Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Gleiches gilt hier. Nicht dreifarbig, da ohne weiß.
Gut stimmt, ich war etwas verwirrt 😀. In Nines Stammbaum steht sie als "black torbie mackeral white" (als Kitten waren Brust und Bauch komplett weiß, daher konnte ich das damals nachvollziehen, aber das ist mit der Zeit komplett nachgedunkelt und jetzt beige/braun). Daher bin ich jetzt von dreifarbig ausgegangen, hab beim Schreiben aber das "White" weggelassen, weil das meiner Meinung nach falsch im Stammbaum steht?! Verwirrend 😎.

A

Werbung

Nine ist "black torbie mackeral"... Sie hat 2 schwarze Pfoten, 1 helle Pfote und 1 gemischte Pfote.

Ich habe den Eindruck ganz viele Torties/Torbies haben min einen cremefarbenen Fuß. Ist das so, oder bilde ich mir das ein?

Joella hat auch einen Goldfuß und drei Rußfüße 😛

Interessantes Thema. Bitte verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege.

Ich habe hier:
Red Tabby (erkennbar im Gesicht, dass es nicht solid ist)
20341578dl.jpg

20341579ww.jpg

Creme Classic-Tabby
19162847aj.jpg

19162647ix.jpg

Black Torbie
Hat aber einen geringen rot Anteil. Eine rosa Zehen und ein paar Rote Stellen am Rücken/Bauch. Muss man schon genau hinsehen. 😉
19162746oe.jpg

20347648dw.jpg

Die Mama war Black Silver Classic Torbie
21182125de.jpg

21182176ls.jpg

Ich habe den Eindruck ganz viele Torties/Torbies haben min einen cremefarbenen Fuß. Ist das so, oder bilde ich mir das ein?

Joella hat auch einen Goldfuß und drei Rußfüße 😛

Also Kira hat zwei cremefarbene Füße, von "Außen" erkennt man das nur an einem Fuß aber die Ballen sind von zwei Füßen cremig.

21194536ng.jpg

21194538ug.jpg

21194543fb.jpg

Deine Mimi ist als "black-torbie-mackerel" nicht dreifarbig, sondern zweifarbig. 😉 Ich sehe dort kein Fitzelchen weiß. Dreifarbig wäre sie, wenn sie "black-torbie-mackerel/white" wäre. Wobei weiß in dem Sinne keine Farbe ist...

Pardon - ist editiert 😉

Okey, danke schonmal. 🙂
Und wie würde man das Harlekin "nutzen" ?

Hmm... "black harlekin"?

Kurze Zwischenfrage: haben Tabby-Katzen immer schwarze Pfoten?

Nö. 😀
Es kommt ganz darauf an, welche Farbe die Miez hat, ist sie schwarz (also grau getigert), sind die Pfötchen schwarz, ist sie rot sind die Pfötchen rosa. Bei Torbies gibt das dann diese niedlichen gescheckten Pfötchen, die hier einige gezeigt haben.

Das ist auch so ziemlich die einzige Stelle wo man sieht, dass sie eine "Torbie" ist. Ansonsten sieht man das nur noch an dem leicht roten Streifen an Hals/Brust (linke Seite auf dem Foto):

21146553dl.jpg

Ich mag ihre Fellfarbe sehr, ein toller, warmer Farbton!

Ich habe hier auch so eine "inkognito" Torbie:

21194692xh.jpg

Karla ist eine black silver torbie classic shaded*, sie hat aber nur eine leichten rostfarbenen Schimmer an manchen Stellen, zu sehen ist es wirklich nur an den Pfötchen.

* shaded ist eine extra Einteilung bei den Silver-tabby-Varianten und beschreibt, wie hoch der Silberanteil des Fells ist. Shaded bedeutet, 1/3 der Haarspitzen ist gefärbt, der Rest ist weiß. Die nächste Stufe ist Chinchilla (black silver tabby) oder Shell (red silver tabby), da ist nur noch 1/8 der Haarspitzen gefärbt.
Bei Vollfarben heißt das Silber immer Smoke, egal wie hell oder dunkel Katz ist.

Daher bin ich jetzt von dreifarbig ausgegangen, hab beim Schreiben aber das "White" weggelassen, weil das meiner Meinung nach falsch im Stammbaum steht?! Verwirrend 😎.

Es kann durchaus sein, dass im Stammbaum eine falsche Farbe steht - einfach, weil sich bestimmte Farben erst später entwickeln, die Wurfmeldung an den Verein und das damit einhergehende Stammbaumerstellen erfolgt aber schon ziemlich zeitig. Bei Karla steht z.B. auch nur black silver tabby shaded im Stammi, einfach, weil das zu der Zeit noch nicht zu erkennen war, dass sie torbie ist.

Man kann aber einen neuen Stammbaum mit der korrigierten Farbe beantragen, aber das spielt ja nur eine Rolle, wenn man züchten möchte.

Werbung:
Bei Gold wird doch dann genauso wie bei Silver verfahren oder? Also da gibt es auch shades, chinchilla und so? Weil eine Vollfarbe ist das ja auch nicht.

Danke Katzenpack für deine Erklärung 🙂.

Dann möchte ich noch Izzy vorstellen. Sie ist "black silver classic tabby".

21146498xl.jpg

Jedoch schimmert ihr Fell im Sonnenlicht an manchen Stellen teilweise cremig bzw. bräunlich, schwer zu beschreiben. Das dürfte der sogenannte "Rufismus"(?) sein, ich meine ich hätte mal darüber gelesen. Dabei handelt es sich wohl um einen Farbfehler, der in der Silberzucht vorkommt. Aber ehrlich gesagt liebe ich ihren cremigen Schimmer im Fell
love.gif
und würde das niemals als "Fehler" sehen. Aber ich bin ja auch kein Züchter sondern nur Liebhaber 🙂. Hier auf dem Foto sieht man diesen Rufismus recht gut:

21146497xo.jpg

Interessantes Thema. Bitte verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege.

Ich habe hier:
Red Tabby (erkennbar im Gesicht, dass es nicht solid ist)
20341578dl.jpg

Creme Classic-Tabby
19162847aj.jpg

19162647ix.jpg

Ich würde beide für solid mit Geisterzeichnung halten.
Die Nasen sind nicht gerändert (muß das?), zumindest beim Wutz scheinen mir die Ohr-Innenränder nicht hell zu sein , die Punkte an den Schnurrhaarpolstern und helle Brille kaum ausgeprägt.

EXPERTEN VOR!!!
Brauche ich noch Nachhilfe oder haut das hin? 😀😀😀

Ich würde beide für solid mit Geisterzeichnung halten.
Die Nasen sind nicht gerändert (muß das?), zumindest beim Wutz scheinen mir die Ohr-Innenränder nicht hell zu sein , die Punkte an den Schnurrhaarpolstern und helle Brille kaum ausgeprägt.

EXPERTEN VOR!!!
Brauche ich noch Nachhilfe oder haut das hin? 😀😀😀

Ich war mir beim Wutz eigentlich schon ziemlich sicher,dass er nicht solid ist. Was waren nochmal die Kriterien? Weißer Augenrand, Weißes Kinn, Weißer Ohrenrand oder? Ich denke er hat alles drei, vielleicht sieht man es hier besser. Oder habe ich ein wichtiges Kriterium vergessen?
18836393qs.jpg

Beim Eisbär...er ist so hell da kann ich beim besten Willen den Unterschied zwischen Creme und Weiß nicht erkennen an Augen/Ohren. Gibts dan noch mehr Merkmale? Ich tippe auf Tabby, weil alle seine Geschwister und die Mama auch Tabby waren. Ich weiß, er kann trotzdem solid sein, aber es liegt einfach nahe. Plus, sein Tabby Muster ist eindeutig classic. Ich weiß nicht ob das auf den Fotos rüberkommt. Und ich wusste nicht, ob es eine Geistertzeichnung in "classic tabby" überhaupt gibt. Alle Geisterzeichnungen die ich so gesehen haben,waren das "normale" Tabby, also das streifige...

Auch hier nochmal zwei Bilder, einmal ein komischer Winkel und einmal mit Fokus aufs Gesicht. (etwas älter und im Sonnenschein)
18019174il.jpg

17582279yf.jpg

Nö. 😀
Es kommt ganz darauf an, welche Farbe die Miez hat, ist sie schwarz (also grau getigert), sind die Pfötchen schwarz, ist sie rot sind die Pfötchen rosa. Bei Torbies gibt das dann diese niedlichen gescheckten Pfötchen, die hier einige gezeigt haben.

Danke dir 🙂

Ja, Mimi hat auch ein dunkles Pfötchen mit rosa Flecken - das ist echt niedlich 🙂

Werbung:
@Syrina
auf dem neuen Bild von Wutz sehen die Ränder tatsächlich hell aus.
Ich tu mich schwer mit solid/nicht solid, darum habe ich nach Experten geschrien 😛 irgendwann muß ich das ja mal lernen😀

Der Wutz sieht für mich nach einem Tabby aus. Ich finde die Ohrinnenränder und das Schnurrhaarbett nicht gut genug durchgefärbt für einen Solid.
Der Eisbär könnt schon ein Solid sein. Sieht zumindest auf dem Foto vom Gesicht so aus. Allerdings denke ich, dass er mit Silber ist, so hell wie er wirkt. Also eher ein Creme Smoke.

Geistzeichnung gibt auch mit classic 🙂 Je nachdem, welche Zeichnung die Katze genetisch unter der solid Farbe versteckt, wird diese bei roten Katzen als Geistzeichnung ausgeprägt.

Ein bessere Bild habe ich leider nicht, aber da sieht man die classic Geistzeichnung von Spencer, einem red white Kater, der zur Pflege bei mir war:
13278889og.jpg

Rufismus ist übrigens kein reines Silberproblem, sondern bezeichnet jede Art von bräunlicher Färbung bei Katzen mit schwarzer Grundfarbe: black, blue mit Tabby und Silber. Und ja, normalerweise ist das ein Farbfehler. Gewünscht ist bei den Silbernen eigentlich eine klare silberne Farbe ohne bräunliche Stellen.

Dieser braune Fleck hier ist zum Beispiel starker Rufismus und damit unsauberes Silber:
13455620ea.jpg

Für blaue Katzen mit Rufismus ist der Vater von Lui's echo ein gutes Beispiel. Der wirkt teilweise nicht blau, sondern blau-bräunlich.

Wie ist das bei den Roten eigentlich mit den dunklen Flecken an Nase und Mäulchen?
Wieso passiert das?
Und wieso nur bei den Roten, und da ja auch nicht bei allen soweit ich weiß?

Oh, das ist ja cool. Das möchte ich für meinen "Straßen-Mischungen" auch mal probieren (hab mich bisher nie mit Farben auseinandergesetzt - also bitte korrigiert mich wenn es total falsch ist 😳). 😀

Sirius: black/White?
20970651bb.jpg

James: auch black/white oder silver/white? Die Streifen im Grau interpretiere ich mal als Geisterzeichnung...
20060138xt.jpg

19024407xq.jpg

Lilly: sag ihr es mir - ich hab keine Ahnung... (Red... Tortie... White...? 😕 )
19967070ue.jpg

19024394wl.jpg

Der Eisbär könnt schon ein Solid sein. Sieht zumindest auf dem Foto vom Gesicht so aus. Allerdings denke ich, dass er mit Silber ist, so hell wie er wirkt. Also eher ein Creme Smoke.

Geistzeichnung gibt auch mit classic 🙂 Je nachdem, welche Zeichnung die Katze genetisch unter der solid Farbe versteckt, wird diese bei roten Katzen als Geistzeichnung ausgeprägt.
Danke, war mir da wirklich nicht sicher mit der Classic Geisterzeichnung.
Werde mir den Eisbär zu Hause nochmal genauer anschauen glaube ich. Die Mama war ja silber von daher hättte er das schon erben können. Aber ich glaube da wäre er ja noch heller. (Wie die roten Stellen von Sissi?)
Und Creme Silver ist ja nicht gleich smoke oder? Smoke heißt ja dass die Haare nicht über die komplette Länge durchgefärbt sind oder?

Wie ist das bei den Roten eigentlich mit den dunklen Flecken an Nase und Mäulchen?
Wieso passiert das?

Der Eisbär hat das ganz ausgeprägt und der Wutz quasi gar nicht. Beim Eisbär kommen die total schnell. Um die Augen und vor allem im/ums Mäulchen. Habe das mal gegooglet und eine Erklärung gefunden, aber ich finde sie partout nicht mehr.😕

Werbung:
Wieso passiert das?

Das sind Pigmentflecken, sowas wie Sommersprossen, die bei rothaarigen Menschen ja auch vermehrt auftreten.😉 Meine Bestla hat nur eine mitten auf der Nase. Kann aber im Laufe ihres Lebens noch mehr werden.

@ Rayve

bei Spencer hätte ich voll daneben gelegen😳, weil er so ein deutliches classic Muster hat.:hmm:

Das sind Pigmentflecken, sowas wie Sommersprossen, die bei rothaarigen Menschen ja auch vermehrt auftreten.😉 Meine Bestla hat nur eine mitten auf der Nase. Kann aber im Laufe ihres Lebens noch mehr werden.

@ Rayve

bei Spencer hätte ich voll daneben gelegen😳, weil er so ein deutliches classic Muster hat.:hmm:

Danke für die Erklärung!

Julius hat auf der Nase nur einen ganz feinen kleinen Punkt sieht man fast nicht, und den hat er auch erst seit einigen Monaten.
Das Zahnfleisch bzw. die Lefzen (?) sind aber schon gefleckt seit er aus dem Kittenalter raus ist.

Also die schwarzen Flecken sind Pigmentflecken, ich weiß allerdings nicht, warum rote Katze diese bekommen. Das bekommen auch die Torties und Torbies, aber eben nur an Stellen die rot sind. Thalia hat zum Beispiel einen Fleck an der Unterlippe.

Danke, war mir da wirklich nicht sicher mit der Classic Geisterzeichnung.
Werde mir den Eisbär zu Hause nochmal genauer anschauen glaube ich. Die Mama war ja silber von daher hättte er das schon erben können. Aber ich glaube da wäre er ja noch heller. (Wie die roten Stellen von Sissi?)
Und Creme Silver ist ja nicht gleich smoke oder? Smoke heißt ja dass die Haare nicht über die komplette Länge durchgefärbt sind oder?
Smoke ist die Bezeichnung für Silber, wenn die Katze Solid ist. Also black smoke, wenn die Katze eigentlich rein schwarz und mit Silber ist. Und wenn der Eisbär creme solid mit Silber ist würde man das als creme smoke Bezeichnung.
Silber gibt es in sehr unterschiedlicher Ausprägung, je nachdem wie stark der Silberanteil ist. Je höher desto heller werden die Tiere. Ein paar Seiten weiter vorne hat Calabrone ihre Samantha gezeigt, die auch creme silver classic tabby ist und dunkler als den Eisbär.

Der Vater meiner Guinevere hat zum Beispiel auch einen geringen Silberanteil:
16745669bp.jpg

cream-silver-classic-tabby-white

12385595135_74d7de5935_o.jpg
Smoke ist die Bezeichnung für Silber, wenn die Katze Solid ist. Also black smoke, wenn die Katze eigentlich rein schwarz und mit Silber ist. Und wenn der Eisbär creme solid mit Silber ist würde man das als creme smoke Bezeichnung.
Silber gibt es in sehr unterschiedlicher Ausprägung, je nachdem wie stark der Silberanteil ist. Je höher desto heller werden die Tiere. Ein paar Seiten weiter vorne hat Calabrone ihre Samantha gezeigt, die auch creme silver classic tabby ist und dunkler als den Eisbär.

Ah danke für die Erklärung 🙂
Kann ich das an irgendwas festmachen, ob nur Creme oder Creme mit Silber? Hätte jetzt z.B. bei Calabrones Katze das Silber nicht gesehen.