken, ich geb's gerne an Simone weiter, es wird ihr bestimmt gut tun 🙂

A

Werbung

Ich kenne ausschließlich solche Reaktionen, egal ob vom TA verordnet oder von der Tierklinik. Für mich kommt das wirklich nur noch in Frage, wenn andere Schmerzmittel kontraindiziert sind.

Man müsste mal Dosierungen vergleichen, ich könnte mir vorstellen, dass es auch daran liegt😕 Oder vielleicht ist es die Kombi mit dem Narkosemittel. Bei uns gab es ja vorher keine Narkose.

Ich weiß, dass diese Schmerzmittel in den USA viel üblicher sind, vielleicht sollte man da mal in der Literatur schauen, was da so empfohlen wird...Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass da dann nur bedröhnte Katzen herumlaufen.

Ich hoffe, dass sich Doc zu dem Thema meldet, vielleicht kann sie ja was dazu sagen?

Gute morgen ihr Lieben,

vielen Dank für euer Mitgefühl 🙂

Amy geht es heute morgen besser, die Pupillen sind wieder normal, und sie geht wieder ganz sicher

Fressen will sie immer noch nix :reallysad:

Ich hab ihr schon Thunfisch püriert angeboten und Miamor Pampenschrott aber nix 😱

Sie ist total genervt von mir, weil ich ihr die ganze Zeit hinterher renne und nu sitzt sie unterm Bett ...das ganze hat sie echt arg mitgenommen

Sie hat jetzt über 36 Std. nix gefressen :reallysad:

Ich trau mich aber auch nicht, ihr mit der Spritze evtl. etwas SEB-Sirup zu geben....bestimmt tu ich ihr dann weh 😳

Silvia, diese TÄ gestern meinte, dass Amys evtl. so stark auf das Buprenovet reagiert, weil sie durch die DE wohl langsamer verstoffwechselt

Was ist denn mit Maja?? Wieso weiss man noch nichts? 😕😱

cara hattest du dir das Reconvales besorgt ?
Wenn nicht frag doch noch mal beim Tierarzt. 😉

Um Maja und Simone mache ich mir jetzt aber auch Sorgen :reallysad:

Cara, lass sie mal ein bisschen in Ruhe, ich glaube, wenn du ihr jetzt den ganzen Tag hinterherstiefelst, führt das eher dazu, dass sie erst recht nicht frisst, weil sie total verunsichert wird 😉
Sie hat ja gestern sicher Infusionen bekommen, wenn sie erst einmal ein bisschen braucht, bis sie wieder futtern mag, ist das also nicht so schlimm.

Meine eine Dame hat nach einer OP wegen einem abgebrochenen Zahn auch bis zum nächsten Tag gebraucht, bis sie wieder was wollte.
Versuch in ein paar Stunden evtl. mal Trockenfutter (wenn das wegen ihrem Darm geht), damit tut sie sich evtl. leichter, weil sie das einfach runterschlucken kann, ohne dass es in Kontakt mit den Wunden kommt.

Wann sollst du denn wieder Schmerzmittel geben? Buprenovet hält ja nicht so lange vor.

Daumen für Maja bleiben gedrückt!

Nee André

In meiner Oberschusseligkeit habe 3 mal nach Rekonvales gefragt, und 3mal vergessen, mitzunehmen *ichdusseligekuh*

JFA:

Leider haben die mir kein Schmerzmittel mitgegeben, und ich dachte eigentlich, bei der Stärke von Buprenovet, dass es länger als ein paar Stunden anhält :grummel:

Amy hat gerade etwas Malzpaste von meinem Finger geschleckt ....auf den Darm kann ich momentan nicht so sehr viel Rücksicht nehmen, Hauptsache sie frisst was 😳

Und der Kot gestern abend war blutfrei, von daher denke ich, dass das AB schon wirkt

Btw.

Ich soll Amy morgens und abends das Metro oral verabreichen

Kann ich ihr das auf so nüchternen Magen überhaupt geben? 😕

Werbung:
Guten Morgen, ihr Lieben,

nachdem ich mich heute ein wenig gesammelt habe, ein kurzes Statement von mir.

Ich danke euch ganz sehr für eure Daumen und euer Mitgefühl, das tut sehr, sehr gut.:zufrieden:

Im Moment gibt es keine gesicherte Diagnose, außer dass eben Maja erneut....trotz medikamentöser Behandlung...einen neuen akuten Uveitis-Schub hat.🙁
Ein virale Ursache liegt jetzt sehr nahe, weil andere Ursachen nicht in Betracht kommen. (bestätigt vom Facharzt)
Dazu ist eine serologische Blutuntersuchung notwendig von 3 ganz bestimmten "Verursachern" einer felinen Uveitis. (erfolgt heute Abend)

Von diesem Ergebnis hängt alles weitere ab....UND dafür brauchen wir alle verfügbaren Daumen, dass die Ursache behandelbar ist...🙁

@Micha

Alles Gute weiterhin für Amy...ihr zwei schafft das!

Ich weiß jetzt nicht, ob Buprenovet gespritzt länger vorhält. Ich hatte es ja ins Mäulchen gegeben und musste alle acht Stunden nachlegen.

Metro pur geben ist auch nicht so pralle, das Zeug ist gallebitter. Hast Du zufällig Leerkapseln im Haus? Ansonsten frag doch mal nach, ob sie Dir Metro nicht als Salbe fürs Öhrchen besorgen können, die Möglichkeit gibt es auch.

Mag Amy Kochschinken? Merlin hat sein AB anfangs in Schinken gewickelt bekommen. Das enthielt ja auch Metro und daher wollte ich es nicht pur geben...

Hast Du bei Amy auch mal Junk-Food versucht? Bei uns ist Gourmet Eiersoufflee bei allen Katzen immer das gewesen, was nach Zahnoperationen am besten funktioniert hatte. Ich hatte das immer total matschig gemacht. Ich weiß, das ist für Amys Verdauung nicht so prickelnd, aber nützt ja nichts, sie sollte ja was futtern.

O shit, Simone 🙁 Natürlich sind alle Daumen bis zum Anschlag gedrückt.

@Cara, mag Amy Hühnerbrühe? Damit hab ich meinen Gonzo den ersten Tag nach seiner Zahn-OP versorgt.

Bezüglich Fressen, sheba? Vielleicht ist ihr einfach übel nach der Narkose. ...manche Katzen brauchen länger...

@usambara. Daumen sind gedrückt und 16 Pfoten. .

Werbung:
Im Moment gibt es keine gesicherte Diagnose, außer dass eben Maja erneut....trotz medikamentöser Behandlung...einen neuen akuten Uveitis-Schub hat.🙁
Ein virale Ursache liegt jetzt sehr nahe, weil andere Ursachen nicht in Betracht kommen. (bestätigt vom Facharzt)
Dazu ist eine serologische Blutuntersuchung notwendig von 3 ganz bestimmten "Verursachern" einer felinen Uveitis. (erfolgt heute Abend)

Musste erst mal googeln, was das ist ....ach du Schande, dass klingt echt übel 😱

Arme, süße Maja 🙁

Von diesem Ergebnis hängt alles weitere ab....UND dafür brauchen wir alle verfügbaren Daumen, dass die Ursache behandelbar ist...🙁

Ich quetsch alle, bis die blau sind ...hoffentlich wird der süßen bald geholfen

@Micha

Alles Gute weiterhin für Amy...ihr zwei schafft das!

Danke Liebes ....wird schon werden 😉

@Silvia

Danke für den Tip mit der Salbe, Leerkapseln hab ich keine da

Das Zeug ist echt brutal bitter ( hab es gestern mal probiert 😳 ), aber ich werde es ihr mit irgendwas mischen, damit es nicht so schlimm wird 🙁

Sheba wird hier gar nicht gemocht, und die Miamorpastete vorhin wollte sie auch nicht ....

Hab in der Klinik angerufen und Frau Dr. Rieger ist ab 13:00 Uhr erst im Haus...sie wird mich anrufen, wenn sie Zeit hat, und dann rede ich noch mal mit ihr

@usambara
ich hoffe sehr, sehr, sehr dass sich der schlimme Verdacht, der aufkommt, wenn Uveitis gepaart mit Fieber auftritt, sich nicht bestätigt! 🙁

@caramiabella
Ich würde dir empfehlen, Army ein bisschen in Ruhe zu lassen, auch wenns schwer fällt. Wenn du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, müßtest du evtl nochmal zum Spritzen in die Klinik. Ich denke, die einzige Option wäre dann vielleicht noch Metamizol.

Zum Thema Buprenovet:
Es ist Morphium und nicht umsonst betäubungsmittelpflichtig. Es hat auf jeden Fall eine starke rauschartige Wirkung. Die Patienten sind nach der Einnahme sozusagen "auf dem Trip".
Wenn es ein "guter Trip" ist, dann sind die Katzen gut drauf, schnurren unentwegt, sind teilweise sehr aktiv und fressen viel. Oft ist es so.
Nicht selten ist es aber so wie bei Amy, dass die Katzen extrem in den Seilen hängen, wie unter starken Drogen eben.
Das ganze ist auch unabhängig von der Dosierung. Es ist eben immer sehr individuell, wie gut oder schlecht ein Wirkstoff von der jeweiligen Katze vertragen wird.
Tatsache ist allerdings, dass die Schmerzausschaltende Wirkung maximal acht Stunden anhält.

caramiabella, na das stimmt aber nicht ganz mit dem 36 Stunden garnix gefressen 😉
Auch wenns nur Brühe vom Löffel war, sie hat gestern etwas zu sich genommen. Auch solche kleinen Nährstoffintakes zählen.
Lass Amy mal ausruhen, es kann wirklich sein, dass sie einfach immer noch total mies drauf ist. Vielleicht hatte sie wirklich eine Art Horrortrip? Da wird sie noch ein Weilchen brauchen, um sich wieder zu fangen. (Überleg mal wie du dich fühlen würdest und dann tapert dir ständig jemand hinterher mit Leckerli/Futter und bequatscht dich... ) Du meinst es natürlich gut und machst dir Sorgen, aber wenn sie sich aktiv von dir zurückzieht, weil sie dein Verhalten derzeit nicht leiden kann, dann akzeptier das auch.
Versuch dich irgendwie abzulenken, geh einen Grosseinkauf machen oder ins Kino, irgendwas damit mal längere Zeit 100% Ruhe in der Butze ist. Stell einfach Fressen und Brühe an den Futterplatz und dann ab mit dir an die frische Luft. *scheuch*
Und wenn du dann schon mal draussen bist kannst du auch Reconvales besorgen. 😉 Und wenn du wieder zu Hause bist, bist du ruhiger, weil etwas ausgepowert und die Ruhe wird sich auch auf Amy übertragen 🙂

Und für Usambaras Maja sind auch alle Daumen gedrückt. Ach mensch, liebe Usambara ich drück dich. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.

Grüsse
neko

Doc;5368459Wenn es ein "guter Trip" ist hat gesagt.:
Dann war es bei uns definitiv ein guter Trip, genauso hatte ich die Jungs nämlich erlebt.

Aber danke für die Aufklärung, ich hatte mich wirklich gefragt, warum die Reaktionen darauf so unterschiedlich sind...

So langsam weiß man wirklich nicht mehr, welche Schmerzmittel man bei Katzen favorisieren soll. Bei uns wurde ja auch onsior immer gut vertragen, aber für Amy mit ihrer Darm-Baustelle ist das ja auch wieder nicht so pralle.

Danke für den Tip mit der Salbe, Leerkapseln hab ich keine da

Das Zeug ist echt brutal bitter ( hab es gestern mal probiert 😳 ), aber ich werde es ihr mit irgendwas mischen, damit es nicht so schlimm wird 🙁

Hast Du iwelche Vitaminkapseln von Dir zu Hause?
Kapsln aufziehen, mit Wasser spülen und füllen.
Hab ich im Notfall schon gemacht😳.

Simone: Wir denken ganz fest an euch und drücken alles was geht🙁.

Werbung:
Ich lasse sie ja in Ruhe, Neko 😳

Ich weiss, dass ich eine olle Nervtante bin und gelobe Besserung 😳

Sie hat sich vorhin auf mir zusammengerollt und gepennt :pink-heart:

Leider musste ich dringend auf's Klo, hätte gerne länger mit ihr gekuschelt :grummel:

Werde nun mal duschen gehen und abwarten, wie es weiter geht

@Doc

Danke dir 🙂

Für Maya wird jetzt doppelt fest gequetscht!!!!
Ich denke ganz feste an Euch und hoffe das Allerbeste.

Michalea, schau, es geht ihr doch schon deutlich besser als gestern Abend, das letzte Schrittchen bis zum Futtern macht ihr auch noch!!!

Alle Daumen, alle Pfötchen, Gedanken und Kraft werden hier gedrückt und geschickt. 🙁 Ich fühle sehr mit dir, Simone!

@all

Nochmals ganz lieben Dank!

Das entwickelt sich alles zum Albtraum...dabei wollte ich nur, dass sie keine Zahnschmerzen mehr hat...🙁