Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Cooler Thread !!!

Bei der Gelegenheit frag ich gleich mal ob ich mit der Vermutung, dass Cindy eine klassische Black Tortie ist, richtig liege!?
UND:
Was mich noch interessieren würde ist die Farbe ihres Vaters. Ihre Mutter ist eine white Tabby (also weiß mit paar grauen Tabbyflecken), daher könnte ihr Vater doch rot sein, oder?

image.jpg

A

Werbung

Cooler Thread !!!

Bei der Gelegenheit frag ich gleich mal ob ich mit der Vermutung, dass Cindy eine klassische Black Tortie ist, richtig liege!?
UND:
Was mich noch interessieren würde ist die Farbe ihres Vaters. Ihre Mutter ist eine white Tabby (also weiß mit paar grauen Tabbyflecken), daher könnte ihr Vater doch rot sein, oder?

Anhang anzeigen 65745

Ok sorry bin zu unfähig ein Foto einzufügen ..😳 😡

Cooler Thread !!!

UND:

Ja, ist eine Black Tortie 🙂

White Tabby gibts nicht 😉 Wie du es beswchreibst klingt es nach einer Blue Tabby / White? Schau mal auf einer der ersten Seiten die Loona, sowas mit Tabbymusterung?

Ja, der Kater muss dann Rot (Creme) gewesen sein.

@dieMiffy

Wenn die Mama Blue Tabby (White) ist und eine Tochter Black Tortie, dann kann der Papa nur rot gewesen sein. Wäre er creme, dann würden alle Kinder verdünnte Farben haben.

(Oder? 😳))

Danke für eure Antworten :pink-heart: hehe, hat sie also einen roten Papa :zufrieden: 🙂)

Hier ein Foto vom Wurf, ziemlich bunt gemischt 🙂 wie heißen die fellfarben der anderen?
image.jpg

@dieMiffy

Wenn die Mama Blue Tabby (White) ist und eine Tochter Black Tortie, dann kann der Papa nur rot gewesen sein. Wäre er creme, dann würden alle Kinder verdünnte Farben haben.

(Oder? 😳))

Ups, stimmt, du hast Recht 😳

Ja, dann war er Rot.

Werbung:
Die farbige Schwanzspitze ist nicht ungewöhnlich, da die Schwanzspitze neben den Sinnesorganen eigentlich als erstes mit Pigment "beliefert" wird. Ungewöhnlich wäre eine weiße Schwanzspitze.

Meinst du es wäre ungewöhnlich, wenn eine Katze, die ansonsten komplett ohne weißt ist, plötzlich eine weiße Schwanzspitze hätte, oder findest du sie generell ungewöhnlich?

Also die Weißscheckung fängt ja in der Regel zuerst an den Pfoten an und arbeitet sich nach oben. Es gibt aber durchaus sogenannte weiße Medaillons und ansonsten farbige Katzen haben plötzlich einen weißen Kehlfleck oder Flecken am Bauch. Oder ganz unfachmännisch ausgedrückt ist z.B. auch die Vererbung der weißen Schwanzspitze ziemlich ätzend - soll heißen weiße Schwanzspitzen (Tip-Tails) vererben sich relativ zuverlässig und es kann sogar passieren, dass ansonsten farbige Katzen, kleine weiße Schanzspitzen haben.

Der Papa von meiner Serenissima hat eine weiße Schwanzspitze, die er relativ zuverlässig vererbt. Kuckst du Sissi:

12256875633_351b3cf172_o.jpg

Aaaaber ihr Bruder Casanova ist blue und kuck mal am Tag seiner Geburt hat er ein Mini weißes Schwanzspitzchen:

12254300665_a982bd3f2c_o.jpg

Und die Schwester Venzia/Lady Marian hat neben einer weißen Schwanzspitze auch einen weißen Brustfleck, obwohl sie blue-tortie ist:

12255579083_bd0abe95ac_o.jpg

Na und Sissi hat ihr Schwänzchen auch weiterverberbt :pink-heart: Hier ihr Sohn Raffaello:

12255329346_d2a5e4e520_o.jpg

Meine Freundin Claudia, die einen Sohn von Sissi hat (Snickers), behauptet ja, dass sie auch 5 weiße Haare an seine Schwanzspitze sieht ... ansonsten ist er black-classic-tabby 😀

Meinst du es wäre ungewöhnlich, wenn eine Katze, die ansonsten komplett ohne weißt ist, plötzlich eine weiße Schwanzspitze hätte, oder findest du sie generell ungewöhnlich?

Ich fände die weiße Schwanzspitze in beiden Fällen ungewöhnlich, weil wenn man sich die extremste Form der Weißscheckung anschaut, Van, dann ist ja hier neben den Flecken auf dem Kopf (Sinnesorgane) auch der Schwanz noch komplett gefärbt.
Somit hätte ich, aus dem was ich so gelesen hab geschlussfolgert, dass es sehr selten weiße Schwanzspitzen gibt 🙂

Also die Weißscheckung fängt ja in der Regel zuerst an den Pfoten an und arbeitet sich nach oben. Es gibt aber durchaus sogenannte weiße Medaillons und ansonsten farbige Katzen haben plötzlich einen weißen Kehlfleck oder Flecken am Bauch. Oder ganz unfachmännisch ausgedrückt ist z.B. auch die Vererbung der weißen Schwanzspitze ziemlich ätzend - soll heißen weiße Schwanzspitzen (Tip-Tails) vererben sich relativ zuverlässig und es kann sogar passieren, dass ansonsten farbige Katzen, kleine weiße Schanzspitzen haben.

Wow, das ist echt interessant 😱 Das kannte ich so noch nicht. Geht man in solchen Fällen von einem anderen Gen als der Weißscheckung aus?

Wow, das ist echt interessant 😱 Das kannte ich so noch nicht. Geht man in solchen Fällen von einem anderen Gen als der Weißscheckung aus?

Es gibt eine Menge Gene, die Farbausprägungen beeinflussen und in den wenigstens Fällen, werden sie wohl bewusst genutzt. Bei der Heiligen Birma z.B. sorgt das sogenannte Handschuh Gen für die weißen Pfoten. Also gibt es sicher etwas, dass die weißen Schwanzspitzen beeinflusst. Gerade die Weißscheckung ist nicht ohne, denn schon das berühmte weiße Haar, dass man so gar nicht sieht, kann dafür sorgen, dass Eltern, die vermeintlich ohne weiß sind, plötzlich Babys mit Weißscheckung haben - also nicht die Medaillons, sondern tatsächlich beginnend bei den Zehen und somit echte Weißscheckung.

Bei der Weißscheckung bin ich auch immer wieder unsicher...

Zunächst hab ich es in der Literatur (Bücher) "klassisch" gelernt: W-Gen für Epistatisches Weiß, S für Piebald-Spotting und noch ein anderer Genort für die Gloves (Handschuhe).

Aber in letzter Zeit hab ich mehrfach gelesen, dass man (wieder) davon ausgeht, dass es doch nur ein Genort ist:
W (dominantes/epistatisches Weiß), w^s ("normales", variables Scheckungsweiß), w^h (high-white/harlequin), w^g (gloves), w (non-white)

Ui, das gibts, dass zwei Katzen augenscheinlich ohne Weißscheckung Nachwuchs mit Weißscheckung bekommen?

Bei der Farbgenetik lernt man nie aus 🙂

Lisa-Felicia ♥;5020829 hat gesagt.:
kann mir keiner meine frage von heute mittag beantworten? 🙁

Meinst du die verschiedenen Kitten?😕

wenn ja..

Das Bild richtig rum gedreht..
ganz rechts ist black tortie, davor ist black tabby, hinten ist black und ganz links black/white...wobei ich da nicht weiß, ob es da auch highwhite gibt? Denn das Kitten hat ja sehr viel weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann pack ich mal meine Truppe dazu:

Kajci:

Also sie ist ja auf jeden Fall eine Black Tabby, aber bei der genauen Bezeichnung bin ich unsicher.
Spotted?

Augenränder, Nasenrand, helles Kinn und Schnurrhaarkissen, alles da. 😀

18830173xe.jpg

21175401yu.jpg

18218061wx.jpg

Punktebauch:
21193224lb.jpg

Kira:

Black Tortie

18830176nx.jpg

18218050rz.jpg

18217982fn.jpg

21193227yh.jpg

Nala:

Da bin ich mir auch unsicher...
Ich nehme an sie ist, auf jeden Fall "Highwhite" oder?
Würde man sie dann Black Highwhite nennen?

21175405xf.jpg

21175398jb.jpg

21193229fr.jpg

Cookie:

Da würde ich auch sagen Black Spotted Tabby w. White...

21175407ou.jpg

21175399lv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Black tortie.

Ui, das gibts, dass zwei Katzen augenscheinlich ohne Weißscheckung Nachwuchs mit Weißscheckung bekommen?

Bei der Farbgenetik lernt man nie aus 🙂

Ja habe ich schon gesehen - da war wohl irgendwo das berühmte einzige weiße Haar.

Ich bin der Meinung, man weiß noch lange nicht alles über die Vererbung bei Katzen.

@Echo: Da ich heute frei habe, habe ich mal meine Festplatte durchstöbert. Leider hatte ich erst ab 2005 eine Digicam, da war Moritz schon 4 Jahre alt, aber ich finde man sieht dennoch den Unterschied zwischen 4 und 14 Jahren und wie sehr er nachgedunkelt ist:

Moritz Januar 2005:
21193895tc.jpg

Moritz Februar 2007:
21193926uo.jpg

Moritz Oktober 2014:
21193942bh.jpg

Durchaus kommt es immer wieder zu dieser genetischen Abnormität. Entweder haben diese Kater dann statt XY XXY oder es sind Chimären. Auf dem Genetikseminar meinten die Damen, dass er eine Chimäre ist, weil sich sein Schwarzanteil nur auf die Pfote beschränkt.

Wäre sein Schwarzanteil höher, würde das also eher auf das XXY-Syndrom hindeuten?

Und hier einmal die Farben meiner Katzen.

Farbe: Black-Torbie-Classic
21186369ib.jpg

Oh, was für eine schöne Farbe! Torbie mit viel Rot sieht man ja eher selten!

(Und wir wollen es ja nicht verschweigen... gibt ja auch Coonies in Point http://beaverscove.de/index_ger.html. Einfach unter Babys World Cup 2006-Wurf angucken. Nur anerkannt sind sie halt nicht, das Point-Gen wurde da soweit ich weiß durch gewissen Foundation-Tiere reingebracht und seitdem ist es halt da und man redet wenig drüber. 😉)

Oh, mutig, dass das jemand so offen auf seiner Homepage hat. Colourpoint-Coonies werden ja ansonsten eher "totgeschwiegen".

Wenn die Melanoblasten nicht alle (oder alle nicht) überlebensfähig bzw. teilungsfähig sind, dann lässt sich damit auch erklären, wieso die Weißscheckung oft ein bestimmtes "Schema" hat (häufige Variante der Weißscheckung: weiße Pfötchen). Die noch unreifen pigmentbildenden Zellen entstehen beim Embryo etwa im Bereich der Wirbelsäule und beginnen sich auch von dort aus zu teilen. Dabei gibt es gewisse "Teilungspfade", an denen die Zellen langwandern, welche schon zu einem gewissen Grad variabel sind, aber doch recht festgelegt. Es gibt dazu auch Animationen, wie sich die Katze einfärbt bzw. wie sich Weiß "ausbreitet".

Danke für die ausführliche Erklärung! :pink-heart:

Die oben erwähnte Seltenheit einer farbigen Schwanzspitze und farbigen Pfoten bei einer ansonsten weißen Katze liegt daran, weil wie schon erwähnt, dass Pigment an den Pfoten eigentlich als letztes ankommt.
Die farbige Schwanzspitze ist nicht ungewöhnlich, da die Schwanzspitze neben den Sinnesorganen eigentlich als erstes mit Pigment "beliefert" wird. Ungewöhnlich wäre eine weiße Schwanzspitze.

Subjektiv betrachtet finde ich die weiße Schwanzspitze gar nicht sooo ungewöhnlich, zumindest habe ich es schon oft bei den Miezen in der Nachbarschaft und auch früher gesehen. Aber offensichtlich gehören diese Katzen dann wohl einer Familie an, wie Calabrone so eindrucksvoll gezeigt hat.

Noch nie gesehen habe ich eine komplett weiße Katze, die nur eine bunte Schwanzspitze hat.

@dieMiffy

Verdünnung tritt doch aber nur auf, wenn die Mutter auch das Dilute-Gen trägt, ansonsten müsste es doch nur als Rot in Erscheinung treten, oder?

Meine Freundin Claudia, die einen Sohn von Sissi hat (Snickers), behauptet ja, dass sie auch 5 weiße Haare an seine Schwanzspitze sieht ... ansonsten ist er black-classic-tabby 😀

Tolle Bilder und vor allem sehr interessant!

Da bin ich mir auch unsicher...
Ich nehme an sie ist, auf jeden Fall "Highwhite" oder?
Würde man sie dann Black Highwhite nennen?

21175405xf.jpg

Ja, Highwhite (wobei das, mWn, nur eine inoffizielle Bezeichnung ist, zumindest bei Coonies steht es nicht mit im Stammi) oder, wie ich hier gelernt habe: Harlekin. 🙂

Werbung:
Okey, danke schonmal. 🙂
Und wie würde man das Harlekin "nutzen" ?

Also sagt man noch was dazu, wie black oder white oder nur Harlekin?

(Sorry, dass das so kleinlich ist, aber ich möchte unbedingt wenigstens die Bezeichnung der Farben meiner Katzen kennen. ^^' )

Kurze Zwischenfrage: haben Tabby-Katzen immer schwarze Pfoten?

Kurze Zwischenfrage: haben Tabby-Katzen immer schwarze Pfoten?
Nein. Nine ist "black torbie mackeral", also dreifarbig und "mackeral tabby", wobei man von ihre Dreifarbigkeit nur wenig sieht. Sie hat 2 schwarze Pfoten, 1 helle Pfote und 1 gemischte Pfote. Hier sieht man die gemischte Pfote:

21146564xy.jpg

Das ist auch so ziemlich die einzige Stelle wo man sieht, dass sie eine "Torbie" ist. Ansonsten sieht man das nur noch an dem leicht roten Streifen an Hals/Brust (linke Seite auf dem Foto):

21146553dl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mimi ist Black Tortie Tabby Mackerel bzw. Black Torbie Mackerel (Tortie Tabby = Torbie), also Dreifarbig schwarz, weiß, rot, wobei das rot auf Fotos eher braun wirkt

21186722vn.jpg

21186736ph.jpg

Deine Mimi ist als "black-torbie-mackerel" nicht dreifarbig, sondern zweifarbig. 😉 Ich sehe dort kein Fitzelchen weiß. Dreifarbig wäre sie, wenn sie "black-torbie-mackerel/white" wäre. Wobei weiß in dem Sinne keine Farbe ist...

Nein. Nine ist "black torbie mackeral", also dreifarbig und "mackeral tabby", wobei man von ihre Dreifarbigkeit nur wenig sieht. [...]

21146553dl.jpg

Gleiches gilt hier. Nicht dreifarbig, da ohne weiß.