Filas Freunde brauchen Hilfe

• Themenstarter Themenstarter momerix
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Filas Freunde

Hoffe das die Katzenmutter sich schnell bei den Leuten,die sich vorbildlich um kümmern, eingewöhnt,dann auch Auslauf hat.
Nur falls sie sich nicht gewöhnt und es ihr durch die fremde Umgebung schlechter gehen würde ist natürlich eine Rückkehr jederzeit möglich.
Zu der 1j. hier wurden mir verschiedene Möglichkeiten genannt,in Bezug auf Hilfe aus dem Forum zum kastrieren etc.
Vielleicht ist es auch egoistisch das ich mit dem entgültigen Verbleib der Kleinen noch warten möchte.
Um zeitlich,auch zum Wohle der Katze zu handeln,lasse ich hier in der Nähe bei einer mir bekannten mobilen Tierpraxis,die Fila schon einmal in früherer Zeit geschoren und behandelt hat nach den Kosten fragen,bzw. vereinbaren das er zur Wohnung kommt zum kastrieren etc.
Werde da jemand aus dem Forum bitten,der auch selbst im Tierschutz ist mit dem mobilen Arzt zu telefonieren,das auch zugesagte fin. Hilfe ausschliesslich für den Zweck verwendet wird.
So ist das auch mit der Box geklärt,wo die Kleine Panik vor hat.
Die Nachbarin wo die kleinen im Keller geboren wurden,bot mir auch den Verschlag/Kasten an, wo die Kleine immer gerne zum Schutz reingekrochen ist.So kann sie ihren Hund auch wieder im Garten laufen lassen.
gleich weiter

A

Werbung

Filas Freunde

Für die zahlreiche Unterstützung bedanke ich mich.Die Katzen die einmal wild waren haben es auch verdient,das es ihnen gut geht,man kann mit ihnen rumbalgen uva.,sie würden nie beißen,sind total zutraulich,hören sogar schon,wenn auch nicht so gut wie Fila.
Zu der grauen jungen Omakatze hatte momerix angeboten,Patin zu sein.
Würde sie hiermit bitten,auch einen Namen zu finden.Sie beim Namen zu rufen trägt sicher erheblich dazu bei,das sie weiß,hier ist sie zu Hause.
l.g.
george

FSie beim Namen zu rufen trägt sicher erheblich dazu bei,das sie weiß,hier ist sie zu Hause.
l.g.
george

Dann solltest du unsere lieben Mitleser vielleicht auch darauf hinweisen, dass du für die Einjährige Katze auch schon einen Namen erkoren hast? 😛😛

Ne, im Ernst: für mich hörte sich dein Post verdächtig danach an, als hättest du dir die Sache mit der Kleinen nochmal überlegt, was? 😉
Wenn dem so ist und du dir wirklich 100% sicher bist, lass uns nochmal quasseln, oki?

Dann solltest du unsere lieben Mitleser vielleicht auch darauf hinweisen, dass du für die Einjährige Katze auch schon einen Namen erkoren hast? 😛😛

Heisst sie nicht Kleini 😕😉😀
nee ich weiß, Kleini ist ein Zustand aber kein Name

Georg, wenn du Kleini behalten möchtest (was ich sehr gut verstehe) dann ist das doch prima 🙂
Zu den Kastrakosten beizutragen hatten sich hier ja einige angeboten und dann steht dem ja auch nichts im Wege.

Ich darf der Omi einen Namen geben :pink-heart: Danke, das mache ich gern
da muß ich allerdings erst in Klausur gehen 😉
ich schau noch mal nach den Fotos, die du hier gezeigt hast.

Hoffe das die Katzenmutter sich schnell bei den Leuten,die sich vorbildlich um kümmern, eingewöhnt,dann auch Auslauf hat.
Nur falls sie sich nicht gewöhnt und es ihr durch die fremde Umgebung schlechter gehen würde ist natürlich eine Rückkehr jederzeit möglich.

estelle gewöhnt sich ja jetzt erst noch ein... und sie kümmert sich natürlich um ihre babies. sie hat dann - nach der kastration - auch die möglichkeit herumzustromern draußen. das wird ihr keiner nehmen 🙂 das sollte man ihr auf keinen fall nehmen.

ich werde aber sicher weiter berichten, auch wenn es probleme gibt. verlass dich drauf.

Zu der 1j. hier wurden mir verschiedene Möglichkeiten genannt,in Bezug auf Hilfe aus dem Forum zum kastrieren etc.
Vielleicht ist es auch egoistisch das ich mit dem entgültigen Verbleib der Kleinen noch warten möchte.

lange warten sollte man da nicht. eine unkastrierte katze gehört nicht auf die straße.

schau:

• es ist ein risiko, dass die katze auch tragend wird

• unkastrierte katzen können in böse revierkämpfe geraten und sich verletzen

• unkastrierte katzen können in ihre suche nach partnern sehr große reviere haben und dann einen unfall haben (es ist wirklich so, dass gerade recht junge katzen plötzlich verschwinden - ihr trauriges ende kann man nur erahnen)

• die ansteckungsgefahr mit gemeinen erkrankungen ist viel höher bei unkastrierten katzen

also... bitte lass dir nicht zuviel zeit, das ganze ist eher dringend

Um zeitlich,auch zum Wohle der Katze zu handeln,lasse ich hier in der Nähe bei einer mir bekannten mobilen Tierpraxis,die Fila schon einmal in früherer Zeit geschoren und behandelt hat nach den Kosten fragen,bzw. vereinbaren das er zur Wohnung kommt zum kastrieren etc.
Werde da jemand aus dem Forum bitten,der auch selbst im Tierschutz ist mit dem mobilen Arzt zu telefonieren,das auch zugesagte fin. Hilfe ausschliesslich für den Zweck verwendet wird.
So ist das auch mit der Box geklärt,wo die Kleine Panik vor hat.

bei aller liebe zum detail.... das kann und wird nicht funktionieren. der ta wird die kastra sicher nicht in der wohnung durchführen.

dann hat die katze bei einem schnell schnell auch einen ziemlichen streß, der regt die katze auf und dann eine narkose ist nur im notfall zu machen. denn es ist ein hohes risiko unter streß.

Die Nachbarin wo die kleinen im Keller geboren wurden,bot mir auch den Verschlag/Kasten an, wo die Kleine immer gerne zum Schutz reingekrochen ist.So kann sie ihren Hund auch wieder im Garten laufen lassen.
gleich weiter

nach der kastra? wer kann nach der katze sehen, sollten doch probleme auftauchen? hin und wieder sind katzen eine zeitlang sehr verwirrt und natürlich nicht auf der höhe, da haben die in nachbars garten nix verloren.

und erfahrung habt ihr ja nun leider beide nicht.

aber - klar. willst du die katze dort behalten, ist das natürlich ok. es ist ja deine entscheidung, wenn du die verantwortung jetzt komplett übernehmen möchtest.

ich kann das aber nur gut finden, wenn das vernünftig geplant wird und die kleine mithilfe eines erfahrenen menschen die kastra gut überstehen kann.

Werbung:
Filas Freunde

Der Tierarzt Dr. Bartnik mit gutausgestatteter mobilen Praxis ist mir bekannt,war selbst schon im Mobil und auch seinerzeit mit Fila auch am Wohnsitz.Ist sogar die gleiche PLZ wie meine.Kommt zur Wohnung klar,Kastra findet in gutausgestatteter mob. Praxis statt.
Ist für die Kleine sicher auch am wenigsten Stress,die übrigends sofort kam,als ich vor eingen Tagen einfach mal rief,Minna komm.
Gut auch dein Hinweis des Risikos nach der Kastra Minna,danke.
Da kann Dr. Bartnik dann lieber einmal mehr nachkontrollieren.
Im Unterschlupf dann bei mir habe ich sie ohnehin im Auge,so plötzlich ganz einsperren das wäre ja auch nicht zumutbar.Da hat die Nachbarin ohnehin nichts mehr mit zu tun.
Hat sich heute einfach hinter der Gardine bequem gemacht und ist drinnen eingepennt.Fila hats nicht gestört.

ich habe meine bedenken geäußert.

und bei dem gedanken einer frisch kastrierten katze in einer gartenlaube stellen sich mir vor sorge die nackenhaare auf.

zur klarstellung: ICH muss da nicht hin. aber es gibt auch weitere erfahrene user, die george dabei helfen müssen.

und nein, ich will george nichts.... aber mit frisch operierten katzen hatte er noch NIE zu tun.

und das alleine zu machen fänd ich grob fahrlässig.

aber schön, dass du schonmal im vorfeld alles klar machst mit patenschaften und allem drum und dran.

nur. die leute sind weit weg. alle

ich habe meine bedenken geäußert.

und bei dem gedanken einer frisch kastrierten katze in einer gartenlaube stellen sich mir vor sorge die nackenhaare auf.

zur klarstellung: ICH muss da nicht hin. aber es gibt auch weitere erfahrene user, die george dabei helfen müssen.

und nein, ich will george nichts.... aber mit frisch operierten katzen hatte er noch NIE zu tun.

und das alleine zu machen fänd ich grob fahrlässig.

aber schön, dass du schonmal im vorfeld alles klar machst mit patenschaften und allem drum und dran.

nur. die leute sind weit weg. alle

btw. es gibt hin und wieder nachwirkungen bei kastras, die NICHT gut sind. die naht entzündet sich zum beispiel.

dann steht eine kontinuierliche behandlung mit antibiotika an.

zumindest bei katzen, die NICHT voller panik die wände rauf gehen, wäre ich immer der meinung, einen anderen weg zu gehen.

diese katzen müssen eine zeitlang unter gute beobachtung.

Ich verstehe nicht warum ihr eine Katze da lassen wollt die doch fast zahm ist?
Wäre es nicht besser für das Tier ein Zuhause zu suchen wo sie Friegänger sein kann und im Notfall für sie gesorgt werden kann?
Ich meine, georg, nichts gegen dich. Aber du kannst keine weitere Katze finanzieren.. und ihr verbaut der kleinen echt damit die Möglichkeit ein richtiges Zuhause zu haben. Das ist für halbwilde (eher fast zahme) Tiere doch viel besser?
Ich meine, hier gibt es PS, Übernahme der Kastra etc... warum wollt ihr eine bereits halbzahme Katze nicht vermitteln?

Ich kann verstehen das du george dich an die Katze gewöhnt hast... nur sieh da bitte die Chance für sie...

minna
, die frisch kastrierte Katze wird bestimmt nicht in der Gartenlaube sein.Ich weiß von Georg daß er einen Raum hat wo sie nach der Kastra bleiben kann.
Georg wenns nicht so ist,dann berichtige mich.
Und jeder von uns hat doch schon mal, und zwar das 1.Mal, mit frisch operierten Katzen zu tun gehabt.Außerdem gehe ich davon aus daß der TA ihm genau sagt was hinterher zu tun ist.
Grob fahrlässig ? wenn Georg die Kastra veranlassen tut ? Keine Ahnung was ich da noch sagen soll.

minna ich habe nicht im Vorfeld hinter deinem Rücken Patenschaften usw veranlasst.Das war genau hier im Fred doch schon lange vorher ausgemacht.Darauf hatte ich mich jetzt berufen.Da hatten Georg doch schon gewisse Hilfsangebote,die meinte ich.
Sicherlich sind die Leute alle weit weg.Futter kann man schicken und die Kastragebühr auch.

und das ist dann ruhig und besser? sie wäre dann auch eingesperrt.

fein. jetzt hast du ja mal endlich gezeigt, worum es dir geht. ein machtspielchen, zur not auch auf dem rücken der katze.

ich bete, dass alles gut geht.

aber verweise nochmal darauf, dass estelle und ihre kleinen gestorben wären, wenn wir nach deinem plan gegangen wären.

aber egal. ich bleibe nach wie vor bei meinem hilfangebot bei george.

und nochwas. wenn das hier schlimm ausgeht, mach ich dich verantwortlich.

und: ich war bei george, und einen raum, den er abschotten kann hat er nicht. oder er muss fila sehr einschränken.

Werbung:
estelle gewöhnt sich ja jetzt erst noch ein... und sie kümmert sich natürlich um ihre babies. sie hat dann - nach der kastration - auch die möglichkeit herumzustromern draußen. das wird ihr keiner nehmen 🙂 das sollte man ihr auf keinen fall nehmen.

ich werde aber sicher weiter berichten, auch wenn es probleme gibt. verlass dich drauf.

lange warten sollte man da nicht. eine unkastrierte katze gehört nicht auf die straße.

schau:

• es ist ein risiko, dass die katze auch tragend wird

• unkastrierte katzen können in böse revierkämpfe geraten und sich verletzen

• unkastrierte katzen können in ihre suche nach partnern sehr große reviere haben und dann einen unfall haben (es ist wirklich so, dass gerade recht junge katzen plötzlich verschwinden - ihr trauriges ende kann man nur erahnen)

• die ansteckungsgefahr mit gemeinen erkrankungen ist viel höher bei unkastrierten katzen

also... bitte lass dir nicht zuviel zeit, das ganze ist eher dringend

bei aller liebe zum detail.... das kann und wird nicht funktionieren. der ta wird die kastra sicher nicht in der wohnung durchführen.

dann hat die katze bei einem schnell schnell auch einen ziemlichen streß, der regt die katze auf und dann eine narkose ist nur im notfall zu machen. denn es ist ein hohes risiko unter streß.

nach der kastra? wer kann nach der katze sehen, sollten doch probleme auftauchen? hin und wieder sind katzen eine zeitlang sehr verwirrt und natürlich nicht auf der höhe, da haben die in nachbars garten nix verloren.

und erfahrung habt ihr ja nun leider beide nicht.

aber - klar. willst du die katze dort behalten, ist das natürlich ok. es ist ja deine entscheidung, wenn du die verantwortung jetzt komplett übernehmen möchtest.

ich kann das aber nur gut finden, wenn das vernünftig geplant wird und die kleine mithilfe eines erfahrenen menschen die kastra gut überstehen kann
.

nochmal zur klarstellung

Es sind doch von momerix,papillion und von dir rica Hilfe im Vorfeld zugesagt worden.
Stehst du jetzt nicht mehr zu deinem Versprechen ?.Ist das jetzt abhängig wer die Kastra machen lässt ?

ich denke eher, es ist einfach ärgerlich, dass du auch ricas meinung (wie einige andere hier) einfach ignorierst bzw übergehst 🙂

Filas Freunde

Glaube was zu tun ist weiß der Tierarzt am Besten.
Dem will sicher keiner vorgreifen.
Werde mich nach dessen Empfehlungen richten und ggf.
gerne entsprechende Hilfe annehmen.
Falls der Tierarzt es für nötig hält es gibt hier,nur nebenbei erwähnt sogar ca 50 Meter von mir entfernt die Tierpension-Kirchhellen mit medizinischem Fachpersonal die sich sogar ohne viel Kosten kümmern würde.

ich meine damit, dass du ja auch der meinung warst, dass man den tierschutz nicht einbindet zum beispiel.

aber egal.

und wegen der hilfe, ich hatte auch mal iwo geschrieben, dass ich futterspenden estelle und babies gerne auf den weg bringe, und konkret dazu war deine aussage a) nicht und b) ich hatte iwo auch geschrieben, bei interesse pns an mich.

hier geht es nämlich unter.

das hast du gut erkannt 🙂

Schliesse mich da gerne an.Habe ein Problem weniger,bzw. 5 Probleme mehr wärens künftig gewesen.Gut das es Menschen gibt ,die wissen was Tiere wert sind.
Sie geben Zuneigung mit Liebe zurück,sind anhänglich ,schnurren zufrieden beim streicheln und fressen dankbar was sie bekommen.

bei aller liebe.... aber das ist nunmal fakt.

george hat zur zeit vier katzen, die er versorgen möchte.

geli: du fängst ja wieder mit patenschaften an (was auf alle fälle, wenn auch von hinten herum) auch aussagt, dass es hier hilfe bedarf.

Werbung:
Ich denke daß ist anmaßend,so über Jemanden konkret zu denken.
Nur weil Georg in einem Ausnahmefall für Fila um Hilfe gebeten hatte,ist es doch überhaupt nicht relevant hier solche Aussagen zu treffen.
Er hatte schon vorher genügend Futter für die Katzen übrig.Warun soll es jetzt nicht gehen? Mit Futterspenden von mir und Momerix.Denn sie steht noch zu ihrem Wort !
Aber ich denke daß man sowieso Niemanden hier betteln sollte seine Versprechen einzuhalten.
Ein richtiges Zuhause haben die Katzen bei Georg schon.Sie sehen gesund und zufrieden aus weil er sich um sie kümmert.Und das wird er auch weiterhin.
Nö ist es nicht... er hat auch im Thread geschrieben das er kein Geld hat die Katzen zu füttern und medizinisch zu versorgen am Anfang.. und dann sollte im Sinne der Tiere vermittelt werden.
Es ist nicht nur Futter... was passiert wenn die Katze krank wird?

Wenn Georg mit einer Vermittlung in Freigang einverstanden ist, dann könnte die Katze doch von Georg aus in ihr neues zu Hause ziehen. Warum soll sie ersta auf PS? Der Stressfaktor, die freilebende Katze einzusperren und öfter umzubetten ist enorm hoch und den kann man umgehen - zum Wohle der Katze.

Glaube was zu tun ist weiß der Tierarzt am Besten.
Dem will sicher keiner vorgreifen.
Werde mich nach dessen Empfehlungen richten und ggf.
gerne entsprechende Hilfe annehmen.
Falls der Tierarzt es für nötig hält es gibt hier,nur nebenbei erwähnt sogar ca 50 Meter von mir entfernt die Tierpension-Kirchhellen mit medizinischem Fachpersonal die sich sogar ohne viel Kosten kümmern würde.

eine pension 😱 lieber george... erkundige dich BITTE mal nach den preisen für eine pension. du wirst erschrecken.

das ist wahrhaftig teuer und unnötig.

ich will dir keine katze wegnehmen. das weißt du hoffentlich.

aber - bedenke, wenn probleme auftauchen, wird´s eng.

und iwie finde ich persönlich es sehr befremdlich, dass du für eine solche aktion (pension wäre unnötig und sch** teuer) überhaupt in erwägung ziehst 😕

btw. egal, wer sich im endeffekt kümmert, den katzen wird es an nichts fehlen, wenn sie woanders leben.

bei estelle und den babies kannst du weiterhin schauen, wie es läuft.

und da läuft es ja gut.

Wenn Georg mit einer Vermittlung in Freigang einverstanden ist, dann könnte die Katze doch von Georg aus in ihr neues zu Hause ziehen. Warum soll sie ersta auf PS? Der Stressfaktor, die freilebende Katze einzusperren und öfter umzubetten ist enorm hoch und den kann man umgehen - zum Wohle der Katze.

zum wohle der katze muss sie dringend von der straße.

ein endplatz, der sich kümmert? gerne 🙂 dann mach mal 🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben