FIP oder doch Leukämie?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde jetzt kastrieren. Ist ja beim Kater nicht soooooo der große Eingriff.

Und sonst würde ich nichts machen.

• Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten und ferufe
A

Werbung

Ich würde jetzt kastrieren. Ist ja beim Kater nicht soooooo der große Eingriff.

Und sonst würde ich nichts machen.

Ja, der Eingriff geht bei den Buben offenbar ziemlich flott & easy.

Ich habe jetzt auch entschieden, ihn nicht wie ursprünglich geplant in der Tierklinik, sondern bei dem FIP-Spezialisten kastrieren zu lassen, der ihn auf Herz und Nieren untersucht hat, u.a. einen Herzschall bei ihm gemacht hat und sowieso seine komplette Krankengeschichte kennt.

Ist ja auch ein "normaler" Tierarzt und er sagte mir, dass er nur mit Inhalationsnarkose und unter ständigem Monitoring OP's bzw. Eingriffe durchführt, sehr beruhigend.

Er hat ein Team von mehreren TÄ dort, also im Notfall sind mehrere kompetente Mitarbeiter dort, die ihn reanimieren können (ich weiß, ich bin schon wieder beim worst case scenario, aber wer meine Vorgeschichte kennt, wird es verstehen.)

Mir geht es halt vor allem um das Stressereignis der Kastration bzw. um den günstigsten Zeitpunkt (oder den am wenigsten schlimmen...) nach den vielen anderen Stressereignissen der letzten Zeit für ihn.

Ich hab kürzlich von einem jungen Kater erfahren, bei dem durch oder nach der Kastra FIP ausgebrochen ist. Ich will halt nix heraufbeschwören, zugleich muss er aber irgendwann kastriert werden und ich will ja auch nicht, dass meine Mädels dann wiederum seinetwegen Stress haben, weil er sie belästigt... Ein Dilemma... Oder seh ich grad schwarz?

Gibt es irgendwas außer Feliway, womit ich ihm und allen anderen das Leben bis zur Kastra erleichtern kann? Zylkene hätt ich in der Schublade...

Wie kommt es eigentlich bei Carnivoren zu einem Mangel an B12? Oder wird die Resorption mit dem Alter schlechter, hat der TA dazu was gesagt?
Meinst du bei Bela wegen der Spritze?
Die wird gegeben, weil sie die Regeneration neurologischer Baustellen unterstützt, nicht weil ein Mangel vorliegt.

Davon ab weiss ich, dass z.B. bei überwiegender Fischfütterung ein Vitamin B Mangel entstehen kann.
(so hat es z.B. die Neurologin damals bei Buddy erklärt)
Es kommt somit aber eher in südlichen Ländern bei den sogenannten "Hafenkatzen" vor - wir selbst fütterten nämlich so gut wie niemals Fischsorten, weil Maya das total "örgs" fand.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hallo,
als Ergänzung: auch bei Erkrankungen des Verdauungstraktes wie einer Pankreatitis ist das Vit.B 12 (der Vitamin B Komplex plus Folsäure) sehr sinnvoll. Die B-Vitamine sind ein ganz wichtiger Bestandreil des Verdauungsstoffwechsels z.B. um Calcium aus der Nahrung freiszusetzen und es verfügbar zu machen. Ansonsten holt es sich der Körper beispielsweise aus den Knochen. Auch bei einer CNI kann die Supplementierung sehr wichtig sein, so regen sie die Blutbildung an und können auch appetitanregend sein. Sind jetzt nur einige Beispiele.

VG

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Quilla
Hallo,
als Ergänzung: auch bei Erkrankungen des Verdauungstraktes wie einer Pankreatitis ist das Vit.B 12 (der Vitamin B Komplex plus Folsäure) sehr sinnvoll. Die B-Vitamine sind ein ganz wichtiger Bestandreil des Verdauungsstoffwechsels z.B. um Calcium aus der Nahrung freiszusetzen und es verfügbar zu machen. Ansonsten holt es sich der Körper beispielsweise aus den Knochen. Auch bei einer CNI kann die Supplementierung sehr wichtig sein, so regen sie die Blutbildung an und können auch appetitanregend sein. Sind jetzt nur einige Beispiele.

VG
Sag mal, wäre das dann u.U. nicht auch für Emil ein denkbarer Support derzeit?
(bei Erkrankung des Verdauungstraktes - PLUS - neurologisch)
Beide Sympthome zeigt(e) er ja.

Ist mir nur grade gleich eingefallen, als ich deinen Post gelesen habe.

