K
knoxiela
Neuer Benutzer
jaIm *** gibt es den Thread über die Erfahrungswerte mit FIP. Da ich die Idee sehr hilfreich finde, möchte ich es hier gerne weiterführen bzw. einführen.
Ich denke, es ist für andere Betroffene sehr hilfreich, wenn sie hier nachschauen können, wie sich die Krankheit entwickelt hat, was die Sympthome sind, Blutwerte zum vergleichen usw....
Die Punkte von Nina übernehme ich mal - ich hoffe, sie hat nichts dagegen....
Es wäre sehr schön, wenn ein paar Betroffene mitmachen könnten... auch wenn es nicht einfach ist.
Dankeschön....
1. Name und Geschlecht der Katze
Joschi ein supernetter Kater
2. Herkunft der Katze (Tierheim, Bauernhof, Züchter, etc.)
vom Bauernhof
3. Alter der Katze beim Ausbruch von FIP
8 Monate
4. FIP-Art falls bekannt (trockene oder nasse Form)
anfangs nicht erkennbar, später leicht nasse Form
5. Wann ist die Katze an FIP erkrankt und wie lange hat die Katze vor dem Ausbruch bei Euch gewohnt?
erkrankt mit 8 Monaten, 6 Monate bei uns gelebt vor dem Ausbruch
6. Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
nicht unbedingt, eventuell eine Leukoseimpfung, meiner Meinung nach trat FIP auch in zwei Stufen auf, die erste Stufe war bereits bei einem Lebensalter von 5 Monaten, geäußert hat sich das durch Fieber, Durchfall und starkem Erbrechen, nach Behandlung in der Klinik wieder gesundet bis zur nächsten Stufte, die nach der Leukoseimpfung kam
7. War die Katze vorher schon öfter krank oder hatte ein schlechtes Immunsystem? nein, sonst gesund
8. Anfängliche Symptome
als FIP ausbrach, ständig extrem hohes Fieber, dadurch Fressunlust und Apathie
9. Krankheitsverlauf und weitere Symptome
leider kam dann auch noch Erkrankung an Hämobartonellen dazu, die auch behandelt wurden, auch einen regelrechten Schock nach einem Versuch des Ultraschalls des Bauches, der Schock äußerte sich in dem er keine Gliedmaßen mehr bewegen konnte und alles verkrampft hat. Die TA gab ihm keine Nacht mehr zum Überleben, aber er hatte sich wieder aufgerafft und wir probierten weiterzubehandeln, ich hatte noch immer die Hoffnung dass es nicht FIP ist.
Auch bekam er Heparin da sein Hämatokritwert unter 15 lag.
10. Art der Behandlung/Diagnose durch den TA
Fiebersenkende Mittel, Blutanalysten, alle möglichen Immunstärker
11. Wie wurde FIP diagnostiziert und wurde die Diagnose durch eine pathologische Untersuchung bestätigt?
Zum Schluß eines 8 wöchigen Kampfes, sollte eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt werden, da die roten Blutkörperchen nicht genügend nachgebildet wurden und man nicht mehr weiter wußte, dabei wurde eine kleine Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle diagnostiziert, punktiert und FIP manifestiert
12. Coronaviren-Titer während der Krankheit (falls bekannt auch der Titer von vor dem Ausbruch) die Werte habe ich leider nicht genau, getestet wurde der aber ständig und er soll nicht so superhoch gewesen sein ich glaube 2000
13. Veränderte / auffällige Blutwerte
wie gesagt, Hämobartonellen, extrem niedriger Hämatokritwert, und keine Ausreichende Nachbildung von roten Blutkörperchen
14. Dauer der Krankheit vom Ausbruch bis zum "Erlösen" der Katze
8 Wochen
15. War Eure Katze gegen FIP geimpft und wenn ja, wie lange vor dem Ausbruch war die Impfung? nein
16. Sonstige Auffälligkeiten, keine anderen als die erwähnten
17. Wie viele Katzen lebten zur Zeit der FIP-Erkrankung noch bei Euch? zwei
18. Ist von den Katzen eine gegen FIP geimpft? Wenn ja, vor oder nach der Erkrankung der anderen Katze? nein keine geimpft da bei FIP der Coronavirus bösartig mutiert und diese Mutation ist nicht bei jeder Katze, Kontakt zu Coronavirus haben viele Katzen, und da keine bösartig Mutation stattfindet bricht auch FIP nicht aus, daher ist eine Impfung gegen Coronavirus nicht unbedingt erforderlich.
19. Ist danach noch eine weitere Katze akut an FIP erkrankt?nein
20. Hat eine weitere Katze einen positiven Coronaviren-Titer und wenn ja, welchen? neine
21. Wie lange sind Eure Katzen nach dem Tod der FIP-Katze schon gesund?
2 Jahre
22. Waren die Tiere Freigänger Ja/Nein
ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen
Knoxiela