Farben der Katze

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
Habe ich gemacht, Marion.🙂

21346289cl.jpg

Aber so richtig hell ist der Haaransatz nicht, was mich wundert, da er doch recht viel Smoke hatte, vor allem auch am Bauch.😕 Nun ist weg:hmm:
Ich dachte ja auch, dass das an dem kurzem Fell liegt, aber sicher bin ich mir echt nicht mehr, ob er je wieder Smokie wird.:hmm:

A

Werbung

21346289cl.jpg

Aber so richtig hell ist der Haaransatz nicht, was mich wundert, da er doch recht viel Smoke hatte, vor allem auch am Bauch.😕 Nun ist weg:hmm:
Ich dachte ja auch, dass das an dem kurzem Fell liegt, aber sicher bin ich mir echt nicht mehr, ob er je wieder Smokie wird.:hmm:

Ich hoffe du bist nicht enttäuscht, bin auch kein Experte, aber Smoke wäre am Haaransatz wie eine raus wachsende Färbung. Also nicht die Fellspitzen, sondern der Haaransatz. Müsste im Gesicht auch durch schauen wie bei Coon Drago oder diesem Kitten z. B. http://www.hannibals.de/deutsch/a-hunter.html
Eine Freundin hat einen Perser, eingetragen als Black, aber sah als Kitten wie Linus aus, jetzt hat er nur noch ein paar graue Fransen in der Wolle.

Ich hoffe du bist nicht enttäuscht, bin auch kein Experte, aber Smoke wäre am Haaransatz wie eine raus wachsende Färbung. Also nicht die Fellspitzen, sondern der Haaransatz. Müsste im Gesicht auch durch schauen wie bei Coon Drago oder diesem Kitten z. B. http://www.hannibals.de/deutsch/a-hunter.html
Eine Freundin hat einen Perser, eingetragen als Black, aber sah als Kitten wie Linus aus, jetzt hat er nur noch ein paar graue Fransen in der Wolle.

Ja, so kenne ich das auch, dass der Haaransatz unten hell ist und oben schwarz. Na ja, dann ist er eben ein Schwarzbär und kein Kragenbär.:grin:
Aber spannend bleibt es trotzdem, wenn sein Fell wieder wächst.😉
Dass das Smoke einfach so verschwinden kann, habe ich nicht gedacht:hmm:....bisschen traurig bin ich ja schon, aber ich mag die Schwarzen ja bekanntlich auch gerne!:pink-heart:

21346289cl.jpg

Ganz ehrlich: Vom Ansatz her schaut es gar nicht wie Smoke aus. Der Ansatz ist ja nicht einmal ein wenig heller als die Haarspitzen. Wie sahen denn seine Eltern aus?
Es gibt ja wohl Fälle wo die Schwarzen manchmal wie Smokies wirken. Elkes LaNiPa hätte man einige Zeit fälschlicherweise auch für Smoke halten können, dass hat sich bei dem dann aber rausgewachsen und von den Eltern her wäre es eh unmöglich gewesen. Die Züchterin von ihm hatte damals auch eine Bezeichnung dafür, aber ich weiß nicht mehr, was das war.

Edit: Gefunden 🙂 Puderkitten nennt sich das.
Und zum Gesicht noch: Da muss sich das Smoke nicht zeigen. Je mehr Silber desto wahrscheinlicher ist es. Aber Elkes ehemaliger Zuchtkater Ole war als eindeutiger Smokie auch ganz schwarz im Gesicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Vom Ansatz her schaut es gar nicht wie Smoke aus. Der Ansatz ist ja nicht einmal ein wenig heller als die Haarspitzen. Wie sahen denn seine Eltern aus?
Es gibt ja wohl Fälle wo die Schwarzen manchmal wie Smokies wirken. Elkes LaNiPa hätte man einige Zeit fälschlicherweise auch für Smoke halten können, dass hat sich bei dem dann aber rausgewachsen und von den Eltern her wäre es eh unmöglich gewesen. Die Züchterin von ihm hatte damals auch eine Bezeichnung dafür, aber ich weiß nicht mehr, was das war.

Edit: Gefunden 🙂 Puderkitten nennt sich das.
Und zum Gesicht noch: Da muss sich das Smoke nicht zeigen. Je mehr Silber desto wahrscheinlicher ist es. Aber Elkes ehemaliger Zuchtkater Ole war als eindeutiger Smokie auch ganz schwarz im Gesicht 🙂

Die Eltern, Papa ist ein creme silver, die Mama eine Tortie, also vom Papa her könnte er schon den Silberanteil haben.:hmm:

Aus Thabos Zucht kenne ich das auch, dass die Züchterin sich nicht sicher war, ob nun black, oder black smoke, da der smoke Anteil so gering war. Aber bei Linus war ja schon ordentlich was zu sehen....🙁😀 Linus Bruder war von Anfang an black, nur Linus hatte das Smoke.
Okay, dann ist er wohl auch ein Puderkitten😀 hört sich ja lustig an.
Mir ist es eigentlich auch egal, ob black, oder black smoke, nur wundert es mich, dass smoke einfach weg ist.😕
Ja der Ole, das ist ein Traum Smokie!:pink-heart: so sollte Linus eigentlich auch mal aussehen😀.... selbst Elke hatte ja geschrieben " Oh, ein kleiner Ole":hmm:

Ja, so kenne ich das auch, dass der Haaransatz unten hell ist und oben schwarz. Na ja, dann ist er eben ein Schwarzbär und kein Kragenbär.:grin:
Aber spannend bleibt es trotzdem, wenn sein Fell wieder wächst.😉
Dass das Smoke einfach so verschwinden kann, habe ich nicht gedacht:hmm:....bisschen traurig bin ich ja schon, aber ich mag die Schwarzen ja bekanntlich auch gerne!:pink-heart:

Genau, ein echt stattlicher süßer Schwarzbär :pink-heart:

Werbung:
Schau mal Birgit, wie hell der Franzl zwischenzeitlich nach der Rasur war. Da dachte ich auch immer, er ist Smoke 😀

14524344ky.jpg

14505863nv.jpg

14277360dm.jpg

Da liegt er auf dem Rücken im Körbchen

c8a4d5540b1ef49c90c1c08fd8d3443a.png

50bb88a48c85b69efb01ac291ceb22c8.png

Mittlerweile ist aber der Haaransatz wieder dunkel:

7a216befa31febbc5ae43a589a0553bf.png

Und der Rest von ihm auch 😀

19445259au.jpg

Ja Steffi, der Franzl würde auf den ersten 5 Fotos bei mir auch als Smoke durchgehen😀, aber dass er dann wieder so nachgedunkelt ist.:hmm: Ich finde trotzdem, dass er auf dem letzten Foto bisschen nach Smokie aussieht.
Irving`s langes Fell sieht hingegen ja immer bräunlich aus.

Er hat eben im Gesicht bei den Haaren seitlich immer so einen Grauschimmer. Aber warum, das weiß ich nicht. Silber ist es definitiv nicht, denn der Ansatz ist ganz dunkel.
Ich vermute mal, dass bei ihm anfangs die Unterwolle nachgewachsen ist, die halt etwas grauer ist. Die dunklen Deckhaare wuchsen wohl etwas langsamer 😳

Ich finde der Franz sieht total süß aus mit seinem leichtem Grauschimmer.:pink-heart:

Wenn man hier bei black smoke schaut, ist der erwachsene black smoke Kater aber auch fast schwarz.😉

http://kitten.mcats.de/kittenfarben.php

Black Smokes können auch "schwarz sein", also optisch (eher) schwarz wirken. Ist der Haaransatz hell, dann sind es trotzdem Black Smokes.

Lui wirkt auch nicht extrem silbrig, hat aber einen hellen Haaransatz. 🙂

Werbung:
Ja, die können auch tatsächlich pechschwarz aussehen, aber der Haaransatz muss hell sein, im Prinzip weiß 😉

Hast du dir in unserem Lexikon mal Katze Lilith angesehen? Die ist so ein Beispiel. Sieht schwarz aus, aber das Bild vom gescheitelten Haaransatz zeigt weiße Haare.

Aber ich liebe das Chamelion Franzl auch 😀 Ob mit oder ohne grau, bissel grau hat er aber immer.

Hast du dir in unserem Lexikon mal Katze Lilith angesehen? Die ist so ein Beispiel. Sieht schwarz aus, aber das Bild vom gescheitelten Haaransatz zeigt weiße Haare

Jetzt ja😀 stimmt, bei Lilith sieht man den hellen Ansatz deutlich.🙂

Edit: Jeannie sieht für mich übrigens nach cream/white aus.

Hab ich's mir doch gedacht. Aber sie ist schon cream-smoke/white oder? Ihr Haaransatz ist ja auch weiss, wie man schön sehen kann.

21347152bb.jpg

21346289cl.jpg

Also bei meiner Lilly sieht der Haaransatz ganz gleich aus. Und sie ist ja auch nicht smoke. Wenn ich sie bürste kommen aber fast nur graue Haare heraus. Ihr Unterfell ist also auch heller.

lg Marion

Der Ansatz sieht ganz klar nach Smoke aus 🙂

Werbung:
Ich hab hier mal zum Vergleich mal ein paar Fotos von meinem Smoke Drago 🙂

Hihi, auf dem letzten Bild hat er ja ein ellenlanges weißes Schnurrhaar 😀

Ich hab auch noch etwas Farbe beizusteuern. 🙂

Bandit = seal-point/white

Mit etwa 4-5 Monaten:

21442458qc.jpg

Mit etwa 4 Jahren:

21442465vc.jpg

Mit knapp 9 Jahren:

21380766wj.jpg

Boost = seal-tortie-point/white

Mit etwa 4-5 Monaten:

21442459jw.jpg

Mit etwa 4 Jahren:

21442460xx.jpg

Mit knapp 9 Jahren:

20978375hs.jpg

Zwieback = cream/white

Mit etwa 5 Jahren:

21380888ef.jpg

21442562ck.jpg

Von Zwieback habe ich keine Kittenfotos, da er erst als Dreijähriger hier einzog. Aber die Farbe hat sich ja auch nicht geändert. 😉

Zuletzt bearbeitet: