Durchaus kommt es immer wieder zu dieser genetischen Abnormität. Entweder haben diese Kater dann statt XY XXY oder es sind Chimären. Auf dem Genetikseminar meinten die Damen, dass er eine Chimäre ist, weil sich sein Schwarzanteil nur auf die Pfote beschränkt.
Wäre sein Schwarzanteil höher, würde das also eher auf das XXY-Syndrom hindeuten?
Und hier einmal die Farben meiner Katzen.
Farbe: Black-Torbie-Classic
Oh, was für eine schöne Farbe! Torbie mit viel Rot sieht man ja eher selten!
(Und wir wollen es ja nicht verschweigen... gibt ja auch Coonies in Point
http://beaverscove.de/index_ger.html. Einfach unter Babys World Cup 2006-Wurf angucken. Nur anerkannt sind sie halt nicht, das Point-Gen wurde da soweit ich weiß durch gewissen Foundation-Tiere reingebracht und seitdem ist es halt da und man redet wenig drüber.
😉)
Oh, mutig, dass das jemand so offen auf seiner Homepage hat. Colourpoint-Coonies werden ja ansonsten eher "totgeschwiegen".
Wenn die Melanoblasten nicht alle (oder alle nicht) überlebensfähig bzw. teilungsfähig sind, dann lässt sich damit auch erklären, wieso die Weißscheckung oft ein bestimmtes "Schema" hat (häufige Variante der Weißscheckung: weiße Pfötchen). Die noch unreifen pigmentbildenden Zellen entstehen beim Embryo etwa im Bereich der Wirbelsäule und beginnen sich auch von dort aus zu teilen. Dabei gibt es gewisse "Teilungspfade", an denen die Zellen langwandern, welche schon zu einem gewissen Grad variabel sind, aber doch recht festgelegt. Es gibt dazu auch Animationen, wie sich die Katze einfärbt bzw. wie sich Weiß "ausbreitet".
Danke für die ausführliche Erklärung!
Die oben erwähnte Seltenheit einer farbigen Schwanzspitze und farbigen Pfoten bei einer ansonsten weißen Katze liegt daran, weil wie schon erwähnt, dass Pigment an den Pfoten eigentlich als letztes ankommt.
Die farbige Schwanzspitze ist nicht ungewöhnlich, da die Schwanzspitze neben den Sinnesorganen eigentlich als erstes mit Pigment "beliefert" wird. Ungewöhnlich wäre eine weiße Schwanzspitze.
Subjektiv betrachtet finde ich die weiße Schwanzspitze gar nicht sooo ungewöhnlich, zumindest habe ich es schon oft bei den Miezen in der Nachbarschaft und auch früher gesehen. Aber offensichtlich gehören diese Katzen dann wohl einer Familie an, wie Calabrone so eindrucksvoll gezeigt hat.
Noch nie gesehen habe ich eine komplett weiße Katze, die nur eine bunte Schwanzspitze hat.
@dieMiffy
Wenn die Mama Blue Tabby (White) ist und eine Tochter Black Tortie, dann kann der Papa nur rot gewesen sein. Wäre er creme, dann würden alle Kinder verdünnte Farben haben.
Verdünnung tritt doch aber nur auf, wenn die Mutter auch das Dilute-Gen trägt, ansonsten müsste es doch nur als Rot in Erscheinung treten, oder?
Meine Freundin Claudia, die einen Sohn von Sissi hat (Snickers), behauptet ja, dass sie auch 5 weiße Haare an seine Schwanzspitze sieht ... ansonsten ist er black-classic-tabby 😀
Tolle Bilder und vor allem sehr interessant!
Da bin ich mir auch unsicher...
Ich nehme an sie ist, auf jeden Fall "Highwhite" oder?
Würde man sie dann Black Highwhite nennen?
Ja, Highwhite (wobei das, mWn, nur eine inoffizielle Bezeichnung ist, zumindest bei Coonies steht es nicht mit im Stammi) oder, wie ich hier gelernt habe: Harlekin.
🙂