FIP oder doch Leukämie?

  • Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde einen Termin bei deiner Ärztin machen, ohne Emil,
dieser Stress ist für deinen Kater auch nicht gut,
Ferufe hat dir Werte genannt mit den Unterfraktionen, die würde ich mir jetzt
aufschreiben und mit der TÄ besprechen und dann die nötigen Untersuchungen
Step bei Step mit ihr aushandeln.
Stell dir vor du machst blindlings irgendeine Therapie und schadest deinem Emil, das würdest du
dir auch nicht verzeihen.
Und die vielen Untersuchungen wie Blasenpunktion, auch da können Bakterien eingeschleppt werden, würde ich jetzt nicht machen.
Der Kater kann sich ja dann überhaupt nicht mehr erholen. Ein Zuviel des Guten kann sich ins Gegenteil umschlagen.
Und vertraue auch dem Katzenkörper der selbst auch viel zur Genesung
beitragen kann. Aber nur in Ruhe und nicht im permanenten Stress.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Celistine und Minki2004
A

Werbung

Außerdem, wie sicher ist die Diagnose epileptischer Anfall? Könnte es auch ein nicht-epileptischer Krampfanfall gewesen sein?
Könnte der Anfall auch durch massive Schmerzen ausgelöst worden sein? (Das ist jetzt mehr ne Frage an Alle.)

Danke, Cloverleave 🙂

Dieselbe Frage habe ich am Mittwoch (am Abend nach dem Anfall) der diensthabenden TÄ auch gestellt und erhielt als Antwort, ganz auszuschließen wäre dies nicht.

2 Tage später, als Blutwerte vorlagen, war das offenbar kein Thema mehr. Aber ich habe auch nicht nochmals explizit nachgefragt.

An einen Tumor will ich jetzt bittebitte nicht denken müssen... Bitte nicht...
 
Ganz ruhig, Tumor habe ich nur in den Raum geschmissen, weil es eben Probleme da verursachen könnte.
Aber es gibt, soweit ich sehe, keinen genaueren Hinweis, dass es ein Tumor sein könnte.
Die aktuellen Werte lassen (wie du schon gemerkt hast) ein Dutzend Sachen möglich sein, da ist auch Tumor drunter, aber eben auch x andere Sachen. Und selbst bei einem Tumor gäbs zig gefährlichere und ungefährlichere Varianten.
Also bitte schieß dich da jetzt nicht drauf ein, noch gibt es keinerlei Anlass dazu.
Die Diagnostik steht noch ganz am Anfang.

Der heutige Durchfall von Emil könnte übrigens auch Stress sein. Er scheint ja doch ein emphatisches Sensibelchen zu sein und du stehst furchtbar unter Strom + in seinem Körper geht durchaus irgendwas vor sich, das spürt er sicher auch.
 
Vielleicht wär es eine Idee mal eine Weile vom Internet fernzuhalten und nicht nur noch mehr Anlässe für Panik zu finden. Jetzt am Sonntag kann man sowieso nicht viel machen und dem Kater scheint es aktuell ja auch ganz gut zu gehen, dass man keine übereilten Dinge tun muss. Also einfach mal durchatmen und einfach mal nicht weiterforschen 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Bitte, ich brauche einen Ablaufplan. Also einen step by step Plan.

Ich würde morgen als erstes die mir empfohlenen TÄ kontaktieren und um einen raschen Termin bitten.

Dann soll dort eine Elektrophorese gemacht werden und ein Bauchschall? Und die Nierenwerte nochmals kontrolliert werden?

Und ein Coronatiter sowie ein neuer Albumin-/Globulin-Quotient?

Und ein AB gegeben werden?

Soll ich auch Kot mitbringen? Ich habe in meinem hirnlosen Dussel noch gar nicht angefangen mit sammeln...

Urin möchte ich nicht mitnehmen, die sollen dort eine Blasenpunktion machen.

Muss Emil nüchtern sein?

Mir schwirrt der Kopf...


Hallo Eva,

ich versuche nochmal Ruhe reinzubringen, dann bist aber du gefragt: Hand auf den Bauch, tief durchatmen und so überlegen wie du vorgehst, welche Fragen du hast.
Von wann ist das Blutbild? Wenne erst einige Tage alt und er WÄRE aus einem externen Labor dann könnte man die Elektrophorese nachfordern. Dies kann die TA-Praxis nicht, also ist dann jetzt erstmal darauf zu verzichten aus meiner Sicht, bedeutet keine erneute Blutabnahme.
Bauchschall kann man machen, wonach soll geschaut werden?
Coronatiter und Quotient: warum neu bestimmen?
AB würde ich mit dem TA drüber sprechen, Hinweise warum sind genannt.
Kot sammeln sicher nicht verkehrt, eigentlich sollte es eine 3-Tagessammelkotprobe sein. Doch auch wenn der DF anhält können heute und morgen o.k. sein um nochmal nach Giardien zu schauen, evtl. erweitertes Kotprofil anfordern.
Warum möchtest du punktieren lassen? Zeigt er Auffälligkeiten bzgl. eines Harnwegsinfektes wie viel Trinken, ständig zum Klöchen, minimale Mengen absetzend und gar gar nichts?
Bei Ultraschall, auch Urinprobe sollte er nüchtern sein, doch überlege und kläre ob es notwendig ist.
Bekommen hast du auch schon den Hinweis: versuche dich zu sortieren. Du machst nicht nur dich und deine Tiere unruhig, auch hier im Thread wird es zunehmend schwieriger alles zu erfassen.

VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Celistine und biveli john
@ biveli:

Ja, stimmt. Auch das könnte ich mir nie verzeihen.

Ich werde später meiner TÄ eine Nachricht schreiben und sie um einen ersten Gesprächstermin ohne Emil bitten. Sie ist nicht soooo weit weg von meinem Arbeitsplatz, daher könnte ich zur Not zwischendurch mal kurz zu ihr fahren und nachher wieder ins Büro zurück.


Irgendwie kann ich selbst nicht an all diese schlimmen Ursachen glauben und das hat nix mit ausblenden oder nicht wahrhaben wollen zu tun, sondern Emil wirkt ganz einfach nicht krank.

Gerade jetzt ist ihm stinkfad (weil ich keine Zeit für ihn habe und dauernd Beiträge schreibe), er jammert herum, gurrt, macht Spielaufforderungen bei mir und den anderen Katzen und da dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, ergriff er die Initiative und hat die Sally jetzt minutenlang sekkiert, sie hat dauernd gequiekt, weil er schon wieder grob ist.

Vorhin in der Küche stellte ich fest, dass er auch das nächste Schüsserl schon wieder geleert hatte. Er frisst, als gäbe es morgen nix mehr zu essen.

Und trotzdem ist er noch zu dünn... vielleicht doch Schilddrüse?

Jedenfalls denk ich nicht, dass ein schwerkranker Kater sich so verhalten würde: fressen, spielen, Nervzwerg...

Andererseits weiß ich, dass es viele Krankheiten gibt, die schleichend verlaufen und lange Zeit äußerlich nicht erkennbar sind. Nierenerkrankungen gehören dazu.

Meine verstorbene Luna hatte niemals Symptome gezeigt außer häufiges Wasser trinken. Und wir waren deshalb auch beim TA mit ihr, aber der meinte, da is nix und wir sollen uns keine Sorgen machen, bei vielen Katzen ist Wassertrinken nur ein Spiel.

Luna hatte immer das schönste Fell von allen, so seidig glänzend, dicht und buschig, eine Prachtkatze. Sie wirkte strotzend vor Gesundheit.

Die Diagnose kam aus heiterem Himmel, sogar der TA konnte es nicht glauben, als er die Blutwerte und die Katze ansah.

Deshalb bin ich vorsichtig, wenn zwar die Katze gesund wirkt, aber die Werte schlecht sind... Es kann trügerisch sein.
 
Werbung:
Über seine Figur würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Emil hatte einen schlechten Start ins Leben und befindet sich immer noch im Wachstum. Bedenklich wäre es nur wenn das Gewicht trotz großem Appetit abnehmen oder stagnieren würde, aber das ist nicht der Fall sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich würde dir auch empfehlen den Computer einfach mal auszuschalten für heute, bevor du dich noch weiter in deine Panik hineinsteigerst. Das hilft weder dir noch Emil weiter. Geh raus an die frische Luft oder koch dir eine Kanne Tee und schau einen netten Film an.

Morgen kannst du dann mit eurer Tierärztin sprechen und einen Plan für das weitere Vorgehen festlegen.
 
@ ferufe:

Danke 🙂 Du hast recht, ich muss mich echt hinsetzen und einmal strukturiert vorgehen.

ad Blase: Ja, mir fiel schon vor - hmmm, 2 Wochen? 3 Wochen? auf, dass er vermehrt trinkt. Zugleich habe ich dasselbe Verhalten bei meinen beiden anderen Junghupfern Suzi und Sally beobachtet und es deshalb als Durst nach vermehrter Aktivität (spielen) abgetan. Aber vielleicht war es ein Symptom.

Urin setzt er schon öfter ab und ich würde sagen, im Vergleich zu meinen anderen Katzen sind es kleinere Mengen. Die Mädels strullern, was das Zeug hält, da liegen oft Riesenböller drin, so kannte ich es auch von meinen früheren Katzenmädels, alle haben bombastisch gestrullert.

Aber die anderen Katzen sind halt Mädchen, vielleicht hängt es damit zusammen? Emil ist mein erster Kater und ich weiß nicht, ob Kater öfter Lulu machen als Mädels?
 
Was sagt denn die Tierklinik zu dem Blutbild?
 
Erst mal: tief durchatmen.

Emil ist in einem Alter, da kann sich eine angeborene Epilepsie äußern. Die kann man behandeln.
Eine symptomatische Epilepsie zum Beispiel durch einen Tumor ist da eher nachrangig.
Einen epileptischen Gelegenheitsanfallkann es immer mal geben, bei Fieber zum Beispiel. Hier gilt einmal ist keinmal.

Leukozytose in dem Bereich ist erst mal "nur" infektverdächtig, wenn sonst keine weiteren Symtpome vorliegen. Die Verschiebungen sprechen für einen bakteriellen Infekt, wo immer der her kommt. Auch die Giardien sind als Übeltäter möglich.

Laborwerte darf man nie einzeln betrachten. Sinn machen sie nur zusammen mit den anderen Werten und mit der klinischen Untersuchung. Sonst sind es erst mal nur Zählen.

Also nimm Emil morgen zum Termin mit.
Schreib Dir Deine Fragen vorher auf.
Dann lass den Tierarzt erst Emil untersuchen. Vielleicht findet der gleich etwas, was einem Laien so nicht ins Auge fällt. Sonst erzählst Du eben noch mal die Vorgeschichte.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Polayuki, rassekatze und eine weitere Person
Ich habe für morgen Vormittag einen raschen Termin für Emil ergattert. Bei einem TA, der mir als Spezialist für FIP empfohlen wurde.

Hab ihm heute schon Befund geschickt plus Krankengeschichte geschrieben, damit wir Zeit sparen.
 
Werbung:
Und ich habe mir jetzt gerade das GS geholt und mir zeigen lassen, wie man es spritzt und welche Vorbereitungen zu treffen sind.

Sprich: Ich durfte bei einem betroffenen Kater aus nächster Nähe zuschauen.

Dieser hat zwar die feuchte FIP und die Behandlung ist fast beendet, aber es war mir auch wichtig, das Tier zu sehen.

Ich konnte keinen dicken Bauch erkennen.

Wenn das alles stimmt, was über GS berichtet wird, dann hat es bei jenem Kater offenbar geholfen.

Er wirkte auf mich (als Außenstehende, die ihn noch nie zuvor gesehen hat) eigentlich normal. Ein bissl scheu (wahrscheinlich vor mir, weil er mich ja nicht gekannt hat).

Ich habe es jetzt auf jeden Fall mal zuhause für den Fall der Fälle. Und sollte ich es tatsächlich brauchen, gibt es keinen unnötigen Zeitverlust für die Beschaffung.
 
Bitte pass auf dass du nicht etwas hereinschleppst, das du nicht brauchen kannst.
Diese Viren sind an den Schuhen und überall.
Da mußt du unbedingt vorsichtig sein.
Diese Viren sind hochinfektiös.
 
Ich habe eine Verwandte, deren Kater hatte die feuchte FIP und ihm geht es jetzt nach der Behandlung wirklich gut.
Toll, dass Du morgen einen Termin hast und alles, alles Gute.
Es schadet bestimmt nicht, wenn Du das GS da hast, dann könntest Du wirkich gleich beginnen, falls es FIP ist.
 
Bitte WASSS????
 
Werbung:
Ja
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze
Oh gott
 
Ich habe vorhin, nachdem ich das gelesen hatte, den Boden im Vorraum mit Giardien-Ex eingesprüht, hatte auf die Schnelle nix anderes zur Hand. Und natürlich die Türe geschlossen.
 

Ähnliche Themen

junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
H
  • heathcliff
  • FIP
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
12K
Maya the cat
Maya the cat
rlm
Antworten
35
Aufrufe
3K
rlm
rlm
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben