Finni macht meine Welt wieder bunt

• Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum
Finni bekommt jetzt seid ( moooment ich gucke in sein Tagebuch 😅)28.10. Prednisilon 2,5mg ergo 2Wochen. Wie soll ich denn reduzieren?

Ich find tatsächlich gleich zu halbieren einen zu großen Schritt.
Eigtl würdest Du erst auf 2 gehen, dann 1,5 etc... und jede weitere Reduktion immer nach einer Woche.
Wobei wir auch schon mal nach 6 Tagen runter sind, und je weniger Predni es wurde am Ende haben wir auch schon mal nach 5 Tagen dann ganz aufgehört.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Minki2004
A

Werbung

Warum wurde das Kortison reduziert? 🤔
Ich hab mich immer gefreut, wenn Baghira ihre Kortison Spritze bekam.. sie stürzte sich dann mit Heißhunger aufs Buffet und futterte richtig gut. Wenn die Wirkung nachließ, wars da mal ein Häppchen, vielleicht später nochmal eins.. fertig. Kann mir schon vorstellen, dass es irgendwas damit zu tun hat 🤔

• Like
Reaktionen: Minki2004
Hm, zwei Wochen ist jetzt noch nicht so lange, aber vielleicht ist es für Finni doch zu schnell.
Du hast bestimmt die 5mg Tabletten?
Ich hab mir mal für Coco 1mg Tabletten verschreiben lassen, um das ganze besser dosieren zu können...
Das Kortison ausschleichen für den Allergietest hat gute 5 Wochen gedauert 🙈

• Like
Okay, das macht schon irgendwie Sinn was ihr da schreibt 🫢… Doc meinte nur joa dann minimieren wir das Diabetis Risiko. Ich hab aber im Kopf, das Prednisilon da nicht so gefährlich ist. Ja ich hab nur die 5mg hier, die kann ich nur halbieren oder vierteln.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Was wiegt denn dein Eisbärchen?

Die Immunsupresive Dosis liegt ja bei 0,5 mg/kg Körpergewicht.

Coco bekommt 0,23 mg/kg
Coco's Dermatologin ist da recht entspannt...

Werbung:
Finni wiegt derzeit 4,58kg. Welche Pred hast du denn? 1mg?

Okay, das macht schon irgendwie Sinn was ihr da schreibt 🫢… Doc meinte nur joa dann minimieren wir das Diabetis Risiko. Ich hab aber im Kopf, das Prednisilon da nicht so gefährlich ist. Ja ich hab nur die 5mg hier, die kann ich nur halbieren oder vierteln.

Du kannst doch auf 3/4 gehen, dann 1/2 etc

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ähm ich soll noch höher gehen, als vom Doc gesagt?

• Giggle
Werbung:
Naja das sind ja dann diese 1,25 Dingens. Da soll Finni auch hin ( warum eigentlich 🫢) .

Ach was ist das alles kompliziert 🤪. Ich gebe ihm jetzt einfach erstmal noch die 2,5mg und dann ruf ich den Doc an und heule mich aus, was ich nu machen soll 😅.

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Ach was ist das alles kompliziert 🤪. Ich gebe ihm jetzt einfach erstmal noch die 2,5mg und dann ruf ich den Doc an und heule mich aus, was ich nu machen soll 😅.
Vergiss aber nicht zu beobachten, ob sich bei Finni eine Veränderung einstellt mit der höheren Dosis 😁

Mit der halben Tablette, den 2,5 mg, bist du im Immunsupresiven Bereich. Da hast du 0,54 mg/kg Körpergewicht.
Bei weniger, geht das Diabetesrisiko runter... darum wahrscheinlich das Ziel 1,25 mg Tablette, ergo 0,27 mg/kg Körpergewicht

🙈na klar, dann futtert er mir die Haare vom Kopp und der Leckerli-Vorrat muss direkt aufgestockt werden 🤣

• Grin
Reaktionen: sMuaterl, SabaYaru und Black Perser
Werbung:
Mit der halben Tablette, den 2,5 mg, bist du im Immunsupresiven Bereich. Da hast du 0,54 mg/kg Körpergewicht.
Bei weniger, geht das Diabetesrisiko runter... darum wahrscheinlich das Ziel 1,25 mg Tablette, ergo 0,27 mg/kg Körpergewicht
😩und wie mache ich das? Ganze Tablette mörsern und Linien ziehen 🙈🤣? Ey Finni nimm endlich wieder zu und schon biste unter 0,5mg/kg.

Zunehmen ist ein guter Plan.
Ich arbeite mit einem Tablettenteiler.
Bei 1/8 Tablette kann es nicht ganz genau sein, ist halt so...
Also mehr essen Finni 😘

• Like
Reaktionen: Minki2004 und sMuaterl
Ich kämpfe ja jetzt bald seit einem Jahr mit Baghiras Gewicht, das will einfach nicht hochgehen. 😩
Aber ich stopfe ihr alles rein, was sie gerne mag. Und wenn sie eine ganze Packung Leckerlis futtert, ist mir das egal, hauptsache sie nimmt ein paar Gramm zu. 🙈

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Wie geht's Finni heute?

• Love

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben