Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Dann pack ich mal meine Truppe dazu:

Kajci:

Also sie ist ja auf jeden Fall eine Black Tabby, aber bei der genauen Bezeichnung bin ich unsicher.
Spotted?

Augenränder, Nasenrand, helles Kinn und Schnurrhaarkissen, alles da. 😀

21175401yu.jpg

18218061wx.jpg

Man kann das Muster schlecht erkennen, das könnte mM nach auch Mackerel sein. Punkte auf dem Bauch deuten jedenfalls nicht automatisch auf Spotted-Muster hin.

Kira:

Black Tortie

18217982fn.jpg

Jepp, eindeutig Black Tortie.

Nala:

Da bin ich mir auch unsicher...
Ich nehme an sie ist, auf jeden Fall "Highwhite" oder?
Würde man sie dann Black Highwhite nennen?

21175405xf.jpg

Wenn man das "Highwhite" verwenden möchte, dann wär sie auf jeden Fall Highwhite, ja. Ich persönlich mag die Bezeichnung Black / White lieber. Die Bezeichnungen Highwhite, Harlekin sind auch glaube nur bei Ori's üblich.

Cookie:

Da würde ich auch sagen Black Spotted Tabby w. White...

21175407ou.jpg

21175399lv.jpg

Auch hier kann ich das Muster schlecht erkennen, also ob Spotted oder Mackerel.

Wäre sein Schwarzanteil höher, würde das also eher auf das XXY-Syndrom hindeuten?

Ich glaube damit ist eher die Verteilung des Schwarz' gemeint. Also ein XXY-Kater hätte das Schwarz wahrscheinlich viel bunter im gesamten Fell verteilt.

Subjektiv betrachtet finde ich die weiße Schwanzspitze gar nicht sooo ungewöhnlich, zumindest habe ich es schon oft bei den Miezen in der Nachbarschaft und auch früher gesehen. Aber offensichtlich gehören diese Katzen dann wohl einer Familie an, wie Calabrone so eindrucksvoll gezeigt hat.

Noch nie gesehen habe ich eine komplett weiße Katze, die nur eine bunte Schwanzspitze hat.

Das ist echt interessant, ich hab bisher noch nie (bewusst) eine weiße Schwanzspitze gesehen 🙂

Die Frage ist auch, kann eine Katze nur bedingt durch Weißscheckung komplett weiß sein?

Verdünnung tritt doch aber nur auf, wenn die Mutter auch das Dilute-Gen trägt, ansonsten müsste es doch nur als Rot in Erscheinung treten, oder?

Die Mutter war in dem Fall schon verdünnt, eine Blue Tabby / White. Und da darf natürlich für ein Black Tortie kitten der Vater dann nicht verdünnt sein. So meinte Nadine das, weil ich erst geschrieben hatte, Vater kann Rot oder Creme sein.

Okey, danke schonmal. 🙂
Und wie würde man das Harlekin "nutzen" ?

Also sagt man noch was dazu, wie black oder white oder nur Harlekin?

(Sorry, dass das so kleinlich ist, aber ich möchte unbedingt wenigstens die Bezeichnung der Farben meiner Katzen kennen. ^^' )

Ich würde nur sagen Black / White.
Wenn man das Harlekin benutzt, weiß ich nicht, ob man dann sagt Black / White Harlekin oder Black Harlekin.

Kurze Zwischenfrage: haben Tabby-Katzen immer schwarze Pfoten?

Nein, das kommt auf die Farbe der Tabby-Katze an. Black-Tabby's haben schwarze Pfotenballen, Rote und Creme Tabbys haben rosane Ballen, bei blauen und lilanen Katzen ist das so ein grau bis taupe, aber das hat genaue Bezeichnungen, die ich nicht weiß 😳 Und wenn die Pfoten weiß sind, dann sind die Ballen auch rosa.

Interessantes Thema. Bitte verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege.

Ich habe hier:
Red Tabby (erkennbar im Gesicht, dass es nicht solid ist)
20341578dl.jpg

20341579ww.jpg

Creme Classic-Tabby
19162847aj.jpg

19162647ix.jpg

Ich würde anhand der Fotos sagen, Wutz ist eindeutig Red Tabby, weil helle Brille, helles Kinn und helle Ohreninnenränder.

Der Eisbär ist echt schwierig. Creme ist klar, aber ob Tabby oder Solid? Mit Silber wär auch denkbar, da Mama ja Silber war.
Du kannst Dir mal seinen Haaransatz anschauen, wenn der wirklich weiß ist, ist er mit Silber.

Wenn er dann Creme Solid ist, wäre er mit Silber ein Creme Smoke.
Wenn er Creme tabby ist, wäre er mit Silber ein Creme Silver Tabby. Weil für die Bezeichnungen Shaded und Shell wäre er wahrscheinlich noch nicht hell genug. Wobei ich das bei Kurzhaarkatzen ganz schlecht einschätzen kann. Bei Langhaar ists leichter 🙂

Ich habe hier auch so eine "inkognito" Torbie:

21194692xh.jpg

Karla ist eine black silver torbie classic shaded*, sie hat aber nur eine leichten rostfarbenen Schimmer an manchen Stellen, zu sehen ist es wirklich nur an den Pfötchen.

* shaded ist eine extra Einteilung bei den Silver-tabby-Varianten und beschreibt, wie hoch der Silberanteil des Fells ist. Shaded bedeutet, 1/3 der Haarspitzen ist gefärbt, der Rest ist weiß. Die nächste Stufe ist Chinchilla (black silver tabby) oder Shell (red silver tabby), da ist nur noch 1/8 der Haarspitzen gefärbt.
Bei Vollfarben heißt das Silber immer Smoke, egal wie hell oder dunkel Katz ist.

Ui, die Karla hätte ich jetzt auch nie als Torbie vermutet 🙂 Sehr hübsche Farbe und vorallem ohne Rufismus auf der Nase.

Bei Gold wird doch dann genauso wie bei Silver verfahren oder? Also da gibt es auch shades, chinchilla und so? Weil eine Vollfarbe ist das ja auch nicht.

Ja, Gold gibts auch Shaded und Chinchilla, das liegt daran, weil goldene Katzen immer Tabby-Katzen sind. Und da das Gold in der Silberzucht von Shaded's und Shell's entstanden ist, sind sie deshalb auch Shaded und Shell. Der Unterschied zu den Silbernen ist nur, dass sie Nicht-Silber sind 🙂

Danke Katzenpack für deine Erklärung 🙂.

Dann möchte ich noch Izzy vorstellen. Sie ist "black silver classic tabby".

21146498xl.jpg

Jedoch schimmert ihr Fell im Sonnenlicht an manchen Stellen teilweise cremig bzw. bräunlich, schwer zu beschreiben. Das dürfte der sogenannte "Rufismus"(?) sein, ich meine ich hätte mal darüber gelesen. Dabei handelt es sich wohl um einen Farbfehler, der in der Silberzucht vorkommt. Aber ehrlich gesagt liebe ich ihren cremigen Schimmer im Fell
love.gif
und würde das niemals als "Fehler" sehen. Aber ich bin ja auch kein Züchter sondern nur Liebhaber 🙂. Hier auf dem Foto sieht man diesen Rufismus recht gut:

21146497xo.jpg

Ja, der Rufismus ist bei den Silbernen tatsächlich ein Fehler, denn die sollen ja kühl wirken und keinen warmen creme-braunen Einschlag haben. Es gibt aber auch Farben, bei denen Rufismus gern gesehen ist bzw. sogar stark auf Rufismus gezüchtet wurde.

Oh, das ist ja cool. Das möchte ich für meinen "Straßen-Mischungen" auch mal probieren (hab mich bisher nie mit Farben auseinandergesetzt - also bitte korrigiert mich wenn es total falsch ist 😳). 😀

Sirius: black/White?
20970651bb.jpg

Richtig 🙂

James: auch black/white oder silver/white? Die Streifen im Grau interpretiere ich mal als Geisterzeichnung...
20060138xt.jpg

19024407xq.jpg

Also Silver / White gibts nicht, da muss noch die entsprechende Farbe davor.

Aber schwierig... anhand der Flecken auf dem Kopf würde ich sagen Black Smoke / White oder eventuell auch Blue Smoke / White?

Tabby seh ich nicht. Was sagen die anderen?

Lilly: sag ihr es mir - ich hab keine Ahnung... (Red... Tortie... White...? 😕 )
19967070ue.jpg

19024394wl.jpg

Red Tortie / White, genau.

Danke, war mir da wirklich nicht sicher mit der Classic Geisterzeichnung.
Werde mir den Eisbär zu Hause nochmal genauer anschauen glaube ich. Die Mama war ja silber von daher hättte er das schon erben können. Aber ich glaube da wäre er ja noch heller. (Wie die roten Stellen von Sissi?)
Und Creme Silver ist ja nicht gleich smoke oder? Smoke heißt ja dass die Haare nicht über die komplette Länge durchgefärbt sind oder?

Schau mal, der Kater von Piepmatz ist ein schönes Beispiel:

Super ausgeprägte Classic-Zeichnung, wenn man aber Augen, Ohren, Schnäuzchen betrachtet, eindeutig ein Red Solid

20833243bk.jpg

Und das ist einfach nur Classic Tabby oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ah danke für die Erklärung 🙂
Kann ich das an irgendwas festmachen, ob nur Creme oder Creme mit Silber? Hätte jetzt z.B. bei Calabrones Katze das Silber nicht gesehen.

Den Haaransatz anschauen, der ist bei Silber dann weiß 🙂

Bei den Langhaarkatzen sieht man das natürlich meistens besser 😳

Danke, Steffi 🙂

Weil hier Luis Papa als Beispiel kam... das ist er in jüngeren Jahren. Ein Blue Silver Mackerel Tabby-Kater mit wenig Silber und viel Rufismus. 🙂 "Aber" ein tolles Mackerel-Muster hat er.

21195572mq.jpg

(c E. Sauer)

Lui hat auch "braune Spitzen", also stellenweise, sonst ist er eigentlich für einen Tabby sehr blau. 😉

Kann mir jemand diese Fellfarbe benennen?

2my3qwx.jpg

9gx6ht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sieht für mich aus nach Blue Silver Mackerel Tabby. Eventuell auch ohne Silber.

Ich habe den Eindruck ganz viele Torties/Torbies haben min einen cremefarbenen Fuß. Ist das so, oder bilde ich mir das ein?

Joella hat auch einen Goldfuß und drei Rußfüße 😛

Unser Fliedertörtchen Mercy hat vier Sahnepfötchen (= natürlich mit den vorschriftsmäßig rosa Pfotenballen), obwohl das Creme nur jeweils am Rand der Zehen/Fingerspitzen sitzt und Mercys Nasenspiegel, dem Gesicht entsprechend, grau ist. Mercy hat ja nur sehr wenig Creme und ist weit weit überwiegend Lilac.

Ich würde beide für solid mit Geisterzeichnung halten.
Die Nasen sind nicht gerändert (muß das?), zumindest beim Wutz scheinen mir die Ohr-Innenränder nicht hell zu sein , die Punkte an den Schnurrhaarpolstern und helle Brille kaum ausgeprägt.

EXPERTEN VOR!!!
Brauche ich noch Nachhilfe oder haut das hin? 😀😀😀

Auch aus meiner Sicht sind die beiden solid, vor allem weil ich im Gesicht jeweils nicht wirklich die Tabbyzeichnung erkennen kann und zudem der Nasenspiegel auch rein rosa ist, also ohne den dunkleren Tabbyrand.

Oh, das ist ja cool. Das möchte ich für meinen "Straßen-Mischungen" auch mal probieren (hab mich bisher nie mit Farben auseinandergesetzt - also bitte korrigiert mich wenn es total falsch ist 😳). 😀

Sirius: black/White?

James: auch black/white oder silver/white? Die Streifen im Grau interpretiere ich mal als Geisterzeichnung...

Nach dem mir Bekannten nennt man die dominierende Farbe zuerst. Sirius ist dementsprechend (so unter den Kuhkatzen 😉) black/white, während James, wo der Weißanteil überwiegt, dann white/black wäre. Man kann da jeweils (so wird das bei mehreren Katzenrassen gemacht, beispielsweise auch bei Orientalen, soweit ich weiß) "bicolor" dahinter setzen. Also: black-white-bicolor (man verwendet da wohl eher die amerikanische Schreibweise ohne das u).

Weil es anders noch am Rande erwähnt wurde und ich da nicht alle Beiträge zitieren möchte:
High-white, Van und Harlekin sind meiner Ansicht nach unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache, also den sehr hohen Weißanteil bei der Bicolorkatze (= farbiges Mützchen, farbiger Schwanz und ggf. noch der eine oder andere Farbfleck am Rumpf der ansonsten weißen Katze).

Spotted Tabby unterscheidet sich nach meinem Kenntnisstand von Mackerel (= die Tigerstreifen, also wie die Gräten der Makrele - deswegen der englische Name) vor allem dadurch, dass das eigentliche Streifenmuster an vielen Stellen in die Tupfen (spots) aufgelöst/durchbrochen wird. Die Tupfen müssen überwiegen und klar abgegrenzt sein. Sonst heißt es, auch wenn die Streifen vereinzelt unterbrochen sind und da und dort ein Spot ist, trotzdem weiterhin Mackerel. So hat auch eine echte Tüpfelhyäne wie unsere Nine natürlich Tigerstreifenmuster und nicht durchgängig Spots wie es beispielsweise beim Dalmatiner der Fall wäre. Demgegenüber hatte beispielsweise der Nickerkater, der ein echter red mackerel tabby Kater war, auch da und dort Tupfen statt Streifen, aber eben wirklich weit überwiegend Streifen am Rumpf.

Zu den Tabbymusterbezeichnungen:

Classic = Blotched = Gestromt = Rädermuster (= die bekannten Whiskaskatzen, also vom Muster her)

Mackerel = Getigert (weil es aussieht wie die Gräten der Makrele, auf englisch Mackerel), also das stinknormale Streifenmuster

Spotted = Getupft = das Streifenmuster ist weitgehend in Tupfen (Spots) aufgelöst

Ticked = Wildfarben bei vielen Tierarten, auch bei der Katzenrasse Somali, glaube ich = das einzelne Haar ist unterschiedlich gebändert, also in der Fellfarbe (bei Pfötchen beispielsweise in chocolate) und in hell.

Bezeichnet wird die Katze wie folgt: Grundfarbe, Musterart, Tabby. Also Nine: chocolate spotted tabby. Pfötchen, wäre sie nicht eine Pointkatze: chocolate ticked tabby. Sternchen Nicki: red mackerel tabby.

Dahinter folgt dann (sofern der Tigeranteil höher ist) das Weiß:
black classic tabby/ white, als Beispiel. Oder umgekehrt: white/ blue mackerel tabby. So jedenfalls meine Beobachtungen.

Gold, Silber, Shaded, Smoke, Chinchilla usw. beziehen sich teilweise auch auf einzelne Rassen wie beispielsweise die Perser und die Briten. Diese Bezeichnungen werden noch nicht zwingend bei allen Rassen verwendet, meine ich. Auch Fellfarben wie Apricot und ähnliches sind nicht bei allen Rassen gängig. Teilweise, weil bisher in der betreffenden Rasse die Farbe bisher nicht anerkannt wurde, teilweise weil sie bisher in der betreffenden Rasse nicht eingezüchtet wurde.
Manchmal wird auch dieselbe Farbe je nach Rasse unterschiedlich bezeichnet. Bei den Siamesen gibt es beispielsweise das fast schwarze Braun als Seal, bei den Orientalen heißt das dunkle Braun Havanna.

Ich möchte noch eine allgemeine Anregung geben:

Wir sehen hier sehr viele Bilder von Katzen unterschiedlicher Färbung und Rasse (bzw. sehr gern auch Lastrami, was Farbe und Schönheit ja nicht mindert! :pink-heart:), aber das geht kunterbunt durcheinander.

Wenn man nun - ähnlich den Mungobildern im Galeriebereich - für die Grundfarben je einen Thread mit Bildern machen würde? Und wenn Einigkeit über die Farbe der Katze besteht. 😉
Da könnten auch die Bunten mit Weiß rein bzw. die Shaded, Smoke usw.
Für die Torten könnte man noch einen eigenen Bilderthread machen (insofern abgegrenzt von Tortitude usw., weil es ja um die Farbbezeichnungen geht) und evtl. auch für die Bicolors einen Thread, wo das Verhältnis Farbe/Weiß dokumentiert wird (also beispielsweise die Harlekin/Van/Highwhite-Fraktion und die Tuxedos, die Zorromäntel usw.).

Wenn man so eine Abgrenzung weiter verfolgen will, wäre noch die Frage, ob man dann die betreffenden Threads hier anpinnt, oder ob man bei Admin ein entsprechendes Unterforum anfragt.

Ich persönlich finde jedenfalls die Frage, wie die Fellfarbe einer Katze bestimmt und genannt wird, sehr spannend und lerne auch immer gern dazu (und nie aus! 🙂) .... und ganz egoistisch: ich gucke immer gern andere Katzenbilder an!!! 😀

LG

Kann mir jemand diese Fellfarbe benennen?

