Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich danke dir für deine Ausführungen Calabrone!

@Beigerot

Ahhh auf den anderen Fotos kann ich es sehen. Ja also, dann ist die die Tochter black-mackerl-torbie und der Sohn red/cream-point, wobei ich finde dass es eher red aussieht, aber mag an den Bildern liegen. Dass er point ohne tabby ist vermute ich, weil es auf diesen Fotos so aussieht, als ob der Ohreninnenrand eher rötlich und nicht ganz hell ist.

Ich hab dem seine Ohren grad nochmal ganz genau angeschaut. Der Ohrinnenrand ist sehr hell, ob es jetzt richtig weiß ist, kann ich nicht 100% sagen, da bei dem alles durchscheint und eine weiße Brille hat er auch auf. Das Kinn ist zwar weiß, da denk ich aber, dass kann man bei dem nicht wirklich als Kriterium heranziehen 😀 Von der Farbe her geh ich jetzt auf cream-point, da er auch so´n bissl Grauschleier hat.

Ja, dann muss die Mama Trägerin für das Point Gen sein und der Papa war entweder selbst Point oder ebenfalls Träger und er muss tabby gewesen sein, denn nur daher kann das tabby Muster der Tochter kommen, denn Non-Agouti x Non-Agouti hätte immer Non-Agout gegeben. Ist der Sohn wirklich red-/cream-point, dann war der Papa auch Träger des Non-Agouti Gens. Und ist der Sohn wirklich cream, dann hat der Papa auch das Gen für Verdünnung getragen, und selbst war er nicht verdünnt denn sonst wäre keine Tochter in schwarz rausgekommen. Verdünnung x Verdünnung gäbe nämlich immer Verdünnung.

Tabby wird dominant vererbt nicht? Wie ist das bei Points? Tritt das Tabby-Muster bei Seal auch immer ganz deutlich hervor oder könnte sich das in den dunklen Bereichen "verstecken", so dass man es nicht sieht, wenn man nicht ganz genau hinschaut?

A

Werbung

Ich hab dem seine Ohren grad nochmal ganz genau angeschaut. Der Ohrinnenrand ist sehr hell, ob es jetzt richtig weiß ist, kann ich nicht 100% sagen, da bei dem alles durchscheint und eine weiße Brille hat er auch auf. Das Kinn ist zwar weiß, da denk ich aber, dass kann man bei dem nicht wirklich als Kriterium heranziehen 😀 Von der Farbe her geh ich jetzt auf cream-point, da er auch so´n bissl Grauschleier hat.

OK siehst du besser als ich. Na dann wäre er cream-tabby-point 🙂

Tabby wird dominant vererbt nicht? Wie ist das bei Points? Tritt das Tabby-Muster bei Seal auch immer ganz deutlich hervor oder könnte sich das in den dunklen Bereichen "verstecken", so dass man es nicht sieht, wenn man nicht ganz genau hinschaut?

Agouti (also tabby sichtbar) ist dominant. Aber auch Non-Agouti Katzen tragen die Gene für einzelne tabby Muster. Das Agouti Gen funktioniert praktisch wie ein Lichtschalter - tabby immer da, aber Agouti sichtbar und somit Schalter an, Non-Agouti unsichtbar und somit Schalter aus.

Bei seal Katzen müsste man das Muster schon sehen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt 🙂

Guten Morgen,
finde das Ganze hier echt hochinteressant. Und jetzt stellt sich mir die Frage welche Farbe mein Klaas denn nun hat. Beim Tierarzt hieß es "weiß mit tiger" 😀

Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen 😳

21258182ih.jpg

Am Bein hat er ein Tigermuster, aber an den Schultern und am Rücken ist er eher gepunktet, auf der Stirn hat er auch eher Streifen und an einem Auge hat er so nen Kajalstrich.

Danke schonmal 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Den Haaransatz anschauen, der ist bei Silber dann weiß 🙂

Bei den Langhaarkatzen sieht man das natürlich meistens besser 😳

Habe mir den Eisbär in einem ruhigen Moment mal geschnappt und den Haaransatz angeschaut. Der ist in der Tat weiß. d.h. Er ist silber richtig? Dann ist nur noch fraglich ob creme silver tabby oder creme smoke oder?

Edit: Scrolled mal auf dieser Seite runter bis creme-smoke oder creme-silver-tabby. Der Beispielkater ist fast das exakte Ebenbild vom Eisbär. http://www.katzengenetik.com/shaded-katzen/ Nur Gesicht und Nase sind ein wenig anders und er ist mackerel statt classic tabby. Aber beim ersten mal musste ich schon zweimal hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Eisbär in einem ruhigen Moment mal geschnappt und den Haaransatz angeschaut. Der ist in der Tat weiß. d.h. Er ist silber richtig? Dann ist nur noch fraglich ob creme silver tabby oder creme smoke oder?

