FIP Aussagen einer THP plus Anhang

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, wurde es. Aber als Nichtmedizinerin habe ich mir beim Lesen dieses Threads einfach die Frage gestellt, warum Viren wie ein mutierter Corona-Virus hundertprotzentig tödlich sind, andere Viren "nur" zu 80 Prozent etc. An der Mutation kann es ja alleine nicht liegen.

Ich kenne mich mit FIP glücklicherweise überhaupt nicht aus, weil ich noch nie betroffen war, lese aber trotzdem mit, weil ich dazulernen möchte.

Das HI-Virus passt zwar auf der einen Seite als Vergleich, auf der anderen Seite wiederum nicht. Mit HI leben die Erkrankten mittlerweile häufig über Jahre und Jahrzehnte, was bei FIP-Katzen ja leider nicht der Fall ist.

LG Silvia

Stimme ich zu was HIV angeht......der Ausbruch von AIDS kann lange verhindert werden, sprich der exzessive Anstieg der Viruslast.
Hm.Vielleicht könnte man es so vergleichen, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt,nur so zum Verstehen und Überlegen: Der massive Anstig def HI-Viruslast entspricht in dem Beispiel der Mutation des Coronavirus. Wenn es soweit ist, ist man relativ machtlos.Vorher schaffen es Mediksmente (HIV) oder das eigene Immunsystem (Corona), mit dem Virus zu leben.
So vielleicht zum veranschaulichen?


Gerade bestimmte Mutationen sind es die Viren auf einmal hochvirulent werden lassen.Sei es Corona oder ein Grippevirus, das noch vor Eindringen in den Wirtsorgsnismus mutieren.
Durch Mutationen können sich eben zB Hüllenproteine zb eben die sogenannten spikes so verändern dass es dem Virus plötzlich möglich ist viel massiver in die Zellen einzufsllen und viel mehr Schaddn anzurichten. Oder es entstehen Mechanismen, mit denen sie das Immunsystem umgehen können ,sich maskieren. Und wo das Immunsystem nix erkennt, kann es auch nix vernichten. Da kann es dann so stark sein wie es will leider.
 
A

Werbung

Ich hatte ja von dem mutierten Corona-Virus gesprochen. Den unmutierten habe ich hier auch zu Hause.

HÍ ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, bereits eine Mutation des ursprünglichen Virus. Kann aber sein, dass ich das nicht mehr richtig auf die Reihe bekomme.

Ich frage mich einfach nur, warum es so überhaupt keine Ansätze bezüglich des mutierten Corona-Virus gibt. Gibt es eigentlich nur diese eine tödliche Mutation oder gibt es andere Mutationen, die nicht so virulent sind?

Gibt es Corona nur bei Katzen oder auch bei anderen Säugetieren?

LG Silvia

nein, das HI Virus mutiert nicht erst im Körper, es kommt so wies dann auch tödlich wird

Corona-Viren beschreiben eigentlich nur eine Art von Viren, die überall vorkommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus
Das feline Coronavirus ist eben spezifisch bei Katzen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, daß viele dieser 'Austherapierten' so viel Chemie, mitunter noch Operationen aushalten mußten, daß damit dermaßen viel kaputt gemacht wurde, daß auch Homöopathie nicht mehr helfen kann?

Generell kann H. nur dort helfen, wo was entgleist ist, aber nicht da, wo was zerstört ist.

Weißt Du, wieviele Tiere getötet werden, weil die Schreckensdiagnose FIP gestellt wurde? Ob die Diagnose wirklich absolut sicher war oder FIP nur eine Annahme des TA waren, die zum letzten Schritt geführt hatte? Und daß in diesen Fällen nicht mal ansatzweise über andere Therapien nachgedacht wurde?
Ganz zynisch könnte man dann sagen 'Ja, FIP hat zum Tode geführt'.

Wenn nun eine THP erklärt, daß ihre FIPkatze, die kurz vor dem Tod stand, mit homöopathischer Behandlung genesen ist, kommst Du dann nicht zumindest zum Nachdenken, ob das nicht doch wahr ist? Nicht immer ist das, was nicht sein darf, auch absolut zu negieren.


Zugvogel
 
@Fellmull: Dann hatte ich das ja nicht so ganz falsch abgespeichert. Ich will diesen Thread jetzt damit auch nicht zuspamen, aber wenn ich hier diese ganzen FIP-Krankheitsgeschichten lese, frage ich mich immer wieder, was gerade diese Krankheit so gnadenlos macht. Bei fast allem sonst gibt es wenigstens noch ein bißchen Hoffnung, aber da...

@Anja II: Ich kenne mich, wie gesagt, mit FIP überhaupt nicht aus, aber ein, zwei Jahre mit der trockenen Form und guter Lebensqualität sind doch schon wenigstens ein bißchen was.

LG Silvia
 
Ich hatte ja von dem mutierten Corona-Virus gesprochen. Den unmutierten habe ich hier auch zu Hause.

HÍ ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, bereits eine Mutation des ursprünglichen Virus. Kann aber sein, dass ich das nicht mehr richtig auf die Reihe bekomme.
In den Anfangsjahren von HI war es ja so, dass infiziert quasi fast gleich "tot" war, zumindest ist das in meiner Erinnerung so. Das habe ich leider damals einige Male miterleben müssen. Ist es nicht eher so, dass Infizierte jetzt dank neuer Medikamtente lange mit dem Virus leben können?

Ich frage mich einfach nur, warum es so überhaupt keine Ansätze bezüglich des mutierten Corona-Virus gibt. Gibt es eigentlich nur diese eine tödliche Mutation oder gibt es andere Mutationen, die nicht so virulent sind?

Gibt es Corona nur bei Katzen oder auch bei anderen Säugetieren?

LG Silvia

Haste richtig im Kopf, der Unterschied ist, daß das mutierte HI - Virus als AIDS erkannt werden kann, das mutierte Corona - Virus ( noch ) nicht.
Ansätze gibts sicher, nur noch keine erwähnenswerte Resultate.
 
Wenn nun eine THP erklärt, daß ihre FIPkatze, die kurz vor dem Tod stand, mit homöopathischer Behandlung genesen ist, kommst Du dann nicht zumindest zum Nachdenken, ob das nicht doch wahr ist? Nicht immer ist das, was nicht sein darf, auch absolut zu negieren.


Zugvogel

Da fällt mir aber eher dieser Satz ein:

Ob die Diagnose wirklich absolut sicher war oder FIP nur eine Annahme des TA waren,

Und dann kommt noch hinzu daß User THP ja einige FIP Katzen geheilt hat laut ihren Aussagen.
Nicht nur eigene,sondern auch von anderen Haltern.

Und nein, das kann ich nicht glauben, dann wäre FIP ja echt ne ganz einfache Erkrankung, noch einfacher als Schnupfen.
3 verschiedene Globulis und die FIP Katze ist in 3 Tagen gesund?
Eva, diese THP wäre weltweit bekannt.
 
Werbung:
@Fellmull: Dann hatte ich das ja nicht so ganz falsch abgespeichert. Ich will diesen Thread jetzt damit auch nicht zuspamen, aber wenn ich hier diese ganzen FIP-Krankheitsgeschichten lese, frage ich mich immer wieder, was gerade diese Krankheit so gnadenlos macht. Bei fast allem sonst gibt es wenigstens noch ein bißchen Hoffnung, aber da...

@Anja II: Ich kenne mich, wie gesagt, mit FIP überhaupt nicht aus, aber ein, zwei Jahre mit der trockenen Form und guter Lebensqualität sind doch schon wenigstens ein bißchen was.

LG Silvia
Spam ruhig weiter, ich finde das alles enorm interessant und wichtig.Das Hinterfragen und auch das sehr gute Erklären z.b. von Fellmull läßt einiges besser verstehen wie ich finde.
 
Wenn nun eine THP erklärt, daß ihre FIPkatze, die kurz vor dem Tod stand, mit homöopathischer Behandlung genesen ist, kommst Du dann nicht zumindest zum Nachdenken, ob das nicht doch wahr ist? Nicht immer ist das, was nicht sein darf, auch absolut zu negieren.


Zugvogel

Eva, ich halte sehr viel von Homöopathie, weil ich mittlerweile einige gute und sehr verblüffende Erfahrungen gemacht habe. Aber gerade weil ich mich in letzter Zeit intensiver damit beschäftigt habe, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein komplett entgleistes System damit innerhalb kurzer Zeit wieder ins Lot gebracht werden kann.

Ich habe das so erlebt, dass es Zeit braucht, um diese "Entgleisungen" wieder ins Lot zu bringen. Und diese Zeit hast Du bei einem Virus, der so heftig wütet, einfach nicht.

Solle eine meiner Katzen jemals an FIP erkranken, werde ich aufgrund meiner Erfahrungen auch diesen Weg versuchen. Denn da die Schulmedizin da keine Heilung, sondern höchstens Linderung zu bieten hat, gibt es keinen Grund, das nicht zu tun. Aber ich bin zu pragmatisch, um zu glauben, dass dieser Weg alles richten kann.

LG Silvia
 
Welche Kügelchen ?
Bei uns lebt gerade eine FIP - Katze, vielleicht kann ich sie retten ? 😕
Nein, kein Witz, wüsste es wirklich gern. 🙂
Und wenn ich FIP - Katze sage meine ich FIP - Katze.
Sie stirbt, ist mir klar, aber vielleicht gibts einen Strohhalm....
 
Haste richtig im Kopf, der Unterschied ist, daß das mutierte HI - Virus als AIDS erkannt werden kann, das mutierte Corona - Virus ( noch ) nicht.
Ansätze gibts sicher, nur noch keine erwähnenswerte Resultate.

Aber ist es nicht schon ein großer Fortschritt daß man durch das neuere PCR-Verfahren FIP zu 95% erkennen kann?
Da wären doch eigentlich die ganzen anderen Untersuchungen nicht mehr nötig um FIP auszuschließen.
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?😕
Nunja, dennoch bleiben die 5 % ....
 
Du weißt, daß viele dieser 'Austherapierten' so viel Chemie, mitunter noch Operationen aushalten mußten, daß damit dermaßen viel kaputt gemacht wurde, daß auch Homöopathie nicht mehr helfen kann?

Generell kann H. nur dort helfen, wo was entgleist ist, aber nicht da, wo was zerstört ist.

Weißt Du, wieviele Tiere getötet werden, weil die Schreckensdiagnose FIP gestellt wurde? Ob die Diagnose wirklich absolut sicher war oder FIP nur eine Annahme des TA waren, die zum letzten Schritt geführt hatte? Und daß in diesen Fällen nicht mal ansatzweise über andere Therapien nachgedacht wurde?
Ganz zynisch könnte man dann sagen 'Ja, FIP hat zum Tode geführt'.

Wenn nun eine THP erklärt, daß ihre FIPkatze, die kurz vor dem Tod stand, mit homöopathischer Behandlung genesen ist, kommst Du dann nicht zumindest zum Nachdenken, ob das nicht doch wahr ist? Nicht immer ist das, was nicht sein darf, auch absolut zu negieren.


Zugvogel


Versteh mich doch bitte richtig! Mir geht es um die kotzige Art von THP nicht nachgewiesenes als Wahrheit hinzustellen!
Man kanns ja probieren, aber zu sagen es ist generell so und nicht anders GEHT nicht! Bevor man einschläfert kann mans probieren wenn man will, was sage ich denn dagegen?nix.solange das tier nicht unnötig leidet.
Sie soll doch dann bitte nach dem Tod all ihrer therapierten Katzen nachweisen lassen das FIP vorlag wenns denn geht und dann glaube ich sicher auch eher 😉


Und zum anderen Thema: Wenn ich WEISS dass zb eine chemo oder radiatio eine Heilungschance von 60% hat, dann würde ich eher diese Therapie wählen als eine von der ich nur hoffen kann dass sie vielleicht wirkt,vielleicht auch nicht.
Dass man zuerst Dinge nutzt von denen man weiss wid und in welchem Umfang sie wirken ist doch nachvollziehbar.
Und wir reden hier von vital bedrohlichen Krankheiten.nicht von einem Durchfall oder einem Schnupfen oder sonstigem.


Ausserdem hör bitte auf mit deinem "negieren" . Du solltest doch herauslesen können dass speziell ich jetzt eben nicht alles negiere sondern nach Relationen suche. Es gibt immer Mittelwege, Mischtherapien.Bitte versuch das zu verstehen und wirf mir nicht ständig dieses "was nicht sein darf kann nicht sein" entgegen.


Und du fragst wirklich mich ob ich weiss wie es den Austherapierten geht?ernsthaft? Die sehe ich jeden Tag. Ich heisse nicht alles gut was mein Berufsstand macht. Aber ich stehe zu meinef Einstellung und Arbeit.
 
Werbung:
Welche Kügelchen ?
Bei uns lebt gerade eine FIP - Katze, vielleicht kann ich sie retten ? 😕
Nein, kein Witz, wüsste es wirklich gern. 🙂
Und wenn ich FIP - Katze sage meine ich FIP - Katze.
Sie stirbt, ist mir klar, aber vielleicht gibts einen Strohhalm....

Siehe hier:


Ich bin jetzt doch sehr erstaunt, wie dieser Thread hier eskaliert... und das alles, weil ich dummerweise hier geschrieben habe, daß FIP Katzen auch überleben und damit alt werden können... und das noch mit Homöopathie!

Auch eigene langjährige Erfahrungen scheinen hier überhaupt nicht akzeptiert zu werden, im Gegenteil, ich werde persönlich aggressiv angegriffen und beleidigt.

Erfahrungsaustausch habe ich mir anders vorgestellt, irgendwie respektvoll im Umgang miteinander... auch mal andere fremde Erfahrungen sachlich hinterfragen und zulassen, auch wenn man es erst nicht nachvollziehen kann.

Es gibt viele Wege nach Rom... wir können nicht alle Wege kennen... Homöopathie ist einer davon...

Ich habe jetzt auch hier vorausgesetzt, daß die klassische "feuchte" FIP sehr gut und einfach diagnostizierbar ist und das es bekannt ist. Also mein TA hatte es damals vor 15 Jahren sofort an meiner Katze gesehen, noch bevor er sie aus der Box geholt hatte. Den Test, oder die Untersuchung, die ich meine, ist das Punktieren der gefüllten Bauchhöhle, um das FIP-typische gelbe, fadenziehende Sekret zu gewinnen.

Meine Katze hatte damals über 41 ° Fieber und war total apathisch und im Endstadium der FIP... mein TA spritzte mehrfach verschiedene Antibiotika, aber es wurde immer schlimmer... schließlich wollte er sie einschläfern.

Zuhause gab ich ihr Baptisia C 30, jede Stunde... Belladonna C 200 gegen das hohe Fieber.

Nach 2 Stunden stand sie auf, eine Stunde später fing sie an etwas zu essen... nach 4 Stunden begann sie schon etwas zu spielen.
Am nächsten Tag hatte sie kaum noch Fieber, war wesentlich munterer, das Entwässern klappte sehr gut mit Apis C 200, der Bauch wurde immer flacher.

Nach einer Woche war meine Katze über den Berg.... bis heute, 15 Jahre später!


LG

THP
 
Verzeiht das ich das der THP nicht glaube.
Dann war es kein FIP im Endstadium.
 
Och Knuddel, gibt nichts zu verzeihen. 🙂

Tja, und da is mein Problem, hab ne FIP - Katze ohne Fieber und sie kann ( noch ) essen.
Ach Anja, Du weißt und ich weiß....
Denke, Knuddel auch und noch einige Andere, die FIP - Katzen erlebt haben.
Danke Dir, werde den Pröll nicht versuchen, werde mein Kätzchen zum Regenbogen bringen.
Auch wenn meine TÄ diesen FIP - Test nicht kennen, vertraue ich ihnen und auch mir.
Ich muß meinen Katzen gegenüber verantworten können, einen bestimmten Weg zu gehen, Das kann ich.
 
Und nein, das kann ich nicht glauben, dann wäre FIP ja echt ne ganz einfache Erkrankung, noch einfacher als Schnupfen.
3 verschiedene Globulis und die FIP Katze ist in 3 Tagen gesund?
Eva, diese THP wäre weltweit bekannt.

Genau das ist auch der Punkt, der mich skeptisch macht, weil ich einfach ein anderes Verständnís von Homöopathie gewonnen habe. Es gibt nicht das Standartrezept im Sinne von "Man nehmen drei Globuli Baptisia C 30" und schon ist die Katze geheilt.

Ich habe das so erlebt, dass die Homöopathie individuell auf die Katze abgestimmt wird, aber das braucht Zeit. Das ist hilfreich bei chronischen Erkrankungen oder Erkrankungen, die chronisch werden könnten, aber nicht innerhalb kurzer Zeit tödlich enden.

@Adri: Tut mir leid. Knuddel das Miezchen mal ganz feste von mir.
LG Silvia
 
FIP erleben erleben das ist wohl hier der Unterschied.
Ein trauriger Unterschied- zugegeben. 🙁

@ THP
Entschuldige, aber für alle die FIP Katzen haben sterben sehen sind deine Posts ein Schlag ins Gesicht.
Ich möchte von dir Belege das es sich bei deinen Katzen um FIP handelt, ansonsten kann ich dich leider nicht ernst nehmen.
Bei der nassen Form kommen viele Faktoren zusammen. Bei der trockenene Form ist FIP noch schwerer zu erkenen.
Du heilst FIP mit zwei unterschiedlichen Zuckerkügelchen?
Entschuldige, aber das gibt es nicht.
 
Werbung:
FIP erleben erleben das ist wohl hier der Unterschied.

Ich hab das zum Glück noch nie erleben müssen. Dachte aber gerade an die vielen Katzen meiner Kindheit und Jugend und an die Katzen, die später bei Muttern und Großmutter gelebt hatten.

Und ich hab mich gefragt, ob Katzen vor 20 Jahren auch schon so relativ häufig an FIP erkrankt und gestorben sind. Ich bin mit Begriffen wie "Staupe" groß geworden, aber dass es FIP gibt, habe ich erst durch dieses Forum gelernt.

Es ist vielleicht gerade völlig daneben, aber kann es sein, dass FIP auch zunimmt?

LG Silvia
 
Ich hab das zum Glück noch nie erleben müssen. Dachte aber gerade an die vielen Katzen meiner Kindheit und Jugend und an die Katzen, die später bei Muttern und Großmutter gelebt hatten.

Und ich hab mich gefragt, ob Katzen vor 20 Jahren auch schon so relativ häufig an FIP erkrankt und gestorben sind. Ich bin mit Begriffen wie "Staupe" groß geworden, aber dass es FIP gibt, habe ich erst durch dieses Forum gelernt.

Es ist vielleicht gerade völlig daneben, aber kann es sein, dass FIP auch zunimmt?

LG Silvia

Silvia, ich kenne FIP auch erst seitdem ich Katzen habe und mich mit den Krankheiten beschäftige.
Das sind jetzt 7 Jahre.
Sicherlich werden vor 20 Jahren Katzen auch an FIP erkrankt sein. Haben die Halter nachgeforscht? Wußten sie das es FIP gibt?
Im Internet aktiv bin ich nun seit ca. 12 Jahren, hatte da aber noch keine Katzen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Ich denke FIP nimmt zu. Genauso wie Krankheiten beim Menschen zunehmen.
Bevor ich Katzen hatte, hätte ich niemals darüber nachgedacht an was Katzen alles erkranken können.
 
Silvia, ich kenne FIP auch erst seitdem ich Katzen habe und mich mit den Krankheiten beschäftige.
Das sind jetzt 7 Jahre.
Sicherlich werden vor 20 Jahren Katzen auch an FIP erkrankt sein. Haben die Halter nachgeforscht? Wußten sie das es FIP gibt?

Sicherlich haben die Halter oft nicht nachgeforscht.
Als ich das erste Mal gelesen habe, das es FIP gibt, die Krankheit nur sehr selten ausbricht, war das noch etwas sehr Exotisches für mich. Aber nach allem, was ich so lese, ist diese Krankheit gar nicht mehr exotisch, sondern bricht, zumindest meinem Gefühl nach, immer häufiger aus.

Und das macht mir schon Angst. Und ich frage mich, woran es liegt.

LG Silvia
 
Und das macht mir schon Angst. Und ich frage mich, woran es liegt.

Ca. 80% der Katzen haben den Corona Virus. Ansich harmlos.
Ob er mutiert und wann er mutiert kann niemand sagen.
Stress wird oft ganz oben angeführt.
Was bedeutet Stress für eine Katze? Große Gruppen? Zusammenführungen? Stress mit der Nachbarkatze? Einzelhaltung? Man kann nur vermuten. Stress kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Was kommen noch für Faktoren hinzu? Schwaches Immunsystem? Sonstige Krankheiten?
FIP ist bis heute ein Rätsel. FIP hat immer mehr Gesichter.
Eine Krankheit die mehr als unheimlich und bedrohlich ist.
Und leider glaube ich der THP immer noch nicht.
Jeder der ein Tier an FIP sterben sieht ist eigentlich vollkommen hilflos und muß den Verfall mit ansehen.
Dann taucht jemand auf der sagt--- FIP geheilt---alles gesund und munter.
Erschreckend.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben