Fellmull
Forenprofi
Ja, wurde es. Aber als Nichtmedizinerin habe ich mir beim Lesen dieses Threads einfach die Frage gestellt, warum Viren wie ein mutierter Corona-Virus hundertprotzentig tödlich sind, andere Viren "nur" zu 80 Prozent etc. An der Mutation kann es ja alleine nicht liegen.
Ich kenne mich mit FIP glücklicherweise überhaupt nicht aus, weil ich noch nie betroffen war, lese aber trotzdem mit, weil ich dazulernen möchte.
Das HI-Virus passt zwar auf der einen Seite als Vergleich, auf der anderen Seite wiederum nicht. Mit HI leben die Erkrankten mittlerweile häufig über Jahre und Jahrzehnte, was bei FIP-Katzen ja leider nicht der Fall ist.
LG Silvia
Stimme ich zu was HIV angeht......der Ausbruch von AIDS kann lange verhindert werden, sprich der exzessive Anstieg der Viruslast.
Hm.Vielleicht könnte man es so vergleichen, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt,nur so zum Verstehen und Überlegen: Der massive Anstig def HI-Viruslast entspricht in dem Beispiel der Mutation des Coronavirus. Wenn es soweit ist, ist man relativ machtlos.Vorher schaffen es Mediksmente (HIV) oder das eigene Immunsystem (Corona), mit dem Virus zu leben.
So vielleicht zum veranschaulichen?
Gerade bestimmte Mutationen sind es die Viren auf einmal hochvirulent werden lassen.Sei es Corona oder ein Grippevirus, das noch vor Eindringen in den Wirtsorgsnismus mutieren.
Durch Mutationen können sich eben zB Hüllenproteine zb eben die sogenannten spikes so verändern dass es dem Virus plötzlich möglich ist viel massiver in die Zellen einzufsllen und viel mehr Schaddn anzurichten. Oder es entstehen Mechanismen, mit denen sie das Immunsystem umgehen können ,sich maskieren. Und wo das Immunsystem nix erkennt, kann es auch nix vernichten. Da kann es dann so stark sein wie es will leider.