Farben der Katze

  • Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Da misch ich doch auch mal mit

Black / White

21185887so.jpg
[/IMG]

Black Tabby mackeral

21185895yj.jpg


21185896ja.jpg
[/IMG]

Black Tabby classic mit einem kleinem bischen white

21185933rn.jpg
[/IMG]


und Red Tabby classic white ( schreibt man das so )

21185945fr.jpg


und nochmal von der Seite damit man das Muster sieht

21185946gw.jpg
 
A

Werbung

Dann reihe ich mich auch mal ein ...
Creme solid:
a77.jpg


Black silver torbie white:
abby39.jpg


Blue tortie white:
arya10.jpg


Black tabby spotted (bei Bengalen heisst diese Färbunf Carcoal weil schwarz auf grau)
q11.jpg


Black tabby:
1.jpg
 
black-tortie

5720886881_f5df5e5973_o.jpg



red-silver-classic-tabby-white

5721445672_3db28ff1c1_o.jpg



red-classic-tabby-highwhite

5720887565_75b9307260_o.jpg



black-silver-classic-tabby-white

5721445240_e22b500d7a_o.jpg
 
Nine: chocolate spotted tabby (getupft)





Nine hat im Gesicht die typischen Tabbymerkmale: den dunklen Rand um den roten Nasenspiegel, die Punkte auf den Schnurbartkissen, die Mascara an den Augen und das M auf der Stirn. Die helle Färbung am Kinn und an der Kehle gehört ebenso dazu, auch die Armreifen und Schwarzfußindianerfüße (= dunkle Färbund der Fußsohlen und Handflächen).


Moody: red-point white



Moody ist solid red und zeigt dies auch deutlich auf seinem Rücken (ohne jede Geisterzeichnung). Im Gesicht zeigt er das Tabby-M, aber man sieht auch die Weißscheckung in Gestalt des Flämmchens auf der Nase und des schmalen weißen Ringes um die Schnauze.
Am Körper sieht man vor allem an der scharfen Trennung zwischen Rot und Weiß an den Flanken/Knien die Weißscheckung und an den Armen, wo sonst ebenfalls rote Points vorhanden sein sollten (an den Beinen hat er Points).


Mercy: lilac-creme tortie



Mercy ist sehr lilac-lastig, daher ist ihre Tortiefärbung nicht immer so leicht erkennbar. Die roten Anteile im Fell zeigen das Tabbymuster ihres Vaters (red-silver mackerel tabby), obwohl die cremefarbenen Flecken bei Mercy ohne Muster sind. Auch der graue Nasenspiegel zeigt, dass Mercy eben keine Torbie ist (sie würde als OKH/PEB trotzdem tortie heißen, also lilac-creme tortie tabby, da die Abkürzung Torbie für das Tortie Tabby bei den Orientalen aus iwelchen Gründen nicht verwendet wird).

Pfötchen: chocolate tabby point



Pfötchens Tabbymuster ist das Wildmuster (ticked tabby); jedoch wird die Art des Tabbymusters bei Siamesen nicht mit angegeben. Bei Pfötchen sind die Tabbyanzeichen gerade auch im Gesicht nicht sehr ausgeprägt, beispielsweise das M auf der Stirn und die Mascarastreifen am äußeren Augenwinkel. Sie hat aber auch die Schwarzfußindianerfüße und den dunklen Rand um den (bei ihr blassrosanen) Nasenspiegel.
Pfötchens Schwanz hat eine sehr dunkle Farbe (die Ringel), so dass man sie auch mit einer seal tabby point verwechseln könnte. Allerdings hat sie nicht nur das helle Braun der chocolate-Färbung auf der Außenseite der Ohren, sondern auch die helleren Pfotenballen, die zu chocolate gehören.

Sternchen Nero: black smoke

Smoke bedeutet, dass die Haare nicht ganz durchgefärbt sind. Nero hatte sehr viel hellen Haaranteil, eigentlich waren nur die Spitzen der Haare schwarz gefärbt. Im Sommer zeigte Nero auch auf dem dann eher bräunlich als lackschwarz gefärbten Fell eine leichte Geisterzeichnung. Für schwarze Katzen ist diese leichte Rostfärbung und Geisterzeichnung im Sommer sehr häufig.

Sternchen Nicki: red mackerel tabby

Man sieht hier etwas von den typischen Westentaschenknöpfen bei den mackerel Tabbies (Tigerstreifen). Nicki hatte den hellen cremefarbenen Bauch, der für viele Rottiger typisch ist (Nine beispielsweise ist am Bauch weniger hell gefärbt als an Kinn und Kehle).



Sternchen Jeannie: solid blue

<folgt>

LG
 
Kann mir jemand sagen was meine Taiga für eine Farbe hat?

21186175za.jpg
 
Noch 3 Farben beizusteuern 🙂

Der Pepi ist Red Spotted Tabby

Seine Tabbymerkmale sind deutlich vorhanden: helles Kinn, nicht durchgefärbte Schnurrhaarkissen, helle Ohreninnenränder und helle Augenumrandung (Brille). Und er hat zusätzlich den "Daumenabdruck" auf dem Ohr.

19445262aa.jpg


Und hier sieht man sein Spotted Muster:

19992057zm.jpg


20376407vp.jpg


Das letzte Bild habe ich gespoilert, weil er da grad ein Küken frisst 😳 Wer das nicht sehen kann, nicht öffnen. Aber seinen Rücken und die Seite mit Muster sieht man da gut 🙂

20376408gb.jpg


Dann das Franzl, ein Black Solid

19445259au.jpg


Beim Franz war ich mir aber sehr lange unsicher, ich hab ihn anfangs immer für einen Black Smoke gehalten, also mit Silber, weil er nach dem Scheren so helles Fell hatte, besonders am Bauch:

14277360dm.jpg


Da liegt er auf dem Rücken im Körbchen

c8a4d5540b1ef49c90c1c08fd8d3443a.png


50bb88a48c85b69efb01ac291ceb22c8.png


Mittlerweile ist aber der Haaransatz wieder dunkel:

7a216befa31febbc5ae43a589a0553bf.png


Ja und dann noch meine Sissi :pink-heart: Ich vermute, sie ist eine Red Smoke / White.
Sie ist auf jeden Fall mit Weiß und mit Silber. Sie ist denke ich Rot, zu knallig ist die Farbe für Creme, allerdings hab ich das auch erst gesehen, seit ich Pepi daneben sehe 🙂
Tja, und ob sie Tabby oder Solid ist kann man schlecht ausmachen, da ihr Gesicht an den Stellen wo man Tabby erkennen würde weiß ist (Schnäuzchen, Augen). An den Farbflecken, die sie hat sieht man aber keinerlei Tabbymusterung, deshalb denke ich, sie ist Red Solid und damit in Kombination mit dem Silber und Weiß eine Red Smoke / White.

Allerdings ist es sehr schwer, ihre wahre Farbe abzubilden. Entweder wird ihre Farbe zu knallig und intensiv, oder zu überbelichtet und hell.
Hier ist sie sehr hell abgebildet:

20376299ei.jpg


20376300ge.jpg


Hier ist das Rot zu intensiv abgebildet, aber man sieht am Schwanzansatz schön den hellen, silbernen Teil des Haares:

738e5c2d0b1e05265beaba4d47d8f13b.png


Als Sissi mit 20 Monaten kam, war sie aber noch deutlich dunkler, wie auf dem folgenden Bild:

13899246zl.jpg


Somit denke ich, anhand der alten Bilder, dass sie Solid ist.
 
Werbung:
Mignon, eine tolle umfassende Bildersammlung :wow:

Und schön, deine ganzen Katzen mal im Ganzen zu sehen :pink-heart:
 
Dankeschön! 🙂
 
Dankeschön! 🙂

Ja gerne!🙂

Guck, deine Taiga hat eigentlich die gleiche Farbe wie meine Minou.

21186303xd.jpg


und ich habe gestern gelernt, ( Danke echo und Steffi😀) dass Torbies auch nur 2 Farben haben eben Rot und Schwarz. Das Helle kommt durch das Tabbymuster.😉
 
Werbung:
Also nur die 7 ersten sind meine 😀 Alles anderen gehören mir natürlich nicht 😱

Ja das ist mir schon klar 😀
Aber ich hatte einige deiner Katzen noch gar nicht richtig im Ganzen gesehen, du zeigst sie zu selten 🙂
 
So viele Bilder. 🙂 Die Black-Tortie, die Calabrone gezeigt hat... wow. Ich bin verliebt. (ist das eine Katze aus deiner Zucht? Und dieMiffy hat recht, du zeigst deine 7
zu selten. 😉)

Ich finde, Mercy hat eine tolle Farbe. Lilac gefällt mir. Hat es einen Grund, warum man bei Siamesen die Art des Tabby-Musters nicht angibt?

Und gleich noch eine Frage, wenn ich eine eine Siam-Katze denke, dann sehe ich sofort eine helle Katze mit dunkler Maske vor mir... sind solche Siams solid?
Oder dürfen die auch gemusterte Masken haben?

Lg.
 
Die Art des Tabbymusters gibt man bei Pointkatzen generell nicht an, auch bei Birmchen nicht, da sich die Musterung im Gesicht nicht stark unterscheidet.

Helle Katze mit dunkler Maske ist es aber auch nur am Anfang 😀 Sie dunkeln doch nach. Am hellsten bleibt der Körper der Pointies bei Chocolate und Lilac (deshalb möchte ich ja irgendwann ein Lilac Point Birmchen).
Fresa ist so eine umwerfend Hübsche Maus :pink-heart:

Solche Siams sind dann also Solid oder Tabby, aber es gibt sie auch mit Weißscheckung. Ich glaube aber, es nennt sich dann Bicolour und bei den Ori's gibts auch Begriffe wie Harlekin.
 
Und hier einmal die Farben meiner Katzen.

Farbe: Black-Torbie-Classic
21186369ib.jpg


Farbe: Seal-Silver-Tabby-Point
21186531ar.jpg


Farbe: Blue-Silver-Tabby
21186641xq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass auch "gleiche" Farben so unterschiedlich aussehen könne, Churchill von spongi hat zB (für mich) ein viel wärmeres
Braun als etwa das Sternchen von Kiwimaus.

Genauso wie bei red solid, denn Elmo ist dabei dann tatsächlich "dunkelrot".

150755776531221z6gofunwt.jpg


Steffi, das erste Foto von Franz ist ja sowas von herzig! :pink-heart:
 
Werbung:
Waaah, sind das DLH? Der letzte Kater sieht aus wie der eine aus dem Kalender von 2014 😳

Die Torbie-Dame ist der Wahnsinn 😱 Selten soviel Rot an einer Torbie gesehen.
 
Die Black-Tortie, die Calabrone gezeigt hat... wow. Ich bin verliebt. (ist das eine Katze aus deiner Zucht?

Nö ist eine Katze aus einer anderen Zucht - Suria's Cat's. Von Ingrid habe ich Topolino, Fabio und Amélie. Sie ist die Halbschwester von Topolino und Amélie.



EDIT:

Ich habe noch viel, viele Fotos mehr und stelle sie nach und nach ein.
 
Thalia, black silver classic torbie white mit hohem Silberanteil
18298701oi.jpg


18298704kh.jpg


Guinevere, black silver classic torbie
19027955sg.jpg


19158672qj.jpg


Gunni, black silver classic tabby white mit sehr guter classic Zeichnung
13455663za.jpg


Vergleich helles und dunkles Silber
13305393uz.jpg


Jovan, black white
14888339nd.jpg


Apollo, black mackerel tabby (high) white
14888326se.jpg


Hier sieht man gut die Weißanteile
14888319gd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
C
Antworten
10
Aufrufe
7K
Los Gatos
Los Gatos
Gini
Antworten
5K
Aufrufe
709K
maschari
maschari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben