Okey, danke schonmal. 🙂
Und wie würde man das Harlekin "nutzen" ?
Hmm... "black harlekin"?
Kurze Zwischenfrage: haben Tabby-Katzen immer schwarze Pfoten?
Nö.
😀
Es kommt ganz darauf an, welche Farbe die Miez hat, ist sie schwarz (also grau getigert), sind die Pfötchen schwarz, ist sie rot sind die Pfötchen rosa. Bei Torbies gibt das dann diese niedlichen gescheckten Pfötchen, die hier einige gezeigt haben.
Das ist auch so ziemlich die einzige Stelle wo man sieht, dass sie eine "Torbie" ist. Ansonsten sieht man das nur noch an dem leicht roten Streifen an Hals/Brust (linke Seite auf dem Foto):
Ich mag ihre Fellfarbe sehr, ein toller, warmer Farbton!
Ich habe hier auch so eine "inkognito" Torbie:
Karla ist eine black silver torbie classic shaded*, sie hat aber nur eine leichten rostfarbenen Schimmer an manchen Stellen, zu sehen ist es wirklich nur an den Pfötchen.
* shaded ist eine extra Einteilung bei den Silver-tabby-Varianten und beschreibt, wie hoch der Silberanteil des Fells ist. Shaded bedeutet, 1/3 der Haarspitzen ist gefärbt, der Rest ist weiß. Die nächste Stufe ist Chinchilla (black silver tabby) oder Shell (red silver tabby), da ist nur noch 1/8 der Haarspitzen gefärbt.
Bei Vollfarben heißt das Silber immer Smoke, egal wie hell oder dunkel Katz ist.
Daher bin ich jetzt von dreifarbig ausgegangen, hab beim Schreiben aber das "White" weggelassen, weil das meiner Meinung nach falsch im Stammbaum steht?! Verwirrend 😎.
Es kann durchaus sein, dass im Stammbaum eine falsche Farbe steht - einfach, weil sich bestimmte Farben erst später entwickeln, die Wurfmeldung an den Verein und das damit einhergehende Stammbaumerstellen erfolgt aber schon ziemlich zeitig. Bei Karla steht z.B. auch nur black silver tabby shaded im Stammi, einfach, weil das zu der Zeit noch nicht zu erkennen war, dass sie torbie ist.
Man kann aber einen neuen Stammbaum mit der korrigierten Farbe beantragen, aber das spielt ja nur eine Rolle, wenn man züchten möchte.