Die Art des Tabbymusters gibt man bei Pointkatzen generell nicht an, auch bei Birmchen nicht, da sich die Musterung im Gesicht nicht stark unterscheidet.
Helle Katze mit dunkler Maske ist es aber auch nur am Anfang
😀 Sie dunkeln doch nach. Am hellsten bleibt der Körper der Pointies bei Chocolate und Lilac (deshalb möchte ich ja irgendwann ein Lilac Point Birmchen).
Fresa ist so eine umwerfend Hübsche Maus
Solche Siams sind dann also Solid oder Tabby, aber es gibt sie auch mit Weißscheckung. Ich glaube aber, es nennt sich dann Bicolour und bei den Ori's gibts auch Begriffe wie Harlekin.
Eine Weißscheckung bei den Siamesen wird bei vielen Katzenvereinen und Dachvereinen nicht gern gesehen, zumal dadurch letztlich auch das Risiko von Augenerkrankungen der Katzen steigt.
Katzen wie Moody werden daher auch als eigene Rasse propagiert bzw. wird dort die Anerkennung als eigene Rasse (also innerhalb der Orientalenfamilie) betrieben. Die Rasse heißt Seychellois(e); abgekürzt SYS.
Bicolor ist letztlich nur eine Klarstellung, dass die Katze einen Weißanteil hat (Weißscheckung). Harlekin ist eher die Bezeichnung für die Verteilung der Farbflecken im Fell der Katze. Harlekin bedeutet hier (so kenne ich es jedenfalls für Moodys Papa, den White Mountain Apache, Monty), dass die Katze ähnlich der Vankatze gezeichnet ist. Also das Mützchen am Kopf, Körper weit überwiegend weiß, evtl. mit einzelnen eher kleinen Flecken am Rumpf und ggf. bunter Schwanz. Mounty war ein OKH mit Harlekinmuster in cinnamon.
Hier ist ein Bild von Mounty (ganz unten, das letzte auf der Seite):
http://www.entenere.de/index-deutsch.htm
Und nein, aus meiner Sicht sind die Pointkatzen nicht am hellsten in chocolate! Lilac mag sein (wobei, wenn ich Mercy angucke als Farbkatze mit lilac, finde ich Mercy recht "dunkel", also ähnlich blue), aber chocolate point definitiv nicht! Gerade bei Pfötchens hellem ticked tabby sieht man ja, dass die Farbe auf dem Rücken und am Schwanz recht dunkel geworden ist. Pfötchen wird vier, und sie wird im Laufe ihres Lebens noch weiter nachdunkeln.
Wenn man nicht genau hinguckt, sieht Pfötchen eher wie eine bicolor-Katze aus, weil (das ist richtig!) ihr heller Fellanteil immer noch sehr hell und damit kontrastreich geblieben ist. Bei Sealpoints sieht man ja immer wieder auf Bildern, dass das gewesene cremige Weiß im Laufe des Katzenlebens auf ein helles Braun nachdunkelt. Bei Pfötchen ist das bisher nicht der Fall. Aber die Points werden am Rücken und an den Pfoten natürlich schon im Laufe des Lebens nachdunkeln.
Ich denke, am hellsten wird letztlich eine creme-point-Katze bleiben. Man sieht ja an Moody (der jetzt zwei ist), dass sein Weißton (ich meine damit den Siamweißton, nicht die Weißscheckung, die teilweise oben drauf kommt) sehr hell ist. Beispielsweise kann man den Siamweißton am Nacken erkennen und an der Brust (auf den Bildern ist es immer relativ schwierig, weil es da auf die Lichtverhältnisse ankommt, aber sein Weißscheckungsweiß ist wirklich ein richtiges Kalkweiß, nicht der warme Ton, der zum Red-point gehört). Von der Pointfarbe her dürften die Cremechen die hellsten sein, schätze ich mal.
LG