Finni macht meine Welt wieder bunt

• Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum
Psst, leise, Finni schläft🩷
🙈jaha ich benutze einen Tablettengeber. Doch was macht Finni?

Links rein, rechts mit der Zunge wieder raus. Oder Kopp weit nach vorne beugen und würgen…plopp ist das Ding mit viel Spucke wieder draußen. Oder, neueste Technik seinerseits… Tablette schlucken..nicht, wie ein Hamster in der Wange parken, Lob von Muddi abholen und zack wieder ausspucken 🤣🤣🤣.
Da liebe ich meine Coco 🥰🥰🥰
Tablette in den Feligum Trojaner eingeknetet. Einmal mit der Leckerlie Dose geklappert, ihr läuft das Wasser im Mund zusammen und dann ein Leckerlie, Tablette, drei oder mehr Leckerlies noch nachschieben und das wars.

Edit RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, KleinerZoo und 3 weitere
A

Werbung

Meine Rosi bekam auch Tabletten zu Entwässerung.
Ich weiß leider nicht mehr, ob sie da mehr gepieselt hat. Sie hatte einen Herzklappenfehler.😢
Ich wünsche Finni ,das seine Krankheit behandelbar ist,
dass du ihn noch ganz lange bei dir hast. 🍀🍀🍀
Das wünsche ich euch, von ganzem Herzen. ❤️

• Love
Reaktionen: Minki2004
Da liebe ich meine Coco 🥰🥰🥰
Tablette in den Feligum Trojaner eingeknetet. Einmal mit der Leckerlie Dose geklappert, ihr läuft das Wasser im Mund zusammen und dann ein Leckerlie, Tablette, drei oder mehr Leckerlies noch nachschieben und das wars.

Edit RS
Mädchen halt und wenn sie Coco heißen sowieso 😁. Meine Mädels, ob Coco, Tessy oder Minki waren auch so zack Pille irgendwo rein …. fertig. Finni ist da ein anderes Kaliber 🙈

Ich brauch aber mal von euch einen Rat von den Herz-Erfahrenen

Ich soll ja Finni Fortekor 1Tab ergo 2,5mg geben. Ist das nicht bisschen viel bei 4,7kg? Und vorallem warum? Noch ist doch garnicht klar was los ist und wo die Ursache liegt? Blutdruck wurde nicht gemessen gestern.

Furotab früh und abends je ne 1/2 ergo 5mg leuchtet mir noch ein, wenn sie Flüssigkeitsansammlungen gefunden haben.

Clopidogrel abends 1/4 ergo 18,5mg um Thrombosen zu verhindern. Ist da tatsächlich Gefahr?

Also Fakt ist, es gibt noch keine Diagnose, sondern „Nur“ leichte Flüssigkeitsansammlungen am Herzen. Ist das üblich dann solche Geschütze aufzufahren oder ist das „übertrieben“?

Bei Nelly wurde ja im Zuge der Epilepsieuntersuchung Herzrhythmusstörung und Herzgeräusche festgestellt. Ultraschall bei der TÄ ergab altersbedingte verdickte Herzwand (gibt da auch einen Fachbegriff für der mir gerade partout nicht einfallen will) ohne Flüssigkeitsansammlung. Die Diagnose wurde später noch von einem Kardiologen bestätigt.
Nelly bekommt Amodip gegen den Bluthochdruck und 2,5 mg Benefortin (Fortekor) fürs Herz.
In den 3 Jahren mit Fortekor bei meiner alten TÄ, und Benefortin bei der neuen TÄ hat sich an der Dosierung nichts geändert, trotz Gewichtsverlust.

• Like
Rosi bekam, als der Herzklappenfehler bei einem Ultraschall festgestellt wurde,
anfangs 1,25 mg Fortekor, sie wog 4,2kg.
Wassertabletten erst neun Monate später, nach dem nächsten Herzultraschall und Erhöhung Fortekor.

Vermutlich wirst du erst nach einem Herzultraschall wissen, was Sache ist, und welche Medis wirklich sinnvoll sind.
-

🙈jaha ich benutze einen Tablettengeber. Doch was macht Finni?

Links rein, rechts mit der Zunge wieder raus. Oder Kopp weit nach vorne beugen und würgen…plopp ist das Ding mit viel Spucke wieder draußen. Oder, neueste Technik seinerseits… Tablette schlucken..nicht, wie ein Hamster in der Wange parken, Lob von Muddi abholen und zack wieder ausspucken 🤣🤣🤣.

🙄könnte ja so einfach sein
Da ist Finni sehr kreativ 🤪 Hoffentlich findest du einen Weg für möglichst stressfreie Medigabe.

Ich darf Yaru die nächsten sechs Tage drei Mal täglich Augentropfen geben. Das wird ein Spass!🫣 Er flüchtet wenn er merkt, dass ich Medis richte. Er ist da sehr misstrauisch.

• Sad
Werbung:
Rosi bekam, als der Herzklappenfehler bei einem Ultraschall festgestellt wurde,
anfangs 1,25 mg Fortekor, sie wog 4,2kg.
Wassertabletten erst neun Monate später, nach dem nächsten Herzultraschall und Erhöhung Fortekor.

Vermutlich wirst du erst nach einem Herzultraschall wissen, was Sache ist, und welche Medis wirklich sinnvoll sind.
-
Den Herzschall hatte er ja gestern direkt bekommen und der Doc sagte, das Herz ist nicht beurteilbar, weil Flüssigkeit drumrum 🙈. Irgendwie verstehe ich garnix mehr 😩.

Der Jung liegt nur rum, verkriecht sich und futtern ist heute auch nicht sein Hobby 😕. Eigentlich leckt er nur Sauce und bisschen Fleisch.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, LeCoFl und 3 weitere
Da ist Finni sehr kreativ 🤪 Hoffentlich findest du einen Weg für möglichst stressfreie Medigabe.

Ich darf Yaru die nächsten sechs Tage drei Mal täglich Augentropfen geben. Das wird ein Spass!🫣 Er flüchtet wenn er merkt, dass ich Medis richte. Er ist da sehr misstrauisch.
Das wäre der Supergau für mich 🙈. Viel Erfolg und ziehe lange Klamotten vorher an 🫢

Das wäre der Supergau für mich 🙈. Viel Erfolg und ziehe lange Klamotten vorher an 🫢
Danke! Yaru wird nicht schnell böse - er ist eher ein sich windender Aal wenn es um Medigabe geht. 🙈

Hast du Miamor Pastete schon probiert? Die riecht sehr intensiv. SaYa fahren da richtig drauf ab.

Hast du mal versucht mit Wasser nachzuspülen? Bei Emmy hat das mal ne Weile gut funktioniert, die lässt Tabletten auch gerne verschwinden, um sie Minuten später am völlig unerwarteten Orten wieder erscheinen zu lassen 🙄
Spritze aufziehen und griffbereit deponieren. Tablette rein, Mäulchen zuhalten und dann mit der Spritze etwas Wasser eingeben. Das meiste ging bei uns zwar daneben, aber geschluckt hat sie trotzdem.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Minki2004 und Sammy13
Hast du mal versucht mit Wasser nachzuspülen? Bei Emmy hat das mal ne Weile gut funktioniert, die lässt Tabletten auch gerne verschwinden, um sie Minuten später am völlig unerwarteten Orten wieder erscheinen zu lassen 🙄
Spritze aufziehen und griffbereit deponieren. Tablette rein, Mäulchen zuhalten und dann mit der Spritze etwas Wasser eingeben. Das meiste ging bei uns zwar daneben, aber geschluckt hat sie trotzdem.
Genauso mach ich das auch 😸💪
Viel Spaß 🙈😁...klappt schon ✊

• Like
Werbung:
Den Herzschall hatte er ja gestern direkt bekommen und der Doc sagte, das Herz ist nicht beurteilbar, weil Flüssigkeit drumrum 🙈. Irgendwie verstehe ich garnix mehr 😩.

Der Jung liegt nur rum, verkriecht sich und futtern ist heute auch nicht sein Hobby 😕. Eigentlich leckt er nur Sauce und bisschen Fleisch.
Wurde der Herzschall mit Farbdoppler gemacht?
Wird er wiederholt, wenn die Wassertabletten wirken?

@Brummi_ ja am Montag gibt es den Kontroll-US. Farbdoppler ? Weiß ich nicht, ich war gestern zu geschockt 🙈. Frag ich am Mo nach. Da lass ich mir eh nochmal alles zeigen und nehm die Bilder mit. Warum?

Ich hab hier ja schon paar Röntgenaufnahmen von Finni und irgendwie sieht da das Herz genauso aus, wie von gestern 🫢. Als groß wurde es schon vor Jahren definiert. Joa manche haben vielleicht ein etwas größeres Herz.
Was mich an der derzeitigen Therapie stört ist der Blutdrucksenker, ob Finni Bluthochdruck hat wissen wir nicht und das Med wirkt bei Katzen auch nicht am Herz, sondern an den Nieren … gefällt mir nicht und ich brauch da ne schlüssige Erklärung vom Doc.

Mir fällt aber auf, das Finni furchtbar viel trinkt…gefällt mir auch nicht 🙈, ob er strullert? Ich geh mal zählen…normal ist bei Finni 3-4 mal pro Tag.

Irgendwie rumort es in mir 🙈und irgendwie brauch ich mehr Informationen, um das alles besser einschätzen zu können. Auf alle Fälle habe ich weiterhin die Vermutung, das die Mittelohrentzündung, die Mandelentzündung, die Zähne irgendwie die Ursache sind. Da laborieren wir ja schon seit Wochen dran rum. Wenn da was in ihm wütet, wäre es kein Wunder, wenn das irgendwann mal aufs Herz schlägt.

So …der Tag ist faßt rum und wir begeben uns jetzt auf die Couch…kuscheln 😁 Rituale müssen eingehalten werden sagt Finni 😅… recht hat er und ich liebe es, wenn er sich an mich andockt 😍. Fressen klappt nur mit Frischfleisch und Reconvales war grad DAS, UM…ach schaut selbst
IMG_1340.jpeg

Jahaa alles leer 🥳. Selbst diese bittere Pille gegen Thrombosen..( versteckt in Leerkapsel 🫢) ist im Finni dank Reconvales drinne.

Danke für all euren Input , eure Ideen und ach einfach, das ihr hier mitlest ☺️

Finni wünscht euch ein gemütlichen Abend
IMG_1341.jpeg

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Heinerich, SabaYaru und 12 weitere
Gute Nacht Finni, Schlaf gut :pink-heart:

• Love
Was mich an der derzeitigen Therapie stört ist der Blutdrucksenker, ob Finni Bluthochdruck hat wissen wir nicht und das Med wirkt bei Katzen auch nicht am Herz, sondern an den Nieren … gefällt mir nicht und ich brauch da ne schlüssige Erklärung vom Doc.

Das is absolut richtig so und hat nicht unbedingt was mit dem Blutdruck zu tun.
Bekam Leeno bei seiner HCM auch.

Da lass ich mir eh nochmal alles zeigen und nehm die Bilder mit. Warum?

Beim US wirst Du keine Bilder mitbekommen wahrscheinlich.
Aber evtl ein paar Messwerte.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Minki2004
Werbung:
Da hat dich Finni ganz schön auf Trab gehalten mit den Tabletten, aber du hast Recht. Routinen sind super wichtig und müssen grade in solchen Situationen eingehalten werden.

Du machst das schon richtig gut und Finni spürt ganz bestimmt deine Liebe und Fürsorge 🩷🍀🐞🍀🐞🩷

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Minki2004, Hesto und eine weitere Person
Ich nochmal,
ich glaube mit Farbdoppler sieht man alles genauer.
Ich wünsche euch eine Gute Nacht und alles Gute.
-

Unser HCM-Kater Mockie bekam auch zuerst Tabletten als ACE-Hemmer. Ob das Fortekor war weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich keine Tabletten in Mockie rein bekommen und habe das meinen TA auch so gesagt. Daraufhin hat er nochmal mit der Kardiologin gesprochen und ich bekam stattdessen Prilium. Ist auch ein ACE-Hemmer. Das war flüssig und ging leichter, weil ich es ihm nur mit einer Spritze ins Mauls geben musste.

• Like
Reaktionen: Poldi, Minki2004 und LeCoFl
Ah okay, eure Hinweise schreib ich alle auf meinen Zettel…Doc wird sich freuen, wenn ich ihn damit komme 😅.

Ich kann halt nur ne Therapie durchziehen, wenn ich auch verstanden habe, warum, wieso und vorallem mit welchem Ziel 🙄.

Noch ne Frage an die Fraktion Entwässerungstabletten. Trinken dann die Miezen mehr und strullern mehr? Finni pichelt recht oft, aber mehr strullern tut er nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

• Like
Reaktionen: sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben