Puhh, was soll ich schreiben😩. Wir sind der Hölle entkommen und keines der Bilder, die ihr im Netzt gesehen habt, können nur Ansatzweise das widergeben, was wir mit eigenen Augen mitansehen mußten. Es ist 0:30zu Donnerstag eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes auf unser Ahrtal zugerast. Wortwörtlich..Hochwasser sind die Menschen hier gewöhnt, aber ein Anstieg der Ahr von 1m auf 7,5m und das in einer riesen Welle, war für viele Menschen chancenlos. Als wir uns das anschauten, fing mein Körper derart an zu rebelieren, weil Augen und Hirn das nicht zusammenbekamen. Diese extreme Zerstörungswut , die Gerüche, die Geräusche…verwirrte Menschen im Schlafanzug, Polizei, die Menschen mit Gewalt aus ihren Häusern zog, weil sie sonst ertrinken…ach ihr könnt euch das alles vorstellen und habt das alles gelesen. Für uns war es unerträglich beängstigend, das durch d. Wucht alle ! Brücken weggerissen wurden und wir auf unserem Teil somit abgeschnitten waren. Ich empfinde mittlerweile eine sooo enorme Wut auf unsere pol. Verantwortlichen, das sie auch nach 2 Tagen keine Hilfe , keine Informationen, kein Wasser den vielen Menschen zuteil werden ließen. Alle sind auf sich allein gestellt. Unser Hospiz hat nicht mal ne Notstromversorgung bekommen. Wir versorgen sie mit Wasser und Essen. Das ist nicht akzeptabel und ich bin wütend. Den Mädels gilt mein größter Respekt, das sie für diese sterbenden Mensch da sind. Sie werden halt mit Mineralwasser gewaschen, weil natürlich kein Stilles irgendwo zu bekommen. Es gibt für uns nur eine Straße die noch benutzt werden kann.
Naja, aber eigentlich wollte ich mich doch für eure so liebe Anteilnahme, das ihr an uns gedacht habt, wirklich ganz ganz lieb bedanken. Es berührt mich sehr und gibt mir Zuversicht, läßt auch grad mir ein paar Tränchen kullern…mittlerweile kommt bei mir und meinem Mann ein so komisch schlechtes Gewissen, das wir so glimpflich davon gekommen sind und andere ihr Leben lassen mußten..völlig blöd, wissen wir.…
wir haben jetzt viele Entscheidungen zu treffen, die unser Leben in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Mein Sohn hätte am Mo mündliche Prüfungen. Gerade haben wir die Info bekommen, das die ausfällt und er den Abschluss bekommt. Die Berufsschule ist dem Erdboden gleich, d.h. wir brauchen jetzt was Neues für den Jung😩. Die Gasleitungen, ach alle Leitungen sind weg. Strom, Wasser und Telefon wird vielleicht in einer Woche wieder da sein, aber Gas in 6Monaten🤮. D.h. Wir müssen uns zumindest für die Wintermonate eine neue Bleibe suchen. Ohne Heizung und Warmwasser geht nicht im Winter. Ja und nun haben wir, um Informationen zu bekommen, den Weg raus aus dem Ahrtal genommen und tauchen mit Finni für paar Tage in NRW ab. Finni hat das alles auch ziemlich mitgenommen. Er hat gespürt, in welchem Angstmodus wir waren, kaum geschlafen, kaum gegessen…die Fahrt von 130km o.so hat statt 1-2 H leider 4h gedauert. Er war ganz brav, hat nicht geheult und meine Hand die ganze Fahrt gehalten😍. Ich bin ganz stolz auf meinen Finni🥰.
Wir brauchen Ruhe, um all das zu verarbeiten.
Wir sind, wem auch immer, unendlich dankbar, das wir unser Leben noch haben.
Es tut mir leid, das der ein oder andere sich Sorgen um uns gemacht habt, wir hätten uns gern direkt uns gemeldet, es war einfach nicht möglich. Unsere Eltern/Familie/Freunde hatten solche Ängste auszustehen, das tut uns furchtbar leid.
LG, Diana und Finni mit Familie im Schlepptau😘