FIP oder doch Leukämie?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dem kleinen Emil geht es unverändert (gut) und auch alle anderen Katzen im Haushalt sind wohlauf.
Letzte Nacht hat er mich mindestens 5x mit einer Kopfmassage geweckt und wollte unbedingt schmusen :pink-heart:
Das klingt soo herzig😻, Emil liebt doch schon sehr!

A

Werbung

Sei froh 16 Pfoten, dass Emil dir nicht die Haare vom Kopf reißt.
Das macht mein Max gelegentlich wenn ihn der Teufel reitet.:hmm:

Das klingt soo herzig😻, Emil liebt doch schon sehr!

Ja, Ulli, es war Liebe auf den ersten Blick :pink-heart: Ich wollte es mir in den ersten Wochen nicht eingestehen, weil er ja ursprünglich vermittelt werden sollte.

Aber er bleibt bei mir. Es hat so sein sollen und gerade jetzt erst recht. Bussibärli :pink-heart:

Sei froh 16 Pfoten, dass Emil dir nicht die Haare vom Kopf reißt.
Das macht mein Max gelegentlich wenn ihn der Teufel reitet.:hmm:

Das tut er nicht, er wuschelt meine Haare nur durch und findet sie super zum Treteln. Menschenfell oder so 😍

• Love
Reaktionen: biveli john
Da hast du Glück,
mein Max nimmt Strähne um Strähne ins Maul und reißt dran.😵

• Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Der TA hat soeben angerufen, weitere Laborwerte (externes Labor) liegen nun vor, ich krieg wahrscheinlich heute noch den Befund.

SAA (Entzündungswert) ist erhöht.
Die Elektrophorese zeigt auch Erhöhung.
Der Albumin-/Globulin-Quotient jedoch liegt nun bei 0,8 (wie gesagt, externes Labor).

Er hat eigens im Labor nachgefragt, wie es zu diesem Wert kommen kann, scheinbar hatten die keine Erklärung dafür.

Er meinte, die Elektrophorese würde nun doch für FIP sprechen, zugleich könnte es aber auch andere Ursachen geben.

Er erwähnte auch eine sog. Stressleukozytose. Die Leukozyten waren ja erhöht.

Und er fragte mich nach Emils Befinden. Wirkte am Telefon erstmal erleichtert, dass sich nichts verschlechtert hat.

Er meinte, das Wichtigste sei immer das Befinden der Katze. Die Laborwerte seien natürlich auch wichtig und können Aufschluss geben, aber hier sei es diffizil.

Ich soll weiterhin beobachten und nichts verabreichen.

Sollte sich etwas verschlechtern, dann natürlich sofort kommen und dann gehen die Untersuchungen weiter. Aber im Moment nicht.

Und dem Coronatiter 1:400 soll ich jetzt grundsätzlich keine Aufmerksamkeit schenken (tue ich eh nicht), da solche Titer gar nicht mal so selten vorkommen und trotzdem im Grunde nur aussagen, dass die Katze mal Kontakt mit Coronaviren hatte. Weiß ich ja.

Edit: Der Befund kam soeben per Mail.

Ich muss ihn wieder anonymisieren, dauert. Diesmal ist eine Grafik mit einer Kurve dabei, sonst würd ich es abtippen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier ist nun die Elektrophorese, ebenfalls von unserem Besuch am Montag (05.10.2020).

Dieser Befund stammt von einem externen Labor.

Anhänge

• 2020-10-05 Elektrophorese Emil.PNG
    2020-10-05 Elektrophorese Emil.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 109
Ich kenne mich mit dem Befund zwar nicht aus (der TA hat mir grob umrissen gesagt, dass es einerseits für FIP, andererseits auch für andere Ursachen sprechen könnte), aber ich kenne mich mit Emils Verhalten aus.

Und gerade jetzt ist er ein echter Nervzwerg. (Und nicht nur heute...)

Er hat Vollgas aufgedreht, muss seinen Energieüberschuss loswerden, wie es scheint, nervt alle Katzen hier im Haushalt und teilweise auch mich (beißt mich in die Zehen, rennt über mich drüber und über die Tastatur). Nicht falsch verstehen - ich bin ja froh drüber...

Das geht jetzt schon so seit knapp vor Mitternacht, das ist seine Zeit, und er ist heute besonders aufdringlich und hat es geschafft, nicht nur Suzi gegen sich aufzubringen, sondern auch Fiona war höchst erbost, weil er so lästig ist, er ist ihr mehrmals gurrend nachgerannt und sie war not amused.

Er rennt den Kasten rauf und runter, die ganze Zeit, vorhin ist er mir durch die ganze Wohnung nachgelaufen, weil er ein Stück Käse haben wollte, und hat es mir aus der Hand gerissen. Jetzt schiebt er allein einen Häkelball vor sich her und muss mit sich allein spielen, weil ihm die Mädels für heute die Freundschaft gekündigt haben.

Gerade hat er einen Satz über den Rascheltunnel gemacht (platsch) und ist Suzi und Sally nachgelaufen.

Ich weiß eh, ihm ist langweilig und dafür wäre prinzipiell ich zuständig, aber darum geht es mir gerade nicht, sondern:

Ich kann mir nicht helfen, aber das passt weder zu einem Wertebefund, der auf FIP hinweisen soll, noch zu dem, was ich bisher an Videomaterial über die trockene FIP gesehen habe.

Kaum ein Bericht, in dem nicht von Lethargie die Rede war.

Emil ist aber nicht lethargisch, sondern das genaue Gegenteil davon. Er macht das, was ein Kater im Alter von 6 Monaten halt so macht.

Und das ist der Punkt, an dem sich der TA die Zähne ausbeißt. Es passt einfach nichts zusammen.

Ich könnte jetzt noch eine lange Liste von all dem Unfug erstellen, den er sich entweder selbst ausgedacht (hinter dem WC herumkriechen, Anlauf auf den Wäschestapel nehmen und mitsamt der Wäsche runter rutschen) oder von Suzi abgeschaut hat (Schranktüren öffnen und rein kriechen), ihm fallen lauter Blödheiten ein und für die, auf die er nicht von selbst kommt, hat er ganz tolle Vorbilder.

Gerade sekkiert er Sally, vorhin musste Suzi dran glauben. Und es findet soeben die wilde Jagd quer durch die Wohnung statt.

Wie kann eine Katze, deren Werte auf trockene FIP (oder auch auf ein entzündliches Geschehen) hindeuten, solche Mengen an Energie aufbringen? Müsste er dann nicht vielmehr erschöpft in einer Ecke liegen und das Fressen einstellen?

Wie können überhaupt solche Werte zustande kommen, wenn das Befinden ganz offensichtlich gut ist?

Ich habe übrigens absichtlich nicht mit ihm gespielt (außer kurz zwischendurch, als er den anderen schon zu sehr auf die Nerven ging), weil ich herausfinden wollte, wie er sich verhält, wie es um seinen Energievorrat bestellt ist.

Ob er die Initiative ergreift oder lustlos herum sitzt und wartet, dass die Spielangel vor seiner Nase herum wedelt und er bloß danach tatzeln muss.

Er hat den Test bestanden, es steckt jede Menge Energie in ihm.

Und jetzt?

Was meint denn der TA, was für Ursachen diese polyklonalen Gammopathien außer FIP noch haben könnten?

Ich weiß nicht, wie verlässlich das ist, was ich im I-Net gefunden habe. Außer FiP kämen wohl bei polyklonalen Gammopathien chronische Entzündungen, Parasitosen, Neoplasien und Immunerkrankungen in Frage.

Ich drücke auf jeden Fall weiter fest die Daumen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass Emil ein Pubertier ist?

Werbung:
Für mich ist das auch das Verhalten eines fröhlichen energiegeladenen kleinen Katers😱😂😻
Aus meiner Sicht aber vor allem ein Indiz, dass keinerlei Eile geboten ist, dass du in aller Ruhe abwarten kannst, wie sich die Situation entwickelt.
Steht noch weitere Diagnostik an?

Hier sind auch sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt.✊😻😻

Kann es sein dass Emil ein Pubertier ist?

Auf jeden Fall 🤣

Er hatte letzte Nacht noch stundenlang Halligalli 🤣 und ließ mich auch nicht schlafen. Ständig wurde ich durch seine Liebesbeweise aufgeweckt und bin schon ganz zerschunden von seinen liebevoll in meine Kopfhaut gehackten Krallen...

Hallo,
Nansam sagt:
"Was meint denn der TA, was für Ursachen diese polyklonalen Gammopathien außer FIP noch haben könnten?
Ich weiß nicht, wie verlässlich das ist, was ich im I-Net gefunden habe. Außer FiP kämen wohl bei polyklonalen Gammopathien chronische Entzündungen, Parasitosen, Neoplasien und Immunerkrankungen in Frage."

So sehe ich es auch und bei einer eindeutigen FIP sind die Gammaglobuline sind zwar erhöht, das Albumin müsste dagegen deutlich erniedrigt sein. Dies kann viele Ursachen haben und was vorhanden ist: eine Entzündung sehen wir schon länger. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: sie wird nicht behandelt. Eine chron. scheint es ja, auf Grund der Werte , nicht zu sein.
Polyklonale Gammopathie: schau bitte auch mal hier Labordiagnostische Bewertung von Plasmaprotein und seinen Fraktionen (Elektrophorese) von Hund und Katze
oder auch hier: https://www.katzeninfo.com/FIP-Screening.pdf
Natürlich können wir alle uns vertun in der Einschätzung und ja FIP kann immer mal auftauchen, doch hier bleibt wohl nur abwaretn und vor allem die vorhandene Entzündung endlich zu behandeln.

VG

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Für mich ist das auch das Verhalten eines fröhlichen energiegeladenen kleinen Katers😱😂😻
Aus meiner Sicht aber vor allem ein Indiz, dass keinerlei Eile geboten ist, dass du in aller Ruhe abwarten kannst, wie sich die Situation entwickelt.
Steht noch weitere Diagnostik an?

Hier sind auch sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt.✊😻😻

Danke, UlliKatz!

Ja, so formulierte es auch der TA. Sollte es tatsächlich die trockene FIP sein, so schreitet diese bei weitem nicht so rasch voran wie die feuchte FIP.

Auf meine Frage, in welchem Zeitraum sich Anzeichen einer Verschlechterung zeigen würden, falls es FIP ist, meinte er, grob geschätzt innerhalb eines Monats.

Sollte dies eintreten, wird weitere Diagnostik betrieben, hier vor allem eine Liquorentnahme.

Dies soll aber im Moment nicht geschehen, da dieser Eingriff unter Vollnarkose stattfindet und diese will man ihm natürlich nicht zumuten, solange nichts dafür spricht.

Gerade weil er ja ansonsten gesund und fit wirkt, soll er aktuell nicht unnötig mit weiteren TA-Besuchen und schon gar nicht mit drastischen invasiven Maßnahmen belastet werden.

Warum wird Emil denn nicht gegen die Entzündung behandelt?

Werbung:
Diese FIP Geschichte hat sich in den Köpfen manifestiert und läßt kaum eine andere Diagnose
zu.
Vielleicht wäre es vernünftig diese ausgetretenen Pfade zu verlassen und nach anderen Ursachen zu suchen die eventuell in Frage kämen.
Er hatte Giardien, könnte es nicht sein, dass der Darm auch ohne Nachweis nicht in Ordnung ist?
Ist da der Aufbau der Darmflora sinnvoll?

Hallo,
Nansam sagt:
"Was meint denn der TA, was für Ursachen diese polyklonalen Gammopathien außer FIP noch haben könnten?
Ich weiß nicht, wie verlässlich das ist, was ich im I-Net gefunden habe. Außer FiP kämen wohl bei polyklonalen Gammopathien chronische Entzündungen, Parasitosen, Neoplasien und Immunerkrankungen in Frage."

So sehe ich es auch und bei einer eindeutigen FIP sind die Gammaglobuline sind zwar erhöht, das Albumin müsste dagegen deutlich erniedrigt sein. Dies kann viele Ursachen haben und was vorhanden ist: eine Entzündung sehen wir schon länger. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: sie wird nicht behandelt. Eine chron. scheint es ja, auf Grund der Werte , nicht zu sein.
Polyklonale Gammopathie: schau bitte auch mal hier Labordiagnostische Bewertung von Plasmaprotein und seinen Fraktionen (Elektrophorese) von Hund und Katze
Natürlich können wir alle uns vertun in der Einschätzung und ja FIP kann immer mal auftauchen, doch hier bleibt wohl nur abwaretn und vor allem die vorhandene Entzündung endlich zu behandeln.

VG

@ ferufe:
Oh Gottseidank hast du dich gemeldet...

Ich lese mir gleich deinen Link durch. Danke! 🙂👍

Warum nicht behandelt wird, verstehe ich auch nicht. Ich habe gestern wieder danach gefragt und es hieß wieder, derzeit keine Medikamente...

Hallo,
Nansam sagt:

VG

Ich habe mir jetzt beide Links durchgelesen, beim ersten blicke ich nicht ganz durch, da mir dafür das Fachwissen fehlt und ich die eine, zu seinem Befund passende Konstellation dort nicht finde.

Dort steht, wenn einzelne Plasmaproteine erhöht sind, handelt es sich um eine selektive Hyperproteinämie. Bei ihm ist "nur" Albumin erhöht, aber dafür Beta2 erniedrigt.

Hat er jetzt zugleich eine Hypo- und Hyperproteinämie?

Ich weiß nicht, in welche der folgenden Kategorien sein Ergebnis passt:

1) Proteinprofil und A:G bleiben unverändert (=nichtselektive Störung)

A/G ist bei ihm ja in der Norm mit 0,81. Ist sein Proteinprofil verändert? Wahrscheinlich, oder?

2) Proteinprofil pathologisch und A:G erniedrigt (=selektive Störung)

Ich glaube, das passt nicht, oder?

3) Proteinprofil pathologisch und A:G erhöht (=selektive Störung)

Und das auch nicht, vermute ich?

Wenn ich mich jetzt auf 1) konzentriere, dann steht dort:

1 Proteinprofil und A:G bleiben unverändert (=nichtselektive Störung)
1.1 Hyperproteinämie: Dehydratation
1.2 Hypoproteinämie

a) Hyperhydratation
b) akuter Blutverlust
c) externaler Plasmaverlust (Extravasation bei Verbrennungen; exsudative Verletzungen, Dermopathien; gastrointestinale
Erkrankungen einschließlich externaler Parasiten)
d) internaler Plasmaverlust (Vaskulitis)

Bis auf die gastrointestinalen Erkrankungen (weicher Kot würde dafür sprechen) und internen Plasmaverlust (Vaskulitis) kann man wohl alles ausschließen.

Parasiten wurden keine im Kot gefunden, er hat keine Verbrennungen, keine Hyperhydration, keine Verletzungen, keinen akuten Blutverlust,...

Danke für den zweiten Link! 👍 Dieser Artikel ist für Laien wie mich viel verständlicher geschrieben.

Genau, dort ist die Rede von einem zu niedrigen Albumin bei FIP (seines ist aber erhöht) und von zu hohen Globulinen (seine liegen in der Norm, bis auf Beta2 und das ist ja zu niedrig).

Wenn ich nach diesem Artikel gehe, dann lese ich auch - genau wie du - heraus, dass die genannten Parameter aus der Elektrophorese nicht mit FIP übereinstimmen.