2my3qwx.jpg

9gx6ht.jpg

Blue mackerel tabby, evtl. mit Silber (= die grauen Haare sind nicht komplett durchgefärbt, sondern haben helle Ansätze.... so als ob die Färbung bei einer alten Dame rausgewachsen wäre.... 😉).

Blue = graue Fellfarbe. Mackerel Tabby = Tigerstreifenmuster. Silber habe ich in der Klammer erklärt.

LG

Black silver Tabby MC , meine Tabby
20934202hs.jpg

19271328rx.jpg

19015469st.jpg

Red silver Tabby MC , mein Joschi
Aber manchmal vermute ich eher red smoke 😕
20067050xv.jpg

19555044oa.jpg

20262307if.jpg

Ich habe hier folgendes gelernt:

21199682nf.jpg

Lucy, Blue (Silver) mackerel tabby

21199697jx.jpg

Lilly, black tabby spotted white (sie hat mehr Punkte als Streifen)

21199713an.jpg

Lea, Blue white

21199722xe.jpg

Aber wo kommt bei Lea (Lilly hat das auch) der gescheckte Ballen her. (Sorry, Lea wollte nicht still halten und mit Lilly brauche ich das nicht erst versuchen)

Wirklich schöne Katzen habt ihr alle und das ist so spannend wie unterschiedlich sie aussehen können bei gleicher Farbbezeichnung.

Werbung:
Unser Fliedertörtchen Mercy hat vier Sahnepfötchen (= natürlich mit den vorschriftsmäßig rosa Pfotenballen), obwohl das Creme nur jeweils am Rand der Zehen/Fingerspitzen sitzt und Mercys Nasenspiegel, dem Gesicht entsprechend, grau ist. Mercy hat ja nur sehr wenig Creme und ist weit weit überwiegend Lilac.

Sind die Pfötchen denn wirklich richtig rosa? Weil Lilac macht auch sehr helle Pfoten, das geht aber so ein bisschen ins Lila/taupe-farbene.

Auch aus meiner Sicht sind die beiden solid, vor allem weil ich im Gesicht jeweils nicht wirklich die Tabbyzeichnung erkennen kann und zudem der Nasenspiegel auch rein rosa ist, also ohne den dunkleren Tabbyrand.

Das Problem bei Rot und Creme ist aber, dass kein wirklicher Rand um die Nase vorhanden ist 🙂

Schau mal hier, unter Beitrag 66, ein Red Tabby und ein Red Solid, die Nasen unterscheiden sich nicht wirklich:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/190002-wie-nennt-sich-diese-farbe-7.html

Den Wutz würde ich ziemlich sicher für Tabby halten wegen dem hellen Kinn.

Nach dem mir Bekannten nennt man die dominierende Farbe zuerst. Sirius ist dementsprechend (so unter den Kuhkatzen 😉) black/white, während James, wo der Weißanteil überwiegt, dann white/black wäre.

Also die Benennung White / Black hab ich noch nie gehört, das denke ich nicht. Normalerweise kommt immer, so wie du es weiter unten geschrieben hast, als Erstes die Grundfarbe. Gerade weil Weiß ja auch keine Farbe ist.
Man sagt ja bei Torties, wo das Rot überwiegt, auch nicht Red-Tortie 😉

Mir fallen eigentlich nur zwei Ausnahmen ein, wo man die Grundfarbe am Anfang (oftmals) nicht erwähnt:
1. Golden, nennt man meist nur "Golden Shaded", gemeint ist damit eine Black Golden Shaded. Es gibt natürlich auch Blue oder Lilac Golden Shadeds, da muss dann aber die Farbe angegeben werden.

2. Chinchilla, da damit immer Black Silver Shell gemeint ist. Handelt es sich bspw. um Blue Silver Shell muss man das auch so angeben und darf es nicht Chinchilla nennen.

Weil es anders noch am Rande erwähnt wurde und ich da nicht alle Beiträge zitieren möchte:
High-white, Van und Harlekin sind meiner Ansicht nach unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache, also den sehr hohen Weißanteil bei der Bicolorkatze (= farbiges Mützchen, farbiger Schwanz und ggf. noch der eine oder andere Farbfleck am Rumpf der ansonsten weißen Katze).

Hier kenn ich mich ja wieder nicht aus, hätte aber vermutet, dass Van und Harlekin noch was unterschiedliches meint. Van ist ja durch die Van-Katzen sehr genau definiert, heißt eingefärbter Schwanz und "Mützchen". Bei Harlekin dachte ich, dass da noch Flecken auf dem Rücken sind?

So wie hier, runterscrollen bis zur Weißscheckung, da hätte ich 9 für Van gehalten und 7 und 8 für Harlekin:
http://nofretetes-katzen.de/weiss_ist_auch_dabei.html

Als Highwhite hätte ich dann beide bezeichnet 😀

Spotted Tabby unterscheidet sich nach meinem Kenntnisstand von Mackerel (= die Tigerstreifen, also wie die Gräten der Makrele - deswegen der englische Name) vor allem dadurch, dass das eigentliche Streifenmuster an vielen Stellen in die Tupfen (spots) aufgelöst/durchbrochen wird. Die Tupfen müssen überwiegen und klar abgegrenzt sein. Sonst heißt es, auch wenn die Streifen vereinzelt unterbrochen sind und da und dort ein Spot ist, trotzdem weiterhin Mackerel.

Das dachte ich auch immer und hab deshalb beim Pepi immer gedacht er ist Mackerel mit teilweise aufgebrochenen Streifen.
Er hat mehr Streifen als Punkte, trotzdem haben alle, die sich damit auskennen gemeint, er ist Spotted, weil eben keine sauberen Streifen da sind.

Mit der Vererbung der Muster kenne ich mich nicht so gut aus, weiß nur, dass Mackerel dominant ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die wirklich sauberen, klar abgegrenzten Tupfen nur über Selektion erreicht. Wo also keine Mackerel- oder Classic-Katzen mehr eingemischt werden.
Ähnlich ist das auch beim Ticked Tabby, was unvollständig dominant ist. Nur wenn es reinerbig vorliegt, gibts keine Streifen mehr an Beinen und Schwanz (bekanntes Problem bei Silver Shaded, wenn das Ticked Tabby nicht reinerbig vorliegt, gibts Streifenbeine).

Also kurz gesagt, ich weiß nicht ob man das so sagen kann, dass Spotted nur bei klar abgegrenzten Tupfen vorliegt.

Ticked = Wildfarben bei vielen Tierarten, auch bei der Katzenrasse Somali, glaube ich = das einzelne Haar ist unterschiedlich gebändert, also in der Fellfarbe (bei Pfötchen beispielsweise in chocolate) und in hell.

Die Formulierung "unterschiedlich gebändert" klingt etwas missverständlich, denn ich habe es eigentlich anders verstanden:
Gebändert sind die Haare bei allen Tabby-Katzen. Bei Mackerel, Classic und Spotted sind sie tatsächlich unterschiedlich gebändert, heißt an unterschiedlich Stellen hell bzw. dunkel, denn dadurch wird das Muster sichtbar.
Bei Ticked Tabby ist das Haar zwar auch gebändert, aber eigentlich ist (sollte) jedes Haar an der gleichen Stelle hell bzw. dunkel sein, denn genau dadurch ist kein klares Muster zu erkennen, sondern die Katze wirkt marmoriert.

Gold, Silber, Shaded, Smoke, Chinchilla usw. beziehen sich teilweise auch auf einzelne Rassen wie beispielsweise die Perser und die Briten. Diese Bezeichnungen werden noch nicht zwingend bei allen Rassen verwendet, meine ich.

Eigentlich beziehen sie sich nicht auf bestimmte Rassen. Zumindest die Bezeichnung Smoke und Silver Tabby ist bei allen vollfarbenen bzw. Tabby-Katzen mit Silber üblich, sofern es in der Rasse Silber gibt (Perser, Briten, Waldkatzen, Bengalen)

Shaded und Chinchilla sind dann wieder die Bezeichnungen von höheren Silberintensitätsgraden bei Silver Tabbys, verwendet natürlich bei Persern und Briten. Aber da es mittlerweile auch Coonies mit mindestens Shaded gibt, werden sie auch so bezeichnet 🙂
Golden ist immer Golden, gibts aber meines Wissens nach nur bei Persern und Briten. Wobei Goldene früher oder später überall auftauchen können, wo zwei Silberne verpaart werden 🙂

Auch Fellfarben wie Apricot und ähnliches sind nicht bei allen Rassen gängig.

Welche Farbe ist denn Apricot?

Einen eigenen Thread für die Genetik mit Beispielbildern wollen wir noch machen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo kommt bei Lea (Lilly hat das auch) der gescheckte Ballen her. (Sorry, Lea wollte nicht still halten und mit Lilly brauche ich das nicht erst versuchen)

Das rosa an den Ballen kommt vom Weiß an der Pfote, der dunkle Ballen von der eigentlichen Farbe Schwarz oder Blau 🙂

• aus zwei classic Tieren kann kein anderes Tabby fallen
  • aus zwei mackerel Tieren können wenn beide das Gen für classic / spotted tragen auch classic / spotted Tiere fallen
  • ticked tabby kann nur fallen, wenn eines der beiden Elterntiere ticked ist.
  • aus 2 Elterntieren ohne weiß kann nicht ein Tier mit weiß fallen.
  • aus zwei non - agouti (ohne Zeichnung) Tieren kann kein tabby (mit Zeichnung) geboren werden.

So habe ich es gefunden zur Vererbung der Muster. Und auf dieser englischen Seite sieht man auch, dass esja quasi Variationen der Muster gibt. Wenn man kein Englisch kann, sind zumindest auch die Bilder hilfreich für die Musterbestimmung http://messybeast.com/spotted-cats.html

Zur goldenen Fellfarbe die gibt es auch bei den sibitischen Katzen. Während dort Chocolate und Cinnamon nicht auftreten, kann Silber und Gold ganz normal auftreten. Jedoch gibt es Zuchten die sich eben bewusst für oder gegen Katzen mit Gold entscheiden. Hier sieht man mal ein Beispiel für eine goldene Katzendame unter den Sibis http://www.sibirische-katzen.at/mia.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Miffy, das macht natürlich Sinn 🙂.

Jetzt warte ich gespannt auf den Thread.

Werbung:
Ein bessere Bild habe ich leider nicht, aber da sieht man die classic Geistzeichnung von Spencer, einem red white Kater, der zur Pflege bei mir war:
13278889og.jpg

Spencer hat so ein super tolles, dunkles Rot! :pink-heart:

Rufismus ist übrigens kein reines Silberproblem, sondern bezeichnet jede Art von bräunlicher Färbung bei Katzen mit schwarzer Grundfarbe: black, blue mit Tabby und Silber. Und ja, normalerweise ist das ein Farbfehler. Gewünscht ist bei den Silbernen eigentlich eine klare silberne Farbe ohne bräunliche Stellen.

Wobei Calabrones schon mal meinte, dass sich Rufismus tatsächlich nur auf silberne Katzen bezieht und bräunliches schwarz z.B. andere, reversible Ursachen (ausgiebiges Sonnenbaden z.B.) hat.

bei Spencer hätte ich voll daneben gelegen😳, weil er so ein deutliches classic Muster hat.:hmm:

Das ist das tückische bei den red-solids- 😉 Birdie hat z.B. ein relativ helles red solid ebenfalls mit classic-Geisterzeichnung. "Geisterzeichnung" ist dabei ein bisschen irreführend, weil sie bei den Roten trotzdem deutlich zu erkennen ist.

Man könnte versuchen, die Geisterzeichnung als ein ticked tabby erscheinen zu lassen. Wäre ich Züchter, wäre ein kräftiges red solid ohne Geisterzeichnung (=ticked tabby) mein persönliches Zuchtziel... :pink-heart:

Ui, die Karla hätte ich jetzt auch nie als Torbie vermutet 🙂 Sehr hübsche Farbe und vorallem ohne Rufismus auf der Nase.

Zeigt sich der Rufimus denn vor allem auf der Nase?

Red silver Tabby MC , mein Joschi
Aber manchmal vermute ich eher red smoke 😕
20067050xv.jpg

Joschi hat aber, so wie es aussieht, helle Innenohrränder und ist damit Tabby.
Allerdings ist red silver/red smoke bzw. die cream-Varianten teilweise wirklich schwer, das habe ich auch schon von Züchtern gehört.

Welche Farbe ist denn Apricot?

Das würde mich auch interessieren! Ist das nochmal cream aufgehellt? 😕

Apricot ist aufgehelltes Cream. 🙂 Weiß ich auch erst seit gestern.

LG.

Also ich versuchs auch mal.

Liwanu, black tabby/White, mit seinem weissen Streifen am Schwanz unverwechselbar :pink-heart:
21229684qp.jpg

21229686ad.jpg

21229687jl.jpg

Und Pahaska, black marbled/White
21229762xf.jpg

21229763vg.jpg

21229764xk.jpg