Karlchen09
Erfahrener Benutzer
1. Name und Geschlecht der Katze
Elli,weiblich
2. Herkunft der Katze (Tierheim, Bauernhof, Züchter, etc.)
Privat
3. Alter der Katze beim Ausbruch von FIP
10 Monate
4. FIP-Art falls bekannt (trockene oder nasse Form)
nasse Form
5. Wann ist die Katze an FIP erkrankt und wie lange hat die Katze vor dem Ausbruch bei Euch gewohnt?
Elli hat seit 07/09 bei uns gewohnt, begonnen haben die Symptome Anfang Februar
6. Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
Kalboosh ist ca 2 Wochen vorher zu uns gezogen, die Zusafü war vllt zu viel für sie.
7. War die Katze vorher schon öfter krank oder hatte ein schlechtes Immunsystem?
Elli war vorher eigentlich immer fit, hat auch Kastra etc gut überstanden
8. Anfängliche Symptome
Elli hat angefangen sich zurück zuziehen (hat sich immer unterm Bett versteckt) immer weniger gegessen und dann das Essen komplett eingestellt.
9. Krankheitsverlauf und weitere Symptome
Innerhalb von zwei Tagen hatte sie ein entzündetes Auge und schleimigen Durchfall, dann hat sie begonnen sich abzukapseln, innerhalb von einer Woche hatte sie eine starke Gelbsucht und einen Wasserbauch. Gefressen hat sie nichts mehr nur wahnsinnig viel getrunken, zum Schluss hatte Elli auch motorisch starke Probleme
10. Art der Behandlung/Diagnose durch den TA
Elli bekam tagelang Infusionen. Diue Gelbsucht wurde versucht mit Antibiothika zu behandeln. Das Blutbild war chaotisch und eigentlich nicht typisch für eine FIP.Als der Wasserbauch kam wurde ein Rivaltatest gemacht der positiv war. Die Elektrophorese sprach eignetlich nicht für eine FIP.
11. Wie wurde FIP diagnostiziert und wurde die Diagnose durch eine pathologische Untersuchung bestätigt?
Als Elli gestorben war haben wir sich nicht weiter untersuchen lassen,was sich später leider als Fehler rausstellte, ihr Bruder starb zwei Monate später nachweislich an FIP und da die Sympthome auch bei Elli FIP typisch waren ist wohl auch bei ihr von einer FIP auszugehen.
12. Coronaviren-Titer während der Krankheit (falls bekannt auch der Titer von vor dem Ausbruch)
nicht bekannt
13. Veränderte / auffällige Blutwerte
Puh muss mir die Unterlagen mal von meiner TÄ geben lassen in den letzten drei Monaten war soviel,das ich das leider nicht genau sagen kann.
14. Dauer der Krankheit vom Ausbruch bis zum "Erlösen" der Katze
Angefangen hat es meine ich Anfang Februar Elli ist am 19 Februar verstorben
15. War Eure Katze gegen FIP geimpft und wenn ja, wie lange vor dem Ausbruch war die Impfung?
Nein gegen FIP nicht
16. Sonstige Auffälligkeiten
keine
17. Wie viele Katzen lebten zur Zeit der FIP-Erkrankung noch bei Euch?
Zwei
18. Ist von den Katzen eine gegen FIP geimpft? Wenn ja, vor oder nach der Erkrankung der anderen Katze?
Nein
19. Ist danach noch eine weitere Katze akut an FIP erkrankt?
Ja zwei Monate später Bruder Karlchen
20. Hat eine weitere Katze einen positiven Coronaviren-Titer und wenn ja, welchen?
Einen Monat nach Ellis Tod hatte Karlchen einen Titer von 1:800
21. Wie lange sind Eure Katzen nach dem Tod der FIP-Katze schon gesund?
Karlchen wie oben erwähnt. Kalboosh nun seit fast drei Monaten
22. Waren die Tiere Freigänger Ja/Nein
Nein reine Wohnungskatzen
Elli,weiblich
2. Herkunft der Katze (Tierheim, Bauernhof, Züchter, etc.)
Privat
3. Alter der Katze beim Ausbruch von FIP
10 Monate
4. FIP-Art falls bekannt (trockene oder nasse Form)
nasse Form
5. Wann ist die Katze an FIP erkrankt und wie lange hat die Katze vor dem Ausbruch bei Euch gewohnt?
Elli hat seit 07/09 bei uns gewohnt, begonnen haben die Symptome Anfang Februar
6. Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
Kalboosh ist ca 2 Wochen vorher zu uns gezogen, die Zusafü war vllt zu viel für sie.
7. War die Katze vorher schon öfter krank oder hatte ein schlechtes Immunsystem?
Elli war vorher eigentlich immer fit, hat auch Kastra etc gut überstanden
8. Anfängliche Symptome
Elli hat angefangen sich zurück zuziehen (hat sich immer unterm Bett versteckt) immer weniger gegessen und dann das Essen komplett eingestellt.
9. Krankheitsverlauf und weitere Symptome
Innerhalb von zwei Tagen hatte sie ein entzündetes Auge und schleimigen Durchfall, dann hat sie begonnen sich abzukapseln, innerhalb von einer Woche hatte sie eine starke Gelbsucht und einen Wasserbauch. Gefressen hat sie nichts mehr nur wahnsinnig viel getrunken, zum Schluss hatte Elli auch motorisch starke Probleme
10. Art der Behandlung/Diagnose durch den TA
Elli bekam tagelang Infusionen. Diue Gelbsucht wurde versucht mit Antibiothika zu behandeln. Das Blutbild war chaotisch und eigentlich nicht typisch für eine FIP.Als der Wasserbauch kam wurde ein Rivaltatest gemacht der positiv war. Die Elektrophorese sprach eignetlich nicht für eine FIP.
11. Wie wurde FIP diagnostiziert und wurde die Diagnose durch eine pathologische Untersuchung bestätigt?
Als Elli gestorben war haben wir sich nicht weiter untersuchen lassen,was sich später leider als Fehler rausstellte, ihr Bruder starb zwei Monate später nachweislich an FIP und da die Sympthome auch bei Elli FIP typisch waren ist wohl auch bei ihr von einer FIP auszugehen.
12. Coronaviren-Titer während der Krankheit (falls bekannt auch der Titer von vor dem Ausbruch)
nicht bekannt
13. Veränderte / auffällige Blutwerte
Puh muss mir die Unterlagen mal von meiner TÄ geben lassen in den letzten drei Monaten war soviel,das ich das leider nicht genau sagen kann.
14. Dauer der Krankheit vom Ausbruch bis zum "Erlösen" der Katze
Angefangen hat es meine ich Anfang Februar Elli ist am 19 Februar verstorben
15. War Eure Katze gegen FIP geimpft und wenn ja, wie lange vor dem Ausbruch war die Impfung?
Nein gegen FIP nicht
16. Sonstige Auffälligkeiten
keine
17. Wie viele Katzen lebten zur Zeit der FIP-Erkrankung noch bei Euch?
Zwei
18. Ist von den Katzen eine gegen FIP geimpft? Wenn ja, vor oder nach der Erkrankung der anderen Katze?
Nein
19. Ist danach noch eine weitere Katze akut an FIP erkrankt?
Ja zwei Monate später Bruder Karlchen
20. Hat eine weitere Katze einen positiven Coronaviren-Titer und wenn ja, welchen?
Einen Monat nach Ellis Tod hatte Karlchen einen Titer von 1:800
21. Wie lange sind Eure Katzen nach dem Tod der FIP-Katze schon gesund?
Karlchen wie oben erwähnt. Kalboosh nun seit fast drei Monaten
22. Waren die Tiere Freigänger Ja/Nein
Nein reine Wohnungskatzen