• Like
Hallo Quilla,

hast du hier einen Thread und könntest mich eben hinleiten? Dann kann ich nachlesen.

VG

Werbung:
Sag mal, wäre das dann u.U. nicht auch für Emil ein denkbarer Support derzeit?
(bei Erkrankung des Verdauungstraktes - PLUS - neurologisch)
Beide Sympthome zeigt(e) er ja.

Ist mir nur grade gleich eingefallen, als ich deinen Post gelesen habe.

Stimmt, das wäre eine Idee... 👍

Woher krieg ich das in Dosierungen für Katzen? Er hat inzwischen etwas mehr als 3 kg.

Mein eigenes kann ich ihm nicht geben (hochdosiert, 5.000 mcg Methylcobalamin).

Hallo Quilla,

hast du hier einen Thread und könntest mich eben hinleiten? Dann kann ich nachlesen.

VG
Mit EMIL meine ich den Fellhintern von @16 Pfoten.

Oder möchtest du den Thread von Buddy lesen (mit dem Aussetzer damals) oder meinen über alle Katzen (wo auch Bela vorkommt)?

Fellhintern 🤣

Jetzt wollte ich mit einem Foto von seinem Fellhintern antworten und hab gar keins 🙄

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Quilla
Mit EMIL meine ich den Fellhintern von @16 Pfoten.

Oder möchtest du den Thread von Buddy lesen (mit dem Aussetzer damals) oder meinen über alle Katzen (wo auch Bela vorkommt)?

Ach so, lach. Ich denke ja für Emil, hatte ich falsch verstanden. Das richtet sich nicht nach Körpergewicht. Es gibt ein Pulver als Nahrungsergänzung von Dr. Dillizer. Aber auch als Tropfen von Beaphar. Da wird die Angabe nach KG gemacht:Vitamin B Komplex | beaphar Ich selbst würde aber nicht so hoch dosieren, eher die Hälfte. Ob es bei Emil notwendig ist?
VG

• Like
Reaktionen: Quilla und 16+4 Pfoten
@ ferufe:

Danke für den Link 🙂

Hab grad gesehen, der Fressnapf führt es auch:

Beaphar Vitamin-B-Komplex 50ml

Ja, ich werde es halbieren, will keine Überdosierung erzielen. Weiß nicht, wie es physiologisch von der Katze verstoffwechselt wird, beim Menschen ist ja eine Überversorgung mit B12 kaum möglich, wird mit dem Pipi wieder ausgeschieden. Aber bei Katzen?

Und es sind ja noch andere B-Vitamine enthalten, wer weiß, was ein Zuviel anrichtet.

Ob er es braucht? Gute Frage... Er kriegt zwischendurch Fleisch (Hendl, ca. 1x in 1-2 Wochen, auf Hendl ist er ganz narrisch). B12 wird ja Im Körper eine Weile gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich reaktiviere kurz meinen alten Thread, da inzwischen beinahe 1 Jahr vergangen ist.

Am 30. September 2020 hatte Emil aus dem Nichts heraus einen epileptiformen Anfall.

Auf Grund des Anfalls und seines jungen Alters (damals ca. 6 Monate) stand sofort die Verdachtsdiagnose "trockene FIP" bzw. "neuronale FIP" im Raum und bescherte Emil einen gewaltigen Untersuchungsmarathon, der hier nachzulesen ist.

Zu meiner großen Erleichterung hatte Emil seither keinen weiteren Anfall mehr, es blieb bei einer singulären Episode 🙏🙏🙏

FIP konnte nie bewiesen werden, deshalb wurde auch keine Therapie mit GS eingeleitet. Im Nachhinein weiß ich, dass diese Entscheidung richtig war.

Emil geht es heute gut, er ist zu einem stattlichen Kater herangewachsen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Lehmann und UliKatz
Beweisfoto - so sieht Emil 1 Jahr später aus:

42082877kv.gif

Nach allem, was er bisher durchgemacht hatte, ist er heute ein vor Gesundheit und Vitalität strotzender Kater.

Und wie man sieht, hält ihn ein Coronatiter von 1:400 nicht von Unfug ab 😁

Dies schreibe ich vor allem für andere, die vielleicht mal in derselben Situation sind und einen Mutmacher brauchen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Fibie, UliKatz, shy und 4 weitere
  • Love
Reaktionen: Pitufa und -Sabi-
Ach, du hattest auch so einen Verdacht. Schön, dass es ihm weiterhin gut geht 🥳
Watson hat auch bald sein erstes Jahr danach geschafft ❤️

• Love