Hallo,
Nansam sagt:
"Was meint denn der TA, was für Ursachen diese polyklonalen Gammopathien außer FIP noch haben könnten?
Ich weiß nicht, wie verlässlich das ist, was ich im I-Net gefunden habe. Außer FiP kämen wohl bei polyklonalen Gammopathien chronische Entzündungen, Parasitosen, Neoplasien und Immunerkrankungen in Frage."
So sehe ich es auch und bei einer eindeutigen FIP sind die Gammaglobuline sind zwar erhöht, das Albumin müsste dagegen deutlich erniedrigt sein. Dies kann viele Ursachen haben und was vorhanden ist: eine Entzündung sehen wir schon länger. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: sie wird nicht behandelt. Eine chron. scheint es ja, auf Grund der Werte , nicht zu sein.
Polyklonale Gammopathie: schau bitte auch mal hier
Labordiagnostische Bewertung von Plasmaprotein und seinen Fraktionen (Elektrophorese) von Hund und Katze
oder auch hier:
https://www.katzeninfo.com/FIP-Screening.pdf
Natürlich können wir alle uns vertun in der Einschätzung und ja FIP kann immer mal auftauchen, doch hier bleibt wohl nur abwaretn und vor allem die vorhandene Entzündung endlich zu behandeln.
VG
Ich habe mir jetzt beide Links durchgelesen, beim ersten blicke ich nicht ganz durch, da mir dafür das Fachwissen fehlt und ich die eine, zu seinem Befund passende Konstellation dort nicht finde.
Dort steht, wenn einzelne Plasmaproteine erhöht sind, handelt es sich um eine selektive Hyperproteinämie. Bei ihm ist "nur" Albumin erhöht, aber dafür Beta2 erniedrigt.
Hat er jetzt zugleich eine Hypo- und Hyperproteinämie?
Ich weiß nicht, in welche der folgenden Kategorien sein Ergebnis passt:
1) Proteinprofil und A:G bleiben unverändert (=
nichtselektive Störung)
A/G ist bei ihm ja in der Norm mit 0,81. Ist sein Proteinprofil verändert? Wahrscheinlich, oder?
2) Proteinprofil pathologisch und A:G erniedrigt (=selektive Störung)
Ich glaube, das passt nicht, oder?
3) Proteinprofil pathologisch und A:G erhöht (=selektive Störung)
Und das auch nicht, vermute ich?
Wenn ich mich jetzt auf 1) konzentriere, dann steht dort:
1 Proteinprofil und A:G bleiben unverändert (=
nichtselektive Störung)
1.1 Hyperproteinämie: Dehydratation
1.2 Hypoproteinämie
a) Hyperhydratation
b) akuter Blutverlust
c) externaler Plasmaverlust (Extravasation bei Verbrennungen; exsudative Verletzungen, Dermopathien; gastrointestinale
Erkrankungen einschließlich externaler Parasiten)
d) internaler Plasmaverlust (Vaskulitis)
Bis auf die gastrointestinalen Erkrankungen (weicher Kot würde dafür sprechen) und internen Plasmaverlust (Vaskulitis) kann man wohl alles ausschließen.
Parasiten wurden keine im Kot gefunden, er hat keine Verbrennungen, keine Hyperhydration, keine Verletzungen, keinen akuten Blutverlust,...