Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
@Husky:

Richtig. 🙂 Nur... bei Pahaska sehe ich kein White, kann vielleicht am Foto liegen.

Lg.

A

Werbung

Danke echo und die miffy für den Thread. Ihr könntet ja dann am Ende vom Lexikon noch eine Checkliste machen, wie man die Farbe der eigenen Katze bestimmt? Das hilft bei den vielen Infos sicher auch weiter. Ich schau auch mal ob ich ein Birmchenbild für euch habe.

Samtbällchen's Norwegerin dagegen hat den Rufismus ja recht verteilt am Körper.
Genau. Meine Izzy hat das am ganzen Körper, wobei ich sagen muss, das sieht man auch wirklich nur im Sonnenlicht. Bei Kunstlicht in der Wohnung oder draußen im Schatten sieht man das nicht, sondern nur wenn die Sonne aufs Fell scheint.

Nach meinem subjektiven Empfinden fällt es mir öfters als Flecken an der Nase auf, aber so sauber verteilt wie bei deiner Izzy hab ich es noch nie bewusst gesehen 😀

Zitronenschale, das mit der Checkliste klingt gut, werd mir da mal etwas überlegen 🙂

Isis ... EHK ... black - smoke mit Weissanteil:
babyisisv6tilxdsj9.jpg

dsci0025gfuq6ep4ym.jpg

Lilith ... EHK ... black - smoke:
babylilithu7cyv90te3.jpg

dsci0033x4sm5nwj2d.jpg

beide zusammen:
dsci001993iobql5wn.jpg

Werbung:
@Husky:

Ich behaupte mal, dass das vom Tabby kommt und eher cremig als weiß ist. 🙂 Wyomies Kinn sieht auch so aus, die ist aber sicher ohne weiß.

@Husky:

Ich behaupte mal, dass das vom Tabby kommt und eher cremig als weiß ist. 🙂 Wyomies Kinn sieht auch so aus, die ist aber sicher ohne weiß.

Also wenn ich sie so in "natura" sehe, finde ich es wirklich reinweiss, als cremig. Hast du sonst mal ein Foto von deiner Whyomie?

Nines Kinn wirkt auch reinweiß (sieht man gut in meiner Signatur). Ich meine aber, öfter gelesen zu haben, dass das typisch für Tabby-Katzen ist, das weiße Kinn? Und nix damit zutun hat, dass die Katze mit oder ohne Weiß ist?

Husky92 schau mal in meiner Signatur.Timmi war auch ein Black Classic Tabby und hatte die helle Schnute auch sehr stark ausgeprägt. Gerade bei so dunklem Fell wirkt das sehr schnell einmal weiß, aber es ist wie bei Hochzeitskleidern die Unterschiede der Töne können manchmal so minimal sein, dass für einem selbst ein heller Cremeton wie ein weiß wirkt.

Werbung:
Oke also dann ist Pahaska ein black marbled?

Red silver Tabby MC , mein Joschi
Aber manchmal vermute ich eher red smoke 😕
20067050xv.jpg

Nein, er ist nicht red-smoke. Dafür hat er insgesamt ein zu helles Gesicht. Bei black-smoke und blue-smoke ist das Gesicht recht dunkel, genauso verhält es sich bei red-smoke und cream-smoke. Ich habe einen red-smoke/white, dessen Gesicht sehr nachgedunkelt ist (nachdem ich ihn als red-silver-classic-tabby/white habe registrieren lassen 😀).

Red silver Tabby MC , mein Joschi
Aber manchmal vermute ich eher red smoke 😕
20067050xv.jpg

19555044oa.jpg

20262307if.jpg

Wie sieht denn sein Kinn aus? Ist es eher hell, fast weiß? Auf den Fotos sehe ich keinen hellen Rand um die Augen und der Ohreninnenrand scheint die Fellfarbe zu haben. Also ist das Kinn nicht heller, dann ist er definitiv kein tabby Kater, sondern Non-Agouti. Typische Merkmale für Tabby wäre helles Kinn, heller Rand um die Augen und Ohreninnenrand fast weiß. Silber sehe ich allerdings schon.

EDIT: Bei Samantha (cream-silver-classic-tabby) siehst du das helle Tabby Kinn und Schnäuzchen super und der Ohreninnenrand ist etwas heller als die Fellfarbe:

14982958547_3c4e889fa9_o.jpg

Nines Kinn wirkt auch reinweiß (sieht man gut in meiner Signatur). Ich meine aber, öfter gelesen zu haben, dass das typisch für Tabby-Katzen ist, das weiße Kinn? Und nix damit zutun hat, dass die Katze mit oder ohne Weiß ist?

Genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Samtbällchen Beitrag anzeigen

Genau so ist es.

Also kommt das weisse Kinn nicht nur bei Tabby vor sondern auch bei marbled?

Ist "marbled" nicht gleich "Classic Tabby"? 😕
Aber solang deine Katze nicht "Non Agouti" ist, ist sie Tabby. Egal ob marbled oder classic oder mackeral oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achso ist das! Aber wie sagt man dann der Farbe von meiner Pahaska, black marbled?

Man kann das Wort tabby auch weglassen und es ist egal, ob man black-marbled-tabby sagt oder nur black-marbled.

Genetik-Frage an die Profis:

Mimi und Julius haben teilweise zweifarbige Vibrisse - sowohl an der Wurzel dunkel und an der Spitze hell, als auch umgekehrt.

Woher kommt das denn?