Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

Möchte bloss mal ein Kompliment an Miffy und echo sowohl für diesen Thread wie auch dem ebenfalls interessanten "Farblexikon" hinterlassen 🙂 Danke für eure Arbeit und den Foris für die schönen Katzenbilder :pink-heart:

Begeisterte Grüsse, Ayleen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde die Idee total super:yeah:
Danke, dass ihr euch die Mühe macht !

A

Werbung

Hier auch noch mal eine interessante Färbung. Meine Pflegekatze Tiffany:

Tiffany86.jpg

Bei der Süßen bin ich mir nicht sicher... Sie ist auf jeden Fall Torbie (Tortie mit Tabbymuster) und ihr Muster ist Classic, und wie man am Fuß sieht, auch mit Weiß. Aber die Farbe... da würde ich auf Chocolate tippen. Für Black ist es mir irgendwie zu braun.
Mein Tipp wär Chocolate Classic Torbie / White.
Mal sehen, was die anderen sagen 🙂

Ich Tippe auf black classic torbie, am Kopf wirkt die Farbe eher kühl, der warme Ton am Körper kann vom Rotanteil kommen.
Ist das Füßchen richtig weiß, oder creme?
Sie hat auf jeden Fall eine außergewöhnliche Farbe :pink-heart:

Von mir auch mal ein Bsp. für eine black-classic-torbie/white:

Maja

21286835wb.jpg

21286837ot.jpg

21286849em.jpg

Ein tolles Beispiel :pink-heart:

Danke!:zufrieden:

Mich würde mal interessieren, was die 'Kenner' dazu sagen.😳
(ich weiß natürlich, was in den Papieren steht, bezweifel das aber)

Törtchen Samie:

21287368to.jpg

Werbung:
Danke!:zufrieden:

Mich würde mal interessieren, was die 'Kenner' dazu sagen.😳
(ich weiß natürlich, was in den Papieren steht, bezweifel das aber)

Törtchen Samie:

21287368to.jpg

Die Tortigkeit sieht man wirklich erst beim genauen Hinsehen im Gesicht, wenn überhaupt.

Da der "Grau"anteil sehr gering ist, würde ich mal auf Verdünnung tippen und - wie bei Mercy - lilac-creme (hier: natürlich lilac-creme-point) vermuten, denn das "Grau" sieht mir recht warm (Rosastich) aus.
Aber ich könnte natürlich auch komplett auf dem Holzweg sein....😳

edit: Ich meine nicht den geringen Anteil von "grauer" Farbe insgesamt, sondern dass das "Grau" nicht wie das typische Blue aussieht, also dass es eben der warme Farbton wie lilac ist. Sry, bin heute zu dumm, um auf den Punkt zu kommen. *duck*

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe auf black classic torbie, am Kopf wirkt die Farbe eher kühl, der warme Ton am Körper kann vom Rotanteil kommen.
Ist das Füßchen richtig weiß, oder creme?
Sie hat auf jeden Fall eine außergewöhnliche Farbe :pink-heart:

Der Fuß ist cremefarben.

Die Tortigkeit sieht man wirklich erst beim genauen Hinsehen im Gesicht, wenn überhaupt.

Da der "Grau"anteil sehr gering ist, würde ich mal auf Verdünnung tippen und - wie bei Mercy - lilac-creme (hier: natürlich lilac-creme-point) vermuten, denn das "Grau" sieht mir recht warm (Rosastich) aus.
Aber ich könnte natürlich auch komplett auf dem Holzweg sein....😳

edit: Ich meine nicht den geringen Anteil von "grauer" Farbe insgesamt, sondern dass das "Grau" nicht wie das typische Blue aussieht, also dass es eben der warme Farbton wie lilac ist. Sry, bin heute zu dumm, um auf den Punkt zu kommen. *duck*

LG

Danke für deine Einschätzung.😉
Also lt. Papieren ist sie eine lilac-tortie-Point.😛
Sie hat einiges an lilac-Anteilen, aber sehr wenig, das sieht man in Natura besser.
Das Rot ist deutlich präsenter, aber auch wieder nicht so kräftig, wie bei Maja.

@Usambara:
Wenn du dir Mercy genau anguckst (die ja gefühlte ca. 95% lilac ist), wirst du da auch Rotanteile sehen, also das Getigerte von ihrem Red-silver-mackerel-tabby Papa (OKH). Mercys Creme ist einfarbig, und sie hat so unterschwellig, weil unter dem lilac nicht so deutlich erkennbar, allerlei Rötliches in ihrem Fell. V. a. an den Beinen, also vom Oberschenkel abwärts. Das ist auch das einzige Tabby, was sie zeigt; der Rest ist einfarbig.

Ich finde es wirklich total faszinierend, was die Natur bei den Torten so hervorbringt! *staun*

Samie ist ein Birmchen? Ich bin leider bei den Halblanghaar-Points nicht soooo auf dem Laufenden, wo genau da welche Unterschiede sind 😳.
Jedenfalls hast du da eine total süße Schnute, und ich bin schon auf der Suche nach der großen blauen Klautasche.....😀

LG

@Usambara:
Wenn du dir Mercy genau anguckst (die ja gefühlte ca. 95% lilac ist), wirst du da auch Rotanteile sehen, also das Getigerte von ihrem Red-silver-mackerel-tabby Papa (OKH). Mercys Creme ist einfarbig, und sie hat so unterschwellig, weil unter dem lilac nicht so deutlich erkennbar, allerlei Rötliches in ihrem Fell. V. a. an den Beinen, also vom Oberschenkel abwärts. Das ist auch das einzige Tabby, was sie zeigt; der Rest ist einfarbig.

Ich finde es wirklich total faszinierend, was die Natur bei den Torten so hervorbringt! *staun*

Samie ist ein Birmchen? Ich bin leider bei den Halblanghaar-Points nicht soooo auf dem Laufenden, wo genau da welche Unterschiede sind 😳.
Jedenfalls hast du da eine total süße Schnute, und ich bin schon auf der Suche nach der großen blauen Klautasche.....😀

LG

Jetzt habe ich mir dein Ori-Konzert nochmal so richtig reingezogen.:pink-heart:
Deine Mercy hätte ich niemals als Törtchen eingeordnet, maximal auf den 3. Blick.:wow:
Die Rotanteile sieht man auf dem Putz-Foto recht deutlich.😉

Samie ist ein Birmchen und sehr speziell, wie Törtchen meistens so sind.:zufrieden:
Ich habe 2 Birmchen (neben Samie noch den Winnie...ein lilac-Point Kater) und 2 Sibis. (Maja und Manni....weiter oben)

So so, große blaue Klautasche....gut, dass du das erwähnst, da werde ich deinen 'anderen' mal einen dezenten Hinweis geben.

Und was du nicht wissen kannst, sei vorsichtig, Oris sind meine heimliche Liebe.😎 (in meiner Kindheit haben mich 2 Siamesen begleitet):pink-heart:

Werbung:
Fanta: Black tortie smoke white

20731875yc.jpg

21307055cj.jpg

21307048mw.jpg

so sah sie vor 7 Monaten schoren aus:

20124305jf.jpg

19939854bf.jpg

Bei Lilly ist's leicht: Black Tortie :pink-heart:

21310976yb.jpg

Bei Jeannie ist es für mich schon schwieriger. Als Baby war sie total hell, cremefarben. Mittlerweile ist sie etwas dunkler geworden, aber nicht richtig rot. Und ihr Haaransatz ist weiss. Mir ist gesagt worden, dass sie creme silver mackerel tabby/white ist. Allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher, vor allem, da sie ja auch kein helles Tabbykinn hat 😕

Als Baby
21310998th.jpg

Und jetzt
21310994tp.jpg

21310999is.jpg

lg Marion

Mari deine Lilly ist doch aber mit Smoke oder?

Nein, Lilly ist ohne smoke. Black-tortie ist schon richtig. 🙂

Edit: Jeannie sieht für mich übrigens nach cream/white aus.

Werbung:
Oh aber gerade die roten Stellen sehen so cremig aus? 😕

Du hast oben drüber ja den direkten Vergleich mit der tortie-smoke/white. Sieht schon ziemlich anders aus. Ich habe selbst ein Törtchen ohne smoke. Lilly ist ohne smoke.

Sicher gibt es mal ein kräftigeres Rot und ein blasseres Rot (wie bei meinem red solid Buben Elmo und echos Gigs - die haben beide die gleiche Farbe, aber mein Elmo ist dunkelrot und Gigs hat ein blasses Rot), genauso wie es ein warmes und ein dunkles black-tabby gibt, ebenso ein schönes kräftiges Blau und ein Blau, das eher grau erscheint (auch, wenn es ohne Silber ist).

Mich würde auch mal interessieren, was die Farbexperten hier zu Linus sagen..🙂

Linus als Kitten
21346136cf.jpg

21346137ra.jpg

Linus mit 5 Monaten
21346138mw.jpg

Linus jetzt mit 8 Monaten
21346139mj.jpg

Man sieht deutlich, dass sein Smoke verschwunden ist.😕 Meint ihr, dass das wiederkommt? Er sah ja aus wie ein Kragenbär und nun ist er fast ganz schwarz, hat aber im Moment auch sehr kurzes Fell.

Das Smoke ist nicht verschwunden, nur das lange Fell 😀.

Am Haaransatz sollte das Haar ganz hell sein. Also Mittelscheitel ziehen und nachsehen.

Bei einem guten Smoke hast du in Ruhe eine schwarze Katze und nur in der Bewegung schimmert der helle Haaransatz durch.