Edit: Scrolled mal auf dieser Seite runter bis creme-smoke oder creme-silver-tabby. Der Beispielkater ist fast das exakte Ebenbild vom Eisbär. http://www.katzengenetik.com/shaded-katzen/ Nur Gesicht und Nase sind ein wenig anders und er ist mackerel statt classic tabby. Aber beim ersten mal musste ich schon zweimal hinschauen.

Ja, wenn der Haaransatz weiß ist, dann ist er mit Silber 🙂
Hast du unser Farblexikon schon gesehen? Da ist auch ein Bild vom weißen Haaransatz drin, allerdings von einer Black Smoke Katze.
Tjaaa, ob Solid oder Tabby, das ist bei den Cremefarbenen echt schwer, wenn dann auch noch Silber da ist, da muss ich auch passen (das kann ich nichtmal bei Sissi bestimmen 😀).
Aber das schreibt die Dame auf der Seite ja auch - da hast du Dir meine Lieblingsseite rausgesucht 😀
Schau mal zwei Katzen weiter drunter, der Perser aus den 70ern *seufz* :pink-heart:

Mhm, ich bin jetzt zwar nicht die Fachfrau😀, aber ich würde sagen das ist black tabby mackerel highwhite...? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.😉

Jepp, würde ich auch sagen 🙂

Werbung:
Hallo,

Ich finde das Thema echt interessant, leider habe ich wenig Ahnung davon.
Darum wollte ich mal fragen, welche Farbe mein Pelle hat ?
Irgendwas mit Tabby sicher aber mehr weiß ich nicht.

21260166xf.jpg

21260148th.jpg

21260155fb.jpg

Danke schonmal 🙂

sind eigentlich alle non-agouti solid? Also auch wenn sie eine Geisterzeichnung zeigen oder nutzt man den Begriff solid nur bei tatsächlich sichtbar zeichnungs(muster)freien Katzen?

Soweit ich das verstanden habe, ja 🙂
Non-Agouti = Solid.
Auch wenn eine Geisterzeichnung sichtbar ist.

Und wie "schimpft" sich diese Misch-Masch-Farbe ?😀

Sommerfell:
21260850zd.jpg

Winterfell:
21260851si.jpg

Werbung:
Eine Black Torbie 🙂 Also Tortie Tabby = Torbie.

Eventuell ist sie sogar mit Weiß, wenn ich den weißen Brustfleck da richtig erspähe?

Wenn ja, wäre sie Black Torbie / White.

Eine Black Torbie 🙂 Also Tortie Tabby = Torbie.

Eventuell ist sie sogar mit Weiß, wenn ich den weißen Brustfleck da richtig erspähe?

Wenn ja, wäre sie Black Torbie / White.

Ja, sie hat einen hellen/weißen Brustfleck. Black Torbie /White ist ja witzig, im TH habe ich sie "offiziell" als Grau-Tiger geholt, so stand es zumindest im Übernahmevertrag und je nach Lichteinfall sieht sie auch aus wie ein normaler Tiger, nur wird irgendwie der Anteil der roten Farbe in ihrem Fell immer mehr😀

Ja, das Tortie steht für zweifarbig, also Schwarz und Rot. Wenn dann noch Tabby-Muster dabei ist, wird es zu Torbie.

Hat sie nur den Brustfleck, dann ist das ein Medaillon und hat mit dem Scheckungsweiß nichts zu tun. Weiß fängt unten an den Füßen an und hat sie da nichts, dann ist sie black-mackerel-torbie. Man sagt bei allen (außer den Maskenkatzen) immer dazu, welches tabby Muster es ist.

@Ioannina und dieMiffy
Vielen Dank! :yeah:
Klingt ja ganz schön interessant ^^

Werbung:
Hat sie nur den Brustfleck, dann ist das ein Medaillon und hat mit dem Scheckungsweiß nichts zu tun. Weiß fängt unten an den Füßen an und hat sie da nichts, dann ist sie black-mackerel-torbie. Man sagt bei allen (außer den Maskenkatzen) immer dazu, welches tabby Muster es ist.

Stimmt, auf die Füße hab ich bei den Bildern gar nicht geachtet 😱

Hallo

Möchte bloss mal ein Kompliment an Miffy und echo sowohl für diesen Thread wie auch dem ebenfalls interessanten "Farblexikon" hinterlassen 🙂 Danke für eure Arbeit und den Foris für die schönen Katzenbilder :pink-heart:

Begeisterte Grüsse, Ayleen

Hier auch noch mal eine interessante Färbung. Meine Pflegekatze Tiffany:

Tiffany56.jpg

Tiffany86.jpg

Tiffany68.jpg

Süüüüüüüüüüüüss :pink-heart:

Da fällt mir jetzt gar nicht ein, wie man diese Farbe bezeichnet 😕

Aber die Kleine ist zum Knuddeln 🙂