FIP oder doch Leukämie?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, jetzt im Nachhinein kann ich auch wieder drüber lachen 🤣

Ich muss sagen, der heutige Termin war schon irgendwie befreiend...

Mir ist jetzt ein bissl leichter ums Herz, obwohl FIP noch nicht völlig ausgeschlossen ist (aber eben auch nicht bewiesen).

Es ist alles von den nächsten Werten abhängig (externes Labor).

Sollten diese doch auf FIP hindeuten, wird wahrscheinlich entweder Lymphflüssigkeit aus dem Bauch entnommen (was er mir als nicht ganz einfach schilderte) oder Liquor entnommen.

Für die Entnahme von Liquor muss Emil unter Narkose gesetzt werden (vollkommen logisch, erstens würde er sich sonst bewegen und zweitens sollen das unsägliche Schmerzen sein 😭).

Aber auch eine Narkose ist nicht ohne Risiko und wer wie ich bereits einmal eine Katze durch eine falsch dosierte (oder schlecht überwachte?) Narkose verloren hat, wird meine Ängste in diesem Zusammenhang sicherlich verstehen.

Deshalb habe ich auch sofort nach der Narkoseart gefragt: Es ist zum Glück eine Inhalationsnarkose, er hängt dort an einer Maschine und es existiert ein permanentes Monitoring.

MRT ist übrigens auch ein mögliches Thema. Hierbei erfuhr ich, dass ich zum Glück NICHT den weiten Weg nach Hollabrunn auf mich nehmen muss (wobei es hier nicht um mich geht, sondern ich möchte das Emil nur ungern zumuten).

Sondern es gibt in Perchtoldsdorf in einer Tierklinik ein MRT, das ist gar nicht soooooo weit weg von mir. Mit dem Taxi sind wir wohl in 15 - 20 Minuten dort, wenn kein Stau ist.

• Like
Reaktionen: rassekatze, biveli john, UliKatz und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo,

ich habe mir das Blutbild mal angeschaut, habe ich die Leukozyten übersehen oder sind sie nicht dabei? Was deutlich erkennbar ist, ist eine erhebliche akute Entzündung und die Leber reagiert ein wenig mit. Eine Elektrophorese wurde nicht gemacht? Unabdingabr bei einem FIP-Verdacht. Wird ein Antibiotikum gegeben?
Dann sieht man erniedrigte Thrombozyten, aber kein Hinweis ob sie evttl. geklumpt waren (kann katzenspeifisch auftreten)

VG

Danke, ferufe!

Deine Einschätzung deckt sich mit der gestrigen Einschätzung (Vermutung) des TA. Er sprach auch von einer möglichen Infektion oder Entzündung.

Ich habe ihn gefragt, ob auf Verdacht ein AB gegeben werden soll und er verneinte.

Elektrophorese wurde gestern nachgeholt und ins externe Labor geschickt.

Ich hab das neue Blutbild von gestern noch nicht eingestellt, muss es erst anonymisieren. Das kann ich aber erst am Abend tun, wenn ich daheim bin.

So viel vorweg:

Crea und BUN liegen wieder im Referenzbereich, was sich mit dem unauffälligen Nierenschall deckt.

Auch ein paar andere Werte haben sich verbessert, ich hab es gerade nicht vor mir.

Der Quotient liegt unverändert bei 0,5.

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich schreib jetzt nur schnell die auffälligen Werte rein, sitz in der U-Bahn, bin gleich in der Arbeit und hab dann den ganzen Tag keine Zeit mehr.

Lipase: gering erhöht
Globulin: erhöht
Hämatokrit: gering erniedrigt
Leukozyten: erhöht
Neutrophile: erhöht

Gerade kam ein Mail vom TA, bei dem wir gestern waren.

Der Coronatiter liegt bei 1:400.

Ich weiß, dass ein Titer für sich allein genommen normalerweise keine Bedeutung hätte. Und es war auch zu erwarten, dass ein Titer existiert, da mindestens 1 Katze im Haushalt (Liserl) vor 1 Jahr mit einem Coronatiter eingezogen ist. Und wenn eine den Titer hat, dann haben ihn alle. So gesehen ist es prinzipiell keine große Überraschung.

Und das wäre auch wurscht, wenn es keine Symptomatik (epileptiformer Anfall, der ja eigentlich auch nicht wirklich ins klassische Bild passt) und keinen erniedrigten Quotienten gäbe.

Aber den gibt es.

Mir wird grad schlecht. Ich glaub, ich muss speiben.

Ganz ruhig. Unsere Leni hat seit 4 Jahren einen Titter 1:400.

Werbung:
Es waren aber KEINE Granulome bei den inneren Organen! Er hat kein Fieber, ist munter, frisst....
Jetzt erst mal die Elektrophorese abwarten!
Das gibt ein genaueres Bild.

Und selbst wenn...
Ich habe selbst miterlebt, (ich habe sie gespritzt, weil meine Freundin sich nicht getraut hat), wie die kleine Lilly meiner Freundin sich nach wenigen Injektionen erholt hat. Und Lilly war zu dem Zeitpunkt in sehr schlechtem Zustand und vom TA schon aufgegeben. Und ist heute immer noch eine quicklebendige fröhlich freche Katze!!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich muss leider hier und jetzt rein präventiv einen Aufruf starten an hilfsbereite Menschen aus Wien, die mir vielleicht (im Fall der Fälle) zur Seite stehen können beim Spritzen.

Man sollte das zu zweit machen, d.h., einer hält die Katze und einer spritzt.

Eine Nachbarin, der ich grad im Stiegenhaus begegnet bin, habe ich davon erzählt und sich hat sich bereit erklärt, gelegentlich zu helfen. Aber sie ist auch nicht immer da und mag eigentlich keine Katzen.

Andere Nachbarn werde ich auch noch fragen (Nachbarn deshalb, weil sie im Idealfall rasch verfügbar sind).

Meine Favoritin ist natürlich meine Schwester, sie würde natürlich helfen, aber sie wohnt nicht ums Eck und ist selbst mit ihrem Mehrkatzenhaushalt ausgelastet, hat teils blöde Arbeitszeiten.

Im Freundeskreis frag ich auch noch, da gibt es auch welche mit Katzenerfahrung oder zumindest Liebe zu Katzen, aber von einigen weiß ich, dass sie bis über beide Ohren belastet sind mit allem möglichen und natürlich auch alle berufstätig.

Dasselbe gilt für meine Kontakte aus dem Tierschutz. Die würden SOFORT helfen. Wohnen aber zum Teil nicht in Wien, haben alle Hände voll mit eigenen Katzen und Pflegekatzen, Pflegehunden, kranken Katzen usw.

Ich bin grad sowas von verzweifelt.

Ich wünschte gerade, ich hätte meinen Exfreund nicht rausgeschmissen.

Nein sie hat keine Symptome.
Sie scheidet auch nicht aus.
Sie hat halt den Titter.
Das hat mir am Anfang auch furchtbare Angst gemacht.
Heute denke ich nicht mehr was alles passieren kann.

Warte mal die Restlichen Ergebnisse ab.
Liebe Grüße

• Like
Es waren aber KEINE Granulome bei den inneren Organen! Er hat kein Fieber, ist munter, frisst....
Jetzt erst mal die Elektrophorese abwarten!
Das gibt ein genaueres Bild.

Und selbst wenn...
Ich habe selbst miterlebt, (ich habe sie gespritzt, weil meine Freundin sich nicht getraut hat), wie die kleine Lilly meiner Freundin sich nach wenigen Injektionen erholt hat. Und Lilly war zu dem Zeitpunkt in sehr schlechtem Zustand und vom TA schon aufgegeben. Und ist heute immer noch eine quicklebendige fröhlich freche Katze!!

Nein, keine Granulome im Bauch. Und auch der Schall von Herz und Thorax war unauffällig.

Nein, Fieber hat und hatte er keines.

Ja, er frisst wie ein Staubsauger.

Eigentlich sollte mich all das beruhigen.

Vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen.

Aber eine Krankheit bricht ja nicht immer abrupt aus, sondern kann sich auch allmählich verschlechtern. Was heute noch gut ist, kann übermorgen ganz anders sein.

Ich habe schon zu viel miterlebt mit meinen verstorbenen Katzen, um noch sorglos und unbeschwert in die Zukunft blicken zu können.

Werbung:
Nein sie hat keine Symptome.
Sie scheidet auch nicht aus.
Sie hat halt den Titter.
Das hat mir am Anfang auch furchtbare Angst gemacht.
Heute denke ich nicht mehr was alles passieren kann.

Warte mal die Restlichen Ergebnisse ab.
Liebe Grüße

Das ist gut.

Titer allein ohne Symptome würde mich ja auch nicht weiter beschäftigen.

Von Liserl weiß ich die längste Zeit, dass sie einen Titer hat (ich weiß nicht mal, wie hoch), ich habe es damals zur Kenntnis genommen und gleich wieder ad acta gelegt. Weil es in Wahrheit wurscht ist.

Liserl hat aber auch keine Symptome. Sie sollte vielleicht ein bissl abspecken, ihr schmeckt es und das sieht man an ihrer Figur. Bei ihr hab ich nicht mal im Traum über den Titer nachgedacht.

Aber sie hatte auch sonst nix. Keine Anfälle, kein gar nix. Zu dick ist sie und das ist auch schon alles.

Bei Emil ist das anders.

Ich habe schon zu viel miterlebt mit meinen verstorbenen Katzen, um noch sorglos und unbeschwert in die Zukunft blicken zu können.
Das verstehe ich gut! Ich weiß aus eigener Erfahrung, was schlimme Verluste mit einem anstellen.
Und dennoch:
Emil braucht jetzt eine Strategin, die mit ruhiger Übersicht die Gesamt-Situation analysiert und dann entschlossen handelt. Quasi mit Abstand von einem Feldherrnhügel aus.

Wenn Du zulässt, dass jedes Detail dich in Panik versetzt - und das kann schnell passieren , ich weiß das,- dann verlierst du den Überblick, den du jetzt brauchst.

Du hast ein kompetentes Ärzteteam an deiner Seite, es steht jetzt erst noch weiteres Fakten sichten an.
Deine Angst ist da, aber versuche dich nicht von ihr überschwemmen zu lassen. Kletter auf den Feldherrnhügel.
(und entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe trete. Ich kann so gut verstehen, wie es Dir geht)

• Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004, biveli john, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Mein Gott UliKatz, das hast du so schön geschrieben............... :pink-heart:
16 Pfoten, halt die Ohren steif.................👍

• Love
Gerade kam ein Mail vom TA, bei dem wir gestern waren.

Der Coronatiter liegt bei 1:400.

Ich weiß, dass ein Titer für sich allein genommen normalerweise keine Bedeutung hätte. Und es war auch zu erwarten, dass ein Titer existiert, da mindestens 1 Katze im Haushalt (Liserl) vor 1 Jahr mit einem Coronatiter eingezogen ist. Und wenn eine den Titer hat, dann haben ihn alle. So gesehen ist es prinzipiell keine große Überraschung.

Und das wäre auch wurscht, wenn es keine Symptomatik (epileptiformer Anfall, der ja eigentlich auch nicht wirklich ins klassische Bild passt) und keinen erniedrigten Quotienten gäbe.

Aber den gibt es.

Mir wird grad schlecht. Ich glaub, ich muss speiben.

Hallo,

jetzt bleibe doch bitte mal ganz ruhig. Wie du schon ausgeführt hast und die paar von dir genannten Werte zeigen es: entzündliche Geschichte.
du schreibst:

"Aber eine Krankheit bricht ja nicht immer abrupt aus, sondern kann sich auch allmählich verschlechtern. Was heute noch gut ist, kann übermorgen ganz anders sein. "
Da hast du recht, aber was willst du heute machen wenn morgen XY auftaucht? Du machst dich verrückt und ich glaube, wir alle verstehen dich hier sehr gut. Erfahrungen rücken wieder ganz nah, machen auch Angst. Aber willst du so weitermachen? Vielleicht erkrankt er, vielleicht auch nicht - du solltest wie auch UliKatz sgate: runterkommen, mach dich und andere nicht wuschig - schon gar nicht Emil und deine Katze - deine Stimmung überträgt sich doch. Du bist jetzt bei guten Ärzten, gib ihnen eine Chance.
Viel haben wir dir geraten damit du zur Ruhe kommst, du bekommst Antworten, Empfehlungen, alles was nötig erscheint - aber irgendwann kann zumindest ich nichts mehr dazu sagen, im Moment ist alles wie in eine Glaskugel schauen.
Hand auf den Bauch, tief Luft holen, ruhig atmen und zuversichtlich nach vorn schauen.
VG

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Ich versuch es ja, mich irgendwie einzukriegen. Wissen tu ich das im Prinzip eh alles (dass mein Stress sich auf meine Katzen überträgt, dass Stress schadet, sogar selbst Krankheiten triggern kann etc.)

Auch will ich schon die längste Zeit die aktuellsten Befunde hier hochladen (zuvor anonymisieren und verkleinern), aber das geht nur am Laptop und der ist so unendlich langsam. Oder ist mein Internet so langsam, ich weiß es nicht. Ich sitz seit 1 Stunde vor dem Kübel und schaue zu, wie er eine Seite einfach nicht und nicht lädt...

Bis der Laptop endlich reagiert, hier halt mal vorab die Info, dass der Kotbefund auch schon eingetroffen ist und der Giardientest negativ. Auch keine Würmer unterschiedlichster Art. Der komplette Laborbefund auf Darmparasiten ist negativ, nix zu finden.

Werbung:
Stunden später...

Endlich geschafft:

• Blutbefund von gestern (internes Labor, 05.10.2020)
  • Coronatiter von gestern (externes Labor, 06.10.2020)
  • Kotbefund von gestern (externes Labor, 06.10.2020)

Und jetzt grad geht im Katzenhaushalt das allabendliche Theater los, die 3 Youngsters und Liserl wetzen durch die Wohnung, Halligalli, eh klar, um Mitternacht.

Emil springt die Mädels an und will raufen, rennt wie aufgezogen durch die Wohnung, gurrt, jammert herum, weil grad keiner mit ihm spielen will, alles so wie immer.

Er rennt die Kratzsäule rauf und runter, und gleich nochmal. Hab ihm Spielzeug geworfen, er galoppiert gleich hinterher. Gangstörungen kann ich dabei keine erkennen.

Vorhin Mitternachtssnack serviert - wer ist als erster am Buffet? Der Emil... am liebsten würd er alles gleichzeitig fressen aus 5 Näpfen. Mein eigenes Essen wollte er mir auch grad aus der Hand reißen.

Eigentlich alles ein Zeichen von Gesundheit, sollte man meinen.

Morgen muss ich dem TA antworten und ihn fragen, wie es jetzt weitergeht. Wahrscheinlich wird er mir auf Grund des Titers zu einer Liquorentnahme raten, so jedenfalls hab ich es in Erinnerung, oder vielleicht erst, wenn die restlichen ausständigen Werte vorliegen.

Ich weiß halt nicht, ob ich Emil das antun soll. Andererseits gibt es ohne Liquor keine Gewissheit. Oder?

Anhänge

• 2020-10-05 Emil BB S. 01.PNG
    2020-10-05 Emil BB S. 01.PNG
    100,8 KB · Aufrufe: 81
  • 2020-10-05 Emil BB S. 02.PNG
    2020-10-05 Emil BB S. 02.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 74
  • 2020-10-05 Emil BB S. 03.PNG
    2020-10-05 Emil BB S. 03.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 77
  • 2020-10-05 Emil FCoV.PNG
    2020-10-05 Emil FCoV.PNG
    9 KB · Aufrufe: 77
  • 2020-10-05 Emil Kot.PNG
    2020-10-05 Emil Kot.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne mich ja gar nicht aus. Aber meine Nico hat auch einen Titer, ich meine, der ist sogar noch höher.
Was meint denn die FIP-Gruppe dazu?
Vielleicht wäre es jetzt auch gut, Emil nicht weiter zu stressen?
Ich hoffe, es antwortet Dir noch jemand, die sich mit den Blutbildern auskennt.

• Like
Spricht immer noch für einen bakteriellen Infekt.
Der Quotient kann ja auch bei Leberfunktionsstörungen verändert sein. Vielleicht sowas, und die Bauchspeicheldrüse hat mit reagiert (Lipase).
Gesamteiweiß ist erhöht, Leukos und Neutrophile. Alles andere ist so grenzwertig verändert, dass das nur mit ausgeprägter klinischer Symptomatik etwas wäre.
Warte auf die Elektrophorese.

• Like
Hallo,

Entzündungszeichen sind zu sehen, aber auch die roten Blutwerte gehen runter Richtung Anämie. Hier mit dem TA besprechen zur Unterstützung Blutbildung bzw. die Entzündung behandeln , denn es gibt auch eine Anämie hervorgerufen durch Entzündung. Elektrophorese müsste eigentlich dann auch heute kommen.
Ebenso meine Frage: was sagt denn die FB-free-Gruppe?
VG

• Like