FIP oder doch Leukämie?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aus dem Labor mache ich weder FIP noch Leukämie noch ein Lymphom.

Der hat eine Leukozytose wie bei bakteriellen Infekten typisch. Die Nierenwerte würde ich erst mal infekttypisch sehen und kontrollieren.
Der Rest sind kleinere Verschiebungen, also Kontrolle.

Emil ist wie alt?
Und welche Symptome zeigt er außer dem epileptischen Anfall?

Hallo Max Hase,

biveli hat mich grad auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht.

Ich versteh leider nur Bahnhof. Eine Leukopenie hat also nix mit Leukämie zu tun? Sind das 2 verschiedene Krankheitsbilder? Ich kenn mich leider nicht aus.

Du schreibst von einer bakteriellen Infektion. Welche könnte das sein? Die Werte sind wahrscheinlich unspezifisch, oder?

Könnte es eine Blasenentzündung sein? Die kommt bei den Buben ja öfter vor, hab ich gehört.

Wie er sonst klinisch wirkt?

Ja, das ist es ja, eigentlich wirkt er ansonsten nämlich überhaupt nicht krank.

Wäre nicht am Mittwoch Abend dieser Anfsll gewesen, wär ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, ihn jetzt schon medizinisch durchchecken zu lassen. (Gemacht hätt ich das schon, aber nicht jetzt.)

Es ist so:

Er frisst und zwar mit gutem Appetit, trotzdem ist er immer noch zu dünn. Er hatte am Freitag 3 kg,als er auf der TA Waage saß.

Er spielt, er rauft, grad erst gestern um Mitternacht war er so richtig aufgedreht und hat es offenbar bei allen Katzen im Haushalt probiert, daraufhin gab es großes Gemecker und vielstimmiges Pfauchen von 4 Katzen, weil er ihnen - mit Verlaub - ziemlich am Oasch gegangen ist.

A

Werbung

biveli john,
Danke für die Informationen. 🙂

16 Pfoten,
in Deinem anderen Faden hatte ich bisher nicht mitgelesen, somit wußte ich nicht über das tragische Schicksal, das Dich und Deine Katzen ereilt hat, Bescheid. Es tut mir wirklich Leid, was Du durchmachen mußtest.
Daß 3 mal auf FeLV getestet wurde, entzog sich somit auch meiner Kenntnis, sonst hätte ich ja auch nicht nachgefragt.

Zum Blutbild kann ich nichts sagen, denn Kommentare aus unzureichenden Kenntnissen nutzen keinem etwas.
Laß Dich wenigstens mal aus der Ferne drücken und Daumen und Pfoten für Emil sind hier auch gedrückt.

@ Max Hase:

Darf ich bitte dein Wissen anzapfen? Können wir uns vernetzen?

Ich habe auch Fotos und Videos von Emil gemacht, einige erst gestern, darf ich dir die schicken? Vielleicht kann man daraus etwas herauslesen?

• Like
Reaktionen: susi991katze
16 Pfoten, ich mußte gerade lachen,
ob Nicht-Österreicher " am Oasch" verstehen weiß ich nicht.
Unser Dialekt ist ja auch nicht gerade vom Feinsten 🤣
Max Hase schrieb Leukozytose und nicht Leukopenie.
Du kannst ja unter Leukozytose mal googeln.
Wie alt ist Emil jetzt in etwa?
Und vergiß nicht die Giardien, seit wann sind die auskuriert?
Und welche Medikamente hat er damals bekommen?
Vielleicht hat er noch eine andere harmlose Infektion.

@ Rickie:

Danke 🙂 Ja, es war furchtbar, 3 Katzen innerhalb von 4 Wochen gestorben, alle an unterschiedlichen Krankheiten. Das war vor nicht ganz 1 Jahr.

Die mehrfachen Tests von Emil hab ich bis jetzt nie im Forum erwähnt, weil ich mich ein bissl geniert hab. Zum einen, weil ich mich anfangs auf 1 Schnelltest verlassen hatte (und später durch Silkes Faden darauf aufmerksam wurde, dass das Zeitfenster zu kurz gewesen sein könnte) und zum anderen, weil ich dann so hysterisch überreagiert hatte und Panik geschoben habe.

Wie auch immer, wenn man 2 Krankheiten auf jeden Fall ausschließen kann, dann sind das FIV und FelV.

Die mehrfachen Tests von Emil hab ich bis jetzt nie im Forum erwähnt, weil ich mich ein bissl geniert hab.

So viel Schlimmes innerhalb von so kurzer Zeit ist ein Albtraum.

Man muß nicht alles an die Öffentlichkeit tragen, aber die Sache mit den Tests sehe ich als ganz normal an, vor allem bei der Vorgeschichte.

Also nochmals, dem Emile alles Gute. 🙂

Werbung:
16 Pfoten, ich mußte gerade lachen,
ob Nicht-Österreicher " am Oasch" verstehen weiß ich nicht.
Unser Dialekt ist ja auch nicht gerade vom Feinsten 🤣
Max Hase schrieb Leukozytose und nicht Leukopenie.
Du kannst ja unter Leukozytose mal googeln.
Wie alt ist Emil jetzt in etwa?
Und vergiß nicht die Giardien, seit wann sind die auskuriert?
Und welche Medikamente hat er damals bekommen?
Vielleicht hat er noch eine andere harmlose Infektion.

Oh Mama mia... danke für den Hinweis!

Ich sag ja, ich bin noch ned ganz munter 9🤣 Brauch wohl noch einen 4. und 5. Kaffee...

Also Leukozytose - ähm, ich weiß grad trotzdem nix damit anzufangen...

Am Oasch gehen = am Arsch gehen 🤣

Achso ja, Emil ist jetzt ungefähr 5-6 Monate, wobei sein Alter bei jedem TA Besuch neu eingeschätzt wird.

Eingezogen ist er am 11. August und hatte da schon seine Giardien mitgebracht. 2 Tage später (am 13. August) wurde er in der Tierklinik auf FiV und FelV (zum ersten Mal) negativ getestet und zugleich auf Giardien (positiv).

Er erhielt sofort Panacur für 10 Tage.

Einige Tage später (ich müsst das genaue Datum nachschauen, glaub 11 Tage später) war der 2. Giardientest negativ.

Ein Antibiotikum erhielt er bisher nicht. Hätte er denn eines erhalten sollen? Und wogegen genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad Leukozytose gegoogelt und auf Netdoktor (ja, ich weiß, Menschenseite, wurscht...) steht:

Bei einer Leukozytose ist die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) erhöht. In den meisten Fällen rufen Infektionen die Leukozytose hervor. Aber auch andere Erkrankungen wie Rheuma oder Blutkrebs sind mögliche Ursachen. Lesen Sie alles Wichtige über den Blutbild-Befund, auf welche Erkrankungen die Leukozytose hinweist und wann sie gefährlich ist.

😱 😱 😱 😱 😱 😱 😱

Oh Gott... Ich les das grad und mich springt sofort wieder das Wort Leukämie an...

Edit:

Da steht, bei der Katze ist akute Leukämie häufig durch FelV ausgelöst.

Aber genau das kann man ja bei ihm nun wirklich zu 100% ausschließen.

1. Schnelltest auf FelV (13. August): negativ

2. Schnelltest auf FelV (6. September = 4 Wochen später): negativ

3. Test (PCR Test) auf FelV (7. September = 1 Tag nach dem 2. Schnelltest): negativ

Es KANN nicht FelV sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann es wahrscheinlich nicht sein.
Verlass dich auf die Kompetenten hier die die Blutbilder analysieren können.
Und die haben ähnliche Meinungen 🙂

Werbung:
Hallo Eva,

ich verstehe, das du dich gerade etwas im Kreise drehst. Die Leukozytose hast du nachgelesen, natürlich werden auch immer die schlimmsten möglichen Erkrankungen aufgeführt. Sind die Leukozyten erhöht, dann schaut man in die Unterarten, dem Differential. Dort kann man , hier bei euch, erkenne, dasss z.B. die Monozyten erhöht sind was für eine akute Entzündung spricht. Daher meine Frage nach Antibiotikum. Eine Elektrophorese wurde also wohl nicht gemacht? Betrachten der einzelnen Albumin- und Globulinfraktionen.
Ich hatte dir ja schon eine Gruppe empfohlen, dort wird das Blutbild im Einzelnen betrachtet und es könnten wertvolle Hinweise erfolgen.
Eine gezielte Diagnostik sollte gemacht werden, dies geht step by step.
VG

• Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john und rassekatze
Brauch wohl noch einen 4. und 5. Kaffee...

Ich würde dir raten, auf beruhigenden Tee umzuschwenken.
Bitte nicht falsch verstehen, aber mir wird ganz schwindelig, wenn ich lese, wie Du dich an verschiedene Diagnosen klammerst, die ja noch nicht einmal gesichert sind. Ich denke so ziemlich jedem von uns, wurde mal die Verdachtsdiagnose FiP um die Ohren geschmissen, aber zum Glück hatte sich dieser Verdacht wohl auch bei den Meisten nicht bestätigt. Ich kann deine Unruhe verstehen, aber Du weißt auch, daß sich diese auf deine Katzen überträgt. Weißt Du denn zufällig, ob der Kleine, bevor er bei dir einzog´......irgendwelche Infektionen durchgemacht hat? Die Pflegekatze ( in ähnlichem Alter ) einer Bekannten hatte ähnliche Symptome....auch bei ihr war das Blutbild komplett aus den Fugen geraten, die Katze bekam auch immer mal so einen Anfall ( die Abstände dazwischen verkürzten sich ) bei dem sie auch unter sich machte. Letztlich ist es bei ihr, eine Meningitis. Natürlich sind hier alle Daumen für den Kleinen gedrückt.

@ ferufe:

Danke 🙂 👍

Die Gruppe schau ich mir gleich an und werde um Beitritt ersuchen.

Ich weiß nicht, ob eine Elektrophorese gemacht wurde, woran würde man das erkennen? Gesagt wurde mir in der Tierklinik jedenfalls nichts davon .

Albumin und Globulin wurden beide getestet, daraus wurde dann der Quotient errechnet, der laut TA (und auch laut FIPfree auf FB) zu niedrig liegt mit 0,5. Das Labor setzt den unteren Referenzwert mit 0,6 an, dort sollte es mindestens liegen, tut es aber nicht.

Deshalb kam bei der TÄ der Verdacht auf FIP auf... Verdacht, nicht Diagnose. Sie sagte auch, es gäbe Katzen, bei denen sowohl der Coronatiter erhöht sei und der Albumin-/Globulin-Quotient zu niedrig und die trotzdem keine FIP entwickeln. Aber das seien zumeist Katzen, die symptomfrei wären.

Bei Emil kann man leider nicht von Symptomfreheit sprechen (der epileptische Anfall am Mittwoch Abend).

Edit:

Ok, also da beide Werte (Leukos + Monos) außerhalb der Norm sind, spricht das also für eine Entzündung...

Das beruhigt mich jetzt sogar ein bisschen, auch wenns natürlich nicht schön ist, aber es klingt weniger gefährlich als alles andere, das bisher im Raum stand, und vor allem behandelbar (AB).

Dennoch bleibt für mich die Frage offen: Welche Bedeutung hat der Quotient?

Und woher kam der Anfall?

Ja, ich drehe mich im Kreis.

Ich scharre quasi in den Startlöchern und würd so gern handeln, am liebsten sofort aktiv werden, einfach irgendwas machen, um Emil helfen zu können...

Ein Antibiotikum würde dann vielleicht helfen? Also die Entzündung eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Emil hat gerade eben flüssigen Durchfall...

Bitte, ich brauche einen Ablaufplan. Also einen step by step Plan.

Ich würde morgen als erstes die mir empfohlenen TÄ kontaktieren und um einen raschen Termin bitten.

Dann soll dort eine Elektrophorese gemacht werden und ein Bauchschall? Und die Nierenwerte nochmals kontrolliert werden?

Und ein Coronatiter sowie ein neuer Albumin-/Globulin-Quotient?

Und ein AB gegeben werden?

Soll ich auch Kot mitbringen? Ich habe in meinem hirnlosen Dussel noch gar nicht angefangen mit sammeln...

Urin möchte ich nicht mitnehmen, die sollen dort eine Blasenpunktion machen.

Muss Emil nüchtern sein?

Mir schwirrt der Kopf...

Werbung:
Du mußt auch diesen kompetenten Ratgebern hier Zeit lassen um Überlegungen anzustellen.
Blinder Aktionismus hilft hier nicht.
Ich versteh dich nur zu gut.
Wenn bei meinen Katzen etwas ist hab ich auch immer das Gefühl ich sollte helfen und nicht untätig
herumsitzen, auch wenn es kontraproduktiv ist und bewundere die die Nerven bewahren.
Ich kann dann auch keine klaren Gedanken fassen.
Da bin ich der Gräuel meiner Umgebung.
Durchfall könnte ja auch von den Giardien kommen.
Bist du sicher dass das ausgestanden ist?

@ biveli:

Nein, die TÄ selbst riet mir ja zu einer neuerlichen Sammelkotprobe, da auch sie den Verdacht hatte, dass die Giardien vielleicht ein Revival haben...

Ich bin immer so hirnlos, wenn ich mit solchen Ereignissen konfrontiert werde. Da zieht immer die Hälfte der Infos an mir vorbei, ich versteh dann irgendwas falsch oder es kommt gar nicht erst an.

Bitte um Geduld mit mir, falls jemand etwas bereits erwähnt hatte, kann es sein, dass ich es einfach nicht wahrgenommen habe...

Jetzt grad fehlt mir mein Ex-Freund doch. Der konnte in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und wenn ich gerade emotional ausgeklinkt war, so hatte er wenigstens aufgepasst und sich fast jedes Wort gemerkt.

Jetzt bleibt alles an mir allein hängen und da geht die Hälfte verloren...

Deshalb bin ich so oft hier und stelle so viele Fragen, weil ich zuhause keinen Gegencheck mehr habe...

Liebe 16Pfoten,
Ich lese schon eine ganze Weile still deinen Thread zu Emil mit. Was jetzt schon wieder aufkommt, tut mir wahnsinnig leid. Wenn jemand mal Ruhe verdient hätte, dann du und deine Felltierchen.

Ich habe leider keine Ahnung von Blutbildern, Fip oder Leuwasauchimmer.
Aber bei dem Einkoten des ersten Anfalls und dem jetzigen Durchfall nach den Giardien, frage ich mich, ob da nicht auch eine Magen-Darm-Geschichte im Raum stehen könnte? Darmentzündung, Tumor im Darm oder sonst irgendwas?
Außerdem, wie sicher ist die Diagnose epileptischer Anfall? Könnte es auch ein nicht-epileptischer Krampfanfall gewesen sein?
Könnte der Anfall auch durch massive Schmerzen ausgelöst worden sein? (Das ist jetzt mehr ne Frage an Alle.)

Deshalb bin ich so oft hier und stelle so viele Fragen, weil ich zuhause keinen Gegencheck mehr habe...
Ich glaube keiner stört sich daran, Ersatz für blöde Exfreunde zu spielen 🙂
Vielleicht würde es dir helfen dir eine große Magnettafel/Wand etc. zu nehmen und einfach mal mit Klebezetteln alles zu notieren und aufzuhängen. Vielleicht Symptome, definitive Feststellungen (Testergebnisse) und vermutete Diagnosen auf unterschiedliche Farben. Dann hast du einen Überblick und kanns überlegen, was passt und was nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, 16+4 Pfoten und biveli john