Finni macht meine Welt wieder bunt

• Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde die auch super 🤗 tausend mal besser als die Trichter… kann man auch drauf kuscheln 🤭

Kommt aber halt immer drauf an, wozu man sie nutzen will.
Für Leeno war Donut super, der hat sich damit nicht mal geputzt. Nirgendwo. Also ging er auch nicht da ran, wo er nicht dran sollte.
Poncha allerdings hatte in der Klinik letzte Woche nen Kragen, ich hab - weil ich weiß, wie unangenehm die sind - dann nen Donut mitgebracht. Und prompt zog er sich seinen Zugang in der nächsten Nacht selbst. Sein Arm sah aus wie massakriert, ein kleines Blutbad. Aber nachts ist er auch nicht unter Aufsicht gewesen.
Zum Glück wurde er am Tag danach eh entlassen.

Bei Maulsachen hätte ich Angst, dass Katz evtl trotzdem dran kommt, aber das muss man eben testen. Ich würde immer erst Donut versuchen, bevor ich zu nem Plastikkragen greife.
Aber es gibt ja auch noch die Stoffkrägen, die könnten funktionieren. Die breiten.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und LeCoFl
A

Werbung

Kommt aber halt immer drauf an, wozu man sie nutzen will.
Für Leeno war Donut super, der hat sich damit nicht mal geputzt. Nirgendwo. Also ging er auch nicht da ran, wo er nicht dran sollte.
Poncha allerdings hatte in der Klinik letzte Woche nen Kragen, ich hab - weil ich weiß, wie unangenehm die sind - dann nen Donut mitgebracht. Und prompt zog er sich seinen Zugang in der nächsten Nacht selbst. Sein Arm sah aus wie massakriert, ein kleines Blutbad. Aber nachts ist er auch nicht unter Aufsicht gewesen.
Zum Glück wurde er am Tag danach eh entlassen.

Bei Maulsachen hätte ich Angst, dass Katz evtl trotzdem dran kommt, aber das muss man eben testen. Ich würde immer erst Donut versuchen, bevor ich zu nem Plastikkragen greife.
Aber es gibt ja auch noch die Stoffkrägen, die könnten funktionieren. Die breiten.
Oh Gott 😨 das stimmt natürlich wenn’s nicht anders geht dann lieber das doofe Ding

@sMuaterl du fragtest nach Kubi-Dingens. Das ist auf dem 1. Bild die Futternapferhöhung. Das hat mir Kubi mal gedruckt für Finni und durch die Schräge kann er gut schlabbern ohne mit den Zähnen irgendwo anzustubsen. Bei Übelkeit sollte man ja eh die Näpfe erhöhen und da kam das Ding mal wieder zum Einsatz 😘. Im Alltag nutzt er es nur für TF ( welches er aber seit Wochen nicht mehr möchte).
Ach, das ist ja genial. Danke für den Hinweis.

Klaus hatte bei seiner Ohr-Op so einen Plastiktrichter vom TA. Der war furchtbar. Er konnte damit gar nichts - nicht fressen, nicht laufen .. Und am Hals gerieben hat es ihm auch noch. Er ist damit fast depressiv geworden.

Wir haben ihm zum einen diesen Kragen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BWN1FJMV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (gibt es gerade nicht, aber sowas ist ja überall erhältlich - du musst nur auf die Größe achten).
Das war besser, weil es weich war und nicht am Hals gescheuert hat. Zum Fressen habe ich ihm immer den Klettverschluss aufgemacht, dann ist er auch an den Napf gekommen, ohne dass man den Trichter drüber stülpen musste.

Am besten hat ihm aber so ein Donat gefallen https://www.amazon.de/gp/product/B08SW9D39Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1. Am Anfang war er beim Laufen irritiert, weil er da mit den Beinen immer gegen gestoßen ist. Aber da hat er sich schnell dran gewöhnt.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ja genau sowas werde ich jetzt mal bestellen. Guter Hinweis…Finni seinen Hals vorher vermessen 😅.

Gute Nacht ihr Lieben und tada Finni hat alles im Bäuchlein behalten und ist den Abend über immer mal zum Napf bzw. zu einen der X Näpfe, die in der Bude verteilt stehen 😁.

• Like
Reaktionen: Black Perser, LeCoFl und NicoCurlySue
Ja genau sowas werde ich jetzt mal bestellen. Guter Hinweis…Finni seinen Hals vorher vermessen 😅.
Wie gut, dass du dich vorbereitest. War zumindest bei Klaus so, da wären viele Trichter einfach zu groß gewesen. Ich glaube, der Blaue ist eher für Kitten, aber den konnte man ja auch größer machen. Und auch den Trichter durch einklappen verkleinern.

Ich bin bei Klaus unvorbereitet auf das Trichterproblem gestoßen und war so froh, als ich endlich einen anderen für ihn hatte.

Gute Nacht ihr Lieben und tada Finni hat alles im Bäuchlein behalten und ist den Abend über immer mal zum Napf bzw. zu einen der X Näpfe, die in der Bude verteilt stehen 😁.
Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich freue mich 🙂

Ich hatte auch mal so nen Donut bei Amazon geholt, der kam über 30 Euro, sollte für Katzen sein, aber die Öffnung war so eng, da hab ich Morpheus' Kopf nicht durchbekommen, und dabei ist Brutus der Dickschädel der Familie

Werbung:
Wir haben diese hier:

Klick

Passen sogar über Leenos Bollerkopf.

KAT-4643.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Molana, Black Perser und 3 weitere
Danke für euer Feedback. Ich hab jetzt mal 2 verschiedene bestellt…Finni wird es freuen 🫢🤣

Finni geht es seit gestern Abend wieder richtig gut und er futtert wieder, wie ich es von ihm gewohnt bin 🥳. Mit Doc hab ich auch darüber gesprochen, er meinte, wenn er jetzt gut futtert soll ich ihn nicht eintüten ( er hat um das Gewicht gebeten, also Rückruf 4,85kg 🥳) …wenn sein Verhalten sich wieder ändert soll ich ohne Termin reinschneien. Er ist die ganze Woche da. Er geht von klassischer Kotzeritis aus und glaubt weiterhin nicht an die Zähne ( @Poldi 😁).

Mo ist ja die OP und er möchte so wenig wie möglich Streß vorher. Kann mir nur Recht sein 🙈.

Jetzt bin ich echt sowas von unsicher, ob ich die ZahnOP am Mo machen lasse oder nicht 🙈

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Molana und Black Perser
Super das der Magen sich wieder beruhigt hat 😊.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Schön, dass das Bäuchlein Ruhe gibt 🥰
Jetzt bin ich echt sowas von unsicher, ob ich die ZahnOP am Mo machen lasse oder nicht 🙈
Willkommen im Club 🙄 🙈
Da können wir uns echt zusammen tun 🤔

Ich war mit Flummi heute bei der TÄ, um zu checken, ob der kleine Mann Narkosefähig ist. Er hat hat Nierensteine und wird wie ein CNIchen behandelt... der Ultraschall der Nieren schaut schlechter aus als vor 4 Monaten, auf das Blutbild warten wir. Die TÄ schaut nochmal in Ruhe und vergleicht, wenn die Werte da sind telefonieren wir... Ich hasse warten

• Sad
Reaktionen: sMuaterl und Poldi
Schön, dass das Bäuchlein Ruhe gibt 🥰

Willkommen im Club 🙄 🙈
Da können wir uns echt zusammen tun 🤔

Ich war mit Flummi heute bei der TÄ, um zu checken, ob der kleine Mann Narkosefähig ist. Er hat hat Nierensteine und wird wie ein CNIchen behandelt... der Ultraschall der Nieren schaut schlechter aus als vor 4 Monaten, auf das Blutbild warten wir. Die TÄ schaut nochmal in Ruhe und vergleicht, wenn die Werte da sind telefonieren wir... Ich hasse warten
🙈… ich dachte du schuppst mich in ne Richtung…

Nierensteine? Das ist ja mal so richtig blöd und sicher auch schmerzhaft für Flummi 🥹 was macht ihr da dagegen?

Werbung:
Nierensteine? Das ist ja mal so richtig blöd und sicher auch schmerzhaft für Flummi 🥹 was macht ihr da dagegen?
Solange die Nierensteine sich nicht bewegen, ist es wohl schmerzlos.
Er bekommt Nierendiät und alle 3 Tage SUC. Das hat bisher gereicht... an Medikamenten ist noch nicht alles ausgeschöpft...
Er ist im Moment echt gut drauf, und vor knapp 3 Jahren waren die Nieren im US ähnlich schlecht und die Blutwerte grottig... das hatte sich dann aber doch wieder beruhigt... da leg ich jetzt alle Hoffnungen rein.

• Like
Reaktionen: Minki2004
@LeCoFl die Zähne sind aber in Ordnung? Das belastet die Neiren auch sehr, wenn da Entzündungen sind. Die Nierenwerte von Minki waren nach dem Nierenversagen auch immer pber der Norm…sie konnte damit aber gut leben und ist auch nicht daran gestorben. Ich hab mit dem SUC irgendwie keine nennenswerten Erfolge erzielt. Da SUC ein Kombi ist. Ich hab die Mittel einzeln per Globuli gegeben und damit einen besseren Effekt erzielt. Vielleicht ne Idee? Wenn ja melde dich 😘. Wenn nein melde dich nicht 😅.

In Sachen Solensia oder Cortison. Ich bin bei Finni von Solensia weg ( weil ich Nebenwirkungen vermute) und er bekommt nach der OP wieder Prednisilon. Davon profitiert er enorm und in meinem Empfinden besser, als mit Solensia.

• Love
Reaktionen: LeCoFl

In einem Katzenforum wird im Zweifelsfall immer zu einem Arztbesuch geraten.
Das ist ja erstmal richtig so, lieber einmal Zuviel als zuwenig…usw.
Da man aber als Halter alleine vor seinem Tier steht und das Verhalten beurteilen muss ist es nicht immer einfach das richtige zu entscheiden.
Ich versuche Tierarzt Besuche zu vermeiden da meine Tiere sich echt schwertun damit tun, wie wohl die meisten.
Natürlich gibt es Offensichtliche Fälle da kommt man um einen Tierarzt Besuch nicht rum, keine Frage.

Ich höre erstens auf den Arzt und schaue zweitens auf das Tier, diese beiden Faktoren entscheiden bei mir.

Nur damit das nicht falsch rüber kommt. Ganz und gar nicht rate ich dir von einer OP ab, schau wie es sich entwickelt und entscheide.
Alles Gute weiterhin. 🍀

• Like
Reaktionen: Minki2004 und LeCoFl
Super das es den süßen wieder besser geht🥳🥳 und das soll jetzt bitte auch so bleiben 🍀🍀❤️❤️

Würde das auf mich zukommen lassen und schauen wie die Woche weiter läuft und dann mit dem TA es nochmal besprechen
Wie ihr jetzt weiter machen sollt

• Like
Reaktionen: Treemoon, Poldi, Minki2004 und eine weitere Person
@LeCoFl die Zähne sind aber in Ordnung? Das belastet die Neiren auch sehr, wenn da Entzündungen sind. Die Nierenwerte von Minki waren nach dem Nierenversagen auch immer pber der Norm…sie konnte damit aber gut leben und ist auch nicht daran gestorben. Ich hab mit dem SUC irgendwie keine nennenswerten Erfolge erzielt. Da SUC ein Kombi ist. Ich hab die Mittel einzeln per Globuli gegeben und damit einen besseren Effekt erzielt. Vielleicht ne Idee? Wenn ja melde dich 😘. Wenn nein melde dich nicht 😅.
Hihi, Flummi hat nur noch 3 Canini und die Schneidezähne. An einem Canini ist FORL schon am werkeln, und es sollte eben geschaut werden, wie der Rest so aussieht. Er hat an den Canini entzündetes Zahnfleisch... Die TÄ heute meinte, dass wäre noch moderat.
Die Zähne macht dann ein Zahntierarzt, mit entsprechendem röntgen und Narkosemanagement.
Ich wusste nicht, dass es das "Zeug" auch als Globuli gibt 🤔
mit SUC konnte ich die Nierenwerte fast 3 Jahre stabil halten...
In Sachen Solensia oder Cortison. Ich bin bei Finni von Solensia weg ( weil ich Nebenwirkungen vermute) und er bekommt nach der OP wieder Prednisilon. Davon profitiert er enorm und in meinem Empfinden besser, als mit Solensia.
Mit Solensia und Kortison hab ich bei Coco auch Erfahrung gesammelt 🤪
Wir haben das Solensia wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Coco bekommt Prednisolon wegen ihrer zahlreichen Allergien und haben festgestellt, dass sie aktiv und fröhlich ist, wenn sie 1/4 Tablette Prednisolon 5mg bekommt. Ich taste mich jetzt an die niedrigst mögliche Dosierung ran...

Der Plan war eigentlich, das Pred auszuschleichen und dann mal mit Schmerzmittel testen ob es besser wird.
Plan fallen gelassen! Weil es Coco so gut geht.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und KleinerZoo
Werbung:
An einem Canini ist FORL schon am werkeln, und es sollte eben geschaut werden, wie der Rest so aussieht. Er hat an den Canini entzündetes Zahnfleisch..

Das sind für mich 2 Gründe, auf jeden Fall das Dentalröntgen wahrzunehmen.

Hab das ja selbst grad durch mit Poncha... Am Ende musste noch nichts akut raus, aber die Chance war groß und es gab außerdem ebenfalls eine Gingivitis an den Canini.
Jetzt wissen wir, dass der Tag kommen wird, aber der war halt noch nicht jetzt 😁
Hätten wir's nicht gemacht, hätt ich jetzt immer Angst, er hat doch Zahnschmerzen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, KleinerZoo und Minki2004
In einem Katzenforum wird im Zweifelsfall immer zu einem Arztbesuch geraten.
Das ist ja erstmal richtig so, lieber einmal Zuviel als zuwenig…usw.
Da man aber als Halter alleine vor seinem Tier steht und das Verhalten beurteilen muss ist es nicht immer einfach das richtige zu entscheiden.
Ich versuche Tierarzt Besuche zu vermeiden da meine Tiere sich echt schwertun damit tun, wie wohl die meisten.
Natürlich gibt es Offensichtliche Fälle da kommt man um einen Tierarzt Besuch nicht rum, keine Frage.

Ich höre erstens auf den Arzt und schaue zweitens auf das Tier, diese beiden Faktoren entscheiden bei mir.

Nur damit das nicht falsch rüber kommt. Ganz und gar nicht rate ich dir von einer OP ab, schau wie es sich entwickelt und entscheide.
Alles Gute weiterhin. 🍀
Danke für dein Feedback. Ich stimme dir da auf uneingeschränkt zu. Ich bin eh schon so Doc geschädigt ( 6Jahre permanenter Kampf um die Gesundheit meiner Minki🥹). Ich werde es tatsächlich einfach jetzt mal auf mich wirken lassen, wie die Woche so verläuft und dann entscheiden wir gemeinsam mit Doc.
Hihi, Flummi hat nur noch 3 Canini und die Schneidezähne. An einem Canini ist FORL schon am werkeln, und es sollte eben geschaut werden, wie der Rest so aussieht. Er hat an den Canini entzündetes Zahnfleisch... Die TÄ heute meinte, dass wäre noch moderat.
Genau das ust auch bei Finni der Fall und Doc würde nich nicht ran wollen 😕.
Ich wusste nicht, dass es das "Zeug" auch als Globuli gibt 🤔
mit SUC konnte ich die Nierenwerte fast 3 Jahre stabil halten...
Dann ändere daran nix. Wenn mal der Tag kommt, das du den Eindruck hast SUC funzt nicht mehr so…dann kannst du es ja mal mit den einzelnen Mitteln probieren.
Mit Solensia und Kortison hab ich bei Coco auch Erfahrung gesammelt 🤪
Wir haben das Solensia wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Coco bekommt Prednisolon wegen ihrer zahlreichen Allergien und haben festgestellt, dass sie aktiv und fröhlich ist, wenn sie 1/4 Tablette Prednisolon 5mg bekommt. Ich taste mich jetzt an die niedrigst mögliche Dosierung ran...

Der Plan war eigentlich, das Pred auszuschleichen und dann mal mit Schmerzmittel testen ob es besser wird.
Plan fallen gelassen! Weil es Coco so gut geht.
Bleibt mal schön bei dem Plan…wir verfolgen diesen auch grad, weil Finni damit auch rumhüpft und ausgeglichener ist. Zu. Beispiel schreit er des Nachts nicht mehr herzzerreißend 🥹. Und bei 1/4 von 5mg sagt mein Doc, ist auf lange Sicht auch kein Diabetes zu befürchten.

Das sind für mich 2 Gründe, auf jeden Fall das Dentalröntgen wahrzunehmen
Da hast du vollkommen recht, da muss nachgeschaut werden was da im gange ist.
Es fehlen noch die Blutwerte, und dann sehen wir, wie die Narkose gemanagt werden kann.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und verKATert
Das sind für mich 2 Gründe, auf jeden Fall das Dentalröntgen wahrzunehmen.

Hab das ja selbst grad durch mit Poncha... Am Ende musste noch nichts akut raus, aber die Chance war groß und es gab außerdem ebenfalls eine Gingivitis an den Canini.
Jetzt wissen wir, dass der Tag kommen wird, aber der war halt noch nicht jetzt 😁
Hätten wir's nicht gemacht, hätt ich jetzt immer Angst, er hat doch Zahnschmerzen.
Und genau deshalb schwanke ich noch , ob oder ob nicht 🙈. Finni ist ja so ein Kandidat, lange merkt man ihm nix an und dann von heute auf morgen ist er in einer Krise. Aus dieser Krise bekomme ich ihn immer furchtbar schwer raus😭. Das möchte ich nämlich diesesmal vermeiden bzw. garnicht erst provozieren.

Und es gibt ja noch diesen ominösen Knubbel an der Wange 🙄.

• Like
Reaktionen: verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben