Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Achso ist das! Aber wie sagt man dann der Farbe von meiner Pahaska, black marbled?

Naja, aber ist es denn wirklich marbled? Das Marbled der Bengalen ist ja ein anderes Muster als das Classic, es hat den großen runden Kreis seitlich nicht.
Und das gibt es doch wiederum nur bei Bengalen, oder?

Also hätte ich in deinem Fall gesagt Black Classic Tabby oder in Kurzform Black Classic.

A

Werbung

Millie ist sie nun Black Torbie - White oder Red Torbie - white weil sie mehr rot als schwarz hat. und ist es richtig, dass der beige Fuß Bild 2 Hinterpfote Innenseite zum rot gehört.
sie hat keine Schwarzteile in den Pfoten aber ihre Nase ist schwarz mit einem rosa streifen und an ihrer Lippe unten sind dunkle Flecken

21232866pz.jpg

21232867xh.jpg

Mia ist Black - White oder ist sie Black Torby white weil sie keine Zeichnung hat. in der sonne schimmert das schwarz braun

Mia hat im Gesicht ein Auge Cayal schwarz und ein Auge Rosa

21232868al.jpg

21232869we.jpg

Aus meiner Sicht ist deine Millie eine süße Tortie, keine Torbie (Torbie = tabby tortie, also ein Törtchen mit Tabbymuster), und sie ist Black Tortie - White, soweit ich das erkennen kann. Torbie bzw. tabby tortie heißt die Katze nur dann, wenn sich in der Nichtrot-Farbe das Tabbymuster zeigt (also beispielsweise Black tabby tortie (= der schwarze Farbanteil ist aufgelöst in das klassische Grautigermuster, evtl. auch dunkler).
Neben dem lebhaften Rot, das Millie zeigt, gehören auch hellere (cremefarbene) Stellen zum Schildpattmuster (also die Zweifarbigkeit mit Rot bzw. Creme; im engl. heißt Schildpatt tortoiseshell, Schildkrötenpanzer, abgekürzt Tortie), also zum Rotanteil der Torte. Dreifarbige Katzen wie deine (= Torte mit Weiß) werden auch Glückskatzen genannt, weil man in Japan (wo die Bezeichnung herkommt) die dreifarbigen Katzen als Glücksbringer betrachtet.

Mia ist die klassische Kuhkatze :pink-heart:, also black white im besonders hübschem Langhaargewand.
Dass ihr schwarzes Fell im Licht braun/rötlich wirkt, ist Teil der schwarzen Farbe (Rostton, gerade im Sommer zeigen ihn viele schwarze Katzen). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es Teil der Geisterzeichnung, die ja auch bei den solid-Katzen (= ohne Tabbymuster) nicht völlig unterdrückt werden kann. Viele schwarze Katzen zeigen im Sommer diesen Rostton, der sich wie ein schattenhaftes Tigermuster auf dem schwarzen Fell sichtbar machen kann.
Die meisten einfarbigen (solid) Katzen haben ein bisschen Geisterzeichnung irgendwo am Körper. Sei es ein hellerer Kringel am Schwanzende, sei es ein schattenhaftes M auf der Stirn, sei es die Andeutung einer Mascara neben dem Auge.

LG

Miro ist definitiv red tabby classic:

Miro785.jpg

Miro786.jpg

Miro121.jpg

Naja, aber ist es denn wirklich marbled? Das Marbled der Bengalen ist ja ein anderes Muster als das Classic, es hat den großen runden Kreis seitlich nicht.
Und das gibt es doch wiederum nur bei Bengalen, oder?

Also hätte ich in deinem Fall gesagt Black Classic Tabby oder in Kurzform Black Classic.

Bei den meisten Rassen wird meiner Meinung nach das Classic Tabby bzw. Rädermuster auch als Marbled bezeichnet.
Gerade im englischen Sprachraum (letztlich wurde die Rassekatzenzucht ja mehr oder weniger in England erfunden, also das Ausstellen, Zuchtbuch usw. - und auch viele Farbbezeichnungen) weichen Farbbezeichungen in den USA von den britischen Farbbezeichnungen (und auch Musterbezeichnungen) ab. Insofern wird sowohl die Bezeichnung Classic Tabby als auch Marbled Tabby korrekt sein, je nach Katzenzuchtdachorganisation (FiFé bzw. CFA als Beispiele), evtl. auch je nach Rasse unterschiedlich.

