dieMiffy
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Februar 2013
- Beiträge
- 13.561
- Alter
- 40
- Ort
- Jena
Dann pack ich mal meine Truppe dazu:
Kajci:
Also sie ist ja auf jeden Fall eine Black Tabby, aber bei der genauen Bezeichnung bin ich unsicher.
Spotted?
Augenränder, Nasenrand, helles Kinn und Schnurrhaarkissen, alles da. 😀
Man kann das Muster schlecht erkennen, das könnte mM nach auch Mackerel sein. Punkte auf dem Bauch deuten jedenfalls nicht automatisch auf Spotted-Muster hin.
Kira:
Black Tortie
Jepp, eindeutig Black Tortie.
Nala:
Da bin ich mir auch unsicher...
Ich nehme an sie ist, auf jeden Fall "Highwhite" oder?
Würde man sie dann Black Highwhite nennen?
Wenn man das "Highwhite" verwenden möchte, dann wär sie auf jeden Fall Highwhite, ja. Ich persönlich mag die Bezeichnung Black / White lieber. Die Bezeichnungen Highwhite, Harlekin sind auch glaube nur bei Ori's üblich.
Cookie:
Da würde ich auch sagen Black Spotted Tabby w. White...
Auch hier kann ich das Muster schlecht erkennen, also ob Spotted oder Mackerel.
Wäre sein Schwarzanteil höher, würde das also eher auf das XXY-Syndrom hindeuten?
Ich glaube damit ist eher die Verteilung des Schwarz' gemeint. Also ein XXY-Kater hätte das Schwarz wahrscheinlich viel bunter im gesamten Fell verteilt.
Subjektiv betrachtet finde ich die weiße Schwanzspitze gar nicht sooo ungewöhnlich, zumindest habe ich es schon oft bei den Miezen in der Nachbarschaft und auch früher gesehen. Aber offensichtlich gehören diese Katzen dann wohl einer Familie an, wie Calabrone so eindrucksvoll gezeigt hat.
Noch nie gesehen habe ich eine komplett weiße Katze, die nur eine bunte Schwanzspitze hat.
Das ist echt interessant, ich hab bisher noch nie (bewusst) eine weiße Schwanzspitze gesehen 🙂
Die Frage ist auch, kann eine Katze nur bedingt durch Weißscheckung komplett weiß sein?
Verdünnung tritt doch aber nur auf, wenn die Mutter auch das Dilute-Gen trägt, ansonsten müsste es doch nur als Rot in Erscheinung treten, oder?
Die Mutter war in dem Fall schon verdünnt, eine Blue Tabby / White. Und da darf natürlich für ein Black Tortie kitten der Vater dann nicht verdünnt sein. So meinte Nadine das, weil ich erst geschrieben hatte, Vater kann Rot oder Creme sein.
Okey, danke schonmal. 🙂
Und wie würde man das Harlekin "nutzen" ?
Also sagt man noch was dazu, wie black oder white oder nur Harlekin?
(Sorry, dass das so kleinlich ist, aber ich möchte unbedingt wenigstens die Bezeichnung der Farben meiner Katzen kennen. ^^' )
Ich würde nur sagen Black / White.
Wenn man das Harlekin benutzt, weiß ich nicht, ob man dann sagt Black / White Harlekin oder Black Harlekin.
Kurze Zwischenfrage: haben Tabby-Katzen immer schwarze Pfoten?
Nein, das kommt auf die Farbe der Tabby-Katze an. Black-Tabby's haben schwarze Pfotenballen, Rote und Creme Tabbys haben rosane Ballen, bei blauen und lilanen Katzen ist das so ein grau bis taupe, aber das hat genaue Bezeichnungen, die ich nicht weiß 😳 Und wenn die Pfoten weiß sind, dann sind die Ballen auch rosa.
Interessantes Thema. Bitte verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege.
Ich habe hier:
Red Tabby (erkennbar im Gesicht, dass es nicht solid ist)
Creme Classic-Tabby
Ich würde anhand der Fotos sagen, Wutz ist eindeutig Red Tabby, weil helle Brille, helles Kinn und helle Ohreninnenränder.
Der Eisbär ist echt schwierig. Creme ist klar, aber ob Tabby oder Solid? Mit Silber wär auch denkbar, da Mama ja Silber war.
Du kannst Dir mal seinen Haaransatz anschauen, wenn der wirklich weiß ist, ist er mit Silber.
Wenn er dann Creme Solid ist, wäre er mit Silber ein Creme Smoke.
Wenn er Creme tabby ist, wäre er mit Silber ein Creme Silver Tabby. Weil für die Bezeichnungen Shaded und Shell wäre er wahrscheinlich noch nicht hell genug. Wobei ich das bei Kurzhaarkatzen ganz schlecht einschätzen kann. Bei Langhaar ists leichter 🙂
Ich habe hier auch so eine "inkognito" Torbie:
Karla ist eine black silver torbie classic shaded*, sie hat aber nur eine leichten rostfarbenen Schimmer an manchen Stellen, zu sehen ist es wirklich nur an den Pfötchen.
* shaded ist eine extra Einteilung bei den Silver-tabby-Varianten und beschreibt, wie hoch der Silberanteil des Fells ist. Shaded bedeutet, 1/3 der Haarspitzen ist gefärbt, der Rest ist weiß. Die nächste Stufe ist Chinchilla (black silver tabby) oder Shell (red silver tabby), da ist nur noch 1/8 der Haarspitzen gefärbt.
Bei Vollfarben heißt das Silber immer Smoke, egal wie hell oder dunkel Katz ist.
Ui, die Karla hätte ich jetzt auch nie als Torbie vermutet 🙂 Sehr hübsche Farbe und vorallem ohne Rufismus auf der Nase.
Bei Gold wird doch dann genauso wie bei Silver verfahren oder? Also da gibt es auch shades, chinchilla und so? Weil eine Vollfarbe ist das ja auch nicht.
Ja, Gold gibts auch Shaded und Chinchilla, das liegt daran, weil goldene Katzen immer Tabby-Katzen sind. Und da das Gold in der Silberzucht von Shaded's und Shell's entstanden ist, sind sie deshalb auch Shaded und Shell. Der Unterschied zu den Silbernen ist nur, dass sie Nicht-Silber sind 🙂
Danke Katzenpack für deine Erklärung 🙂.
Dann möchte ich noch Izzy vorstellen. Sie ist "black silver classic tabby".
Jedoch schimmert ihr Fell im Sonnenlicht an manchen Stellen teilweise cremig bzw. bräunlich, schwer zu beschreiben. Das dürfte der sogenannte "Rufismus"(?) sein, ich meine ich hätte mal darüber gelesen. Dabei handelt es sich wohl um einen Farbfehler, der in der Silberzucht vorkommt. Aber ehrlich gesagt liebe ich ihren cremigen Schimmer im Fellund würde das niemals als "Fehler" sehen. Aber ich bin ja auch kein Züchter sondern nur Liebhaber 🙂. Hier auf dem Foto sieht man diesen Rufismus recht gut:
Ja, der Rufismus ist bei den Silbernen tatsächlich ein Fehler, denn die sollen ja kühl wirken und keinen warmen creme-braunen Einschlag haben. Es gibt aber auch Farben, bei denen Rufismus gern gesehen ist bzw. sogar stark auf Rufismus gezüchtet wurde.
Oh, das ist ja cool. Das möchte ich für meinen "Straßen-Mischungen" auch mal probieren (hab mich bisher nie mit Farben auseinandergesetzt - also bitte korrigiert mich wenn es total falsch ist 😳). 😀
Sirius: black/White?
Richtig 🙂
James: auch black/white oder silver/white? Die Streifen im Grau interpretiere ich mal als Geisterzeichnung...
Also Silver / White gibts nicht, da muss noch die entsprechende Farbe davor.
Aber schwierig... anhand der Flecken auf dem Kopf würde ich sagen Black Smoke / White oder eventuell auch Blue Smoke / White?
Tabby seh ich nicht. Was sagen die anderen?
Lilly: sag ihr es mir - ich hab keine Ahnung... (Red... Tortie... White...? 😕 )
Red Tortie / White, genau.
Danke, war mir da wirklich nicht sicher mit der Classic Geisterzeichnung.
Werde mir den Eisbär zu Hause nochmal genauer anschauen glaube ich. Die Mama war ja silber von daher hättte er das schon erben können. Aber ich glaube da wäre er ja noch heller. (Wie die roten Stellen von Sissi?)
Und Creme Silver ist ja nicht gleich smoke oder? Smoke heißt ja dass die Haare nicht über die komplette Länge durchgefärbt sind oder?
Schau mal, der Kater von Piepmatz ist ein schönes Beispiel:
Super ausgeprägte Classic-Zeichnung, wenn man aber Augen, Ohren, Schnäuzchen betrachtet, eindeutig ein Red Solid
Und das ist einfach nur Classic Tabby oder?
Zuletzt bearbeitet: