FIP oder doch Leukämie?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Eva,

ich versuche nochmal Ruhe reinzubringen, dann bist aber du gefragt: Hand auf den Bauch, tief durchatmen und so überlegen wie du vorgehst, welche Fragen du hast.
Von wann ist das Blutbild? Wenne erst einige Tage alt und er WÄRE aus einem externen Labor dann könnte man die Elektrophorese nachfordern. Dies kann die TA-Praxis nicht, also ist dann jetzt erstmal darauf zu verzichten aus meiner Sicht, bedeutet keine erneute Blutabnahme.
Bauchschall kann man machen, wonach soll geschaut werden?
Coronatiter und Quotient: warum neu bestimmen?
AB würde ich mit dem TA drüber sprechen, Hinweise warum sind genannt.
Kot sammeln sicher nicht verkehrt, eigentlich sollte es eine 3-Tagessammelkotprobe sein. Doch auch wenn der DF anhält können heute und morgen o.k. sein um nochmal nach Giardien zu schauen, evtl. erweitertes Kotprofil anfordern.
Warum möchtest du punktieren lassen? Zeigt er Auffälligkeiten bzgl. eines Harnwegsinfektes wie viel Trinken, ständig zum Klöchen, minimale Mengen absetzend und gar gar nichts?
Bei Ultraschall, auch Urinprobe sollte er nüchtern sein, doch überlege und kläre ob es notwendig ist.
Bekommen hast du auch schon den Hinweis: versuche dich zu sortieren. Du machst nicht nur dich und deine Tiere unruhig, auch hier im Thread wird es zunehmend schwieriger alles zu erfassen.

VG

Hallo ferufe,

wir haben dann Termin.

Punktieren lassen möchte ich gar nicht, es gibt ja keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch.

Bauchschall hingegen schon aus 2 Gründen:

1) Nieren (Crea und BUN erhöht)
2) Suche nach Granulomen im Bauch

Das Blutbild ist vom Freitag und wurde im internen Labor gemacht.

Jetzt bei einem anderen TA werde ich nach Elektrophorese fragen.

Coronatiter wurde bisher nie gemessen, weil ich diesen beim 1. TA-Besuch für sinnlos hielt (damals hatte er noch keine Symptome) und am Freitag gab Emil zu wenig Blut her.

Soll ich den Quotienten heute neu bestimmen lassen?

Soll heute überhaupt Blut abgenommen werden?

A

Werbung

Auf FIPfree sind die User stark dafür, dass Emil schnellstmöglich Spritzen erhält, am besten vorgestern schon.

Ich habe ihm noch nichts gespritzt, möchte den jetzigen Termin abwarten. Trau mich sowieso nicht im Moment.

Ich weiß ja gar nicht, ob er überhaupt die trockene FIP hat.

Einige sagen, der Quotient sei sozusagen DAS Kriterium schlechthin, andere wiederum, es gäbe auch noch andere mögliche Ursachen für den Quotienten.

Die einen raten mir dringend zu spritzen, die anderen raten mir eindringlich davon ab, ohne klare Diagnose ein nicht zugelassenes Präparat anzuwenden.

Fakten gibt es bisher keine außer die Werte vom Freitag.

Ich bin wirklich SEHR verunsichert und habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Ich weiß nicht, welche Entscheidung richtig oder falsch ist.

Infos habe ich sehr viele erhalten, aber insgesamt bin ich jetzt noch unsicherer als zuvor.

Wenn ich Emil beobachte, sehe ich immer noch keine kranke Katze, dem rein äußeren Anschein nach.

Auch in der Tierklinik wirkte er selbst auf niemanden auffällig. Jedoch seine Blutwerte.

Ich möchte die Balance schaffen, gerade so viel wie nötig zu tun, ohne extra Stress zu erzeugen.

Er ist so ein lieber Kerl und hat die bestmögliche Betreuung verdient, aber ich will ihn nicht überfrachten mit Dingen, die er vielleicht gar nicht braucht.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dich jetzt schon zum Spritzen zu drängen.
"Kann" sein, dass es FIP ist, kann aber genauso gut sein, dass eben nicht. Die richtige Entscheidung triffst du meiner Meinung nach nur mit weiteren Untersuchungen. Selbst wenn es wirklich FIP wäre, was du ja noch nicht wissen kannst.

Lese dir bitte den Beitrag dazu von Kayalina nochmal durch.

LG

EDIT: Das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir das Blutbild mal angeschaut, habe ich die Leukozyten übersehen oder sind sie nicht dabei? Was deutlich erkennbar ist, ist eine erhebliche akute Entzündung und die Leber reagiert ein wenig mit. Eine Elektrophorese wurde nicht gemacht? Unabdingabr bei einem FIP-Verdacht. Wird ein Antibiotikum gegeben?
Dann sieht man erniedrigte Thrombozyten, aber kein Hinweis ob sie evttl. geklumpt waren (kann katzenspeifisch auftreten)

VG

Entschuldigung, dass ich erst alles mit geraumer Verspätung beantworte, ich war hier zeitweise nur "halb" anwesend oder gar nicht (viel auf FB und mit anderen ausgetauscht).

Bisher kein AB.

Elektrophorese: Gibt es da nur "die eine" Elektrophorese (also weiß jeder TA, was er machen muss, wenn ich ihm eine Elektrophorese anordne) oder gibt es unterschiedliche Werte, die in der Elektrophorese gemessen werden?

Entschuldigung, dass ich erst alles mit geraumer Verspätung beantworte, ich war hier zeitweise nur "halb" anwesend oder gar nicht (viel auf FB und mit anderen ausgetauscht).

Bisher kein AB.

Elektrophorese: Gibt es da nur "die eine" Elektrophorese (also weiß jeder TA, was er machen muss, wenn ich ihm eine Elektrophorese anordne) oder gibt es unterschiedliche Werte, die in der Elektrophorese gemessen werden?

Es geht hier um die Serumprotein-Elektrophorese........wird der TA aber mit Sicherheit wissen.

Werbung:
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Danke! Ist schon gespeichert, du kannst löschen.

Erste Zwischenergebnisse (Bauchschall):

Nieren unauffällig
Keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch
Keine Flüssigkeitsansammlung im Thorax
Herz unauffällig
Keine Granulome oder sonstigen Dinge, die dort nicht hingehören, im Bauch

Gerade wurde Blut abgenommen und wir warten auf das Ergebnis.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und biveli john
Endlich zuhause...

Kurzfassung:

Es liegt auch weiterhin kein klarer Hinweis auf trockene FIP vor.

Einige Blutwerte wurden noch am selben Tag im praxiseigenen Labor ausgewertet, andere zusätzliche Werte wurden in ein externes Labor geschickt, diesbezügliche Ergebnisse liegen frühestens in 1-2 Wochen vor.

Bis dahin soll ich gar nichts machen außer natürlich Emil beobachten.

Und sollte Emil einen zweiten Anfall bekommen, soll ich diesen Anfall filmen.

Die Aussage lautete in etwa:

Ein einzelner epileptiformer Anfall ist noch lange kein (klarer) Hinweis auf trockene FIP. Eigentlich wären bei der neurologischen Form der FIP auch anders geartete neurologische Ausfälle zu erwarten, hier vor allem Ataxien. Emil zeigt jedoch keine Ataxien und auch keine okuläre Form der FIP.

Auch fehlt das klassische Element, nämlich das Fieber. Bei keinem einzigen TA-Besuch wurde bisher Fieber festgestellt, auch heute nicht. Wobei das Fehlen von Fieber natürlich FIP nicht klar ausschließt.

Der TA sagte, die Diagnostik von gerade der trockenen FIP sei quasi ein Zusammensetzen von vielen einzelnen Puzzleteilen, von denen wir aktuell längst nicht alle haben. Diejenigen, die vorliegen, reichen jedenfalls nicht aus, um FIP zu diagnostizieren.

Und es gäbe für die Blutwerte auch andere mögliche Ursachen, darunter Entzündungen bzw. Infektionen.

Ich soll keinesfalls das GS verabreichen, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt bzw. nicht, solange keine weiterführenden Ergebnisse vorliegen.

Werbung:
Das ist gut so.
Du hast jetzt endlich mehr Klarheit und bestätigt das
was hier kompetente Forenuser mitgeteilt haben.
Das freut mich sehr dass dies in die richtigen Bahnen geht.
Durchschnaufen, entspannen und " an gscheitn Kaffee", das ist jetzt angesagt.
In ein paar Wochen " schau ma weita" 😻 👍:pink-heart:

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Was wir auf jeden Fall aber sehr wohl ausschließen können, ist die feuchte FIP.

Das Fehlen von Flüssigkeitsansammlungen im Bauch und Thorax zeigt, dass feuchte FIP zum Glück schon mal nicht vorliegt. Es gibt keine Volumensvergrößerung am Bauch, also eigentlich nirgends.

Weiters ausschließen können wir (sowieso schon die längste Zeit) natürlich FIV und FelV.

Ebenso auszuschließen sind nach dem heutigen Schall Erkrankungen am Herzen, an der Lunge, an den Nieren. Eigentlich generell im gesamten Bauch.

Also ich weiß jetzt zumindest mal, was er alles NICHT hat. Das ist ja auch schon einiges wert.

Der TA hat sich wirklich viel (sehr viel) Zeit für Emil genommen und man merkte, es war ihm ein Anliegen, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Wir waren wesentlich länger dort als geplant und gegen Ende unseres Aufenthaltes wurde Emil unruhig und ich dachte eigentlich, er muss Lulu... Stattdessen begann es sofort zu stinken, er hat in seinen Transportkorb gegackt 💩💩💩💩💩💩 Und zwar eine gewaltige Portion, sodass sogar die TÄ beeindruckt waren und meinten, so viel Kot passt in einen so kleinen Kater....????

Jedenfalls hatte man dadurch reichlich Material für einen Giardientest und (so glaube ich) noch weitere Tests auf Darmparasiten.

Das war jetzt natürlich keine 3-Tages-Sammelprobe, aber dafür frisch aus der Tube 🤣

• Like
Reaktionen: Minki2004
........
Wir waren wesentlich länger dort als geplant und gegen Ende unseres Aufenthaltes wurde Emil unruhig und ich dachte eigentlich, er muss Lulu... Stattdessen begann es sofort zu stinken, er hat in seinen Transportkorb gegackt 💩💩💩💩💩💩 Und zwar eine gewaltige Portion, sodass sogar die TÄ beeindruckt waren und meinten, so viel Kot passt in einen so kleinen Kater....????
.......

Anorexie wäre ja auch ein übliches FIP-Kriterium.
Wer so ein Ei legt, kann ja wohl auf keinen Fall inappetent sein........ 🙂

Der hat kein FIP (hoffe ich zumindest für euch)

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Da seid ihr jetzt aber offensichtlich bei wirklich kompetenten und sehr sorgfältigen Ärzten gelandet. 👍
Und ich meine bei Dir herauszulesen, dass auch Du dich dort gut aufgehoben fühlst. Damit kannst Du erst mal das weitere Vorgehen beruhigter in diese kompetenten Hände geben.
Ich schick euch weiterhin kraftvolle Gedanken🍀😻

• Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004, biveli john und 16+4 Pfoten
Anorexie wäre ja auch ein übliches FIP-Kriterium.
Wer so ein Ei legt, kann ja wohl auf keinen Fall inappetent sein........ 🙂

Der hat kein FIP (hoffe ich zumindest für euch)

Ataxie, nicht Anorexie!

Werbung:
Achsoooo, es geht um sein großes Hauferl, das er gelegt hat 💩 💩 💩 💩 💩 💩

Ich hätt ein Foto machen und es hier einstellen sollen *Mama stolz*

Ja, das war schon gewaltig. Er hat sich so richtig "ausgschissn", wie man in Österreich sagt.

Jetzt ist mir auch deine Erwähnung der Anorexie klar... Nein, anorektisch ist er nicht, er frisst und frisst...

Achsoooo, es geht um sein großes Hauferl, das er gelegt hat 💩 💩 💩 💩 💩 💩

Ich hätt ein Foto machen und es hier einstellen sollen *Mama stolz*

Ja, das war schon gewaltig. Er hat sich so richtig "ausgschissn", wie man in Österreich sagt.

Jetzt ist mir auch deine Erwähnung der Anorexie klar... Nein, anorektisch ist er nicht, er frisst und frisst...

Na, wer so einen Monsterhaufen "ausspuckt", kann doch keine FIP haben.....👍

Diese Doppelconference bei euch ist einmalig.
Das gehört aufgeschrieben...............
😀😍😻🤣