Tuxedo für die Kuhkatzen (so genannt nach dem US-amerikanischen Begriff für Smoking, also einen Herrenabendanzug) ist ein in den USA verwendeter Begriff für die überwiegend bunt (gegenüber dem Weißanteil) gefärbte Bicolorkatze. Calico ist die US-amerikanische Bezeichnung für die Glückskatze (Tortie mit weiß), die im britischen Englisch tortie-white heißt.
Auch highwhite und harlequin/Harlekin sind ja unterschiedliche Bezeichnungen, die letztlich dasselbe meinen.

edit:
Das Marbled der Bengalen wird, glaube ich, auch als Rosettenmuster bezeichnet (nicht zuchttechnisch, sondern eben die Form der Tupfen). Aufgrund der Tatsache, dass es sich um Hybriden handelt, kann man meiner Meinung nach das Marbled der Bengalen nicht mit der Bezeichnung Marbled für das Rädermuster der Lastramis usw. (also Hauskatzen, die keine Hybriden sind) gleichsetzen. Eher andersrum: dass die Bengalenzüchter ihr angestrebtes Rosettenmuster (es gibt ja anscheinend auch Bengalen, die "schnödes Hauskatzenmuster" ^^ zeigen) lieber mit dem Rad statt mit dem Tupfen (spotted) vergleichen wollten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er ist nicht red-smoke. Dafür hat er insgesamt ein zu helles Gesicht. Bei black-smoke und blue-smoke ist das Gesicht recht dunkel, genauso verhält es sich bei red-smoke und cream-smoke. Ich habe einen red-smoke/white, dessen Gesicht sehr nachgedunkelt ist (nachdem ich ihn als red-silver-classic-tabby/white habe registrieren lassen 😀).

Wie sieht denn sein Kinn aus? Ist es eher hell, fast weiß? Auf den Fotos sehe ich keinen hellen Rand um die Augen und der Ohreninnenrand scheint die Fellfarbe zu haben. Also ist das Kinn nicht heller, dann ist er definitiv kein tabby Kater, sondern Non-Agouti. Typische Merkmale für Tabby wäre helles Kinn, heller Rand um die Augen und Ohreninnenrand fast weiß. Silber sehe ich allerdings schon.

EDIT: Bei Samantha (cream-silver-classic-tabby) siehst du das helle Tabby Kinn und Schnäuzchen super und der Ohreninnenrand ist etwas heller als die Fellfarbe:

14982958547_3c4e889fa9_o.jpg
.

Danke euch beiden 🙂
Also sein Kinn ist heller. Als Baby war sein Gesicht ganz hell vom silber.
Hier noch Bilder zur besseren Beurteilung.
20262332sj.jpg

20262307if.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus meiner Sicht ist deine Millie eine süße Tortie, keine Torbie (Torbie = tabby tortie, also ein Törtchen mit Tabbymuster), und sie ist Black Tortie - White, soweit ich das erkennen kann. Torbie bzw. tabby tortie heißt die Katze nur dann, wenn sich in der Nichtrot-Farbe das Tabbymuster zeigt (also beispielsweise Black tabby tortie (= der schwarze Farbanteil ist aufgelöst in das klassische Grautigermuster, evtl. auch dunkler).
Neben dem lebhaften Rot, das Millie zeigt, gehören auch hellere (cremefarbene) Stellen zum Schildpattmuster (also die Zweifarbigkeit mit Rot bzw. Creme; im engl. heißt Schildpatt tortoiseshell, Schildkrötenpanzer, abgekürzt Tortie), also zum Rotanteil der Torte. Dreifarbige Katzen wie deine (= Torte mit Weiß) werden auch Glückskatzen genannt, weil man in Japan (wo die Bezeichnung herkommt) die dreifarbigen Katzen als Glücksbringer betrachtet.

Mia ist die klassische Kuhkatze :pink-heart:, also black white im besonders hübschem Langhaargewand.
Dass ihr schwarzes Fell im Licht braun/rötlich wirkt, ist Teil der schwarzen Farbe (Rostton, gerade im Sommer zeigen ihn viele schwarze Katzen). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es Teil der Geisterzeichnung, die ja auch bei den solid-Katzen (= ohne Tabbymuster) nicht völlig unterdrückt werden kann. Viele schwarze Katzen zeigen im Sommer diesen Rostton, der sich wie ein schattenhaftes Tigermuster auf dem schwarzen Fell sichtbar machen kann.
Die meisten einfarbigen (solid) Katzen haben ein bisschen Geisterzeichnung irgendwo am Körper. Sei es ein hellerer Kringel am Schwanzende, sei es ein schattenhaftes M auf der Stirn, sei es die Andeutung einer Mascara neben dem Auge.

LG

Danke, also habe ich Torbie und Tortie verwechselt,
und ich hab immer gesagt sie ist eine Schildtpattkatze, dann hatte ich damit ja recht.
Sie hat im schwarz kein sichtbares muster, aber da sind ja auch keine großen Flächen.

Und Mia ist mein Stinktier, sie hat einen weißen Ringel Streifen auf dem Schweif und wenn sie den Aufbuscht hat sie einen falschen Stinktierschwanz

Nein, er ist nicht red-smoke. Dafür hat er insgesamt ein zu helles Gesicht. Bei black-smoke und blue-smoke ist das Gesicht recht dunkel, genauso verhält es sich bei red-smoke und cream-smoke. Ich habe einen red-smoke/white, dessen Gesicht sehr nachgedunkelt ist (nachdem ich ihn als red-silver-classic-tabby/white habe registrieren lassen 😀).

DAS ist natürlich interessant 😱 Meine Sissi ist ja im Gesicht weiß, an allen Stellen, wo man Tabby erkennen könnte: Kinn, Schnurrhaarkissen, Augen, Ohren. Die einzige Farbe, die sie im Gesicht hat, ist eine kleine Flamme oberhalb der Nase, die zwischen den Ohren langläuft, sieht man in meiner Signatur. Da ist ihre Farbe aber, wie am ganzen restlichen Körper, heller geworden. Heute kann man die Farbe zwischen den Ohren nur noch erahnen:

c6391ff9d24b23bdc3a8af6d999d301d.png

e658b394e1cef338ea8fe45b077e8ed0.png

f1a60e3f3c7415f7a82609577beaacbf.png

c8cf45ebc4f9585818176ffef5f5fedf.png

8d7da0a1c4e6385d232acfae547bb3fb.png

d15148f90b76f63cc707faaea39776f7.png

Heißt das dann, weil sie im Gesicht heller geworden ist, dass sie doch eher Red Tabby mit Silber und Weiß ist und nicht Solid?
Ich hätte sie als Solid eingeschätzt, weil ihre roten Flecken kein Muster zeigen.

Naja, und dass sie rot und nicht creme ist, denke ich, seit ich Pepi daneben sehe 🙂
Ist eben nur durchs Silber aufgehellt.

0c40e85e81443ee536503a1912bd3117.png

Genetik-Frage an die Profis:

Mimi und Julius haben teilweise zweifarbige Vibrisse - sowohl an der Wurzel dunkel und an der Spitze hell, als auch umgekehrt.

Woher kommt das denn?

Das weiß ich auch nicht, mein Pepi hat auch ein Schnurrhaar, was zur Hälfte schwarz ist, der Rest ist weiß 🙂

Genau wie es Nicker gesagt hat, Millie ist Black Tortie / White und Mia Black / White 🙂

Miro ist definitiv red tabby classic:

Miro785.jpg

Miro786.jpg

Miro121.jpg

Das Muster ist auf jeden Fall Classic Tabby. Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob er ein helles Kinn hat? Wenn ja, dann ist er Red Classic Tabby.
Ein tolles leuchtendes Rot hat er :pink-heart:

Bei den meisten Rassen wird meiner Meinung nach das Classic Tabby bzw. Rädermuster auch als Marbled bezeichnet.

Achso, das wusste ich nicht. Ich kenne nur den Begriff Classic fürs Rädermuster.

edit:
Das Marbled der Bengalen wird, glaube ich, auch als Rosettenmuster bezeichnet (nicht zuchttechnisch, sondern eben die Form der Tupfen).

Nein, das Rosettenmuster heißt rosetted. Wenn es nur Punkte sind, heißt es spotted. Und marbled ist marmoriert.

"Das marbled sollte jedoch, entgegen dem Classic, kein großes dunkles Oval, das sogenannte Bull's Eye, an beiden Seiten des Körpers aufweisen, sondern stattdessen zufällig sein und den Eindruck einer Marmorierung vermitteln. Vorzugsweise sollte das Muster einen horizontalen Verlauf zeigen. Bevorzugt werden Katzen mit 3 oder mehr Farbschattierungen, also Grundfarbe, Zeichnung und dunklere Umrandung der Zeichnung." (zitiert aus das kleine 1x1 der Genetik von Claudia Ricken)

Beispielbild marbled:
http://enchanted-tails.com/RosieStandingRight_8monsm.JPG

Man sieht nicht mehr direkt das Bull's Eye.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich um Hybriden handelt, kann man meiner Meinung nach das Marbled der Bengalen nicht mit der Bezeichnung Marbled für das Rädermuster der Lastramis usw. (also Hauskatzen, die keine Hybriden sind) gleichsetzen. Eher andersrum: dass die Bengalenzüchter ihr angestrebtes Rosettenmuster (es gibt ja anscheinend auch Bengalen, die "schnödes Hauskatzenmuster" ^^ zeigen) lieber mit dem Rad statt mit dem Tupfen (spotted) vergleichen wollten.
LG

Wie meinst du denn den letzten Absatz? Es gibt (gab) doch auch Spotted Bengalen. Heutzutage gibts glaube fast nur rosetted und marbled.

DAS ist natürlich interessant 😱 Meine Sissi ist ja im Gesicht weiß, an allen Stellen, wo man Tabby erkennen könnte: Kinn, Schnurrhaarkissen, Augen, Ohren. Die einzige Farbe, die sie im Gesicht hat, ist eine kleine Flamme oberhalb der Nase, die zwischen den Ohren langläuft, sieht man in meiner Signatur. Da ist ihre Farbe aber, wie am ganzen restlichen Körper, heller geworden. Heute kann man die Farbe zwischen den Ohren nur noch erahnen:

[...]

Heißt das dann, weil sie im Gesicht heller geworden ist, dass sie doch eher Red Tabby mit Silber und Weiß ist und nicht Solid?
Ich hätte sie als Solid eingeschätzt, weil ihre roten Flecken kein Muster zeigen.

Ich hätte Sissi bisher generell als Agouti, statt als Non Agouti eingeschätzt. Mir ist bisher noch keine Silber-Katze untergekommen, die soll hell ist und dabei dann Non Agouti ist.

Und ihre roten Flecke finde ich zu klein dafür, um beurteilen zu können, ob sie da nun ein Muster zeigt oder nicht. 😉 Zumal bei rot(-silber) ja immer Muster zu sehen ist, auch bei den Non Agoutis (wie bei meinem).

Hier mein red-smoke/white, mit dem nachgedunkelten Gesicht.

cache244138076wiexah315y.jpg

cache244709162h0rcbox6k8.jpg

cache244709162x48udmq593.jpg

@ Die Miffty: danke ich finde das sehr spannend, die Katzen hier einfach mal nur anhand ihrer Färbung neu zu sehen

Hier mein red-smoke/white, mit dem nachgedunkelten Gesicht.

cache244709162x48udmq593.jpg

Was ist das für eine Augenfarbe? das sieht sehr spannend aUS

Ich habe Cream solid und Cream white.
Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Augenfarbe, trotz fast identischer Fellfarbe, der beiden ist.

21243764ix.jpg

Werbung:
Was ist das für eine Augenfarbe? das sieht sehr spannend aUS

Das ist momentan dunkles Bernstein (wie der creme solid von consti hat).
Wird sicher noch etwas heller, der Bub ist erst 8 Monate alt. Aber dieses allgemein Klare in der Augenfarbe wird bleiben, haben einige Katzen aus meiner Zucht (gängig für Coonies ist sonst ein Mix aus grün-gelb, sie werden halt auf Typ gezüchtet und die Augenfarbe braucht einfach nur zur Fellfarbe passen). :verschmitzt:

Das ist seine Tante (auch eigene Nachzucht und bei mir lebend).

cache243667316ixz4qj201d.jpg

Ich hätte Sissi bisher generell als Agouti, statt als Non Agouti eingeschätzt. Mir ist bisher noch keine Silber-Katze untergekommen, die soll hell ist und dabei dann Non Agouti ist.

Verstehe 🙂 Das hat mich jetzt gleich neugierig gemacht und ich hab mal ein bisschen nach Red Smoke gegoogelt. Die meisten sind tatsächlich dunkler, aber ich hab auch einige gefunden, wo ich sagen würde, die Farbe ist vergleichbar:
Ganz runterscrollen zu Harmony
http://www.yankeecats.de/shaded.htm

Bei der Katze sieht man die Geisterzeichnung natürlich super an den Beinen, aber die sind ja bei Sissi weiß 😀
Aber was mir da auch aufgefallen ist, dass die Katze nachgedunkelt ist im Gesicht, genau wie Ecardo 🙂

Das sich das so verhält wusste ich bisher noch nicht, daher würde das sehr für Agouti sprechen.

Und ihre roten Flecke finde ich zu klein dafür, um beurteilen zu können, ob sie da nun ein Muster zeigt oder nicht. 😉 Zumal bei rot(-silber) ja immer Muster zu sehen ist, auch bei den Non Agoutis (wie bei meinem).

Das stimmt, die Flecken sind recht klein, aber ich hätte gedacht, dass ich bei Agouti dann wenigstens noch ein bisschen was streifiges oder Punkte darauf sehe, aber man sieht echt nix 😳
Und was mich noch zur Non-Agouti-Vermutung bewegt hat: Wo sie sehr hell ist, am Schwanz und Rücken, ist noch ca. 1/3 des Haares eingefärbt und es sieht mit bloßen Auge nach einem Verlauf von weiß nach Rot aus, ohne nochmal Bänderung dazwischen. Bei den roten Stellen an der Seite sind dagegen die Haare fast bis zum Ansatz gefärbt, also nur paar Millimeter hell. Das hätte ich eher für Smoke gehalten.

Andererseits ist die Unterseite ihres Schwanzes hell, was wieder für Tabby spricht 😀

Naja, ich werds wohl nie rauskriegen, aber interessant ist es 😉

Consti's Cremchen haben beide recht wenig Geisterzeichnung, oder?

Edit:
Hier sind noch ein paar Bilder aus der Anfangszeit, wo sie noch mehr Farbe hatte (aber da war sie auch schon zwischen 20 und 24 Monate alt).
Ich fand ihr Farbmäntelchen irgendwie sehr hmm gleichmäßig... deshalb kam ich auf Solid (abgesehen von den weißen Bereichen, die sie auch am Rücken hat).

21245545wp.jpg

21245546vz.jpg

21245547eb.jpg

21245548uj.jpg

21245550ip.jpg

21245553zo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann mir jemand sagen, welche Farbe diese Dame hier tatsächlich hat? Rumgerätselt wurde schon viel, ne eindeutige Meinung/Aussage gab´s bisher noch nicht, außer: "du musst die mal waschen, die sieht so dreckig aus!" Darin waren sich alle einig 😀

Grundfarbe creme/rot - je nach Licht wirkt sie mehr Rot oder mehr Creme. Dann hat sie einen undefinierbaren Grausschleier im Fell und für "echtes" Tabby fehlt ihr das helle/weiße Kinn oder?

21251378pa.jpg

21251489xh.jpg

21251379ay.jpg

21251380nj.jpg

die kleine Tigerdame is übrigens die Tochter und das weiße gähnende Point-Teilchen is der Sohn, falls das bei der Farbbestimmung irgendwas hilft 😉

Definitiv Non-Agouti, also kein Muster, grau und eher schmutzig ist in der Regel creme. Tja nur, dass weder eine rote, noch eine creme Dame eine black-tabby Tochter bekommen kann. Die Töchter einer roten/creme Katze sind immer tortie/torbie und die Söhne immer rot ..... außer der Papa war ganz weiß, dann überdeckt das epistatische weiß alle anderen Farben.

Ihre Tochter muss also irgendwo zumindest einen kleinen roten Fleck haben, oder die Mutter selbst hat irgendwo einen kleinen schwarzen Fleck und ist somit selbst tortie/torbie.

Die Zeichnung bei der Tochter ist mackerel-tabby.

Calabrone,

guck mal vorne an der Stirn und den Nasenfleck der Tochter an: sie ist mit rot 🙂
Und der Herrkater, der da so weiss rüberkommt ist ein red-point, aber das rot ist seeeeeehr blass.
Heisst ja eigentlich, da die Mutti nicht offensichtlich Point ist, dass sie heterozygot das point-Gen tragen muss und der Vater auch ein Point-Kater war oder?
Oder ist die phänotypische Ausprägung des point nicht von den Geschlechtschromosomen abhängend? (fällt mir grad so ein, hab mir da noch nie nen Kopf drüber gemacht...)

Grüsse
neko

Werbung:
Definitiv Non-Agouti, also kein Muster, grau und eher schmutzig ist in der Regel creme.

dann ist sie einfach Creme ohne alles? Und die Zeichnung ist dann eine Geisterzeichnung bzw wie nennt man die? Solid ist sie ja definitiv nicht ...

Tja nur, dass weder eine rote, noch eine creme Dame eine black-tabby Tochter bekommen kann. Die Töchter einer roten/creme Katze sind immer tortie/torbie und die Söhne immer rot ..... außer der Papa war ganz weiß, dann überdeckt das epistatische weiß alle anderen Farben.

Ihre Tochter muss also irgendwo zumindest einen kleinen roten Fleck haben, oder die Mutter selbst hat irgendwo einen kleinen schwarzen Fleck und ist somit selbst tortie/torbie.

Die kleine Zicke hat rot mit drin

21254975qi.jpg

21254976ox.jpg

Der Chaoskater hat Point geerbt - rot und tabby (Gesicht, Stiefel und Schwanz sind mehr oder weniger deutlich geringelt/gemustert). Gingers Mutter ist eine Point und der Vater der Kitten auch (Halbbruder von Ginger - totaler Inzuchtverein 🙄 )

21255253im.jpg

21255715ly.jpg

21255545fw.jpg

21255255ji.jpg

Heisst ja eigentlich, da die Mutti nicht offensichtlich Point ist, dass sie heterozygot das point-Gen tragen muss und der Vater auch ein Point-Kater war oder?

Grüsse
neko

Es müssen beide nur mindestens Träger des Gens sein und selbst keine Pointzeichnung haben. Bei den Sibis sieht man es sehr schön, da entstehen oft Kitten mit Pointzeichnung auch wenn die Eltern keine Pointzeichnung aufweisen.

@Beigerot

Ahhh auf den anderen Fotos kann ich es sehen. Ja also, dann ist die die Tochter black-mackerl-torbie und der Sohn red/cream-point, wobei ich finde dass es eher red aussieht, aber mag an den Bildern liegen. Dass er point ohne tabby ist vermute ich, weil es auf diesen Fotos so aussieht, als ob der Ohreninnenrand eher rötlich und nicht ganz hell ist.

Ja, dann muss die Mama Trägerin für das Point Gen sein und der Papa war entweder selbst Point oder ebenfalls Träger und er muss tabby gewesen sein, denn nur daher kann das tabby Muster der Tochter kommen, denn Non-Agouti x Non-Agouti hätte immer Non-Agout gegeben. Ist der Sohn wirklich red-/cream-point, dann war der Papa auch Träger des Non-Agouti Gens. Und ist der Sohn wirklich cream, dann hat der Papa auch das Gen für Verdünnung getragen, und selbst war er nicht verdünnt denn sonst wäre keine Tochter in schwarz rausgekommen. Verdünnung x Verdünnung gäbe nämlich immer Verdünnung.

Das Muster der Mama ist nur eine Geisterzeichnung.

Zuletzt bearbeitet: